Die EP & Rulantica App - Anregungen, Verbesserungen und Ideen

  • Hallo ihr lieben, ich wollte mal nach eurer Meinung fragen wie ihr die Europa-Park App findet und ob ihr Verbesserungsvorschläge, Ideen oder andere Anregungen habt.


    Vorab, der EP hat wie ich finde von den deutschen- ich wage sogar zu behaupten fast sämtlichen Europäischen Parks eine der besten Apps! :thumbup:


    Seit wir aber jetzt zuletzt in Walt Disney World waren und wir uns natürlich hier auch die App geladen haben war ich Baff, was mit dieser alles möglich ist. Hier ein paar Beispiele die ich besonders toll finde:

    - Man wird so gut wie nie auf irgendwelche Seiten im Browser weitergeleitet (wie zum Beispiel in der EP App beim Resort Pass Portal - Stört mich aktuell in der EP App am meisten) alles ist nativ in der App integriert und daher sehr benutzerfreundlich.

    - Man kann Reservierungen für Restaurants, sogar Showplätze direkt in der App vornehmen und anzeigen lassen.

    - Es gibt ein individuelles „Tip Board“ oder auch „Disney Genie (Plus)“ genannt welches einem auf Grund der Vorlieben welche vorab abgefragt werden sowie der aktuellen Wartezeiten und weiteren Faktoren Vorschläge, macht welche Attraktionen am Tag in welcher Reihenfolge am besten gemacht werden können. Darin integriert ist auch das Virtuelle anstehen für Attraktionen und bei bedarf die Buchung von Fastpässen (Hier Lightning Lane genannt).

    - Man bekommt (bei einer Buchung eines Photo Passes oder Disney Genie Plus) automatisch (!!) die Onride Fotos und Videos in der App angezeigt und hat die Möglichkeit diese zu speichern.

    - Sehr cool ist die Verknüpfung mit dem Magic Band+. Soetwas kann ich mir im EP auch sehr gut vorstellen. Gerade für Resort Pass, oder Hotelgäste wäre das ein Gamechanger!

    - Man kann mit der App direkt im Park alles bezahlen. Ist jetzt nicht ganz so wichtig, aber trotzdem nice to have.


    Soweit mal zu meinen Gedanken, ich bin auf eure Meinungen gespannt! Gruß aus Karlsruhe!

  • Der Funktionsumfang der EP-App ist an sich nicht schlecht. Die wichtigsten Sachen (Wartezeiten, Showzeiten, Parkplan, VirtualLine usw.) sind da, aber es ist etwas unübersichtlich bzw. es braucht eine gewisse Eingewöhnungszeit, bis man sich in der App zurechtfindet. Und selbst wenn man weiß, wo man die Informationen findet, kommt man über wartezeiten.app meistens schneller an die Warte- und Showzeiten als über die offizielle EP-App.


    Digitale Onride-Fotos würde ich mir noch wünschen. Außerdem sollte man den EP-Express-Radar aus der Hotel-App auch in die EP-App integrieren und am besten auch noch um die Positionen der Panoramabahn ergänzen.

  • Das mit dem EP Express bzw. Panoramabahn und ggfs. Monorail ist ein guter Punkt! Fände ich auch praktisch. Bei der Gelegenheit wäre es evtl. auch eine Idee die Shuttelbusse für das Resort mit zu integrieren.

  • Ich muss tatsächlich sagen die EP App ist das einzige am EP, worüber ich mich immer wieder regelmäßig aufrege. Ich finde die App gerade für Erstbenutzer schwierig zu verstehen + hat sie auf meinem Mittelklassehandy unfassbar lange Ladezeiten, gerade im Resort Pass Portal ist das nervig wenn ich nur schnell den QR Code zum Scannen öffnen will. Was mich aber neben den Ladezeiten in der App wirklich immer wieder stört ist der Bug, dass angezeigt wird es sei noch ein Virtual Line Ticket verfügbar, beim Draufklicken ist das dann aber schon längst weg und die VL Slots aktualisieren sich bei mir immer nur wenn ich die App komplett schließe und wieder starte (dieser Bug existiert schon seit es die VL gibt). Aber nicht falsch verstehen, ich nehme die Virtual Line lieber kostenlos und dafür etwas verbuggt als kostenpflichtig und dafür fehlerfrei. Auch wenn regelmäßige Appnutzer wie ich mittlerweile Lösungen für regelmäßig auftretende Appfehler gefunden haben wie beispielsweise das Verschwinden von VL Tickets, so ist es dann gerade für nicht so häufige Appnutzer doof.

    Was ich wiederum sehr gut finde ist, dass die Wartezeiten in der App in der Regel wirklich immer sehr gut stimmen und auch mit denen am Eingang der Attraktion übereinstimmen. Auch finde ich es super, dass man in der App sehen kann welche Gastrobetriebe zuhaben, vielleicht könnte man das hier aber noch mit tagesaktuellen Öffnungszeiten erweitern.

  • Ich nutze die App sehr ungern.

    Warum? Weil sie einfach wahnsinnig unübersichtlich ist. Zudem ist die Navigation alles andere als intuitiv.


    Was soll denn eine Park-App machen?

    Im besten Fall die Wartezeiten auf einen Blick liefern.

    Eine gute Orientierung in Park geben, die Showzeiten anzeigen und gerne auch wann ich wo etwas zu Essen bekomme.


    Die EP-App ist leider vollgestopft mit News und Artikeln. Werbung für veejoy, Yulbe und Eatrenalin. Für mich ist die usability einfach nicht optimal. Freilich gibt es noch deutlich schlechtere Parkapps, aber hier ist noch ganz viel Luft nach oben.


    Ich habe schon unendlich viele Apps von Parks genutzt. Ich muss sagen, die Disney App ist wirklich die mit Abstand beste. So schön, wie die Wartezeiten auf der Parkkarte integriert sind, erlebt man nur selten. Ich habe sie rege während meines Besuchs genutzt. Zudem ist die App darauf beschränkt, im Park zu unterstützen.


    Für alles andere wie Planung, Informationen, News… etc. gibt es die Homepage.


    Ich hoffe, hier gibt es mal ein Umdenken. Weniger ist manchmal mehr.

  • Ich mag die App eigentlich ganz gerne und stöbere auch zu Hause gerne mal darin herum. Wenn man sich einmal zurechtgefunde hat, ist die Navigation für mich in Ordnung.

    Was ich mir wünsche ist:

    - Mehr Stabilität (bei mir hängt die App manchmal etwas und die Nutzung der Karte ist nicht schön gelöst, da ich nach jedem anklicken einer Attraktion die Karte wieder neu öffnen muss). Auch dass VL Tickets öfter mal verschwinden ist nicht so schön.

    - Die Möglichkeit Snacks im Park in der App zu bestellen und zu bezahlen und sie dann nur noch zu einem bestimmten Zeitpunkt abzuholen. Das wäre für mich schon ein Gamechanger :)

  • Die Wartezeiten Anzeige finde ich in der App etwas umständlich gelöst - hier greife ich auch immer auf andere Seiten zu, weil sie übersichtlicher sind.

    Cool fände ich wenn man wirklich über die App Essen vorab bestellen und dann bezahlen könnte - so eine Quick Order.

    Eine Onride Photo Flatrate würde ich mir auch wünschen- wäre cool! Einzeln sind mir mittlerweile die Onrides nach so vielen EP Besuchen es nicht mehr wert, aber bei einer Flatrate unter 20 € würde ich es mir wieder mal überlegen.

    Genie Plus bitte nicht - weil ich möchte das die VL kostenlos bleibt, hätte aber über eine größere Auswahl eine Freude. Vor allem Attraktionen wie Arthur, Alpenexpress, Schweizer Bobbahn, Atlantica und Silver Star fehlen!

  • Nutze die App kaum, weil sie die Informationen, die ich brauche, schlechter liefert als andere Seiten.


    Sie ist besser als in kleineren Parks, aber will aus meiner Sicht zu viel auf einmal. Die Wartezeiten sollten der Größe nach sortiert werden und mit einem Klick erreichbar sein.

  • Ich kann seit Tagen die Emotioncard nicht mehr mit der Kamera scannen.

    Wenn ich die Kartennummer mit der Hand eingebe wird mir der Kartenbetrag aber angezeigt.

    Ich glaube da stimmt vom EP aus etwas nicht mit der App.

  • Ich kann seit Tagen die Emotioncard nicht mehr mit der Kamera scannen.

    Wenn ich die Kartennummer mit der Hand eingebe wird mir der Kartenbetrag aber angezeigt.

    Ich glaube da stimmt vom EP aus etwas nicht mit der App.

    Ich hab’s grad bei mir getestet, bei mir funktioniert das Abscannen ohne Probleme. Auch mit dem anmelden, was Doofnuf meinte, hab ich keine Probleme.

    Habt ihr die iOS oder die Android-Version? Ich hab zumindest ein iPhone und daher iOS. Android scheint da ja viel mehr Probleme zu haben mit der App. 🙈

  • Ich hab’s grad bei mir getestet, bei mir funktioniert das Abscannen ohne Probleme. Auch mit dem anmelden, was Doofnuf meinte, hab ich keine Probleme.

    Habt ihr die iOS oder die Android-Version? Ich hab zumindest ein iPhone und daher iOS. Android scheint da ja viel mehr Probleme zu haben mit der App. 🙈

    Danke für die Info. 😃

    Ich habe Android. Viell. liegt es daran. :shrug:

  • Danke für die Info. 😃

    Ich habe Android. Viell. liegt es daran. :shrug:

    Vielleicht sollten die Entwickler der App da mal auch die ganzen Fehler, die es momentan hauptsächlich in der Android Version gibt, beheben. Ich meine, das Abscannen ist jetzt das kleinste Übel, aber solche Probleme addieren sich nun mal. Aber vielleicht wird derzeit ja schon daran gearbeitet, man kann ja hoffen 😊

  • Vielleicht sollten die Entwickler der App da mal auch die ganzen Fehler, die es momentan hauptsächlich in der Android Version gibt, beheben. Ich meine, das Abscannen ist jetzt das kleinste Übel, aber solche Probleme addieren sich nun mal. Aber vielleicht wird derzeit ja schon daran gearbeitet, man kann ja hoffen 😊

    Ich habe im Play Store mal eine Nachricht hinterlassen in der Hoffnung das die App mal wieder einwandfrei funktionieren wird. Die Hoffnung stirbt zuletzt. :pft:

  • Was ich auch cool fände wäre, wenn man die EP Hotel und EP Rulantica App zusammenfassen würde. Man kann dann übersichtlicher alles über seine Reservierungen (Hotels, Restaurants, Parkbesuche) in einer App darstellen und sehen. 😍

  • Was ich auch cool fände wäre, wenn man die EP Hotel und EP Rulantica App zusammenfassen würde. Man kann dann übersichtlicher alles über seine Reservierungen (Hotels, Restaurants, Parkbesuche) in einer App darstellen und sehen. 😍

    Bitte nicht zusammenfassen.

    Wenn ich als Hotel Gast da bin brauche ich die Infos über den EP oder Rulantica evtl. gar nicht.

    Umgekehrte braue ich keine Hotel Infos wenn ich nur den EP oder Rulantka besuche.


    Für mich macht eine getrennte App wie es jetzt ist schon sehr viel Sinn.