Wenn das liebe Geld nicht wäre, wie sähe Euer perfekter Aufenthalt aus?

  • Nachdem wir seit Jahren in den Europa-Park Hotels übernachten und erst heuer in einer Ferienwohnung in Rust gelandet sind, war ich wirklich überrascht: Es ist so schön ruhig und entspannt in der Fewo, im Gegensatz zu dem Trubel im Hotel. Deshalb ist mein aktueller Traumurlaub:


    1 Woche in der tollsten Ferienwohnung der Welt in Rust zu verbringen. Einen Tag Rulantica, 1-2 Tage Ausflug in die Umgebung und den Rest der Zeit im Europa-Park verbringen.

    Frühstück bereite ich selbst vor (mit dem besten Bäcker der Welt nur 3 Häuser weiter, ist das kein Problem).

    Abendessen gibt es hauptsächlich to go von den umliegenden Restaurants.

    Und den ein oder anderen Abend verbringen wir in einer Hotelbar. Aber nicht jeden Abend!


    Wenn ich mir eure Traumurlaube so durchlese, glaube ich, ich bin komisch... Suiten, Fine Dining und mehrmals umziehen während des Urlaubs, klingt für mich so garnicht entspannt.


    Und da mein Traumurlaub so bescheiden ist, habe ich ihn für übernächstes Jahr gebucht. Nächstes Jahr ist die tollste Ferienwohnung der Welt leider schon nicht mehr frei, da werden wir uns wohl mit ein paar Übernachtungen in eine Europa-Park Hotel begnügen. 8o

  • Bei mir wäre die Sache eigentlich ganz einfach: Wohnsitz direkt im Park und immer ein freier Platz in der Geistermahlszene im Geisterschloss, wo man mir täglich die kulinarischen Köstlichkeiten des Parks serviert und ich dabei die vorbeifahrenden Gäste irritiere ;)

  • Ein schöner Gedanke 🙂


    In allen EP-Hotels für jeweils rund eine Woche einchecken und alle Restaurants genießen, die Wellness- und sonstigen Hotelangebote bewusst mitnehmen.


    Und im EP für jeden Themenbereich mind. einen Tag reservieren um komplett in das jeweilige Land eintauchen zu können, entschleunigt das Flair zu erleben mit allen Attraktionen und gastronomischen Angeboten (Liechtenstein wird dann halt vllt. ein bisschen zäh… 😉). Zur Abwechslung zwischendurch gerne ein paar Tage Rulantica.

  • Wenn das liebe Geld nicht wäre....


    ...würde ich eine Svit in Rulatica buchen!


    Eine Übernachtungs-Suite brauchen wir nicht - wir sind ja eh von morgens bis abends im Park - aber wir würden einfach länger bleiben :dance1:

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Wenn das liebe Geld nicht wäre, würde ich trotzdem bei meiner liebsten Aufenthaltsdauer von drei Tagen bleiben, das finde ich perfekt. Allerdings würde ich statt der üblichen zwei Nächte dann vier nehmen.


    Tag 1: Gemütlich am Nachmittag anreisen

    Tag 2 - 4: Park mit Übernachtung

    Tag 5: Abreise im Lauf des Tages


    Als Unterkunft würde ich die Abraham Lincoln-Suite im Leuchtturm wählen. Die ganz große oben will ich nicht mal unbedingt, da würde ich mich alleine ganz verloren fühlen :D


    Kurz habe ich überlegt, ob ich Eatrenalin ins Programm aufnehmen würde, habe mich aber dagegen entschieden. Ich hatte das sogar mal gebucht, danach aber festgestellt, dass sich bei mir nicht so wirklich Vorfreude einstellen wollte, daher hatte ich das wieder storniert (war in Verbindung mit einer Übernachtung gebucht, daher ging das). Ich finde zwar den Gedanken, mit so einem coolen Stuhl von Raum zu fahren durchaus witzig, aber was die ganze Aufmachung, das Menü und Co. angeht, ist das nicht meine Welt, dazu bin ich glaube ich einen Tick zu bodenständig. Ich denke nicht, dass dies wesentlich anders wäre, wenn mich der Preis nicht jucken würde.


    Stattdessen würde ich mir wohl eher ein schönes Essen im Schloss Balthasar gönnen und auch sonst durch den Park schlemmen und abends eventuell was beim Zimmerservice bestellen, falls ich dann noch hungrig bin. Nach einem lebhaften Tag im Park habe ich meist nichts so sehr Lust darauf, noch in ein trubeliges Restaurant zu gehen. Falls ich Lust darauf habe, würde ich aber nach einer Entspannungspause im Zimmer noch in die Bar gehen und vielleicht mal den einen oder anderen Whisk(e)y testen, der mir sonst zu teuer wäre.


    Ach ja, und ich würde auf den Bus ab Ringsheim verzichten und mir ein Taxi gönnen :D


    Allzu sehr würde sich mein Traumbesuch also gar nicht von meinem anderen Urlauben dort unterscheiden, abgesehen von den beiden Extranächten, der Zimmerwahl (sonst Standardzimmer) und dem Zimmerservice - der war mir bislang zu kostspielig, ich esse daher meist eher, bevor ich den Park verlasse oder nehme mir noch ne Kleinigkeit für später aus dem Park mit, wenn ich ins Hotel gehe.

  • Ich würd mir folgende Attraktionene reservieren:

    - Wodan

    - Blue-Fire

    - Silverstar

    und dann

    - beim Mario die Pizza mit Pilzen (scheint ja exquisit zu sein) bestellen

    um dann im Biergarten zu

    - Helen Fischer als Special-Act :love:

    - mit einem Erdinger Urweisse

    - oder sehr speziell mit einem Schneider Weisse Hopfenweisse Weizendoppelbock

    anzustossen mit meinen besten Freunden, welche sich immer mehr hintersinnen, was mit mir und dem EP so abgeht...

  • Also erstmal vorweg: Onstaninjo71....das ist eine tolle Thread-Idee....nicht die erste von Dir....Du bist für mein Empfinden eine große Bereicherung für das Forum <3


    Was meine Antwort auf Deine Frage anbelangt: Habe da eben mal ganz in Ruhe drüber nachgedacht...also natürlich ist ein Hotelzimmer oder sogar eine Suite etwas Schönes...auch in einem richtigen guten Lokal zu essen (vom Ammolite oder Eatrenalin möchte ich da gar nicht reden) ist was Schönes. Oder sich mit Souvenirs eindecken zu können. Aber viel wichtiger als der Luxus wäre mir einfach viel Zeit im Park zu haben....dann tuts für mich auch eine einfache Pension und ein einfaches Essen (auch wenn ich reich wäre)...und vor allem fehlt mir noch die richtige Frau an meiner Seite mit der ich das teilen kann....dieser Luxus ist 1000 Mal mehr wert als jeder materielle Luxus...und ich denke dass jeder von Euch wirklich "reich" ist der genau den bzw. genau die Menschen an seiner Seite hat mir denen er bzw. sie das teilen kann...den Spaß....das Staunen...die unbeschwerte Zeit...DAS ist für mich der echte Reichtum. Das ist tatsächlich genau das was mir dazu einfällt...

  • Naja, eigentlich die grossten und problematischsten Kosten entstehen bei der Uebernachtung. Deshalb buche ich ja immer das Zimmer schon am Januar, und zwar, das billigste Zimmer, auch.


    Sonst planne ich immer mein Aufenthalt ganz detaliert. Wir reisen zuviert - meine Frau, zwei Kinder (8 und 6) und dazu noch ich.


    Wir fangen immer mit Kolumbus-Attraktion an, ist schon eine Tradition. Danach schnell zu Arthur, bevor sich die Schlangen formen. Falls wir ein bischen Glueck haben, schaffen wir sogar eine zweite Runde dabei noch mit minimum Wartezeit. Ein paar Minuten mehr mit den kleine Attraktionen in der Area - Kinder sind dann fuer die ersten Eis fertig.

    Danach gehen wir Richtung Pegasus, um sich ein bischen an der Rollerecoster Intensivitat zu hgewoehnen. Wir kommen an die neue Lichtensteinattraktion vorbei and sicherlich die ausprobieren muessen. Nach einigen Fahrten sind wir schon RC fertig also nach einer kurzen Pause (ich muss eignetlich schweizarisches Kaese auch haben und ein Glass wein) schaffen wir Mattehorn Blitz und/oder Poseidon, dem Wetter und Schlangen abhangig. Es wird langsam Mittag, deshalb entscheiden wir uns die Shows anzusehen. Kino, Venezia usw stehen zur Verfuegung ohne dass man lang warten muss. Wir gehen langsam Richtung Benelux wobei man die Autos hat, Koffiekopjes und auch die beruehmten Piratten! Wir nehmen gerne teil an die Parade und haben ein solides MIttagessen bie Looprestaurant, die meine Kinder einfach lieben! In dem nachmittag kann man wieder ein bischen mehr Adrenaline geniessen in dem Islandbereich. Fjordrafting und Vindjammer sind von meiner kleinen Tochter einfach beliebt. Wenn's warm ist, ist Atlantic Splash auch eine gute Option. Magnumeis duerfen wir keinerfalls vergessen, wir haben sicherlich ein. Danach wird's gleich spaet also wieder die Schlangen kurzer und deshalb die perfect Zeit den Tag mit ein paar Blue Fire (leider nicht fuer die kleinsten) und Wodan (Familienbeliebt) Fahrten zu chliessen. Und wie wunderbar dieser Schluss ist! Es werden sicherlich alle muede und fuers Bet fertig. Vielleicht haben wir noch genug zeit ein Lachs zu snacken.

    Der zweite Tag fangen wir mit einem richtigen Fruhstuck und danach wieder richtung Wodan lauffen. Wir koenne dort eine gute Stude verbringen, ohne in den Schlangen lange warten zu muessen. Wenn uns die Adrenalin bein Wodan und Blue Fire zu viel wird, steht und noch ein Dark Ride mit Snori zu Verfuegung und wir steigen EP Zug ein um der ruhigen Teil des Tages mit Voletarium anzufangen. Die Kinder lassen uns Voletarium ohen Eis nicht verlassen, wobei ich eher ein Wurst bevorziehe bzw. einen Burger. Volo Vinci ist wieder eine Attraktion die ein Pflicht fuer uns ist. Es ist einfach so toll, Park von oben anzuschauen. Ein paar Dark Rides wie Ghost Castle oder Piccolo Mondo und danach gehen wir Richtund Ireland. Bevor wir abber Deutschlan verlassen, sicherlich muessen wir Waffeln verzehren. Schlagsahne und Fruechte geben die Kinder die notwendige Energee.

    Im Ireland kann ich mich ruhig setzen als die Kinder den Bereich selbst geniessen und Kaffee trinken bzw Kuchen essen. Soap Bubbles und ein Magieshow in der Nahe sind das Weiter Programmpunkten. Das Mittagessen in Ireland hab ich ja auch gerne - Shephards Pie fur die Frau, Baengers fuer mich. All sind satt und zufrieden. Dann ist es wieder die Zeit fuer Adrenalin, als die Schlangen langsam kuerzer werden. Die schweizer Rollercoasters CanCan und vielleicht noch Voltron (leider auch ohne die Tochter) je nach Lust bis es wieder 18 wird und es ist die Zeit fuer Rulantica... Inzwischen schaffe ich noch Pommes kurz abzuholen, angeblich sogar mehrere portionen.

    Ihr koennen ja socherlich sehen, fuer mich ist ein EP Besuch eine Gesamterfahrung. Die RC gehoeren sicherlich dazu, weil wir alle Adrenalinsuechtig sind. Wir lieben aber auch ein paar klasichen Darkrides und unendluche Snacks (Eis ist meine Kinder vor allem beliebt). Ich hoffe mein Deustch funktioniert nicht so schlecht und ihr koontet es gut verstehen.

    Spaeter beschreibe ich noch die Plaenne fuer die Tage 3 und 4 - merkt euch, Austria wurde noch kaum besucht und wir haben immer noch nicht genug Fahrten in CanCan, Mattehorn und Poseidon...

  • Einen Tag in Rulantica ist mir schwerer vorzustellen, aber ich weiss sicherlich, dort muss ich auch das genze Pakett geniessen. Das heisst, so bald wir all satt mit dem Fruehstueck sind (Die EP-Hotels-Frushtucke sind eigentlich echt Klasse!) und auch umgezogen sind, lauffen wir alle schnell an Vinterhall, wo sich die groessten Rutschen befinden! Ich bin kein guter Schwimmer und deshalb nutzen wir nur die eine, die kein Schwifahigkeit erwarten. Svalgur, Stormvind und Tva Fall amusieren uns gut. Bevor Rulantica voll mit Gaesten wird, gehen wir noch an Hugin und Munin in Ragnakorbereich. So verbrauchen wir gute Zwei Stunden. Wer das erste Plan gelesen hat, weiss was es bedeutet - Eis. Langese Happiness Station Angebot sieht echt beindruckend aus and wir setzen euch alle sicherlich ruhig mit einer Portion.

    Dann wirds Zeit ein bischen ruhiger zu sein, also perfect fuer Snori Saga. Nach der Reise wollen sicherlich die Kinder ein bischen selbs in Skip Strand zu spielen, wobei ich die Gelengenheit nutze erholungspause bischen zu erlangern mit einem Drink in Skog Lagune.

    Die neue Attraktion - Vikinglop, muessen wir auch'ne Chance geben! Sobeld es mir bekannt ist, sind die Schalngen nicht zu schmlimm - es gibt ja 8 Rutschen also die Schlange geht 8mal so schnell oder? Die Kinder liebne die Geschwindigkeit, sicherlich wollen vielmals hoch und runter! Man wird hungrig, holen wir uns ein Snack von dem Viking Snack.

    Ein Besuch in Rulantica ohne Svalgurok zu geniessen? Das waere fuer eine Familie unmoeglich. Daneben ist auch Snorri Strand. Das heiist sicherlich viele Stunden Spass fuer Kinder, ein bischen Mitspielen fuer die Eltern aber auch eine weitere Moglichkeit sich ein Drink zu leisten. Oder zwei. Ab und zu verzehren wir auch was Susses in Snorri Pikniksbude gekauft. Eventuell wird man aber echt hungrig und dafuer - soweit ich verstehe - ist Lamalunda am besteb. Gibt die Kleinen auch eine Moeglichkeit sich fuer einige Minuten hinzusetzen und energie zu sammeln.

    Die Energie brauchen wir alles, um jetzt die zweite Rund um die Rutschen zu machen. Ich weiss nicht genau welche die Kinder bevorziehen (wir muessen ja praktisch und ernst sind - die Kinder sind die eine, die die Wahl hier traffen), bin aber sicher sie werden nicht schnell muede!

    Rulantica ist echt lange offen, was heisst, wir koennen alle nochmals draussen und sollen auch die Gelegenheit nutzen bevor es kalt wird. Also die zweite Strandrunde wird jetzt los! Wenn wir damit schon fertig sind, wollen wir alle sicherlich auch nochmals Snorri Saga und auch nochmals was essen. Bin nicht sicher wie wir genau die laetzten Stunden verbringen. Haengt davon ab, wie mued wir sind, was uns gefallen hat usw. Auf jedem Fall gleich nach dem Schluss muessen alle direkt ins Bed. Wir muessen doch frueh aufstehen um den naechsten Tag in EP gut zu verbringen.

    Der vierte Tag fangen wir mal mit den Piraten an, sind schon 8.30 offen. Die Attraktion ist auch ziemlich an CanCan nah. CanCan und schweizer Coasters (auch die Flugzeuge) sind fuers Morgen geplannt. Auch Voltron muessen wir mal fahren. Ihr weisst schon was danach kommt - Eis (und wahrscheinlich auch Creppe). Vermutlich eine zweite Runde von Kino oder Italien's Dark Rides ist auch moeglich.

    Danach wenden wir uns endlich Richtung Oesterreich. Enzian (ich hoffe wir koennen auch alle Coastality fahren), Tiroler Wildwasserbahn, Vienna Wave Swing und dazwischen noch Josephina und Magic Valley! Sicherlich mehrere Fahrten dabei. Fuer geht es auch nicht ohne Tiroler Jausenstandl. Arthur ist ganz in der Naehe, weshalb machts auch Sinn sogar bischen in der Schlange abzuwarten, ist doch eine Megaattraktion (das laetzte Mal sind wir 10mal oder so gefahren). Ist auch eine gute Gelegenheit den Yomisfilm anzuschauen. Es ist nur eine offene Frage, wo wir das Mittagessen haben. wir entscheiden zwischen CMAK und Seehaus. Falls wir genug Zeit haben stehen uns noch einzige Shows zur Verfuegung in Spanien oder (eher frueher in dem Tag) Eisstadion. Bin ziemlich sicher, die Tochter moechte gerne die Maskotchen in Benelux treffen. Falls wir's am ersten Tag nicht geschafft haben, machne wir's sicherlich jetzt.

    Eigentlich die Nachmittagsplane sind sehr dem ersten Tag aehnlich. Die grossen Attraktionen von Iceland/Portugal mit Magnumeis vermischt. Wir bleiben bis zum Ende und schaffen so viele Wodan-Runden wie es moeglich ist.

    Den laezten Tag lass ich immer wesentlich weniger geplannt. Man will sich ja Souvenirs kauffen und auch Raum haben, dort hinzugehen, wo man am meinsetn Spass hatte bzw. Noch nicht genug gefahren war. Fuer mich waere es eigentlich wichtig im Schloss Baltazar Mittag ruhig zu haben, Voletarium nochamls zu besuchen (Danke Virtualqueue!) und Kinderwuensche zu erfuellen (z.B. nochmals Soapbubbles anzuschauen oder Mattehorn zu fahren... Tochter liebt Wildwasserbahn und Atlantic SuperSplash, muss man auch machen!). Sicher bin ich nur, wir schaffen eine superepic laetzte Stunde, dadurch wir Wodan immer wider fahren. Wir lieben es einfach. Schnell, so viel Airtime, LAUT in der besten Sinne und dazu noch es passiert einfach so viel die ganze Zeit, so intensiv. Wir leisten uns auch sicherlich ein Photo davon und ein von Pegasus (wir versuchen immer ein lockeres Photo dort zu machen.).

    Und dann muss man nach Hause ;( Und ich muss den Wagen fahren aber erst nur 4 Stunden, da wir in Nurnberg ein Stop machen, bevor wir am laetzten Tag eine 8Stunden lange Reise nach Katowice machen und wieder einen langen Abschied von EP nehmen.

    4+1 finde ich echt gut und genug und so mache ich immer gerne. Man kann echt langsam und ohne Stress alles genieseen. Grosse Rides mit minimum Wartezeit (man geht fast nur morgens und nachmittags) Essen, Shows und kleinere Fahrten waehrends des Tages. Man wird nie muede, da man genug Zeit hat aber auch nicht zu lange bleibt und langsam ein bischen sich daran gewoehnt, und das "wow" Effect dabei auch verliert.

    Ich freue mich schon darauf, obwhol das erts in 137 Tage wird :D

  • Also...nachdem ich so viel von Lust auf ausgeprägten Luxus in den Edel-Restaurants und Luxus-Suiten gelesen habe....da kann ich nur sagen, dass es eine Wohltat ist von dieser relativ bescheidenen Variante zu lesen.... <3

  • Ach ja, zum Ablauf im Park habe ich ja abgesehen vom Essen gar nichts geschrieben - dann hole ich das noch nach. Da würde sich aber nicht wirklich was ändern im Vergleich zum normalen Besuch. Am ersten Tag würde ich den Schwerpunkt auf die Shows legen und dazwischen ein bisschen was fahren - wenn es voll ist gerne auch eher kleinere Attraktionen, auf jeden Fall unbedingt Crazy Taxi 😆


    An Tag 2 und 3 würde ich die Shows, die ich mochte, nochmal gucken und ansonsten anhand der Wartezeiten entscheiden. Ich bin gar nicht mehr so scharf darauf, möglichst viel zu fahren. Mindestens einmal Wodan, Silver Star und Can Can Coaster darf es schon sein, aber ich lasse mich am liebsten treiben und nehme mir gerne auch einfach Zeit für kleine Pausen - mal nen Kaffee oder ein Guinness im Irish Pub trinken, bei gutem Wetter im Schlosspark chillen, etc. Deshalb auch drei Tage, so bekomme ich einerseits alles unter, andererseits wird es aber auch nicht langweilig. Bisher bin ich immer am dritten Tag mit dem guten Gefühl aus dem Park gegangen, eine gute Zeit genossen zu haben und angenehm gesättigt, aber nicht übersättigt zu sein. Früher kam ich auch oft nur für einen Tag und bin dann so viel wie möglich gefahren – das war damals cool, wäre mir aber heute zu hektisch, und ich gehe es lieber entspannter an. Ist es eher leer, kommen trotzdem ein paar Achterbahnfahrten zusammen, ist es voll, genieße ich aber genau so die Themenfahrten und kleineren Attraktionen und spar mir die langen Wartezeiten, ohne das Gefühl zu haben, ich verpasse was.