Nigloland - Eine Perle in der Champagne

  • Das Nigloland steht bereits seit langer Zeit auf meiner Bucket-List. Sagen doch viele Leute, dass der Park „wie der Europa-Park früher“ sein soll.

    Und ich mochte den Europa-Park früher auch schon, also nichts wie los! :dance1:


    Mit der Tripsdrill-Jahreskarte gibt es freien Eintritt, regulär zahlen Erwachsene 43€ (Parken umsonst).


    Übernachtet haben wir auf Empfehlung von Patrik in seinem Bericht vergangenes Jahr im „Chambre d' Hôte Le Goluret“ in Couvignon (10 Autominuten vom Park entfernt). Auch von uns eine klare Empfehlung, die Unterkunft ist sehr schön, preislich auch gut. Das gemeinsame Abendessen am Table d‘ Hôte sollte man sich hier ebenfalls nicht entgehen lassen. Die Gastgeber haben sich übrigens noch an euch und eure Tour Asterix-Nigloland erinnert, Patrik ;)


    Nun aber zum Park ^^


    Der Park

    Bereits die Zufahrt zum Park hat mich positiv überrascht! Das sieht schon sehr toll und professionell aus. Die nachfolgende Security-Kontrolle hat auch funktioniert. Das Parkgelände ist recht weitläufig und wunderschön bepflanzt. Es gibt große und gepflegte Grasflächen, aber auch bepflanzte Beete und kleinere Waldstücke. Einfach traumhaft!

      


    Der Park hat keine „hart abgegrenzten“ Themenbereiche, aber dennoch thematische Sektionen: So gibt es einen kanadischen Bereich, ein Alpendorf, einen USA-Bereich und einen etwas märchenhaft angelegten Bereich sowie einen „Mixbereich“ am Eingang.


    Achterbahnen

    Ganze 7 Achterbahnen (gemäß meiner Definition ;)) hat das Nigloland zu bieten.


    „Descente en Schlitt“ ist eine Wilde Maus von Mack Rides. Die Bahn fährt sich extrem angenehm und hat mir (Ich mag keine Mäuse) richtig Spaß gemacht. War aber auch früh am Morgen, vielleicht ist sie noch nicht eingefahren gewesen ^^. Besonders die Schlussbremse ist sehr sanft.


    „Le Grizzli“ ist ein Disc’O Coaster mit eher schwacher Thematisierung. Er wirkt am Rande des Parks platziert eher wie „da simmer mal günstig drangekommen“.


    „Gold Mine Train“ ist ein Mack Powered Coaster. Layout nichts Besonderes, die letzte Kurve wenn man rechts außen sitzt ist schon unangenehm langsam und schräg geneigt :S.


    Der „Noisette Express“ ist der große Bruder vom Ba-a-a Express und gestalterisch wirklich wunderschön gemacht! Das Theming rund um die Haselnüsse spiegelt sich in der Queue wieder und ist mit einigen netten Details versehen.


    „Alpina Blitz“ ist ein Megacoaster von Mack, optisch sehr ähnlich zu BlueFire. Die Fahrt beginnt mit einem recht steilen Kettenlift auf eine Höhe von 33m, anschließend brettert der Zug mit bis zu 83 km/h über die 720 Meter lange Strecke. Die Fahrt fand ich recht intensiv, aber sehr spaßig und Mack-typisch mit tollem Fahrverhalten.


    Jetzt wird es nostalgisch! „Spatiale Expérience“ ist ein Indoor-Coaster von Mack-Rides à la Eurosat. Bei der Fahrt kam schon ordentlich Retro-Feeling auf, die Fahrt an sich empfand ich als recht ruppig, evtl. wäre hier ein tick weniger Speed gut. Die Anlage wurde allerdings im 1-Zug-Betrieb gefahren – Ihr könnt es euch vorstellen… Unterm Strich war es aber toll, „die alte Eurosat“ nochmals fahren zu können. Die Technik der Bahn wurde sichtbar in der Station als Theming integriert, spannender Ansatz ;).


    Wasserbahnen

    „Krampus Expédition“ ist eine Wasserachterbahn von Mack. Selber Typ wie Poseidon aber deutlich angenehmer zu fahren. Der kurze Achterbahnteil ist spaßig, die Boote fahren anschließend ohne Bremse den großen Drop hinab in den Splash. Nass wurde wir glücklicherweise nur ein bisschen. In der Queue gibt es auch kleine Referenzen zu anderen Parks, u.a. zum EP und nach Tripsdrill.


    „Rivière Canadienne“ ist ein Mack Log Flume, der sich mit dem Powered Coaster kreuzt. Aufgrund des Wetters sind wir damit nicht gefahren, sieht aber nach einer schön bewaldeten Landschaft aus.


    Sonstige Attraktionen

    Nachfolgend möchte ich noch einige weitere Attraktionen im Nigloland hervorheben, die uns besonders gut gefallen haben.


    „Juke Box“ ist ein Klassiker von Schwarzkopf (Monster) und ist sehr schön gestaltet und eingebettet – Macht Laune.


    Die Oldtimerfahrt „Tacots 1900“ führt durch eine schön bepflanzte Fläche. Hier ist weniger definitiv mehr, die Flora spricht hier für sich. Ebenso verhält es sich mit dem Rentner-Rafting „Rivière Enchantée“.


    Eine Klassiker-Attraktion im Park ist wohl „Hérissons de la Forêt Magique“. Eine kleine Themenfahrt im Igel-Design mit schönen und großzügig gestalteten Gondeln.


    „King Of Mississippi“ ist eine klassische Dampfer-Fahrt über den See, wie man sie bspw. auch von Disney kennt. Schön war die bezahlbare Heißgetränkeauswahl an Bord.


    „Manoir Hanté“ ist die Geisterbahn des Parks, ebenfalls von Mack Rides. Die Geisterbahn ist schön gestaltet (insbesondere die Chaisen – Hier sitzt man auf Bänken). Meine Freundin (Angsthase :saint:) fand die Fahrt auch gut.

    (Hier übrigens ein so genannter "Armleuchter" :laugh3:)


    Bei „Dinosaures Aventure“ sind Madame Freudenreichs Dinos wohl ohne regelmäßige Kuchen-Lieferungen etwas grimmiger unterwegs und müssen eingesperrt sein. Der Walktrough ist besonders für Dino-Fan-Kinder sicherlich absolut grandios!


    „Africa Cruise“ ist eine Floßfahrt durch Afrika, vorbei an verschiedenen Tieren. Die Fahrt ist erstaunlich versteckt hinter Pflanzen inmitten des Parks und wunderbar und entspannend gemacht. Hat uns sehr gut gefallen.


    Gastronomie

    Gastronomisch haben wir uns etwas durchprobiert.


    In der Canada Bar gab es eine rustikale Holzfällerpfanne „poêlée du Bûcheron avec frites“ – Sehr lecker und mal was anderes in einem Park. Die Pfanne wird wohl vor Ort selbst gekocht.


    Die Crêperie Canadienne hat uns einen „galette complète“ gezaubert: Einen Vollkorncrêpe mit Schinken, Ei und Käse. Hat uns nicht umgehauen – Ist aber Geschmackssache.


    Im Nigloland Grill haben wir dann typisch französisch einen „Croque-Monsieur“ probiert – Das war richtig lecker!


    Kaffee gibt es für 2,50€ je Becher – Das ist wirklich günstig und hat darüber hinaus auch gut geschmeckt.


    Unterm Strich waren wir sehr zufrieden und würden wieder im Park essen mjam.


    Personal, Sauberkeit & Operations

    Das Personal war flächendeckend wirklich super und freundlich! Englisch war leider auch nicht vorhanden, aber die meisten Leute hatten Mitleid und haben dann wenigstens etwas langsamer und deutlicher Französisch gesprochen.


    Die Dienstkleidung der einzelnen Attraktionen ist sehr thematisch passend und fiel uns wirklich positiv auf!


    Ebenso möchte ich die Seife auf den Toiletten in der Nähe des Noisette-Expresses loben, dieser Mandel-Marzipan-Geruch ist herrlich :love:.


    Die Sauberkeit im gesamten Park war tadellos, nirgends lag Müll o.ä. herum, Tische wurden zeitnah geräumt und gereinigt.


    Die Bahnen wurden nicht mit voller Kapazität gefahren, ist bei Wartezeiten von 20 Minuten allerdings auch kein Drama.


    Gesamtfazit

    Ich bin nicht der Meinung, dass das Nigloland „wie der Europa-Park früher“ ist. Aber das Nigloland ist ein wunderschöner Park, der seinen ganz eigenen Charme versprüht. Wirklich zauberhaft :love:.

    Ja, viele Attraktionen sind von Mack Rides, aber auf ihre Art doch anders als in Rust. Die Gestaltung, die Qualität des Parks und die Auswahl der Attraktionen ist formidabel und der Tag verging wie im Fluge. Wir hatten eine wunderbare Zeit im Nigloland und kommen definitiv wieder! :dance3:

  • Danke für den schönen Bericht. Das Nigloland ist für mich massiv underrated und einer der schönsten Freizeitparks in Europa! ❤️ Ich wünschte, es wäre näher an unserem Wohnort.

  • Vielen Dank für den schönen Bericht :thx: Vielleicht lässt sich der Park in diesem Jahr beim Frankreich Freizeitpark Urlaub noch unterbringen, ansonsten steht er jetzt definitiv auf meiner Besuchsliste. :dance1:(Allein schon wegen der alten Eurosat...)

  • Vielen Dank für den Bericht! Ich stimme dir voll und ganz zu, als EP Fan fühlt man sich hier in jedem Fall pudelwohl! Ein Besuch lohnt sich in jedem Fall! :love:

    Manchmal passen auch große Ideen auf einen Bierdeckel…🎢


    Meine Counts

    Parks: 175

    Attraktionen und Coaster: 1430

    (Stand: 10.05.2024; freizeitparkcheck.de)

  • Sehr schöner Bericht. Dank deiner tollen Bilder auf Insta und die Berichte hier, werden wir demnächst Nigloland und Fraispertuis City besuchen. Damit die Anreise entspannter ist machen wir einen Zwischenstop in Nancy. Eventuell nehmen wir in Metz noch die Kirmes mit.

  • Der Park sieht echt toll aus. Habe den bisher garnicht so auf dem Schirm gehabt aber das gesehene gefällt mir.

    Leider als Spontan Tripp aus NRW viel zu weit weg. Müsste man mal verbinden wenn man im Süden Urlaub macht. :) Danke für den schönen Bericht.

  • Danke für den Bericht. ;) Der Park sieht wirklich toll aus. Ist von uns aber fast vier Stunden entfernt. :( Ich glaube da würde ich andere Parks bevorzugen, oder einen Besuch nur planen wenn wir in der Nähe wären.