Die EP & Rulantica App - Anregungen, Verbesserungen und Ideen

  • Naja, bei der efteling App ist auch alles zusammen und funktioniert super. Da hab ich sogar meinen Zimmerschlüssel in der App

    Ja, auch bei Disney kann man sehen wie es gehen kann. Wenn die App gut aufgebaut ist und dir dann die Informationen zeigt die für dich gerade relevant sind macht das absolut Sinn. Nur ist es aktuell halt leider so, dass gerade auf der relevanten Startseite viel Werbung und eben nicht für einen Besuch relevante Informationen gezeigt werden. Hier schlummert noch viel Potential!

    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)

  • Naja, bei der efteling App ist auch alles zusammen und funktioniert super. Da hab ich sogar meinen Zimmerschlüssel in der App

    Kann ja sein. Aber so eine Funktion wie Zimmerschlüssel gehört für mich zur Hotel App.


    Der größere Teil der Besucher im EP übernachtet aber nicht im Resort.

    Also hat die überwiegende Mehrheit der App Nutzer Informationen wie Frühstückszeiten usw. die für sie

    unwichtig sind.


    Aber das ist meine Meinung und vielleicht dem Alter (Ü60) geschuldet.


    Der alte Mann bracht manche moderne Funktionen in den Apps nicht unbedingt.

    Der nutzt ja auch sein Handy hauptsächlich zum telefonieren.

  • Wenn man dort nicht übernachtet, muss man den Reiter nicht anklicken. Das ist alles getrennt. Hier ein Foto :eigenesBild: ganz unten kann man auswählen. Ich finde es super praktisch. Es gibt noch ne tolle Funktion. Wenn ich auf der Karte auf etwas klicke, und weiß nicht wie ich da hin komme, erscheint die Route auf der Karte. Erinnert mich immer an die Karte der Herumtreiber.

  • Wenn man dort nicht übernachtet, muss man den Reiter nicht anklicken. Das ist alles getrennt. Hier ein Foto :eigenesBild: ganz unten kann man auswählen. Ich finde es super praktisch. Es gibt noch ne tolle Funktion. Wenn ich auf der Karte auf etwas klicke, und weiß nicht wie ich da hin komme, erscheint die Route auf der Karte. Erinnert mich immer an die Karte der Herumtreiber.

    Stimmt! Optisch erinner das wirklich an die Karte aus Harry Potter 😅

    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)

  • Bei mir ist im der App nun VL Voltron aufgenommen, leider sind nun die Resort Pässe verschwunden..... Gehen auch Grad nicht einfügen, auch nach ab und Anmeldung nicht. Hat noch jemand das Problem?

  • Im Wallet haben wir die Pässe auch, in der App benutzen wir diese für VL

    Ach sorry, falsch verstanden. Aber auch das passiert mir immer mal wieder. Früher konnte ich den anderen ResortPass einscannen, mittlerweile muss ich den manuell Eintippen, da er ihn sonst einfach nicht nimmt..

  • Ich freue mich mal auf den Tag an dem die Resort Pass Verwaltung (Tagesbuchung, VL hinzufügen usw.) nativ in die App integriert wird. Dieses Umgeleite und angemelde über die Webseite ist einfach ein Krampf!!

    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)

  • Also wir finden die App leider sehr unübersichtlich. Wenn wir im EP sind, wollen wir nur Infos vom EP, nicht von Rulantica, andersrum natürlich genauso. Ich weiß nicht warum, aber irgendwie überlege ich schon eine Weile wie man das lösen könnte & hab einfach mal was gebastelt, was meiner Meinung nach ganz gut werden könnte:



    Änderungen:

    > Es gibt irgendwo oben auf der Startseite ein Slider, wo man zwischen EP & RL wechseln kann. (ggf. auch ein Dropdown, wenn hier noch die Hotels ihren Platz finden sollten)

    > Anstatt unten Rechts kommt man oben Links zu den Tickets & ggf. zum EP-Pass.

    > Da EP/RL getrennt ist, kann sich unten auf den jeweiligen Bereich spezialisiert werden:

    - Home/Startseite/Allgemeine & wichtige Infos/Slider

    - Attraktionen (Wartezeiten, VL usw.)

    - Shows (Showzeiten, Infos)

    - Gastronomie (Übersichtlicher & mit Uhrzeiten)

    - Und natürlich die Infotafel, die vorher links war.

    Ggleiches dann eben angepasst für RL.


    Wie praktikabel das tatsächlich wäre & dort alles sinnvoll untergebracht werden kann, kann ich natürlich nicht sagen, aber zumindest in meinen Gedanken finde ich die Idee ganz gut.



    Quelle: Eigener & modifizierter Screenshot der EP App, modifizierte Inhalte/Logos aus der EP-App & der EP-Webseite.

  • > Es gibt irgendwo oben auf der Startseite ein Slider, wo man zwischen EP & RL wechseln kann.

    Ich glaube, dass genau so etwas nicht gewünscht ist. Die App soll vielmehr für Rulantica oder auch die Hotels werben.


    Wenn man nun einen Slider einbauen würde, könnten Gäste Rulantica komplett ausblenden und "vergessen". - Dies betrifft besonders jene Leute, die bspw. Erstbesucher sind oder auch aus dem fernen Ausland stammen und von Rulantica noch nie etwas gehört haben.


    Wenn Rulantica in der App dagegen ständig präsent ist, besteht die Chance/Gefahr (je nach Sichtweise), dass Gäste sich bewusst, aus Langeweile oder aber auch aus Versehen "verklicken" und auch mal auf den Rulantica Seiten landen.


    Eine Extra-Hürde in Form eines Sliders würde die Nutzbarkeit zwar verbessern, den Werbeeffekt für Rulantica aber reduzieren. - Und wenn man sich anschaut wo und wie überall für Rulantica geworben wird, denke ich nicht, dass man sich diese Bühne entgehen lassen will.

  • Ich glaube, dass genau so etwas nicht gewünscht ist. Die App soll vielmehr für Rulantica oder auch die Hotels werben.


    Wenn man nun einen Slider einbauen würde, könnten Gäste Rulantica komplett ausblenden und "vergessen". - Dies betrifft besonders jene Leute, die bspw. Erstbesucher sind oder auch aus dem fernen Ausland stammen und von Rulantica noch nie etwas gehört haben.


    Wenn Rulantica in der App dagegen ständig präsent ist, besteht die Chance/Gefahr (je nach Sichtweise), dass Gäste sich bewusst, aus Langeweile oder aber auch aus Versehen "verklicken" und auch mal auf den Rulantica Seiten landen.

    Das ist ein guter Punkt, hier ist tatsächlich etwas die Frage, was das Ziel ist, Marketing oder "Komfort".


    Allerdings weiß ich nicht, ob Erstbesucher sich die App überhaupt direkt laden?


    Ich kenne viele, die nicht mal wissen, dass es VL gibt/wie das funktioniert. Zum anderen bleibt die Startseite mit dem Slider ja erhalten, wo nach wie vor Werbung/Infos zu Rulantica erscheinen können, nur eben die "Unterpunkte" nicht mehr. Ich denke die meisten, die die App haben, sind öfters da & wissen von Rulantica. Aber ist letztendlich alles nur meine Meinung & eine Idee von mir ;)


    Ich persönlich nutze die App nur für VL & Showzeiten, alles andere ist mir zu unübersichtlich. Alternativ könnte man den Slider natürlich auch immersiver gestalten, wie der Splashscreen beim Starten der App.