Orlando - Allgemein

  • Ich taste mich allmählich an eine Planung für 2025 an, um neben dem Europapark und nach meinem Erstbesuch im Disneyland Paris letztes Jahr nun auch mal Disney World und Universal in Orlando zu erleben, und würde mich über Feedback freuen von all denen Glücklichen hier, die dort schon mal waren.

    Angepeilt (wegen Schulferienabhängigkeit) ist Ende August bis erste Septemberhälfte. Da scheint es noch vergleichsweise wenig überlaufen zu sein, allerdings auch schwül und man muss mit Gewittern rechnen, aber damit können wir leben. Ich dachte an ca. 10 Tage Disney World mit erst mal je einen Tag pro Park, dann einen Tag Pause mit Disney Springs und ein paar Hotels ansehen, und dann nochmal die Parks, je nachdem wie sie uns gefallen haben und was uns noch in der Must-do-Liste fehlt. Als Hotel schwanke ich zwischen Pop Century (günstiger, am Skyliner), Carabeean Beach (schöner thematisiert, kürzere Skylinierstrecke) oder New Orleans French Quarter wegen der Atmosphäre und angeblich guter Busanbindung. Auch die Dolphin und Swan Hotels reizen mich wegen Laufnähe zu Epcot und Studios (vermutlich die beiden Parks, die mich am meisten interessieren). Gute Anbindung an die Parks ist mir wichtiger als „Disney-Feeling“, wobei eine schöne Thematisierung schon nett ist, aber nicht zwingend. Ich hoffe, dass es über die Irlandseite ab April wieder ein gutes Angebot mit 14-Tage-Ticket plus Goodies gibts, da würde ich dann mal zuschlagen.

    Nach Disney würden wir dann noch 4-5 Tage Universal machen; da scheint das Endless Summer Surfside ja ein guter Tipp zu sein.


    Meine Fragen wären, ob diese Planung den Experten hier sinnvoll erscheint oder sie etwas anders machen würden, welche Hotels sie empfehlen würden, was die Meinung bezüglich Genie+ bzw Express Pass zu dieser Zeit sind etc. Wir würden natürlich early entry nutzen und wollen schon auch auf jeden Fall die Highlights sehen wie Rise of the Resistance, Guardians, Flight of Passage, Tron etc. sowie die Harry Potter Sachen in Universal. Daneben möchte ich aber einfach einen guten Überblick über diese Parks bekommen und auch die Ruhe haben, mir die Thematisierung anzusehen, also nicht einfach nur die Highlights abklappern. Ich habe schon viele Internetseiten mit Tipps und Tricks dazu (touringplans, mousehacking etc., auch YouTube Videos) angesehen, daher denke ich schon gut informiert zu sein, aber mich würde auch interessieren, was ihr hier meint, da eure Sichtweise vielleicht doch etwas anders ist als die eine typischen Disneyfans oder eines amerikanischen Freizeitparkurlaubers. Danke schon mal im Voraus!

  • Für Universal Studios solltest du etwas mehr Zeit einplanen. Im Sommer 2025 sollte EPIC Universe öffnen.


    Falls du ein günstiges Angebot findest lohnt es sich möglicherweise bei Universal eine Nacht in einem Premmier Hotel mit Universal Express Unlimited zu buchen. Bei Universal lohnt sich es nach der Jahreskarte zu gucken bei 5 Tagen. Ggf. findest du auch noch Hotel-Angebote für Jahreskartenbesitzer.


    In und um Orlando gibt es auch noch ein paar andere Sehenswürdigkeiten. Ggf. den einen oder anderen Ausflug mit einplanen.

  • Ich habe zwei Empfehlungen:

    1. Plane Dein Besuch zwischen Januar und Mai
    (keine Hurrikans, die Amis haben oft bis September Sommerferien, ich kann die Florida Feuchtigkeit ab Juni nicht ausstehen, usw.)

    2. Plane auch ein Besuch im Universal's Epic
    Wenn dies Deine erste Orlando Reise ist und vielleicht auch die letzte in den nächsten Jahren, dann wirst Du es bereuen nicht Epic besucht zu haben.
        
    Ich würde diese Reise auf Februar 2026 verschieben (z.B. Fasnachtsferien in der Schweiz).
    ...Ja, es ist mir bewusst, dass dies wohl nicht das Feedback ist, was Du gesucht hast.

  • Danke für den Hinweis mit Epic Universe. Wenn Epic bis dann offen sein sollte, würde ich da noch einen extra Tag einplanen. Universal muss man ja nicht so früh buchen wie Disney; ich wollte im April erst mal das Disneypaket reservieren und dann Anfang 2025 an Universal (evtl über attractiontickets?) und Flug gehen.

    Zeitlich bin ich wie gesagt an die Schulferien in BaWü gebunden, da meine Frau Lehrerin ist. Daher ist Anfang September schon so ziemlich gesetzt. Zwischen Januar und Mai gibt es außer Ostern keine nennenswerten Ferien und Pfingsten ist erst im Juni, da ist es dann halt auch heiß und wohl schon voll.

    Andere Sehenswürdigkeiten haben wir auch schon überlegt, aber irgendwie ist das Programm auch so schon voll genug, daher haben wir beschlossen, uns auf diese beiden Freizeitparkkomplexe zu konzentrieren. Vielleicht kommt man ja dann ein paar Jahre später nochmal…

  • Klar haben die 4 Disney Parks ihren ganz eigenen Reiz, mich hat aber vor allem die Harry Potter Welt in Universal begeistert. Wenn ich genug Zeit und Geld hätte, würde ich dort gerne noch mal hin. Bei Disney hat es mir ehrlich gesagt gereicht die 4 Parks an 4 Tagen gesehen zu haben.

  • Bei Epic wurde der Hinweis auf "Sommer 2025" gelöscht. Ich bin mir Sicher, dass es bis September 2025 offen hat.

    Ohne Fasnachtsferien, würde ich die Osterferien 2026 anpeilen (30.03.26-11.04.26). Die Amis haben keine Osterferien wie wir....
    Kommt natürlich auch drauf an wie gut man mit Luftfeuchtigkeit umgehen kann (ich hasse es)

    Bzgl. der Buchung in Deutschland habe ich keine Erfahrung. Sorry.

    Hier ein paar weitere Tipps:
    - Bei Disney ist es besser kein Mietauto zu haben
    - Du brauchst keine 2 Tage für jeden Disney Park. 1 Tag für Animal Kingdom ist genug
    Hollywood Studios ist in einem Tag machbar. Ich habe bei Disney immer ein Park-Hopper um flexibel zu sein

    - Bei Universal würde ich ein Premium Hotel buchen. Ein Mietauto ist auch dort kein "Muss"
    - Für Coaster Credits ist SeaWorld super und ein lebender Orca zu sehen ist ein spezielles Erlebnis
    (persönlich gehe ich aber seit der Doku Blackfish nicht mehr gerne in's SeaWorld)

    - Die meisten Orlando Attraktionen sind überbewertete Touristen-Fallen
    (ich habe immer ein Mietauto und liebe es Alligatoren in der Natur zu sehen. Ob das auch etwas für Euch ist, kann ich nicht beurteilen)

  • Ich kann Doofnuf nur zustimmen. Wir waren Ende Oktober/Anfang November 2022 für eine Rundtour in Florida und haben in Orlando mit Universal begonnen bevor wir am Ende wieder dort ankamen und noch Disney mitgenommen haben.
    Insgesamt waren wir 3 Tage bei Universal (Hotel Aventura - schönes mittelpreisiges Hotel mit guter Anbindung und man konnte auch zu den Parks laufen)

    Disney waren wir am Ende von Sonntag bis Freitag, wobei Freitags abends der Flug war und wir Sonntags noch zum Kennedy Space Center gingen (sehr empfehlensert!!) und erst abends noch zum Feuerwerk ins Magic Kingdom gingen.

    Somit hatten wir für jeden Tag Mo-Do jeweils ein Park vorgenommen und der halbe Tag am Freitag wurde spontan auf unseren Favourit der Woche gelegt. (=> es wurde Animal Kingdom)

    Insgesamt muss ich sagen, dass 1 Tag pro Park gereicht hat. Durch Genie + und der Lightning Lane konnten wir auch alles fahren, manches sogar mehrfach.


    Insgesamt muss ich jedoch sagen, dass wir von Disney am Ende total angenervt waren. Extrem überfüllte Parks, trotz Nebensaison. Man wird überall extrem zur Kasse gebeten, sei es durch Genie +, Essen etc. Teilweise war es echt nur noch Wucher! Das Magic Kingdom konnte uns auch nicht überzeugen, ganz im Gegenteil. Paris ist da definitiv der schönere uns besser durchdachte Park.


    Am Ende lag bei uns Universal auch ganz klar vorne. Nicht so teuer, nicht so überfüllt und dazu geniale Attraktionen. Gerade die Harry Potter Rides standen für uns sogar über Rise of the resistance und dem Flight of passage (=Voletarium+).


    Wir gehen evtl 2026 wieder hin um auch mal Epic Universe zu sehen. Wahrscheinlich werden wir dabei Disney komplett auslassen.

  • Universal hat Busse, bzw. auch die Boote. Da braucht es kein Mietauto.


    Meine Empfehlung wäre:

    - Ankunft, Rideshare zu Disney

    - 7-8 Tage Disney

    - Rideshare zu Universal, eines der günstigeren Hotels

    - Ticket mässig gib ts Pässe die an X Tagen innerhalb von Y Tagen gültig sind. Oder Powerpass nehmen.

    - 4 Tage Parks, 3 Tage Ausflüge

    - Entweder Mietauto Tagesweise oder für 3 Tage

    - Saphire Falls hat eine Mietautostation

    - bei Kennedy Space Center vorab gucken, an welchem Tag ein Start geplant ist

    - ggf. am Ende noch ein Premier Hotel für den Fastpass



    Weiteres:

    - für den Hogwarts-Express braucht es für beide Tage Tickets

    - wenn ihre Harry Potter-Fan seid: hebt etwas Geld für Merch auf

    - die Wartezeiten für Hagrid‘s sind gegen Abend manchmal besser als am frühen morgen

  • Ich kann das Caribbean Beach Resort sehr empfehlen. Super Poollandschaft, sehr zentral in grossen Disney Universum gelegen, zwei Skyliner-Stationen, Busanbindung,…


    Und hab im Mai bitte ein Auge auf gewisse US-Feiertage, die würde ich meiden.

  • Reisezeitraum:

    Zu guten Reisezeiträumen, die in die Schulferien fallen, kann ich nicht viel sagen. Nur, dass man oft hört, dass es um Ostern eher voll ist. Auch gelten die britischen/irisichen Angebote in der Regel nicht rund um Ostern!

    In 2023 für 2024 war es so, dass für August/September ein höherer Dining Credit inklusive war. Ich würde euch vorschlagen, mal abzuwarten, bis die Angebote hoffentlich bald angekündigt werden und dann die Preise und inkludierten Leistungen zu vergleichen.



    Disney vs. Universal:

    Im Gegensatz zu vielen (deutschsprachigen) Freizeitparkfans hat es mir persönlich bei Disney besser gefallen als bei Universal. Ich finde das DLP auch nicht besser als WDW.

    Persönlich könnte ich problemlos 2 Wochen in WDW verbringen, ohne das mir langweilig wird, gerade als Erstbesucher. Dann hat man auch die 14-Tage-Tickets optimal ausgenutzt.


    4 Disneyparks, 2 bzw. dann 3 Universalparks und, wenn man das mag, den ein oder anderen Wasserpark, wären mir persönlich als Erstbesucher zu viel auf einmal gewesen, da ich nicht gerne jeden Tag von Parköffnung bis Parkschluss in den Parks bleibe und gerne auch noch den ein oder anderen Tag mit etwas entspannterem verbringen. Es gibt aber auch genügend Freizeitpark-Fans, die das anders sehen/handhaben, das kann ja jeder so machen, wie es ihm am besten passt.

    Bei meiner ersten Reise nach Orlando war ich für 9 Nächte dort (8 onsite bei Universal ohne Fastpass) und habe die Universalparks besucht, beim zweiten mal 18 Nächte (2 offsite, 12 onsite bei Disney und nochmal 4 Tage offsite) und habe die Disneyparks sowie Aquatica, Seaworld und Discovery Cove besucht. Für mich war das so genau richtig.

    Man muss einfach abwägen, ob man möglichst viel erleben möchte (was in Orlando sehr verlockend ist) oder auch erholt aus dem Urlaub kommen möchte.

    10 Tage bei Disney + 4 Tage bei Universal klingen für mich ohne Epic Universal aber auf jeden Fall sehr gut machbar. Man kann ggf. an einzelnen Tagen auch Genie Plus kaufen (je 1x gemacht in Magic Kingdom und Hollywood Studios) oder Individual Lightning Lanes buchen (je 1x gemacht für Rise of the Resistance und Flight of Passage). Muss man dann halt im Budget mit einplanen.


    Ob ich persönlich einen Aufenthalt bei Universal planen würde, wenn das Epic Universe gerade ganz frisch aufgemacht hat, darüber habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, da aktuell für diesen Zeitraum nichts in die Richtung ansteht.



    Hotelwahl Disney:

    Ich war vergangenes Jahr im Pop Century und dort sehr zufrieden. Die Gestaltung der Gebäude von außen entspricht zwar nicht ganz meinem Geschmack, aber die Zimmer gefallen mir sehr gut und sind relativ neu renoviert (und ohne Teppichboden!)

    Der Skyliner hat super funktioniert und trotz des Umstiegs im Caribbean Beach war man immer schnell in Epcot oder den Hollywood Studios. Warteschlangen zu Stoßzeiten bewegten sich recht zügig. Nur bei Gewitter wird der Betrieb leider eingestellt. Der Bustransport ins Magic Kingdom und Animal Kingdom hat aber auch ohne Probleme und ohne größere Wartezeiten funktioniert. Das Busfahren hat mich so wenig "gestört", dass ich für nächstes Mal die etwas günstigeren AllStar Resorts in Betracht ziehe, die nur den Bus haben.

    Zum Caribbean Beach kann ich nicht viel sagen, nur dass es sehr weitläufig ist.

    In der Kategorie Moderate habe ich mir die öffentlichen Bereiche von Coronado Springs und Port Orleans French Quarter angesehen und fand beide wunderschön.

    Reist ihr mit Kindern bzw. wie viele Personen werdet ihr im Zimmer sein? In den Moderate-Hotels sind die Zimmer etwas größer. Zu zweit im Pop Century hat es gut gepasst, zu viert wäre es etwas eng gewesen. Andererseits ist man ja hauptsächlich nur zum Schlafen dort.

    In den Moderates sind die Hauptpools etwas schöner gestaltet und sie haben eine Rutsche. War uns aber egal, wir haben die Hitelpools kein einziges Mal genutzt, aber den Wasserpark Typhoon Lagoon 2x besucht. Hat uns gut gefallen.


    Bei der Hotelauswahl würde ich die eventuellen Angebote auch mit einfließen Jahren. In den letzten Jahren war der Dining Credit in der Kategorie Moderate höher als in der Kategorie Value. Als es (vor Corona) noch Free Dining Angebote gab, war in den Values pro Person pro Nacht ein Frühstück (= ein Quick Service Credit, der zu jeder Uhrzeit eingelöst werden konnte) inklusive, bei den Moderates der Quick Service Dining Plan mit 2 Quick Service Credits und damals 2 Snacks (heute nur noch 1 Snack). Je nach Zimmerbelegung ist der effektive Preisunterschied dann gar nicht mehr so hoch.

    Da würde ich also erst die konkreten Angebote abwarten.

  • Sevisax Ich teile Deine 2-Wochen-WDW-Meinung nicht und das ist völlig ok.
    Deine Meinung ist absolut ok und Du musst Dich nicht rechtfertigen.
    Deine Punkte sind hilfreich und Du scheinst glücklich mit Deiner Reise zu sein. Das ist doch das Wichtigste!

    Beim Lesen Deines Kommentars ist mir ein Faktor in den Sinn gekommen, welcher wir nicht wissen:

    Wird Disney mit massiven Aktionen auf Epic Universe reagieren?

    Evtl. könnte es sich lohnen eine 100% rück-erstattbar Reise zu buchen...

  • Vielen Dank, Sevisax , für deine detaillierte Antwort. Wir sind zu 2 dort, ohne Kinder (die können nicht so langfristig planen wegen Studium und sind auch gar nicht so besonders interessiert; denen reicht der EP), und das Hotel ist in erster Linie zum Schlafen und vielleicht mal tagsüber ausruhen da. Vermutlich würde das Pop Century dann reichen, auch wenn das Thema überhaupt nicht meins ist. Danke auch für den Tipp mit Typhoon Lagoon, werden wir erwägen, bisher hatten wir nur Volcano Bay auf dem Radar. Ja, ich warte die Angebote ab und schaue dann weiter. Das Epic Universe ist halt so ein Unsicherheitsfaktor, da man nicht weiß, ob es dann schon offen hat und wie es sich auf die Besucherzahlen in den anderen Universal Parks und die Hotelpreise auswirkt. Eigentlich wäre es mir fast lieber, wenn es dann noch nicht offen hätte, dann wäre Universal sicher entspannter; und es gibt ja auch so genug zu sehen und erleben.

  • Gurkensalat (und alle anderen Interessierten)

    Heute wurden die Free Dining Angebote für 2025 angekündigt!

    Ganz grob zusammengefasst: In teilnehmenden Value-Resorts gibt es einen Quick Service Credit pro Person pro Nacht, in den Moderates den Quick Service Dining Plan und in den Delxues den "normalen" Dining Plan.

    Buchbar wird das ganze ab 18.04. sein.


    Genaue Informationen , Zeiträumegibt es unter https://www.disneyholidays.ie/…s/free-dining-drinks/105/ (ggf. auf England/Irland umstellen!), am Ende der Seite kann man die genauen Bedingungen unter "Terms and conditions apply; click here for details. Valid for new bookings only. Subject to availability" ausklappen

  • Hallo, wir waren im Februar 2020 3 Nächte im Animal Kingdom und 3 Nächte im Hardrock Hotel. Ich habe diese Hotels wegen der kurzen Dauer der Reise und der unlimited/fastpass Zugänge in den Parks gewählt. Zugegeben kein Schnäppchen, für uns aber die richtige Entscheidung. Das Hardrock Hotel hatte ein Wassertaxi und die Universal Parks waren auch fußläufig sehr gut erreichbar.

    Am besten gefallen hat mir Harry Potter in den Universal Parks, Avatar und der Star Wars Bereich. Disneyparks hatten wir ein After Event, bei dem abends nach Parkschluss exklusiv der Park für Ticketinhaber geöffnet wäre - eine besondere Atmosphäre.

    Noch ein Hinweis: ich habe damals Tickets bei bestoforlando bestellt, das war leider ein Fake.

    Für 2025 würde ich auch die neuen Themenbereiche einplanen.

    Hoffe, ich konnte etwas helfen.

  • Orlando ist fantastisch - ein wirkliches Mekka für Freizeitparkfans! Ihr könnt euch freuen!
    Wir waren gerade Anfang März zum zweiten mal hier und haben uns ausgiebig die Disney und Universal Parks angeschaut. In dem Zeitraum waren keine Ferien oder Feiertage - es war aber trotzdem sehr voll.


    Disney: Hier haben wir uns die kante gegeben, 4 Parks in 5 Tagen. Mo: Magic Kingdom, Di: Hollywood Studios, Mi: Rest Day, Do: Animal Kingdom, Fr. Epcot. Wir haben uns einen Tag Pause gegönnt, hat sehr gut getan.

    Um das zu schaffen (1 Tag pro Park) ist aus meiner Sicht Disney Genie+ und die ein oder andere Individual Lightning Lane unbedingt erforderlich. Tipp, lade dir vorab die Disney App runter und besorgt euch direkt am ersten Tag ein MagicBand+ - erleichtert vieles und macht dazu noch mega viel Spaß! Ebenso "Studiert" den Genie+ wenn man den beherrscht, dann kann man an einem Tag sehr viele top Attraktionen schaffen, auch wenn der Park voller ist. Wir haben so überall einen Full Count hinbekommen (Ausser Splash Mountain, welches grade umgebaut wurde)

    Das System ist am Anfang etwas überfordernd, aber 1000x besser als Virtual Line und kann sogar spass machen... ^^ Wichtig ist aber dabei, sich vorab damit vertraut zu machen. Habe unzählige Videos auf YouTube angeschaut bis ich es kapiert habe wie es am besten funktioniert. Auch praktisch bei Genie+ ist der inkludiert Foto Pass mit dem man autoamatisch Onride Fotos und Videos auf sein Handy in die App gesendet bekommt. Das kann aber manchmal ein paar Stunden nach der Fahrt erst der Fall sein.


    Anbei ein hilfreiches Schaubild zu Genie+ welches ich zwar erst nach der Reise gefunden habe, aber es sehr gut auf den Punkt bringt:

    Quelle: .https://twitter.com/disneytipsguy/status/1775592416482869686.


    Universal Resort: Hier waren wir zwei Tage mit Express Pässen, diese waren auch bitternötig. Wir hätten in zwei Tagen sonst nicht alles geschafft. Wartezeiten von 100min aufwärts... hier ist das System sehr simpel - Papier oder App vorzeigen an Attraktion und rein da. Einzig Hagrids Magical Creatures hat keinen Fastpass - hier muss man immer sehr lange anstehen. Bei unserer ersten Fahrt 180min.


    Wenn ihr ohnehin in Orlando seid - ich weiß ja nicht wie lange ihr vorhabt zu bleiben- lohnt sich evtl ein Abstecher nach Tampa zu Bush Gardens. Der Park ist halt für Thrillseeker und hat krasse Achterbahnen (Iron Gwazi... :love: ). es gibt hier viele Kombi Angebote die einen Transport von Orlando mit Bus nach Tampa inkludiert haben.

    Zum Thema Transport schließe ich mich meinen Vorrednern an, ein Mietwagen ist zwar entspannter, man muss zu diesen Kosten aber noch die Parkgebühren in den einzelnen Parks dazurechnen. Hier kommen zwischen 30 und 40 Dollar pro Tag on Top. Da sind die 10€ vom EP noch human. ^^

    Mit Rideshare, Uber oder dem Bus kommt man innerhalb der Resorts und auch innerhalb von Orlando super von A nach B!

    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)

    3 Mal editiert, zuletzt von derzornigezorn ()

  • derzornigezorn Da sind sicher sehr gute Tipps für Erstbesucher dabei! Kannst du bitte noch die Quelle für deine Grafik verlinken?


    Ich stimme dir voll zu, das man sich mit Genie+ und co vorab auf jedenfall intensiv beschäftigen sollte, aber wenn der Aufenthalt noch weiter in der Zukunft liegt, z.B. nächstes Jahr, würde ich das lieber vertagen, da sich das System bis dahin auch wieder geändert haben kann. Und sei es nur in kleinen, aber wichtigen Details.

  • derzornigezorn Da sind sicher sehr gute Tipps für Erstbesucher dabei! Kannst du bitte noch die Quelle für deine Grafik verlinken?


    Ich stimme dir voll zu, das man sich mit Genie+ und co vorab auf jedenfall intensiv beschäftigen sollte, aber wenn der Aufenthalt noch weiter in der Zukunft liegt, z.B. nächstes Jahr, würde ich das lieber vertagen, da sich das System bis dahin auch wieder geändert haben kann. Und sei es nur in kleinen, aber wichtigen Details.

    Quelle ergänzt! Sorry!

    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)

  • derzornigezorn , vielen Dank für die Infos, ja, mit dem Genie+ habe ich mich auch schon beschäftigt. in welchen Hotels warst du denn und wie war von dort aus die Transportsituation zu den Parks? Kommt man zB mit den Bussen rechtzeitig zum Early entry? Für mich ist die Parkanbindung entscheidend für die Hotelwahl und bin da noch unentschlossen.

  • Wir waren für die Disney Woche On-Site im Beach Club Resort. Anbindung hier ist super, du hast einen direkten Zugang zu Epcot (ist quasi Nebendran) und einen direkten Zugang zum Disney Skyliner (Seilbahn) mit dem du easy zu den Hollywood Studios kommst. Zum Animal bzw. Magic Kingdom geht es auch einfach mit dem Bus bzw. Rideshare / Uber.

    Alles zum Early Entry "entspannt" zu erreichen. Besonders geil ist es halt bei Epcot weil du von "hinten" in den Park kommst und so gerade am Early Entry bei den Top Attraktionen Frozen, Rataouille usw. keine Wartezeiten hast. So kannst du dir ggfs. hierfür Genie+ oder LL sparen :)


    Für die Universal Studios haben wir uns diesmal für das Portofino Bay entschieden. Hier ist es super entspannt entweder mit dem Boot zu den Parks zu kommen oder zu fuß. Man läuft max 10/ 15 min und ist dann direkt vor dem Studio Eingang.



    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)