Eurosat - Can Can Coaster (Renovierung Eurosat)

  • Wer weiß, schau dir mal Ausschnitte aus dem Film Moulin Rouge mit Nicole Kidman an, da geht einiges...ist nicht nur Jaques Offenbach... Egal. Alles nur Vermutungen. ;)
    Es ist halt auch immer die Frage was sich das breite Publikum wünscht und welche Erkenntnisse dem Park darüber vorliegen.

  • Was mich allerdings noch stutzig macht, falls "Can Can Coaster" wirklich nur der VR-Ride sein sollte, warum man sich dann thematisch so sehr einschränkt. Ich hätte eher erwartet, dass man das ganze VR-Gedöhns total neutral hält, um langfristig eine möglichst große Bandbreite an verschiedenen Filmen bieten zu können. Immerhin bietet Eurosat viel mehr Potenzial als der Alpenexpress.


    Außerdem finde ich es sehr seltsam, dass man vor Ort im Park sehr präsent das Moulin Rouge-Thema bewirbt und von Weltraum bisher keine Spur zu sehen ist. Auch das oft angesprochene "Eingangsgebäude" mit dem Sternenbild über dem Portal wird in der Konzeptzeichnung vom Zug verdeckt, wo hingegen die Moulin Rouge sehr präsent gezeigt wird. Die Farbgestaltung Zug - Moulin Rouge passt auch...

  • Na, DRF, das lässt sich mit einem Wort erklären: Marketing. Die Macks haben schon oft erwähnt, dass die neue Eurosat was ganz neues bieten wird. In diesem Fall ist wohl das VR Erlebnis gemeint, dieses wird durch die gezielte Thematisierung innerhalb und außerhalb der Warteschlange bereichert, d.h. in der VR wird nicht mehr ein zusammenhangsloser Film wie im Alpenexpress abgespielt, sondern ein perfektes Erlebnis innerhalb und außerhalb der VR erschaffen. Dann ist es doch klar, dass sie dieses Erlebnis bewerben und nicht das, was Fans der Eurosat schon lange kennen, auch wenn es natürlich auch da ein paar Änderungen geben wird. Ich hoffe jedoch, dass sie die Grafik auf einen aktuellen Stand heben, die Grafik vom Alpenexpress-Film ist doch sehr veraltet (was wohl daran liegt, dass es vom Smartphone gerendert wird) Sie müssten das Rendering der Grafik irgendwie auf große Gaming-Laptops umstellen...


    @Touri77 naja, zumindest die Musik im Filmtrailer geht schon ganz gut ab :D

  • So denke ich es auch. Neues kann man nun mal wirksamer bewerben und neue Emotionen damit verknüpfen.
    Wenn man an den mutmaßlichen, großen Haupteingang einfach wieder Eurosat anschreibt, verbindet der Großteil der Besucher automatisch damit, wie vor dem Umbau, eine Dunkelachterbahn durch den Weltraum.
    Wobei der CanCan-Coaster etwas völlig unbekanntes ist, was man neu präsentieren und bewerben kann.

  • Da es offensichtlich nur einen VR-Zug in der neuen Eurosat geben wird und das Justieren der Brillen auch einige Zeit in Anspruch nimmt, wird VR jedenfalls eine deutlich geringere Kapazität haben, als die klassische Achterbahnfahrt. Ob es da so viel Sinn macht, das VR-Erlebnis primär oder fast ausschließlich zu bewerben?


    Es wurde ja andererseits nun auch schon oft genug erwähnt, dass man sich um die Atmosphäre der alten Fahrt bewusst ist und man das Werk von Franz Mack ehren möchte. Vielleicht ist es ja wirklich so, dass die neue Eurosat einfach nur ein Touch-Up der bekannten Fahrt sein wird... Wir werden sehen was kommt

  • Das Logo schaut schon mal schön aus, ich möchte mich nicht versteifen ob das jetzt die VR oder normale Fahrt wird. Aber vielleicht erfährt mann ja in 2 Wochen am Info treffen was.

  • Aufgrund einer Markeneintragung lässt sich noch gar nichts sagen. Marken werden gerne auch mal "vorsichtshalber" eingetragen und nie verwendet, was zur Folge hat, dass sie nach 10 Jahren automatisch gelöscht werden. Die Eintragungen können bestenfalls als Indizien gewertet werden.


    Ich bin immer noch der Meinung dass das Weltraumthema (auf andere Weise als bisher) physisch (und nicht nur als VR) in der Eurosat thematisiert werden wird. Was aber letztlich wirklich passiert, darüber wird uns nur eine offizielle Bekanntgabe durch den EP Klarheit verschaffen können.

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

  • Ich denke sehr stark, dass bei VR „COSTIALITY„ mit Sicherheit im Namen sein wird.


    Die eigene Marke muss im Park präsent sein. Besonders für die Kunden für Mack.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Zu der Sache CanCan in einem Techno Remix, der ja Teile von Stark Faders "In a second Orbit" enthalten soll fand ich das hier sogar mal eine echt gute Idee, wie sich das so anhören könnte, halt dementsprechend in Techno:


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich bin immer noch der Meinung, dass das Can Can Lied eine verdammt gute Laune macht.
    Eurosat ist keine intensive Achterbahn, und da sie einem nicht die Socken auszieht, muss sie anders punkten, zum Beispiel indem sie Spaß macht.
    Ich und Max hatten in der Halloweensaison Kopfhöhrer an während der Fahrt, und haben das Can Can Lied laufen lassen ... Zum einen hat es besser zum Layout gepasst als zuerst gedacht, und zum anderen ist es eben ein typischer Gute-Laune-Song.
    Wer beispielsweise Chiapas kennt (Phantasialand), der weiß was ich mit der Partyhöhle meine. Mal ehrlich, wer fängt da drin nciht an hin und her zu schunkeln und sich über die Partymusik zu freuen?


    Wers nicht kennt, hier ab Minute 2:00 etwa ...

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Voletarium: An und für sich interessanter Remix, sowas in der Richtung könnte ich mir gut vorstellen. Ich frage mich nur, muss es denn jetzt wirklich wieder Techno sein? Jeder, der die Eurosat von früher bzw. ihren Eröffnungsjahren kennt, weiß, dass es auch anders geht. Und sie war nicht minder erfolgreich. Und wenn man die Bahn nun komplett generalüberholt, fänd ich auch einen anderen Soundtrack-Stil erfrischend. Wenn neu, dann bitte richtig ;) Elemente der Melodie darf man ja gerne übernehmen. Und ich denke dem Geist von Franz Mack wird durch die Dunkelheit in der Kugel und die ähnliche Streckenführung vollends Rechnung getragen.


    Dass eine turbulente Achterbahn auch ohne Techno auskommt, zeigt ja Wodan am Besten. Da ist es wieder der epische Klang....


    Und traditionelles Frankreich-Thema und Techno passen ja jetzt auch nicht wirklich zusammen. Sowas Stimmungsmachendes, mitreißendes, was Fröhlichkeit und den französischen Lebensstil wiedergibt, natürlich passend zum Ride wäre doch aus meiner Sicht viel authentischer. Geschmäcker sind zum Glück verschieden.

  • Also da kann ich nur widersprechen! Epische Orchestra-Klänge gibts in fast jeder Achterbahn, aber mit In A Second Orbit hat der EP einen ganz einzigartigen Soundtrack, den es sonst nirgendswo gibt. Ich finde auch der Can Can Song passt da gar nicht rein, da der viel zu fröhlich ist, in der Eurosat möchte ich Gänsehaut haben von der Atmosphäre gepackt werden, da ist diese leicht melancholische Trance-Melodie einfach unschlagbar und erzeugt auch einfach ein Ep-Feeling. Mit dem Can Can Song wäre es nur eine weitere Dunkelachterbahn mit Orchestralen Sound, die es sonst schon überall gibt und noch dazu mit einem richtig austauschbaren Lied, das auch schon überall bekannt ist, kurz die Einzigartigkeit der Eurosat würde komplett flöten gehen. Sollte es dazu kommen, werde ich die Eurosat nicht mehr fahren. Nicht aus Protest, sondern aus Desinteresse.

  • Ich bin mit einem ganz anderen Soundtrack in der Eurosat aufgewachsen. Was habe ich geflucht, als dieser ausgetauscht wurde. Ich habs trotzdem überlebt und habe mich mit dem in meinen Augen äußerst belanglosen und beliebigen "A Second Orbit" arrangiert. Ist nur eine Frage der Gewohnheit. Ansonsten wäre mir ein volumöser Orchestersound deutlich lieber als dieses "Bum Bum". Was besser passt ist ohnehin von der Thematisierung abhängig.

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida

  • Geht mir genauso wie jogo30. Ich war damals auch eher enttäuscht als begeistert, als ich In A Second Orbit das erste mal in der Eurosat gehört habe, gerade weil ich insbesondere diesen voluminösen schon fast düsteren, mystischen Raumklang von Möbius Strip so wahnsinnig gut fand. Zusammen mit dem pechschwarzen Lift war das einfach nur Bombe...


    In a Second Orbit ist gut gemacht keine Frage, aber wie bereits oben geschrieben- Geschmäcker sind verschieden.

  • Also ich finde auch, dass dieses Can-Can Lied von Jaques Offenbach schon viel zu oft in Film und Fehrnsehen verwendet wurde. Das wirkt einfach billig und sehr beliebig. Ich hoffe, dass sie, wie sonst auch, für diese Achterbahn einen eigenen Soundtrack komponieren, den man beim hören ausschließlich mit dieser Bahn verbindet. Das würde den Wiedererkennungswert der neuen Eurosat deutlich steigern.
    Vielleicht komponiert man ja einen Soundtrack der an das berühmte Stück angelehnt ist, aber dennoch eine Neukomposition ist ist.

  • Ich glaube nicht dass der EP da einfach das Stück von Offenbach 1:1 übernimmt. Die werden da schon was eigenes konponieren (lassen). Außerdem ist das lediglich der bekannteste Can Can, da gehen auch ganz andere Sachen.. :dance2:


    Auf jeden Fall kann ich mir das Thema auch analog in der Kugel sehr gut vorstellen, düster, so ein bisschen verruchte Atmosphäre,zuckende bunte Scheinwerfer, dann so ein richtig guter stimmungsvoller Can Can Sound...vielleicht ein paar Projektionen mit tanzenden Can Can Ladies... so arg viel mit Weltall hatte finde ich die Kuppel im Inneren eh nicht mehr zu tun gehabt in den letzten Jahren. War auch nicht mehr aus einem Guss...

  • Der Höllen-Cancan von Offenbach aus der Operette Orpheus in der Unterwelt ist ja nur die bekannteste Musik zu dem Tanz, es gibt auch noch eine Reihe weniger bekannter Cancans. Ich bin aber ebenfalls sicher, dass der EP sich schon was eigenes einfallen lässt. 2/4-Takt muss es sein und schnell, ich glaube das kriegt der EP hin.

    24.04.17 Disneyland Resort Paris; 26.04.2017 Parc Astérix, Plailly; 28.08.2017 De Efteling, Kaatsheuvel; 02.12.2017 EP (Wintersaison); 14. - 16.03.2018 Universal Resort Orlando, Florida