Umbau Geisterschloss

  • Wenn die Köpfe von Disney kopiert sind, dann ist es auch der Aufzug. Und der ist tatsächlich super billig kopiert. Könnte also gleich mit weg...

    An dem hänge ich irgendwie. Das war das Erste, was ich mit dem Geisterschloss in frühester Kindheit in Verbindung brachte.

  • Toll wäre hier einfach nur 1 Geschichte und nicht drölf durcheinandergemischt, wovon mehr als die Hälfte schon gar nichtmehr aktuell ist (Spook me!; Happy Family, Doktor Botox (was tf hat das im italienischen Themenbereich zu suchen und mit der Familie Medici zu tun?!), diese ganzen Kirmeseffekte (der zusammenklappbare "AAAAHHH Jetzt hab ich dich" und das Ding neben Doktor Botox (omg das war die schlimmste Verschlimmbesserung, die es in der Bahn je gegeben hat...)
    Ich wünsche mir, dass diese Bahn das kriegt, was sie verdient - Liebe und eine tolle, liebevolle, durchgehende Geschichte.... EINE Geschichte... keine 20

    Sorry das ich so blöd nachfrage. :laugh3:

    Der zusammenklappbare, wer sollte das sein? (think)

    Ich fahre das Geisterschloss so oft und kann den zusammenklappbaren irgendwie nicht einordnen. :laugh2:

    Ich bitte um des Rätsels Lösung *lach*

  • Gemeint ist da die Figur die nach der Schmiede aus dem Fass gesprungen kommt.

    Dankeschön. 👍

    Jetzt habe ich den zusammenklappbaren auch wieder aufm Schirm. :dance1:

    Schon gefühlt 1000 Mal Geisterschloss gefahren und nicht gewusst wer gemeint ist. :pft:

  • Bei einer Geisterbahn mag ich generell Überraschungseffekte, wie z. B. die manchmal plötzlich nach vorne schießende schreiende Frau mit den langen Haaren. Gab da schon viele lustige Momente, wenn sich andere Mitfahrer plötzlich erschrocken haben. Gerne könnte es solche Effekte noch mehr geben.

  • Ich verstehe das Problem nicht?

    Das Problem ist, dass man dann eine Pizza will. Früher bekam man eine gute Pizza grad ums Eck im Venezia oder ggf bei Mario. Heute muss man quer durch den Park bis ins Colosseo (La Romantica) - und selbst dort sollen die Pizzen nicht mehr gut sein.


    Also man bekommt Hunger auf eine gute Pizza und bekommt nirgends im Park eine - und DAS ist ein Problem 8o

  • Was nicht kommen wird, was ich aber in einer Geisterbahn sehr interessant fände, wäre das Thema Augmented Reality (AR). Was hier möglich ist, kann man schon bei der Meta Quest 3 oder der Apple Vision Pro erahnen. Augmented Reality kann man sich als eine VR-Brille vorstellen, durch die man die reale Umgebung sieht und während des Durchfahrens der Bahn verschiedene Inhalte passend zur Umgebung zusätzlich eingespielt bekommt. Seien es Inhalte in einem Zimmerfenster, in dem verschiedene Tageszeiten oder Wetterlagen gezeigt wird, Menschen die miteinander agieren, ein Bereich in dem sich Spinnen abseilen und auf einen zubewegen, im Aufzug könnten sich die Personen auf den Bildern bewegen oder es wäre möglich Situationen einzuspielen, die für einen Schreckmoment sorgen. Durch AR wären hier auch verschiedene Abläufe möglich und ein Jumpscare könnte an verschiedenen Stellen auftauchen. Ein Tausch zwischen verschieden FSK0 und FSK16 Version wäre auch möglich. Das Thema VR in Geisterbahnen wurde schon von mobilen Schausteller umgesetzt, das Thema Augmented Reality in dieser Form ist mir noch nicht bekannt.

  • Grundsätzlich technisch interessant und wurde ja im Eden Manor auch erstmals verwendet, mit der Ankündigung, da zukünftig noch mehr mit zu machen.

    Dennoch fände ich es im Bereich einer Geisterbahn schöner, solche Effekte soweit möglich umzusetzen, ohne dass sie aus der Brille auf dem Kopf kommen. Meiner Meinung nach macht das gleichzeitig die Illusion auch wieder etwas kaputt, da sie ohne die Brille schlichtweg realer wäre.

  • Was nicht kommen wird, was ich aber in einer Geisterbahn sehr interessant fände, wäre das Thema Augmented Reality (AR). Was hier möglich ist, kann man schon bei der Meta Quest 3 oder der Apple Vision Pro erahnen.

    Ja, das fänd ich in der Tat auch mal spannend. Beim Geisterschloss im Europa-Park wird es wohl nicht kommen, aber es hätte schon Potenzial für Freizeitparks. Eigentlich überrascht es mich, dass das noch keiner einsetzt.


    Bei der Hardware würde ich aber weniger VR-Brillen wie die Meta Quest oder die Apple Vision Pro sehen, sondern eher die HoloLens von Microsoft.

  • Grundsätzlich technisch interessant und wurde ja im Eden Manor auch erstmals verwendet, mit der Ankündigung, da zukünftig noch mehr mit zu machen.

    Dennoch fände ich es im Bereich einer Geisterbahn schöner, solche Effekte soweit möglich umzusetzen, ohne dass sie aus der Brille auf dem Kopf kommen. Meiner Meinung nach macht das gleichzeitig die Illusion auch wieder etwas kaputt, da sie ohne die Brille schlichtweg realer wäre.

    Ich sehe das ähnlich: für etwas wurde ja Yullbe gemacht. In einem klassischen Darkride wünsche ich mir so wenig VR- & Video-Gedöns wie möglich. Klar wären damit sicher viele Effekte möglich, aber die wären dann halt eben einfach "künstlich". Ich will wenigstens das Gefühl haben, dass ich das Gesehene anfassen könnte (darf man nicht, ich weiss... 😄)

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Also ich währ auch dafür so wenig wie möglich wenn auch gar keine digital Effekte zu benutzen. Ich fand schon die Bilder am Ballsaal stöhrend oder beispielsweise die Soldaten bei pib. Aber bei Pepper's Ghost wie früher währ ich dabei.

  • Man sieht da glaube ich allgemein nix.

    Wir waren am 18.01 beim Aurea Award dabei und haben, während wir zum EP-Express liefen auch einen Blick auf Italien bekommen können.

    Der Boden war aufgerissen, scheinbar für irgendwelche Leitungen.

    Ich weiß aber schon nicht mehr of man den ganzen Boden aufgerissen hatte oder das Schloss irgendwie entkernt hatte. Letzteres ziemlich sicher nicht.


    Es standen jedenfalls Baumaschinen drum herum.