Geburtstag im Hotelresort

  • Hallo,


    wir waren auch schon über den Geburtstag im EP, einmal im Alcazar und einmal im El Andaluz.

    Beim ersten Mal war der Geburtstag der Anreisetag. An der Rezeption haben an diesem Tag beim Einchecken und nachmittags beim Abholen der Zimmerkarten die jeweiligen Mitarbeiter an der Rezeption ganz lieb gratuliert. Damit hatte ich nicht gerechnet und mich daher auch sehr darüber gefreut. Auf dem Zimmer gab es eine kleine Überraschung. Das war besonders schön, denn es war das erste Mal, dass wir überhaupt in einem EP-Hotel übernachtet haben. Gebucht hatte ich damals online und bezüglich Geburtstag keine Bemerkung hinterlegt.


    Das Zimmer ein Jahr später hatte ich direkt an der Rezeption gebucht. Ich fragte, ob für das Wochenende ein Zimmer frei wäre, da es das Geburtstagswochenende ist und wir den Tag sehr gerne wieder im EP verbringen möchten, da es so schön das Jahr davor war. Die Mitarbeiterin war sehr freundlich und es war tatsächlich noch ein Zimmer buchbar. Sie sagte dann auch, da der Geburtstag am Abreisetag sein wird, würde sie für uns den Frühstückstisch schön herrichten lassen. Auf Wunsch hätte man auch Torte etc. bestellen können. Für den Geburtstagstisch zum Frühstück haben wir einen Gutschein bekommen. Der Tisch war mit Luftschlangen und Glitzer dekoriert. Zusätzlich war eine Geburtstagskarte am Tisch.


    Allen, die auch einmal Geburtstag im EP feiern, wünsche ich einen wundervollen Tag. Ich kann sagen, dass es einer der schönsten Geburtstage in meinem Leben war. Mit Silverstar ins neue Lebensjahr!

  • Wir waren letztes Wochenende im Bell Rock, wobei meine Frau am Samstag und ich gestern Geburtstag hatten (eine oft sehr praktische Fügung). Auf dem Zimmer erwartete uns ein Tisch mit einer Grußkarte, einer Lindt Tafel Vollmilch, einer Packung gebrannte Mandeln und – Tusch – einer Flasche Champagner, Laurent-Perrier. Billig sind die nicht! Auch wenn wir gar nicht so die Champagnertrinker sind, das hat uns sehr gefreut, und ich werde das auch dem Hotel heute abend noch im Feedback danken. Abends am reservierten Tisch im Captain Finest oder am nächsten Morgen im Harbourside zum Frühstück gab es nichts besonderes, aber muss ja auch nicht sein.

  • Wir hatten meinen Geburtstag im Bell Rock verbracht und extra ein Komfortzimmer mit Terrasse gebucht im Sommer,statt dem Standardzimmer.Waren 2 Nächte dort.Es war nichts auf dem Zimmer und auch nichts beim Frühstück.War sehr schade.

  • Also sonst nichts? Dann überrascht mich das Ergebnis nicht. Das muss extra erwähnt werden, dann passiert auch was. Glaube nicht das deren Tool den Geburtstag immer mit der Buchung abgleicht.

    Und wieder gibt es zu große Erwartungshaltungen für eine komplett freiwillige und nirgends beworbene Sache. Die Konsequenz in Bezug auf die Hotels und das Best Friends Programm haben wir schon oft genug dann erlebt.

  • Wir reden hier von einem 4 Sterne Hotel. Da sollten solche Themen schon automatisiert laufen. Aber klar, es gibt auch Geburtstagskinder, die keine Aufmerksamkeit wollen. Die sollten das dann aber kommunizieren. Das Gratulieren und eine kleine Aufmerksamkeit gehört zum guten Ton.

  • Genau das ist die falsche Erwatungshaltung. Ich gehe doch auch nicht in ein Restaurant und sage dem Kellner bei der Getränkebestellung, das ich bitte kein kostenloses Überraschungsdessert möchte, weil ich heute Geburtstag habe. Obwohl das Restaurant diese Geste nirgends erwähnt hat und man es nur über Freunde erfahren hat.

    Meine Tante hat vor einigen Jahren ihre Verlobung im Smalltalk bei der Buchung am Telefon erwähnt, damals waren dann Rosenblätter auf dem Bett.

  • Mir geht es da eher um das Thema Höflichkeit. Finde es seltsam, wenn dann nicht einmal beim Check-in gratuliert wird. Wie gesagt, die Daten sind hinterlegt und das System sollte dann automatisch darauf hinweisen. Wenn dann gar nix passiert, dann passt das nicht zu den 4 Sternen.

  • Mir geht es da eher um das Thema Höflichkeit. Finde es seltsam, wenn dann nicht einmal beim Check-in gratuliert wird. Wie gesagt, die Daten sind hinterlegt und das System sollte dann automatisch darauf hinweisen. Wenn dann gar nix passiert, dann passt das nicht zu den 4 Sternen.

    Was hat das mit höflich zu tun, sollte eine Bank, bei einem Banktermin, nur weil es hinterlegte Daten gibt dir gratulieren?

    Es ist schön, wenn man sowas hat, aber man kann nicht immer davon ausgehen…

  • Was hat das mit höflich zu tun, sollte eine Bank, bei einem Banktermin, nur weil es hinterlegte Daten gibt dir gratulieren?

    Es ist schön, wenn man sowas hat, aber man kann nicht immer davon ausgehen…

    Genau das meine ich. Es sind genau diese kleinen Gesten, die das Besondere ausmachen. Auch am Bankschalter. Verstehe eigentlich auch nicht, warum so etwas nicht mehr selbstverständlich ist. Aber das geht jetzt schon wieder weg vom EP.

  • Hmm...Also freiwillige Leistung vom Hotel, da sind wir uns ja einig - finden wir alle super!


    Ich finde aber schon, daß ich als Hotelgast erwarten kann, das alle gleich behandelt werden, oder?

    Also wenn Aufmerksamkeit, dann konsequent!


    Ich habe jetzt mehrmals meinen Geburtstag im Hotel verbracht und mußte noch NIE darauf aufmerksam machen! Sogar mit abbestellter Zimmer-

    reinigung im Colosseo fand ich Nachmittags Prikelwasser, Schoki und Karte vor.


    Auf den Listen, die das Reinigungspersonal auf dem Wagen hat sind übrigend auch solche "Ehren"tage vermerkt (hab mal draufgelinst, als ich Geburi hatte :pft: )


    Da aber auch ich IMMER der Buchende bin, weiß ich natürlich nicht, ob´s vllt. händischen Nachpflege-Bedarf gibt, wenn Mitreisende Geburi haben????

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Das kann ich beantworten SuPa1507 alle Buchungen laufen über meinen Mann, ich bin Mitreisende. Bis jetzt gab es zu meinem Geburtstag immer etwas. Ein Suite Upgrade und /oder ein Flasche Sekt (zum 40. sogar eine große 8|) Schoko und eine nette Karte. Erwähnt wird dazu nichts extra in unserer Buchung. Gratuliert wurde bis jetzt auch immer an der Rezeption.


    Ich freue mich darüber immer, erwarte es aber nicht.

  • Inzwischen ist es einfach diese Erwartungshaltung, das es sein muss. Wir hatten jahrelang einen kostenlosen Eintritt am Geburtstag für alle. Inzwischen nicht mehr und es wird zum Teil verhandelt, was es sonst dafür gibt, schließlich hat man Geburtstag.

    Wenn da schon blöd diskutiert wird mit uns übergehen wir das auch. Bei einem freundlichen Gespräch uns gegenüber wird gerne gratuliert oder den Kindern eine Kleinigkeit geschenkt.

  • Kann das Argument mit der Erwartungshaltung nachvollziehen. Anspruch eines 4 Sterne Hauses sollte aber sein, dass zumindest beim Check-in zum Geburtstag gratuliert wird. Ansonsten ist das halt eine Frage des Prozess-Managements, wenn der Geburtstag z.B. am zweiten Tag stattfindet. Und bitte auch mal in die Kinder reinversetzen. Wenn da im Zimmer ein kleiner Gruß von Ed, Edda oder Snorri wartet, dann ist das halt schon eine tolle Sache.

  • Oh mir gehts nicht darum, das ich etwas bekomme!


    Denn das ist mir egal :)

    Mir wird auch nie gratuliert, denn wir reisen immer vor meinem Geburtstag an.


    Ich denke nur, das alle gleich behandelt werden sollten – alle bekommen eine Aufmerksamkeit oder eben nicht.


    Ich freu mich immer über die kleine Aufmerksamkeit, aber ich renn nicht durchs Hotel und stelle Forderungen. Nicht das das jetzt falsch rübergekommen ist

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Freunde hatten letzten letzte Woche einen Aufenthalt zusammen gebucht und bei der Buchung erwähnt (dazugeschrieben) dass derjenige Geburtstag hat, aber gratuliert hat am Checkout Tag niemand und aufs Zimmer ging auch nichts…

    Also kein Gruß, kein Extra, kein Glückwunsch.


    Natürlich dann direkt nicht so perfekt rübergekommen für den ersten Aufenthalt der beiden . Aber schön war’s natürlich trotzdem.

  • Beim Check-In einfach freundlich und nebenher erwähnen das man ein Geburtstagskind dabei hat. Funktioniert bei uns schon jahrelang so und das Geburtstagskind freut sich auch. :dance1: 🎁