Ed & Edda Redesign

  • Ich habe Bedenken, da ja MACK Magic und das Cinema in der Reaktion des EPs genannt wurde. Warum hängt das zusammen?


    Will man hier eine besch**** (bescheiden meine ich natürlich) KI generierte Euromaus als Standart setzen, um auf Veejoy und im Magic Cinema unterirdische KI generierte Filme und Serien rechtzufertigen?

  • Manchmal frage ich mich, ob der Europapark überhaupt auf maximalen Erfolg und Beliebtheit abzielt. So viele Dinge werden den Fans komplett falsch gemacht und dann stur darauf beharrt. Wo wir gerade schon dabei sind, die Euromir wird mit dieser Einstellung definitiv bald auch komplett dran glauben müssen, mit Song und allen positiven Aspekten rund herum.

    Bitte gib den Mitlesern vom EP keine heiße Idee, die Euromir muss bleiben 😄

  • Leute, nicht alles was heutzutage digital und animiert erstellt wurde ist nicht immer KI. Schon gar nicht in einem großen Unternehmen wie der Europa Park. Die haben genug Grafikdesigner und 3D-Spezialisten sitzen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Leute, nicht alles was heutzutage digital und animiert erstellt wurde ist nicht immer KI. Schon gar nicht in einem großen Unternehmen wie der Europa Park. Die haben genug Grafikdesigner und 3D-Spezialisten sitzen. Die werden sich schon was dabei gedacht haben.

    Ja da waren wirklich Spezialisten am Werk... *iron*


    Mich würde schon auch interessieren, was man sich da dabei gedacht hat, die Maskottchen so umzugestalten.

  • Ich find die Mäuse auch sehr gefremdlich.

    Sie sind eigenartig glatt (gebotoxt war ein guter Begriff 🥲👍🏽). Die blauen großen Kuhaugen schauen befremdlich aus.


    Insgesamt ist es mir zu viel Vermenschlichung, besonders bei der Edda. Das ist wie bei einem Roboter, wenn das Design zu sehr menschenähnlich ist, wirkt es eher beängstigend als niedlich. Die bisherigen Mäuse waren so knuddelig und hatten noch Kuschelfell ;(. Der Kuschelfaktor fehlt für mich ganz.

  • Ich finde man könnte ruhig den Kundenservice ein wenig belästigen. Hat man doch schon oft genug gesehen, wenn man es nur oft genug anspricht beim Europapark wird irgendwann auch etwas unternommen. Wo es manchmal so offensichtlich von Anfang an ist.

  • Ich finde man könnte ruhig den Kundenservice ein wenig belästigen. Hat man doch schon oft genug gesehen, wenn man es nur oft genug anspricht beim Europapark wird irgendwann auch etwas unternommen. Wo es manchmal so offensichtlich von Anfang an ist.

    Ich sehe es schon: Die Social Media Abteilung wird gefragt, wie der Wechsel gelaufen ist. Antwort: "Joa, ein paar Kritiker, nichts wildes. Alles gut."

    Das passiert häufiger als man glauben möchte :(

  • Das gibt es ja mittlerweile in allen Branchen, dass Unternehmen den Konsumenten diktieren, was sie gut zu haben finden. Siehe beispielsweise Ola’s Mercedes Luxus-Strategie. Das kann halt irgendwann auch mal nach hinten losgehen, wenn der Kunde dies nicht akzeptiert, belegt durch Absatzzahlen.

    Jetzt ist das hier mit den Maskottchen natürlich eine andere Hausnummer, aber das Grundprinzip der Überheblichkeit sehe ich hier in gewissen Formen auch, bestätigt durch den Kommentar des Parks.

  • Wobei mir die Social Media Abteilung leid tut. Die bekommen jetzt den ganzen Ärger ab und können nichts dafür. Natürlich geben die jetzt so ne Meldung raus um die Wogen zu glätten, da sollte man vielleicht auch nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen. Kann mir kaum vorstellen, dass die Antwort von der Geschäftsleitung verfasst wurde. Denn das würde mich wirklich aufregen.

  • Vielleicht wird es auch schöngeredet aus Angst vor Konsequenzen. Wer sagt dem Boss schon gerne die hässliche Wahrheit, wenn man sie auch ausschmücken kann? Und so wird aus unserem hyperaktivem Haufen etwas, was man ein paar wenige Kritiker nennt. ||

  • Ich kann mir vorstellen, dass man im Masterplan die Maskottchen so langsam weg von den Mäuschen, wie sie halt auch ein anderer bedeutender Parkbetreiber (mit sehr erfolgreicher Filmsparte) hat, weg transformieren möchte. Da ist sicher eine Überlegung da. Und vielleicht sind dann Ed und Edda in ein paar Jahren losgelöste Figuren, ohne dass man sie als Mäuse erkennen muss.



    Und wenn das so ist, finde ich das strategisch eine sehr gute Überlegung. Denkt an den Raider-Twix Wechsel, der kam auch nicht von heute auf morgen ;)

  • ich finde ed sieht arrogant und edda zickig aus.


    Und mich stört auch ungemein, dass sie jetzt durch und durch schlanke Figuren sind, getreu dem Barbie-Schönheitsideal...


    Warim nur. Es sind Mäuse... Mäuse!!!


    Dass es alle x Jahre ein angepasstes Design gibt, OK. Aber man wechselt sowas doch nicht sooft...


    Sorry, das geht gar nicht.

  • Ich frag mich ja immernoch wieviele Versionen jetzt da im Park rumschwirren, das ist mittlerweile eigentlich wirklich unangenehm für einen Park, der soviel Wert auf diese eigenen IPs legt.

    Vorne am Eingang der Ed anders als die kleinen Eds an den Wegweisern im Park. Auf Plakaten der "normale" Ed, digital jetzt das neue komische Wesen, die Figuren zum Größe messen sind älter. Auch auf dem Merch, mal Retromaus Design, mal der neue Ed als Pirat, dann wieder ein anderer. Die Versionen letztes Jahr auf dem Schlitten waren ja schon modern gemacht.

    Die Maskottchen... für Foto mal so mal so, der Adventure Ed noch der modernste. Je nach Saison auch mal eher ältere Versionen (Weihnachts- und Halloween Ed).

    Jetzt der neue Saisontrailer... die Version aus den letzten Jahren. In vielen Gästehäuser und Pensionen der ältere Ed als Aufsteller. Die Zeichnungen an den Wänden der Spielebereiche... irgendwo überall andere Jahresversionen.

    Ach und die Zeitkarussell Figuren nicht zu vergessen die es beim Kids Menü sogar Anfang Januar noch gab.

    Was sie aber alle gemeinsam haben, sie sehen aus wie eine Maus und eben wie ein Tier, haben einen niedlichen Charakter, Pausbacken, Mäusezähne. Deshalb hat es niemanden gestört welches Jahresmodell es war, es war im Grunde immernoch Ed. Das ist jetzt definitiv nicht der Fall, sonst wäre der Aufschrei garantiert auch nicht so riesig.

    Man verändert solche Dinge einfach nicht so maßgeblich.

  • Gruselig. Tut mir leid.


    Das hat echt nichts mit Gewöhnung zu tun. Hoffe, dass sich bei Merch Verkäufen zeigt, dass die Alten Designs besser ankommen als das neue.