Eingangsbereich Europapark 2024

  • Ein Grand Hotel im Stil der 20er Jahre würde mir auch gut gefallen, keine Frage.

    Aber am Haupteingang, damit die Besucher hindurch gehen? Warum das denn, der Grund erschließt sich mir nicht. Weil in Disney Land Paris der Eingang so ist? Da käme doch gleich wieder der Vorwurf "nachgemacht" auf.


    Wie Olli86 weiter oben geschrieben hat, fände ich ein Hotel an der Stelle ebenfalls deplatziert, weil die ankommenden Besucher dann zwischen den zwei dominanten Gebäuden Hotel und Bahnhof "eingequetscht" würden.

    Da ich, wie viele andere vermutlich auch, den Disney Eingang gar nicht kenne, würde ich den Haupteingang durch ein Hotel nicht als Bereicherung, sondern als Notlösung empfinden: Man benötigt Platz für ein neues Hotel und gleichzeitig für den Haupteingang. Also kombiniert man beides als Kompromiss. :shrug:


    Ich warte mit meiner Bewertung bis ich den neuen Haupteingang tatsächlich gesehen habe. Vermutlich ist die Wirkung so, dass die Ticketkontrolle eher schlicht ist, damit man, sobald man das notwendige Übel hinter sich hat, den vollen Blick auf den Haupteingang wie man ihn kennt und liebt werfen kann.

    Ein imposanter Neubau, egal ob Hotel oder etwas anderes, würde in Konkurrenz mit dem alten Haupteingang treten. Diese Ikonische halbrunde Verspiegelung und der Schriftzug darunter, ist für mich eines der Wahrzeichen vom Europa-Park.

  • In dem Zusammenhang krame ich mal meinen alten Vorschlag wieder aus, auf einem Teil des jetzigen "Reserviertes Parken" Platzes ein Boutique-Hotel zu errichten in direktem Anschluss an die bislang abrupt endende Voletariums/Wurstbude-Gasse mit exklusivem VIP-Eintritt zum Voletarium. Das könnte in dem genannten Stil thematisiert sein.


    Das Disneyhotel entstand übrigens aus der Idee, den Haupteingang wie ein prunkvolles älteres Hotel zu thematisieren. Es dauert dann nicht lang, bis jemand meinte, wenn schon, dann bauen wir doch gleich ein richtiges Hotel hin und verdienen damit Geld.

  • In dem Zusammenhang krame ich mal meinen alten Vorschlag wieder aus, auf einem Teil des jetzigen "Reserviertes Parken" Platzes ein Boutique-Hotel zu errichten in direktem Anschluss an die bislang abrupt endende Voletariums/Wurstbude-Gasse mit exklusivem VIP-Eintritt zum Voletarium. Das könnte in dem genannten Stil thematisiert sein.

    Vom Platz her machbar, aber ich denke nicht, dass man die Fläche für eine Hotel „verschwendet.“ Ein Hotel kann losgelöst von der Parkfläche einfach nur in der Nähe des Parks entstehen (siehe Bell Rock, Krønasår, Camp Resort). Erweiterungsflächen, die direkt an den Park grenzen werden dagegen zur Rarität. Deswegen sehe ich diese Fläche eher als Erweiterung für den Park. Z.B. ein Dark Ride, der v.a. im Winter wie das Voletarium vor Parköffnung genutzt werden kann.

  • Wäre auch gut möglich. Vielleicht sogar zusammen: Im EG der Dark Ride, darüber die Boutique Suiten. Aber ist ja nur Spekulatius. Ich finde einfach jedesmal, wenn ich das Ende der Voletariumsgasse sehe, dass das danach schreit, erweitert zu werden, egal mit was.

  • Ich denke, bevor ein Hotel entstehen wird beim Haupteingang entsteht vor erst noch mindestens ein, wenn nicht zwei Hotels beim Rulantica Gelände. Nicht zu vergessen das geplante Western Hotel beim Camp Resort, das etwas günstiger werden sollte wie die jetzigen Resorts.

    Das im 20er Jahre deutsche Grand Hotel beim Eingang könnte ich mir im Gegensatz zu den anderen dann ganz exklusiv vorstellen. Eventuell sogar ein 5 Sterne Hotel! Würde thematisch als 20er Jahre deutsches Grand Hotel dann auch passen finde ich!

  • Wenn man wollte könnte man den Eingangsbereich sicher mit einem 5*-Hotel (Grandhotels) überbauen. Und die Nachfrage wäre wohl auch da (die Suiten kriegt der EP ja auch los). Das ganze Confertainment Center könnte z.B. abgerissen und bei Rulantica erstellt werden. Dann von dort überbauen bis zum Reservierten Parken. Massig Platz, v.a. wenn man ein paar Stockwerke hoch baut. Durchgang zum Park durchs Hotel (Torbögen), von dort seitlich Hoteleingang. Eden Palladium in die Lobby des neuen Grandhotels.

    EP-Bahnhof ins Hotel integrieren mit Zustieg von beiden Seiten.


    4D-Kino und Theater (Italien) könnten auch integriert werden.


    Zusätzliche Parkplätze durch Bau Parkhaus auf Hauptparkplatz möglich.


    Alles machbar. Alles eine Frage des Willens, des Geldes und der zu ändernden Planungsgrundlagen.


    Aber nicht realistisch.

  • Guten Abend,


    Am Haupteingang wurden ja neue Lämpchen über die ganze Front verteilt installiert.. nun wollte ich fragen, ob jemand ein Bild vom neuen Haupteingang bei Nacht/am Abend hat? Wäre spannend zu wissen, wie das nun mit den neuen Lichtern aussieht :D

  • Wie hat heute der Einlass geklappt und hab es Stau an den Scannern? Es war ja einiges los heute habe ich gehört.


    Was mich auch noch interessiert, ist die Toilettenanlage weiterhin noch vor dem Parkeintritt zugänglich?

  • Wie hat heute der Einlass geklappt und hab es Stau an den Scannern? Es war ja einiges los heute habe ich gehört.


    Was mich auch noch interessiert, ist die Toilettenanlage weiterhin noch vor dem Parkeintritt zugänglich?

    Nein es gab keinen Stau um 08:20. Doch heute waren ganz viele Städtische vom Migros die etwas den Weg versperrt hatten, da er Migros noch Kaffee und Gipfeli verteilt hat.


    Die Toilettenanlage ist nicht mehr frei zugänglich. Man muss erst das Ticket scannen.

    Der Europa-Park ist mein Lieblingsfreizeitpark. Ich bin mit Ihm gross geworden und habe bestimmt schon über 100 Besuche. :)


    Besuche meine Webseite achterbahnwissen.ch. Auf der findest du ganz viele Informationen zu Achterbahnen und Freizeitparks.

  • Die Toilettenanlage ist nach der langen Autobahnfahrt, dazu oft mit Stau, für uns die erste Anlaufstelle. Ich hoffe, die Toiletten im Confertainment-Center sind als Ersatz dann auf. Sonst könnte es kritisch werden. :ahhhh

  • Ich bin nach drei Stunden Anfahrt auch oft am Rennen Richtung WC.

    Das könnte nach einer Wartezeit an den Scannern schlecht enden. Muss ich jetzt in Zukunft noch Wechselkleidung mitnehmen 😅?