Ausflugsziele im Elsass

  • Ein Mod sollte wohl das Thema abtrennen denn hier geht's ja eigentlich um einen sehr lesenswerten Erlebnisbericht im EP.


    Das Elsass hat sehr viel zu bieten:

    Wunderschöne Ortschaften an der Elsässer Weinstrasse wie Riquewihr, Eguisheim, Kaysersberg, Ribeauville und Colmar. Unbedingt eine Cave (Weinkeller) besuchen. Der Elsässer Wein hat ein super Preis-/Leistungsverhältnis.


    Für (kleinere) Kinder 2 kleinere Vergnügungspärke, nämlich das Cigoland und den Parc du Petit Prince, für Tierfreunde die Adlerwarte Kintzheim und Montage des Singes (Affenberg) (die beiden und Cigoland sind sehr nahe beieinander).


    Für Kulturinteressierte die Hoch Königsburg und das Ecomusee (Freilichtmuseum).


    Für Naturfreunde die Ausläufer der Vogesen mit u.a. dem Grand Ballon (Grosser Belchen) und mit tollen "Ferme-Auberges" (Bauernbetriebe mit Gastronomie)


    Für Geschichtsinteressierte z.B. das Nationaldenkmal Hartmannswillerkopf (schwere Kämpfe des 1. Weltkriegs mit erhaltenen Schützengräben etc).


    Essen ist fast überall sehr gut (besser als an den meisten Orten im EP).


    Und die meisten Orte ca 1 Stunde vom EP weg. Aber ein Auto ist Pflicht.


    Und zwar nicht Elsass, aber auch einen Abstecher wert ist Basel (auch nur 1 Std Fahrt), v.a. wenn man Museen mag (Stadt mit der höchsten Museumsdichte Europas), eine schöne Altstadt, wer mag und gut genug ist kann im Sommer im Rhein schwimmen (legal) und und und...


    Eher auslassen würde ich Strassburg und v.a. Mulhouse - ausser man mag Züge oder Autos, die haben in Mulhouse ein tolles Eisenbahnmuseum (das grösste Europas) und ein sehenswertes Automuseum (Oldtimer)...

  • Straßburg sollte man aber schon auch mal gesehen haben, mir und meiner Tochter hat es sehr gut gefallen! Im Petite France gibt es eine urige Wirtschaft ( vermutlich mehrere), der Flammkuchen war 1a!

    Ich finde, die Stadt versprüht ein tolles Flair.

    Bißchen Shopping, bißchen Cafe au lait, bißchen Kultur ( die Kirche ), und ein klein bißchen Europapark Feeling.


    Die Haute Koenigsbourg fand ich auch klasse, der Besuch ist aber schon länger her.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich liebe Straßburg 🤩.


    Am besten eine Führung mit Bootsfahrts machen. Sie führt auf dem Wasser vorbei an den Gebäuden des Europaparlamentes. Man kann dort auch zu einer Besichtigung evtl. aussteigen und vorbei am Gebäude des Senders ARTE, durch die Altstadt und auch an schönen Art Deko Gebäuden vorbei.

    Die wechselhafte Geschichte mit deutsch und französischer Zugehörigkeit ist sehr interessant dabei und man freut sich, dass die Stadt nun ein Herz der EU ist 😊.


    Straßburg ist außerdem sowas wie die Hauptstadt der Weihnachtmärkte. Wer sowas liebt, sollte unbedingt vor Weihnachten die zahlreichen Märkte in der Innenstadt besuchen und Leckereien wie die „Bredele „ probieren ♥️.