Umbau Geisterschloss

  • Das wurde als große Neuheit zum Jubiläum kommuniziert und die Attraktion war zuvor überhaupt nicht gestaltet. Madame Freudenreich wurde technisch gesehen auch "nur" renoviert und das wurde natürlich auch zurecht als große Neuheit kommuniziert.

    Hier nicht. Aber ich lasse mich gerne überraschen...

  • Man sollte bei Presseberichten, Social Media-Posts, Newslettern oder Interviews nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen.

    Unter "Renovierung" könnte man sowohl den Umbau vom Universum der Energie zu Madame Freudenreich, den Austausch von Schienen bei Poseidon als auch die Verschlimmbesserung vom Space Center zum TotNH im Phantasialand (um mal ein anderes Beispiel zu nehmen) bezeichnen.

    Ob nun Verbesserung oder 1:1 Erneuerung oder Verschlechterung... Das waren alles "Renovierungen". Insofern ist für mich beim Geisterschloss alles offen.

  • Solange Renovierung nicht bedeutet, am Eingang und in der Q-Line direkt gleich von Yomis in Empfang genommen zu werden bin ich schon zufrieden ;) :D

    Ich würde das Ganze auch erst mal abwarten.

    Renovierung kann vieles bedeuten.

  • Solange Renovierung nicht bedeutet, am Eingang und in der Q-Line direkt gleich von Yomis in Empfang genommen zu werden bin ich schon zufrieden ;) :D

    Können wir mal bitte mit dem mobben etwas herunterfahren, das fühlt sich hier wie in ner Schulklasse an, die eine Person durchgehend mobbt :no:

  • Nach meiner Beobachtung wird hier häufig genau das Gegenteilige gewünscht.

    Wird umfassend geändert, wird sich das alte zurückgewünscht. (Eurosat, Piraten, Dinos, Floßfahrt… um ein paar Beispiele zu nennen)

    Bei einer „Auffrischung“ wird von einer verpassten Chance gesprochen.

    Wo sich das Geisterschloss einreihen wird, werden wird sehen, nachdem wir wissen, wie sich der Park entschieden hat.


    Fazit: Der Park wird es niemals allen recht machen können.


    Ich jedenfalls freue mich schon darauf das neue/aufgefrischte/renovierte/überarbeitete Geisterschloss zu erkunden.

  • Bei deinen Beispielen wäre eine Umgestaltung aber aus der Sicht von vielen (hier drin) gar nicht wirklich nötig gewesen. Oder wenn, dann nicht so drastisch wie z.B. bei der Flossfahrt. Auffrischung des Tunnels hätte gereicht. Eurosat hat auch noch funktioniert (hier finde ich die neue Version aber wirklich besser)


    Aber das Geisterschloss wird meines Erachtens (zumindest hier drin) wirklich mehr kritisiert, als dass es gelobt wird. (Gehöre auch zu den Nörglern, mir gefällt die Bahn seit der Umgestaltung 1996 auch nicht mehr).


    Du hast aber schon Recht, jedem gefallen wird's eh nie, ganz egal, was der EP macht. Von dem her lass' ich mich auch einfach gerne mal überraschen und hoffe, dass mit möglichst vielem mein Geschmack getroffen wird und das Geisterschloss dann wieder auf meiner To do-Liste eines jeden Besuchs stehen wird.

    Clubkartenbesitzer seit Oktober 2015!!! :thumbsup:

    Resort Pass Silver-Inhaber seit Mai 2022!!! :thumbsup:

  • Ich persönlich bin froh über jede Änderung im Geisterschloss, irgendwie wirkt das alles mittlerweile sehr in die Jahre gekommen.


    Dass aber viele langjährige Besucher schöne Erinnerungen mit dem ursprünglichen Geisterschloss verbinden und die Attraktion daher einen hohen emotionalen bzw. sentimentalen Wert hat, kann ich voll und ganz verstehen.


    Bei den ganzen "Renovierungen" der letzten Jahre hört man allerdings sehr viel negatives hier in Forum. In den letzten Jahren gab es mit der Kolumbusjolle, der Welt der Kinder, Eurosat und Piraten in Batavia aus meiner Sicht deutliche Upgrades. Lediglich Josefina hätte ich nicht unbedingt so gebraucht (wobei ich die Bahn auch nicht schlecht finde) und MFC ist mir einfach eine Spur zu bunt. Der Park macht sich mit Sicherheit viele Gedanken, wie man das Gesamterlebnis für das Publikum optimieren kann. Allerdings hat der Park keinen Einfluss auf die Wahrnehmung dieser alten Attraktionen, mit denen man schließlich wichtige Erinnerungen verbindet.


    In diesem Zusammenhang vorab schon zu schreiben, dass man die Bahn nicht gut finden wird, wenn bestimmte Szenen fehlen verstehe ich natürlich, gerade wegen dem sentimentalen Wert. Auf der anderen Seite ist es aber für mich auch eine riesige Chance, was komplett neues zu erschaffen, das in sich sehr gut passt und sich auch im italienischen Themenbereich super einfügt, so wie es in meinen Augen beim CCC gelungen ist (mittlerweile eine meiner absoluten Lieblingsbahnen im Park)


    Ich freue mich sehr auf das Geisterschloss, egal ob es jetzt renoviert oder umthematisiert wird oder einfach nur alles rausgenommen wurde, um mal den Boden zu putzen und alles so bleibt wie es war. Genau der Punkt, dass ich nicht weiß, was kommen wird, macht es für mich schon schön, die Bahn im Sommer zu fahren (was ich sonst nicht unbedingt auf der To Do Liste hatte...)

    Ob's mir dann gefällt weiß ich hinterher😂


    Sorry für den langen Text...

  • ...ich bin da ganznentspannt...

    Bis auf einen Mega Faupax sind alle Umthematisierungen/ Renovierungen bisher doch wirklich gelungen.... zumindest am Ende...

    Naja. Bei der Fahrt J. Hab ichs aufgegeben ;)


    Daher wird auch das Geisterschloss gut werden

  • Das stimmt der Park wird es niemals allen recht machen, muss er auch nicht.


    Das sich häufig das Gegenteilige gewünscht stimmt wird stimmt so nicht, da pauschalisierst du mir zu sehr. Das sind Einzelmeinungen die du aufgreifst. Ich lese, dass die Mehrheit gespannt ist auf das was uns da im Geisterschloss erwarten wird und gegenüber einer Renovierung offen sind.


    Was Eurosat und MFC betrifft würde sich die Mehrheit nicht die alten Bahnen zurückwünschen, davon bin ich in diesem Forum überzeugt, auch wenn ich diese Meinung nicht teile.


    Was Piraten und Flossfahrt angeht, muss man doch anerkennen, dass diese beiden Erneuerungen nicht das Beste sind was man hätte zaubern können. Da ist es aus meiner Sicht naheliegend, dass der Vorgänger einen mehr angesprochen hat. Zudem finde ich die Kritik berechtigt und als das wichtigste Feedback, welches der Park bekommen kann.


    Ich hoffe, der Park nimmt sich die Kritiken zu Herzen und sieht darin keinen Angriff oder den Versuch die Leistung aller beteiligten zu kleinzureden. Dass das EP-Team was drauf hat wissen wir alle, nur fehlt halt in den letzten Jahren einfach etwas der Feinschliff und der Drang nach Perfektionismus. Ich denke, dass ist der Punkt den man dem Park mit der Kritik mitgeben will. Ich hoffe, man nimmt das an für neue Attraktionen als auch für Bestehende.

  • Kurze Frage. Was ist denn mit Piccolo Mondo, da ist doch alles drum herum sicher auch so alt wie in der Geisterbahn, auch wenn die Bahn schon mal ein Makeover vom Schlaraffenland zu Piccolo Mondo bekommen hat. Die Bahnen sind ja quasi Wand an Wand, oder?

    Piccolo Mondo wurde zuletzt 2011 renoviert, da wurden zahlreiche neue Animatronics, wenn auch nicht die Hochwertigsten hinzugefügt. Das Schloss wurde zuletzt 1996 komplett saniert, das ist schon ein grosser Zeitunterschied.


    Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ist glaube so ein Mitarbeiterraum dazwischen, müsste man auf dem Fluchtplan nachschauen.

  • Der Park hat sich ja der Kritik bei Josie angenommen und den Mitteteil noch einmal komplett überarbeitet, den unsäglichen Plastiklook entfernt und ein schön "gemäuertes" Türmchen hingestellt. Auch gab es bei den Piraten ja inzwischen jede Menge Änderungen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ich finde Kritik ist nicht verwerflich, sofern sie konstruktiv bleibt. Und diesbzgl. geht es im Forum hier beispielsweise wesentlich gesitteter zu als bei Facebook und Konsorten.


    Von daher darf auch Kritik am Geisterschloss angebracht sein, allerdings erst, wenn die Bahn neu eröffnet hat. Was ich nicht abhaben kann ist, wenn vorher schon gejammert wird.

  • Der Park hat sich ja der Kritik bei Josie angenommen und den Mitteteil noch einmal komplett überarbeitet, den unsäglichen Plastiklook entfernt und ein schön "gemäuertes" Türmchen hingestellt. Auch gab es bei den Piraten ja inzwischen jede Menge Änderungen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ich finde Kritik ist nicht verwerflich, sofern sie konstruktiv bleibt. Und diesbzgl. geht es im Forum hier beispielsweise wesentlich gesitteter zu als bei Facebook und Konsorten.


    Von daher darf auch Kritik am Geisterschloss angebracht sein, allerdings erst, wenn die Bahn neu eröffnet hat. Was ich nicht abhaben kann ist, wenn vorher schon gejammert wird.

    Nimm es mir nicht übel, aber sollte es einem nicht gleich und vor allem selbst auffallen, dass dieser Plastiklook total daneben ist bzw. war.

    Wenn da einen schon die Besucher darauf hinweisen müssen, also ich weiß nicht.

    Zukünftig würde ich mir wünschen, dass man es gleich richtig macht.

  • Der Park hat sich ja der Kritik bei Josie angenommen und den Mitteteil noch einmal komplett überarbeitet, den unsäglichen Plastiklook entfernt und ein schön "gemäuertes" Türmchen hingestellt. Auch gab es bei den Piraten ja inzwischen jede Menge Änderungen. Rom wurde auch nicht an einem Tag gebaut. Ich finde Kritik ist nicht verwerflich, sofern sie konstruktiv bleibt. Und diesbzgl. geht es im Forum hier beispielsweise wesentlich gesitteter zu als bei Facebook und Konsorten.

    Das schätze ich genau so wie du und ich bin dankbar dafür. Auf ein Weiter so, denn es gibt noch viel zu tun.

  • Piccolo Mondo wurde zuletzt 2011 renoviert, da wurden zahlreiche neue Animatronics, wenn auch nicht die Hochwertigsten hinzugefügt. Das Schloss wurde zuletzt 1996 komplett saniert, das ist schon ein grosser Zeitunterschied.


    Die Frage kann ich dir nicht beantworten, da ist glaube so ein Mitarbeiterraum dazwischen, müsste man auf dem Fluchtplan nachschauen.

    Zwischen Piccolo Mondo und Geisterschloss liegt noch die Pizzeria.
    Screenshot vom aktuellen Parkplan: