In welchem Freizeitpark seid ihr gerade?

  • Rappschecke lass dich nicht täuschen, die Oide Wiesn ist ein abgetrennter Teil des Oktoberfestes. Findet auch nur statt, wenn keine Landwirtschaftsaustellung ist. Kostet aber bis 21 Uhr 4,-€ Eintritt und es sind nur eine Handvoll Fahrgeschäfte (Calypso, Kettenkarusell...). Auf dem Oktoberfest sind die Preise für die Fahrgeschäfte "etwas" höher, wobei ein Bekannter festgestellt hat, daß der "Fünfer Looping" günstiger ist als am Prater ;)

  • Die Oide Wiesn hat aber wirklich ihren eigenen Charme, den extra Eintritt habe ich 2019 gerne bezahlt. Wir konnten sogar einen Platz im Festzelt ergattern, "draußen" waren sämtliche Zelte wegen Überfüllung geschlossen. Und meine Tochter schwärmt noch heute von den leckeren Schokoerdbeeren.


    Hintertux deine Enttäuschung kann ich gut nachvollziehen, mir war es bei meinem Besuch auch viel zu laut. Was ich nicht ganz so nachvollziehen kann, ist die Erwartung, dass man mit einem Baby etwas fahren kann. Muss das Baby etwas fahren können?

    Im Europapark fällt mir spontan auch nur Panoramabahn, EP Express und Monorail ein.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • EP Junkie

    Man muss mit einem Baby keine Bahn fahren.

    Aber im EP darf Oma und Opa auch mit der Enkelin

    - Josefina

    - Jim Knopf

    ….. fahren (wenn sie wollen würden).


    Im Gardaland ist das nur für Kinder ab 1,00 Meter möglich.


    Da wir uns spontan zum Besuch entscheiden haben , wussten wir das nicht.

    Sich einfach durch das Gardaland treiben lassen ist auf Grund der Lautstärke auch eher schwierig.


    Joker hat recht. Wir hätten uns ja vorher besser informieren können.


    Und ich muss zugeben dass wir nicht die Zielgruppe für das Gadaland sind.

  • Ich war noch nie im Gardaland, aber ich war vor kurzem das erste Mal mit meiner Cousine (21) und meinem Cousin (18) im Europa-Park und die die beiden haben den EP ständig mit dem Gardaland verglichen. In ihren Augen schnitt der EP deutlich schlechter ab. "Gibt es hier auch xy? Nein? Oh Mann, im Gardaland gibt's das...". Ihnen ging es nur ums Achterbahnfahren, alles außenrum hat sie nicht interessiert. Was mich wiederum etwas frustriert hat. Ich dachte mir, macht doch mal langsam, schaut euch doch mal um, wie schön es hier ist, wie toll alles thematisiert ist, mit wie viel Liebe hier alles gestaltet ist. Aber das war ihnen egal, es ging nur darum, welche Achterbahn sind wir noch nicht gefahren, wo können wir als nächstes hin? Ich fand es schade, weil es nicht das war, was ich sonst von meinen EP-Besuchen gewohnt bin. Aber sie sind halt einfach eine andere Zielgruppe, haben andere Interessen und Ansprüche an einen Freizeitpark, das muss man akzeptieren... Nächstes Mal suche ich mir aber wohl lieber wieder eine Begleitung, die meine Begeisterung für den EP teilt ^^

  • Uns geht es manchmal so, daß der Funke für einen Park erst beim 2 mal überspringt.


    Ich war nach der Eröffnung im DLP für ein Tag als Jugendliche und fand es toll (laut Erinnerung). Im Mai 2018 dann wieder und an der Kasse die Infinity gekauft. Nach 5 Tagen fanden wir es nett aber mehr auch nicht...... Beim 2 Besuch paar Wochen später hat uns die Magie gepackt und ich konnte die Berichte echt verstehen.


    Wollte nicht abschweifen.....geh nun zur Arbeit im Erlebnisbereich 8o

  • Wir waren natürlich nicht alleine mit unsere Enkeltochter im Gardaland.

    Unser Sohn und seine Frau (Eltern unserer Enkeltochter) und unsere Tochter waren dabei.


    Auch ihrer Meinung nach fehlt es dem Gardaland an Flair und Strahlkraft.


    Auch ihrer Meinung nach, ist wer „nur Achterbahn fahren möchte“ hier gut aufgehoben.

  • Wenn ich ganz ehrlich bin: mit einem so kleinen Kind würde ich persönlich keinen Freizeitpark besuchen, meiner Meinung nach haben die ganz Kleinen wenig davon. Stichwort Reizüberflutung.

    Ich kann diese Meinung verstehen, aber widerspreche trotzdem. ^^


    Als ich noch verheiratet war waren wir mit unserer damals 9 Monate alten Tochter in Efteling. Gut, da gibt es den großen Märchenteil, den wir natürlich auch gemacht hatten.

    Aber trotzdem sind wir Droomvlucht gefahren oder Rotnasenbahn. ;) Die Karussells am Pieck-Plein, Oldtimer, die Kinderspoor oder auch das Volk von Laaf und diverse Spielplätze. Es hat auch ihr gefallen. Nicht umsonst ist sie immer noch eine Freizeitparkgängerin.


    Im EP war sie dann mit 11 Monaten.

    Und auch da konnte man schon einiges fahren (im Phantasialand im Vergleich z.B. fast gar nichts): Elfenfahrt, damals Old 99, Oldtimer, Marionettenfahrt, Piccolo Mondo, Tower, Wichtelbahn, Pferdekarussell, Floßfahrt, Dampfer, Schneeflöckchen. Und wahrscheinlich vergesse ich auch was. Zum Ausruhen fuhren wir immer im Schlosspark umher. Oder man fährt halt Wichtelbahn (bzw. die Erwachsenen laufen hinterher) zehn mal hintereinander. :)

  • Also wir waren im Mai mit unserer kleinen Tochter (damals 11 Monate) auch im Gardaland und können uns nicht beschweren. Mit Kinderwagen kam man gut durch, es gab immer überall ein Plätzchen um sich hinzusetzen wenn der Partner ne Attraktion fuhr, Baby-Switch hat problemlos funktioniert, unsere Tochter ist auch mit Dampfkarussell und das kleine Kinder-Riesenrad gefahren und hätte auch noch mehr mitfahren können (aber es hat sie nicht interessiert, sie fand an der Hand herumlaufen und alles anfassen/untersuchen spannender). Insgesamt gefällt uns der EP und das Phantasialand auch besser, aber auch das Gardaland war mit Kleinkind entspannt machbar, wir konnten viel fahren und die Kleine hatte auch viel Spaß an den zwei Tagen (und die ganzen Kinderbereiche haben wir dabei noch gar nicht betreten).

  • Wenn ich ganz ehrlich bin: mit einem so kleinen Kind würde ich persönlich keinen Freizeitpark besuchen, meiner Meinung nach haben die ganz Kleinen wenig davon. Stichwort Reizüberflutung.

    Dann eher in einen Märchenwald.

    Das soll aber keine Kritik an euch sein, ich hab ja nicht mal Kinder, ich seh nur sehr oft völlig überforderte, müde oder weinende Babys/Kleinkinder in diversen Spaßeinrichtungen. Letztendlich kommt es aber (wie bei Hunden auch) sich auf das Kind an und wie die Erwachsenen darauf eingehen/ Rücksicht nehmen.

    als unser Sohn das erste Mal im EP dabei war war er genau 9 Monate. Wir sind den ganzen Tag via Babyswitch (die großen Bahnen gefahren). In der Wartezeit oder ich ml dazwischen haben wir viele kleine Bahnen gemacht, wären auch im Hipp Shop und natürlich gab es auch Schlafpausen im Kinderwagen. Unser Sohn (nun 9 Jahre alt) war immer begeistert und ist es immer noch. Ein richtiger Fan ist er nun (und würde am liebsten nach Rust umziehen). Da wir niemanden hatten der mitfahren möchte hatten wir das damals getestet (waren vorher oft im EP) und haben uns über alles mögliche informiert/Gedanken gemacht (wahrscheinlich zu viel). Es war immer entspannt auch dank der Mitarbeiter

  • Ich wollt jetzt keine Diskussion dazu starten. Wie überall gibt es solche und solche Eltern. Es ist ja auch noch mal ein Unterschied, ob die Eltern selbst Fans sind und sich im Park auskennen oder nicht. Viele meiner Bekannten sind der Meinung: mit Kindern die noch nicht mal in der Schule sind lohne sich ein Parkbesuch nicht, weil die Kleinen auf dem Spielplatz genau so viel Spaß haben und all die wunderschönen Details im Park noch gar nicht zu schätzen wissen. Dazu, wenn sie schon im Vorschulalter DEN Vorzeigepark unseres Landes kennen lernen, womit soll man sie später noch begeistern, wenn sie älter sind? (Nein, extra für Freizeitparks fahren sie nicht ins Ausland ;)) Und diese Sicht kann ich verstehen.

    Wenn die Eltern aber selbst Parkfans sind, kann ich voll und ganz verstehen, dass man seinem Kind den Park gerne zeigen möchte.

    Sorry fürs OT, das war's von meiner Seite dazu.

  • Wir sind mit unserer in EP gefahren in dem Moment, wo sie fast alles fahren durfte. Hatte aber den Grund, weil es Diskussionen ohne Ende gegeben hätte, weil sie es aus dem DLP, Toverland usw. kannte, das die Körpergröße reicht.

  • Klar lohnen sich 120+ Euro Eintritt für 2 Erwachsene nicht mit Kleinkind dabei. Entweder man macht nur was für das Kleinkind gut ist (und da gibt es vieles) und gibt dafür viel zu viel aus oder man macht das normale Programm und schleppt ein Kleinkind mit was für keinen wirklich toll ist.


    Mit RP sieht das ganz anders aus. Mal mit, mal ohne Kind, der RP ist schnell amortisiert und de EP hat auch für die Kleinsten soooo viel. Nur schon Irland und der Märchenwald lohnen einen Besuch (mit RP, nicht als Tageseintritt). Die strahlenden Augen meiner 2.5jährigen können nicht lügen :hops:

  • Witterungsbedingt war gestern bisschen was kurz geschlossen, ansonsten nur zeitweise mal Chiapas und Colorado. Unterm Strich ganz ok ^^. Neben dem Würmling Express hat man übrigens einen Kran aufgebaut - Sicherlich nur zum Evakuieren und nicht für die Baustelle nebenan 8o *iron*.


    By the way noch einen Funfact am Rande für alle Freunde des gepflegten Beintrainings: Vom Eingang von Fly bis zum Ausgang (Kohleschipper) muss man insgesamt 220 (!) Stufen zurücklegen. 112 hoch und 108 runter ^^.

  • By the way noch einen Funfact am Rande für alle Freunde des gepflegten Beintrainings: Vom Eingang von Fly bis zum Ausgang (Kohleschipper) muss man insgesamt 220 (!) Stufen zurücklegen. 112 hoch und 108 runter ^^.

    Stimmt, davon wollte ich nach meinem Besuch eigentlich auch berichten: Die Treppenkraxelei bei F.L.Y. grenzt ja schon fast an Zumutung. Alleine, bis man erstmal indoor ist, muss man schon jeweils gefühlte 10 Treppen rauf und runter. Und es gibt leider keine Möglichkeit, den Wartebereich an besucherschwachen Tagen zu verkürzen.

  • Das ist mir bei meinem Besuch auch negativ aufgefallen. Ich frage mich, warum man bei einer neuen Attraktion die Warteschlange nicht flexibler gestaltet. Betrifft aber auch andere Attraktionen, z. B. Maus au chocolate, da muss man auch immer durch alle Räume laufen, auch wenn nichts los ist. Das bekommt der EP besser hin, ist mein Eindruck.