Umbau Geisterschloss

  • Sorry, aber das muss ich ein wenig konkretisieren...der 2.Fluchtweg darf auch ein Fenster sein. Natürlich nicht zum Herunterhupfen..hier ist das Fenster von außen als Anleiterstelle für die Feuerwehr zu Kennzeichnen (Rote Leiter). Innen am Fenster muss ein Grünes Schild mit dem Fenster und einem Feuerwehrwagen sein. Es muss aber einen 1.Fluchtweg über Treppe geben..(sogenannter Notwendiger Treppenraum), welcher Brandschutztechnisch auch abgesichtert werden muss (z.B. Rauchabzugsanlage, Brandlastfrei, Brand- und Rauchschutztüren mit Türschließern an den Ein- und Ausgängen). Gerade bei Sonderbauten ist jedoch alles mögliche zu tun, solche Fenster als Fluchtweg auszuschließen. Das Ganze nennt man Brandschutzkonzept und muss von einem Sachverständigen verfasst werden. Und bei einem Umbau muss das Brandschutzkonzept angepasst und auf den neuesten technischen Stand gebracht werden. Bei Brandschutz gibt es keinen Bestandsschutz im Bau.


    Über das Thema würde ich mich sehr gerne mit Lukas etc mal unterhalten.

    Einmal editiert, zuletzt von MaxBu () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Smallworld mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Michael Mack hat auf X ein Interview mit Roland Mack gepostet. Ein paar interessante Details wie ich finde. An der Drehweiche soll es ein Feuerwerk an Effekten geben und ein einziger Voltron-Zug kostet 1 Mio. Euro.


    Externer Inhalt twitter.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Auf die Frage “Gibt es ein völlig neues oder ein neues altes Geisterschloss?“ antwortet Roland Mack:

    „Ein neues altes Geisterschloss. Wir bringen dort die Figuren auf Vordermann, bringen die Bahn brandschutztechnisch auf den neuesten Stand. Ein Revival nach 40 Jahren.“


    Das hört sich nicht so an, als ob sich allzu viel verändern würde.

  • Einfach nicht zu viel erhoffen. Denke mal,dass der Großteil der Szenen etwas aufgehübscht und "auf Vordermann gebracht wird" und hoffentlich die unnötigen/unpassenden Animatronics(Mystery Hall Teufel,Jack the Ripper,etc... ;) ) rausgenommen werden. Die Rumpelkammer wird sozusagen entstaubt und Animatronics neu arrangiert. Damit dann die düstere Atmosphäre von früher wieder Einzug halten kann. Eventuell gibt es auch 1-2 neue Szenen. Auf Concept Arts sieht es ja bspw. so aus als würde die Eingangshalle mit den Bildern neugestaltet werden. :/

    Ikonische Szenen wie die Festmahl Szene,die ich sehr mag, gehen damit schon mal nicht verloren mjam.

  • Jetzt habe ich Angst, dass nach dem Umbau alles wieder genau gleich aussieht wie vor dem Umbau.

    Komplett wieder mit Happy Family, Jack the Ripper etc. :(

    Dass nur Brandschutztechnik und das Baumaterial verändert werden. Also Sachen, die man gar nicht sieht.

  • Beitrag von Epfan^^ ()

    Dieser Beitrag wurde von MaxBu aus folgendem Grund gelöscht: Not public ().
  • In irgendeinem Beitrag oder Artikel hieß es mal, dass jetzt Jack the Ripper in der Bahn wäre. Ich habe Jack the Ripper nicht drin gesehen, Nenner aber die Szene "Ripperstreet".