Erstbesuch Disneyland

  • Hallo werte Forengemeinde.


    Ende Januar geht es für mich und meine Freundin das erste mal nach Paris. Übernachten werden wir im Newport Bay Compass Club.

    Soweit alles klar.


    Allerdings meine Frage an euch, die schon dort waren.... Gibt es irgendwelche Tipps die man beachten muss.

    Meine Freundin ist der Totale Disneyfreak und ich möchte einfach nur die Immersion genießen.


    Natürlich habe ich mir schon diverse Videos angeschaut, aber ich dachte mal ich frage direkt mal nach, vielleicht gibt es ein paar wichtige Ratschläge für ERSTbesucher.


    Gruß Michael :thx:

  • Ende Januar besteht Hoffnung auf nicht ganz so krasse Überfüllung und lange Wartezeiten wie bei unserem Besuch Anfang Juni. Du kannst ja mal meinen ausführlichen Bericht ansehen, der enthält im Prinzip auch viele Tipps, was ich gut fand und wo man aufpassen muss. Generell würde ich trotzdem empfehlen, frühzeitig Restaurants zu reservieren, falls man in die besseren will (Walts und Agrabah haben uns besonders gefallen). Nutzt die frühe erste Stunde für Hotelgäste, rechnet damit, dass Bahnen öfters mal wegen Wartung überraschend geschlossen sind, und nehmt euch Zeit, einfach mal durchzuschlendern und zB die Walkthroughs wie die Piratenhöhlen oder das Fort näher anzusehen. Zu Details zu den Fahrgeschäften wie gesagt siehe mein Bericht hier im Forum.

  • Die Wartezeiten dürften im Januar erträglich sein (aber mitunter ähnlich lang wie im EP im Sommer). Evtl Fastpass oder wie das Ding jetzt heisst überlegen, aber der ist schon sehr teuer. Ich tippe drauf dass der im Januar nicht unbedingt nötig ist, v.a. wenn ihr ein paar Tage bleibt.


    Restaurants vorreservieren ist schon fast Pflicht.


    Kurz vor und während der grossen Parade und Abendshow sind die Wartezeiten an den Bahnen oft massiv tiefer (im EP merkt man da ja keinen Unterschied). Allerdings sind Parade und Show im Disneyland viel besser. Aber je nach Präferenz eine Überlegung wert, Parade/Show auszulassen - sofern ihr mehrere Tage dort seid und eh mind 1x Parade/Show sehen könnt

  • Das wichtigste, unserer Meinung nach:

    Die Extra-Stunde maximal ausnutzen. Die Wartezeiten danach sind manchmal unerträglich. Im Januar besteht aber begründete Hoffnung, dass es nicht so krass voll wird.

    Zur Not: Fast Pass kaufen, wird aber ganz schnell ganz teuer (bis zu 18 Euro pro Person und Fahrt bei uns letztes Jahr - haben wir daher dann auch dankend abgelehnt)


    Auch ganz wichtig: reserviert euch die Restaurant-Plätze, wenn ihr mehr wollt als Burger und Pommes. Haben wir beim ersten Mal nicht gemacht und vor Ort gab es keine Chance. Wir waren sehr gefrustet und haben fürs zweite Mal dazu gelernt. 😂


    Außerdem: Holt euch den Photo Pass, wenn ihr Foto-affin seid. Das lohnt sich über mehrere Tage und mit mehreren Leuten, wie in unserem Fall, dann wirklich. Es gibt ja massig Photo-Spots, nicht nur bei den Achterbahnen und dann bekommt man z.B. auch alle Fotos. Wie bei mir bei meiner Audienz bei Darth Vader.

  • Du schreibst deine Freundin wäre Disneyfan... am besten beschäftigt ihr euch vor eurem Besuch ein bisschen mit den klassischen Fantasyland-Attraktionen (falls nicht schon geschehen). Ich für meinen Teil muss nämlich zugeben: ich war bei meinem ersten Besuch etwas enttäuscht. Ich liebe vor allem die Zeichentrickfilme aus meiner Kindheit, das wären die der 90er von Arielle bis Mulan. Und genau die sind leider im Pariser Disneyland kaum vertreten! Stattdessen gibt es Darkrides zu den älteren Filmen (Schneewittchen, Pinocchio, Peter Pan bsp.) Ich weiss ja nicht welche Filme deine Freundin favorisiert.

    Auch habe ich mir vorher vorgestellt, dass man überall im Park Disneyfiguren begegnet. Dem ist leider nicht so. Sprich, für mich besass das Disneyland zu wenig emotionale Anknüpfpunkte, um wirklich in die vielzitierte Disneymagie einzutauchen. Dafür gab es Dinge, die ich dort nicht erwartet hatte, und die wir auch sehr toll fanden. Damals war das Internet noch jung und es gab noch nicht so viele Möglichkeiten sich zu informieren.


    Nehmt euch nicht zu viel vor, achtet auf Details und wie schon geschrieben, unbedingt die Walk-Throughs mitnehmen, von dem Robinson-Baum über die Piratenhöhle bis zum Aladdin-Rundgang.

    Hinten im Fantasyland, etwas versteckt, gibt's die kleine Bootsfahrt "Storyland' oder so ähnlich. Die nicht übersehen, ist sehr süß und hat meist keine langen Wartezeiten.

    Und unbedingt den Drachen unter dem Schloss besuchen.

  • Wir waren diesen Sommer auf unserer Frankreich Rundreise auch für drei Tage im Newport Bay.


    Im Nachhinein war für uns das allerwichtigste, die Hotelöffnung voll auszunutzen. Wir waren immer schon sehr frühzeitig vor dem Eingang. Sind dann bis 11:00 die Bahnen gefahren, bis dahin ging es noch einigermaßen mit den Wartezeiten (war aber natürlich auch Sommer).


    Ab 11:00 haben wir dann spät gefrühstückt und nur noch geguckt, uns durch die Shops treiben lassen (da gibt seeeehr viele und ganz unterschiedliche, ich hab sie geliebt) und die Atmosphäre genossen, bzw. Hotels und Pools an ausprobiert.


    Mein Tipp: nutzt die Hotelstunde voll aus und seid einfach früh am Eingang :)

  • Auch habe ich mir vorher vorgestellt, dass man überall im Park Disneyfiguren begegnet. Dem ist leider nicht so. Sprich, für mich besass das Disneyland zu wenig emotionale Anknüpfpunkte, um wirklich in die vielzitierte Disneymagie einzutauchen. Dafür gab es Dinge, die ich dort nicht erwartet hatte, und die wir auch sehr toll fanden. Damals war das Internet noch jung und es gab noch nicht so viele Möglichkeiten sich zu informieren.

    Darf ich fragen wann ihr dort wart? Internet noch jung? Das klingt eigentlich nach 90er Jahre. Kann ich mir aber nicht vorstellen. In 2002 gab es auf jeden Fall noch Disneyfiguren, die rumgelaufen sind und ins Autogrammheft unterschrieben haben. Aber zu der Zeit konnte man sich schon im Internet informieren.

  • Darf ich fragen wann ihr dort wart? Internet noch jung? Das klingt eigentlich nach 90er Jahre. Kann ich mir aber nicht vorstellen. In 2002 gab es auf jeden Fall noch Disneyfiguren, die rumgelaufen sind und ins Autogrammheft unterschrieben haben. Aber zu der Zeit konnte man sich schon im Internet informieren.

    Bei meinem Erstbesuch nach der Eröffnung war es auch so mit den Figuren.


    2018 und 2019 war es so (wie heute auch noch) das sie an den Meetingpoints zu bestimmten Uhrzeiten anzutreffen sind. Auf dem Weg dorthin bleiben sie nicht mehr stehen für Fotos und Autogramme. Die Castmembers achten da auch sehr drauf.

  • Mongoose es war 2005. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, für uns war das Internet noch jung ;) wir hatten gerade den ersten Pc angeschafft und das war noch Neuland für uns ^^

    Ich besaß auch ein Buch über Disneyland, und darin stand nichts von Meeting points, stattdessen auf gefühlt auf jeder zweiten Seiten Fotos von den Charakteren im Park.

  • Mongoose es war 2005. Vielleicht hätte ich besser schreiben sollen, für uns war das Internet noch jung ;) wir hatten gerade den ersten Pc angeschafft und das war noch Neuland für uns ^^

    Ich besaß auch ein Buch über Disneyland, und darin stand nichts von Meeting points, stattdessen auf gefühlt auf jeder zweiten Seiten Fotos von den Charakteren im Park.

    Da habt ihr wirklich Pech gehabt. 2002 war das tatsächlich noch anders. 2005 erster PC? Gut, dann habt ihr wenigstens dieses Modem-Gedüdel nicht mehr mitmachen müssen. Oder das "Entweder telefonieren oder Internet". ^^