Mindestanforderungen für Hotelklassifikation

  • Den Fall mit dem Mini-Kühlschrank hatten wir auch schon - wegen Medikamenten. War überhaupt kein Problem. Und außerhalb der Zeit, wo das Zimmer noch nicht fertig war, konnte man das an der Rezeption in den dortigen Kühlschrank abgeben. Das hat super und reibungslos funktioniert bei uns.

    Danke für die Info. Das ist gut zu wissen. Weist du ob man auch am Abreisetag kühlen kann an der Rezeption nach dem Checkout?

    Das Leben ist wie eine Achterbahn - also Augen zu und durch 8)8o

  • Ich persönlich empfinde, die Preise der EP Hotels als zu hoch für die Ausstattung der Zimmer die geboten wird, aber ich finde man zahlt eben vorwiegend für das thematisierte Ambiente der EP Hotels!

    Gegenüber anderen 4 Sterne superior Hotel fehlt zb ein Zimmersafe, die besagte Minibar, standardmässig Badeschlappen und Bademantel, Wasserkocher, oftmals auch Teezubehör, und auch findet man in solch einer Zimmerkategorie auch oft eine (Nespresso) Kapsel Kaffeemaschine.

    Das das Duschgel in dieser Hotelkategorie im Spender abgefüllt ist und nicht in Fläschchen, ist ja auch eher ungewöhnlich - im Spender kenne ich das eher nur in der 3-4 Sterne Kategorie (trotzdem liebe ich das EP Duschgel natürlich)

    Beim Duschgel/Shampoo finde ich Spender im Großen und Ganzen tatsächlich hochwertiger als diese Mini-Fläschchen; solche Spender gibt es ja auch in nicht-hässlich und wir hatten da in manchen Hotels schon richtig coole Düfte. Geht mir allgemein so mit jeglichen Einzel-Plastik-Verpackungen, je weniger davon (beim Frühstück, bei den Verbrauchsmaterialien), desto "edler" wirkt das Hotel für mich.

  • Safe ist eigentlich ein MUSS Kriterium und ich denke zumindest im Kronasar habe ich einen gehabt

    Das ist jetzt echt nur hörensagen, aber gibt es nicht in jedem Zimmer in den EP Hotels einen Safe? Hab ich irgendwie in Erinnerung.
    Die Phantasialand Hotels, Ling Bao und Matamba, sind auch 4 Sterne Hotels, haben aber auf fast keinem Zimmer einen Safe, außer in den Suiten.

  • Das ist jetzt echt nur hörensagen, aber gibt es nicht in jedem Zimmer in den EP Hotels einen Safe? Hab ich irgendwie in Erinnerung.
    Die Phantasialand Hotels, Ling Bao und Matamba, sind auch 4 Sterne Hotels, haben aber auf fast keinem Zimmer einen Safe, außer in den Suiten.

    In den Standardzimmer vom El Andaluz ist kein Safe vorhanden. Im Bell Rock und Kronasar jedoch schon, die sind aber als vier Sterne Superior angegeben.

    Beim Colosseo bin ich mir nicht sicher, ob ich da letztens einen drin hatte.

  • Ich möchte keinen Screenshot hier einfügen aber Zitat Internetseite des EP:

    Standartzimmer Ausstattung:


    "Safe ( ab Frühjahr 2024)"


    Zu finden auf der Hotelseite des El Andaluz , sowie des Castillo Alcazar.

    Es scheint also aktuell überall ein Safe nachgerüstet zu werden.

  • Gegenüber anderen 4 Sterne superior Hotel fehlt zb ein Zimmersafe, die besagte Minibar, standardmässig Badeschlappen und Bademantel, Wasserkocher, oftmals auch Teezubehör, und auch findet man in solch einer Zimmerkategorie auch oft eine (Nespresso) Kapsel Kaffeemaschine.

    Wie schon gesagt, in den Superior Hotels (Bell Rock, Kronasar, Colosseo, Isabel) sind Safes vorhanden. El Andaluz und Al Cazar sind keine Superior. Gut, es wird jetzt nachgerüstet, aber anscheinend ist es von Grund auf nicht erforderlich.

  • Wie schon gesagt, in den Superior Hotels (Bell Rock, Kronasar, Colosseo, Isabel) sind Safes vorhanden. El Andaluz und Al Cazar sind keine Superior. Gut, es wird jetzt nachgerüstet, aber anscheinend ist es von Grund auf nicht erforderlich.

    Im September letzten Jahres (Collosseo) waren wir eine Woche in einem Eco-Zimmer ----> Kein Safe! vielleicht gibt es da auch noch Unterschiede?


    Einen Kühlschrank hätten wir auch sehr gut gefunden...

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2:

  • Die Safes in den Zimmern bieten übrigens nicht zwingend Schutz vor räuberischem Personal. Die sind leicht zu knacken. Im Urlaub hat sich bei uns schon desöfteren Bargeld aus dem Safe auf wundersame weise verdünnisiert. Da hat sich jemand selbst Trinkgeld gegeben.... Und weise das dann mal nach, wenn was fehlt.

    Also nen Safe auf dem Zimmer brauche ich nicht. Wer da ran will, findet Mittel und Wege (sei es über die Masterkombination oder den Masterkey). Dann besser gut verstecken oder die Wertsachen mitnehmen.

    Wasserkocher und Kaffeemaschinen habe ich in Hotelzimmern noch nie benutzt. Aus hygienischen Gründen. Beim Wasserkocher mag es noch gehen, aber wer weiss wie gammelig die Kapselmaschine tief im Inneren schon ist...

    Zahnpasta und Duschzeug nehm ich eh immer mit. Badeschlappen sind ein nettes Goodie, aber auch hier bin ich Heimscheißer und trage lieber mein eigenes Zeug.

    Wichtiger ist mir, dass die Zimmer sauber sind und nicht noch die Haare vom Vorgänger im Bett oder auf dem Boden.

  • Die Safes in den Zimmern bieten übrigens nicht zwingend Schutz vor räuberischem Personal. Die sind leicht zu knacken. Im Urlaub hat sich bei uns schon desöfteren Bargeld aus dem Safe auf wundersame weise verdünnisiert. Da hat sich jemand selbst Trinkgeld gegeben.... Und weise das dann mal nach, wenn was fehlt.

    Also nen Safe auf dem Zimmer brauche ich nicht. Wer da ran will, findet Mittel und Wege (sei es über die Masterkombination oder den Masterkey). Dann besser gut verstecken oder die Wertsachen mitnehmen.

    Wasserkocher und Kaffeemaschinen habe ich in Hotelzimmern noch nie benutzt. Aus hygienischen Gründen. Beim Wasserkocher mag es noch gehen, aber wer weiss wie gammelig die Kapselmaschine tief im Inneren schon ist...

    Einen Masterkey sollte aber nicht jeder Mitarbeiter haben. Bei uns auf der Arbeit sind es auch nur 4 bestimmte Personen, die den supergeheimen Code zum Öffnen der Besucherschließfächer kennen. Dazu gehört der Sicherheitsdienst.


    Kaffeemaschinen, Teetassen etc die auf dem Zimmer stehen nutze ich auch nie. Wer weiss wie sauber die sind... oder auch nicht...

  • Einen Masterkey sollte aber nicht jeder Mitarbeiter haben. Bei uns auf der Arbeit sind es auch nur 4 bestimmte Personen, die den supergeheimen Code zum Öffnen der Besucherschließfächer kennen. Dazu gehört der Sicherheitsdienst.

    Ich kann dir auch nicht sagen, wie die da rangekommen sind. Ich vermute, das hatte System dort. Es waren auch nur kleine Beträge, wegen denen sich wohl kaum jemand beschwert, ohne nachweisen zu können, dass da jemand am Safe war. Ich bin dann dazu übergegangen, meine Wertsachen in den Koffer zu legen und den Koffer abzuschließen. Denn wen da das Schloss geknackt wird, isses doch offensichtlich.

  • Das kann ich nur bestätigen. Außer 2 Zimmern, hatten wir schon alle Eco Zimmer im Colosseo. Da war immer ein Safe. SuPa1507 welche Zimmer Nr. hattet ihr denn? Das ist wirklich ärgerlich.

    Wir waren im Zimmer 4150 - da war kein Safe im Schrank - der war nämlich mit all unseren Sachen für eine Woche sehr voll 8)

    Wo kämen wir hin, wenn alle sagten: "Wo kämen wir hin!?" aber keiner ginge um zu sehen wohin wir kämen, wenn wir gingen!? :laugh2: