Umbau Geisterschloss

  • Sehe ich anders. Die stimmige Abenteuerbahn war einfach keine beliebte Attraktion mehr und war nicht unbedingt für kleinere Kinder geeignet. Dafür hat man ich was getraut und das dann wenigsten komplett durchgezogen. Dadurch auch die Zielgruppe erweitert und eine stimmige Story abgeliefert. Das U.d.E. War 1995 mal gut, aber seit vielen Jahren schon nicht mehr, da es einfach nie die Atmosphäre geliefert hat, die z.B. fast 40 Jahre alte Attraktionen wie Batavia oder das Geisterschloss rüber bringen.

  • Du meinst einen kitschigen LSD-Trip. Sorry für Offtopic, aber das ist die einzige Bahn im Park die ich einfach null mag.


    Ich möchte kein MFC 2.0 sonst kann man auch gleich Happy Family als Hauptthema nehmen. Ich wünsche mir eine moderne Geisterbahn mit Anlehnung an die Gestaltung von 1982 ohne Happy Family, Foltermethoden und sonstigem Firlefanz. Auch einen Geisterpirat der in jeder Szene 5 mal da steht brauche ich nicht. Damit sollten die Nostalgiker-Fraktion und die es-muss-alles-neu-sein-Fraktion mehrheitlich zufrieden sein. Allen kann man es sowieso nicht recht machen.

  • Ich sag nichts anderes. Das Geisterschloss wird eine Geisterbahn mit der ursprünglichen Grundstimmung bleiben, da sie einen radikalen Themenwechsel nicht notwendig hat. Enstprechend geht das einfacher und schneller.

  • Sehe ich anders. Die stimmige Abenteuerbahn war einfach keine beliebte Attraktion mehr und war nicht unbedingt für kleinere Kinder geeignet. Dafür hat man ich was getraut und das dann wenigsten komplett durchgezogen. Dadurch auch die Zielgruppe erweitert und eine stimmige Story abgeliefert. Das U.d.E. War 1995 mal gut, aber seit vielen Jahren schon nicht mehr, da es einfach nie die Atmosphäre geliefert hat, die z.B. fast 40 Jahre alte Attraktionen wie Batavia oder das Geisterschloss rüber bringen.

    MFC ist jetzt 5 Jahre alt und kommt nie über 1 Minute Wartezeit. Ich glaube nicht, dass die Bahn wirklich beliebter ist als das UdE. Für Kinder ist das natürlich ansprechender, hatte als 5-Jähriger früher selber Angst von den Dinos.


    Als Frühjugendlicher und Jugendlicher habe ich mich verliebt in das UdE eine stimmige Bahn ohne nervige Musik oder grossen Andrang, das hast du heute bei kaum einer Bahn mehr.


    Umgestaltet wurde die Bahn ja um sie Frankreich anzugleichen, was auch gelungen ist, die Kreativität ist bemerkenswert. Leider kann ich aber mit der Bahn gar nichts mehr anfangen und ich wünschte UdE wäre immer noch da. Ich freue mich für alle, die Spass an dieser Bahn haben, für mich ist das nix.

  • Wie lange dauerte denn der Umbau von UDE zu MfC?


    Grundsätzlich stelle ich mir einen Umbau in der Art etwas schwieriger vor. Bei MfC hat man die bestehenden Dinos einfach in Madame Freudenreichs Garten gesetzt und das alles Bunt angemalt und fertig war der Spaß. Beim Geisterschloss die Kulissen auszutauschen und die Animatronics neu anzuziehen würde da wohl eher nur bedingt funktionieren. Aber da sind halt kreative Köpfe gefragt.


    Grundsätzlich stimme ich aber zu, dass ein gutes Upgrade einer Bahn eben nicht einen kompletten Neuanstrich braucht. Das wird dann unterm Strich auch eine Kosten/Nutzen Frage sein. Uns steht ja noch einiges bevor in den nächsten Jahren, da wählt man jetzt vermutlich so einen Mittelweg und richtet dann den Fokus auf die Erweiterung Kroatiens und der Restauration einer Attraktion im Zentrum des Parks. Und dann kommt als nächste die Euro-Mir dran (Vermute ich mal)

  • Ich liebe Madame Freudenreich! Wir wollen doch zu den Ländern passende Attraktionen, und das ist für das Elsass gut gelungen. Und Dinos sind kaum mehr Französisch als ein Geistertempel italienisch ist. Die Familie Medici sollte wieder mehr einziehen.

  • Hat man auch bei PiB gesehen: nach dem Hype um die Neueröffnung sind die Wartezeiten dort mittlerweile kaum merklich länger als vor dem Brand.

    Bringt mich bitte nicht um, aber das könnte auch daran liegen dass die neuen Piraten einfach nicht so gut sind wie sie hätten sein können. Ich weiß, das ging alles super schnell und man hat keine Kosten und Mühen gescheut, aber für mich funktioniert 70% von dem was nach dem Einstieg passiert einfach nicht. Sehr alte Dark rides wie Fata Morgana (über 30 Jahre alt) haben mich trotz des alters bei der ersten Fahrt einfach viel mehr beeindruckt. Das sollte einfach nicht so sein.


    Das Geisterschloss hat ein sehr kleines Showbuilding und wirklich kleine Szenen. Trotzdem bin ich der Überzeugung dass man da mehr rausholen kann wenn man die richtige Idee hat. Bei Madame Freudenreich war man ja auch sehr mutig und ich finde es hat sich gelohnt.

  • Der momentane Umbau scheint ja eine aus Brandschutzgründen dringend nötige und ungeplante Umbaumaßnahme zu sein, wenn es so unsicher ist, dass man dauerhaft einen Feuerwehrmann in der Attraktion sitzen haben muss.


    Das man zu den anderen Projekten nicht noch ein ungeplante Neugestaltung realisieren kann, ist doch nachvollziehbar. Und man möchte wahrscheinlich nächstest Jahr so wenig Baustellen wie möglich im Park haben. Es steht ja noch ein weiteres Projekt an, vermutlich der Umbau des Drehtheaters.


    Irgendwann wird das Geisterschloss bestimmt umgebaut, aber wohl nicht in näherer Zukunft. Wenn der Park das Geisterschloss für 2-3 Jahre schließen würde, gäbe es mit Sicherheit auch einen riesen Aufschrei.

  • Dafür braucht es aber eben Zeit. Und die nimmt sich der Park offenbar nur bei Achterbahnen. Darkrides in kürzester Zeit zu bauen oder umzubauen kann nur schief gehen, weil dann der Blick für Details und Perfektion fehlt.


    Disney nimmt sich für eine standardmäßig Renovierung teilweise mehr Zeit als der EP für einen neuen Darkride...

  • Umgestaltet wurde die Bahn ja um sie Frankreich anzugleichen, was auch gelungen ist, die Kreativität ist bemerkenswert. Leider kann ich aber mit der Bahn gar nichts mehr anfangen und ich wünschte UdE wäre immer noch da. Ich freue mich für alle, die Spass an dieser Bahn haben, für mich ist das nix.


    Beim Geisterschloss könnte man alleine schon mit Wind, Licht, Sound- und Nebeleffekten, Spiegeltechnik, usw.. die Bahn um einiges aufwerten und für eine großartige Atmosphäre sorgen, auch wenn der Platz schon stark begrenzt ist (geringe Tiefe, kurze Fahrzeit)

    Trotzdem wäre einiges an Potential da.

    Obwohl Nebel, lassen wir das lieber :D


    Aber an eine komplette Neugestaltung/Thematisierung glaube ich schon aufgrund der Mitteilung seitens des Parks nicht und ich halte sie auch nicht für zwingend notwendig.

  • Bringt mich bitte nicht um, aber das könnte auch daran liegen dass die neuen Piraten einfach nicht so gut sind wie sie hätten sein können. Ich weiß, das ging alles super schnell und man hat keine Kosten und Mühen gescheut, aber für mich funktioniert 70% von dem was nach dem Einstieg passiert einfach nicht. Sehr alte Dark rides wie Fata Morgana (über 30 Jahre alt) haben mich trotz des alters bei der ersten Fahrt einfach viel mehr beeindruckt. Das sollte einfach nicht so sein.

    Sorry wieder für den Offtopic. Das möchte ich aber einfach nicht unkommentiert lassen. Ich stimme dir da zu hundert Prozent zu. Die Bahn ist ein Schnellschuss, sie ist gut aber weit weg von Perfekt. Am Anfang hat die Bahn für mich noch einigermassen gepasst. Mittlerweile fällt mir immer mehr auf, was man hier eigentlich alles versäumt hat. Von Effekten die einfach nicht mehr aktiviert werden möchte ich gar nicht anfangen. Vielleicht lehne ich mich weit aus dem Fenster, aber hätte man in die Bahn 5 Jahre Bauzeit gesteckt wäre sie unter den Top 3 Darkrides in Europa. Ich meine die alten Piraten hatten übrigens etwa 5 Jahre Bauzeit, war für mich auch wesentlich stimmiger. Der Park soll sich einfach Zeit nehmen und mit diesen Schnellschüssen aufhören, das hat man seit Josefina glaube ich auch endlich mal geschnallt.

  • Dann muss man eben ein Jahr länger schließen oder die Bahn für Umbauarbeiten sogar 2-3 Jahre schließen. Kriegen andere Freizeitparks ja auch hin. Ist für mich einfach kein Argument. Man will in der Top Liga mitspielen, dann sollte man es mit seinen Altbeständen auch so handhaben.

    Weil andere, zum Teil nicht Saisssonale Parks, das auch so machen ist jetzt nicht das Beste Argument.

    Einer der herrausragensten Leistungen des EP ist eben grade die ausgezeichnete Verfügbarkeit von Atrakttionen. Und genau jetzt, neben WW und AE noch eine Attraktion zu schliessen wäre ungewohnt und für viele Gäste zu viel. Meiner Meinung nach.

  • Weil andere, zum Teil nicht Saisssonale Parks, das auch so machen ist jetzt nicht das Beste Argument.

    Einer der herrausragensten Leistungen des EP ist eben grade die ausgezeichnete Verfügbarkeit von Atrakttionen. Und genau jetzt, neben WW und AE noch eine Attraktion zu schliessen wäre ungewohnt und für viele Gäste zu viel. Meiner Meinung nach.

    Aber genau das passiert doch gerade sowieso? Die Attraktion ist schon zu, dann kann man sich jetzt auch Zeit nehmen. Im Schatten von der Wiedereröffnung der WW und AE mit zusätzlicher Neueröffnung von Voltron wäre das vielleicht sogar eher untergegangen.

  • Ich finde der alte staubige Charme darf ruhig bleiben. Ein Barockes Geisterschloss verbietet ja förmlich den Neuwagenduft.

    Aber bitte erzähl mir doch eine Geschichte in dem Ding.

    So wie es die anderen neueren oder umgestalteten Darkrides es auch tun.


    MFC finde ich da ein perfektes Beispiel wie man es machen kann. Ja Dinosaurier die Geburtstag feiern sind nicht Historisch korrekt. Aber der EP ist kein Museum und keine Bibliothek und auch kein Zoo. Dort dürfen gerne Phantasie Geschichten erzählt werden.

  • Die Geschichte ist mit den Medicis ja bereits da und wurde durch den Geisterjäger Giacomo Medaina ergänzt, man muss sie halt nur umsetzen und nicht zig verschiedene Geschichten reinklatschen. Jetzt hat man ja Gott sei Dank, auch wenn durch einen traurigen Grund, endlich die Gelegenheit dazu.