In welchem Freizeitpark seid ihr gerade?

  • Nice. Wir sind noch etwas unschlüssig ob jetzt Toverland oder Efteling diese Woche, tendieren aber im Moment eher zu Toverland, da es einfach deutlich näher ist. Keine 20 Minuten Fahrzeit. Unser Bungalow hier ist doch recht klein und ich hab da kein gutes Gefühl, den Hund den ganzen Tag hier alleine zu lassen. Und trotz freien Eintrittes meinerseits für Eftetling, wäre Toverland immer noch deutlich günstiger. Da ich weder Toverland, noch Efteling kenne, ist es mir eigentlich egal.


    Und die Wahrscheinlichkeit, dass wir hier in der Gegend die nächsten Jahre erneut unsere Zelte aufschlagen, ist schon sehr hoch.


    Mal schauen. Wetter wird jedenfalls top, perfekte äußere Bedingungen, nicht mehr ganz so brutal heiß. Ich bin gespannt.

  • Nicht direkt im Park, aber auf unserer Aida Tour sind wir zur Zeit in Stockholm und was muss man da sehen ...


    Leider hat es für Gröna Lund heute nicht gereicht außerdem regnet es heute.

    Am Mittwoch ist aber Tivoli in Koppenhagen angesagt.

    Grundsätzlich ist das in den nordischen Ländern aber cool die Parks mitten in den Städten.

  • Machen wir es kurz: Willst du eher gute Achterbahnen fahren, die auch echt schön thematisiert sind , dann hast du im Toverland sicherlich gute Karten.


    Willst du jedoch weltklasse Darkrides und ein absolut verträumtes Parkgelände, dann bist du in Efteling an der richtigen Adresse. Obwohl dort die Achterbahnen auch sehr gut sind.


    Beides sind super tolle Parks, wunderschön. Toverland ist halt deutlich kleiner und entsprechend „fussfreundlicher“. In Efteling legt man am Tag schon einiges mehr zurück, der Park ist wirklich riesig.

  • Wenn aber der Hund bei einem Eftelingbesuch den ganzen Tag alleine wäre, würde ich das Toverland bevorzugen. Ich hätte keine Ruhe unsere Süße so lang allein zu lassen. grottenblitz wo ist euer Bungalow?


    francis1703 Schaut euch die "indischen waterlelies" an, die kleine Show dort ist total schön! An Fahrattraktionen sind De vliegende Hollander, Fata Morgana, Symbolica und Droomvlucht meine Favoriten. Und die grosse Wassershow nicht vergessen!

  • Es ist dann doch Toverland geworden. Haben aus Rücksicht zum Hund und dem Portemonnaie das Nachmittags Ticket gezogen. Sind alle super begeistert gewesen, wirklich ein wunderschöner Tag und gerade die kurzen Wege waren für die Kids dann auch ein Traum :love:



    Bericht folgt die Tage.

  • Wir sind in der ersten Oktoberwoche dort:


    Geplant sind 2x Efteling, 1x Toverland und 1x Walibi.

    Allerdings ist dort in Efteling die 2er-Holzachterbahn geschlossen :(


    Wie läuft das dort eigentlich mit dem EP Resort-Pass und einem Tag freien Eintritt?

  • Ich hoffe ihr nehmt in Walibi und Toverland dann jeweils die Halloween Events mit. Besonders Walibi ist das Top Level in Europa. Aber ich sags auch immer weider :D.


    In Efteling geht ihr am Eingang einfach Links an einen der Info Schalter. Dort bekommt ihr ohne langes gemache (anders als Port Aventura beispielsweise ;D) eure Freikarten.

  • Wir waren am Dienstag in Efteling. Du reservierst dein Tag (ich habe schon ein Ticket) online. Gehst mit der Reservierung und ResortPass links zum Gästeservice und bekommst deine Tickets. Parkschein mit 12,50 Euro kannst auch gleivh dort kaufen.

  • muss man im Resortpassportal (Silver) für den Eftelingbesuchtag auch freischalten oder reicht es an der Information vorbei zu gehen...und sind die Sperrtage auch dort "gültig"?

  • Grüße aus dem Phantasialand- ein grandioser Food Court mit Achterbahnen. Die Parkgastronomie ist einfach Wahnsinn. In anderen Parks weiß man manchmal nicht, wie man alle Attraktionen schaffen soll. Im PHANTASIALAND ist’s eher so, dass man sich vor lauter Essen und Streetfood nicht entscheiden kann und alleine für die Restaurants fast schon mehrere Tage einplanen muss ^^

  • Wir waren am Dienstag in Efteling. Du reservierst dein Tag (ich habe schon ein Ticket) online. Gehst mit der Reservierung und ResortPass links zum Gästeservice und bekommst deine Tickets. Parkschein mit 12,50 Euro kannst auch gleivh dort kaufen.

    Reservieren muss man übrigens nicht (mehr), wenn man mit seinem Resort Pass nach Efteling möchte. Wir gingen heute ohne Reservierung gleich zum Gästeservice und bekamen dann die Eintrittskarten. Es wurde auch nach keiner Reservierung gefragt.


    Mein Bericht zu unserem 1. Besuch folgt die Tage :)

  • Efteling - Erstbesuch-Bericht


    Erster Eindruck:
    Nach einer freundlichen Begrüßung am Eingang & das problemlose Umwandeln unserer Resort Pässe in Eintrittskarten ging es in den Park.
    Der erste Eindruck vom Eingangsbereich und der Main-Street ist schon sehr beeindruckend.

    Attraktionen:
    Als 1. fuhren wir mit Symbolica. Die Fahrt hat mich wirklich sehr beeindruckt und man wird sofort in eine andere Welt entführt. Schon hier wird eine Stimmung erzeugt, die ich so selten in einem Park erlebt habe. Das fängt schon draußen vor dem imposanten Gebäude an, geht dann mit einer kurzen Pre-Show weiter und endet schließlich in einer wunderschönen Themenfahrt (Mit die beste die ich bisher gefahren bin)

    Als nächstes gingen wir zu Droomvflucht, einer Elfenfahrt. Das "in eine andere Welt entführen", geht auch hier vor der Fahrt bzw vor dem Betreten des Gebäudes weiter. Eine Elfe sitzt in einer Schaukel, macht Bilder mit den Gästen und sagt manchmal irgendwas auf Niederländisch (leider verstehen wir das natürlich nicht haha). Außerdem gibt es noch einen schönen kleinen Eisstand, der Cornetto Eis in Rosenform hat. Wir betraten das Gebäude und furhen dann schließlich mit Droomvflucht. Auch hier WOW. Die Fahrt ist zwar nicht die neueste mit den besten und teuersten Figuren, aber das braucht es auch nicht. Durch die sehr großen und imposanten Szenen, die Musik und Thematisierung, taucht man auch hier ganz tief in eine zauberhafte Welt ein. (Diese Fahrt ist jetzt übrigens die Lieblingsfahrt meiner Lebensgefährtin)

    Danach gingen wir den Parkweg weiter ab zum hinteren Parkbereich und fuhren Carnival Festival und Vogel Rok.

    Dann weiter zum ich nenne ihn mal Thrill-Bereich.
    Hier erwartet einen der Baron 1898, Joris En De Draak, Python und Der Fliegende Holländer. Alle Achterbahnen sind gut thematisiert und von der Fahrt her OK, aber nach Efteling sollte man nicht für die Achterbahnen hinfahren.

    Ich möchte aber vor allem den Fliegenden Holländer herausheben, der uns von diesen Bahnen am besten gefallen hat. Die Thematisierung und der kurze Darkride-Part war wirklich klasse. Und auch hier war vor dem Gebäude der Fliegende Holländer als Actor.

    Dann ging es zum Max & Moritz Bereich und diese kleine Achterbahn hat uns in Efteling von den Achterbahnen am besten gefallen. Wieso? Weil sie durch die Beschleunigung und dann auch schneller werden der Musik wirklich sehr spaßig ist. Dann noch ein tolles Theming hat und noch eine Duelling Bahn ist. Und ihr ahnt es vielleicht schon: Auch hier fuhren Max und Moritz auf einem Wagen vor dem Eingang an uns vorbei.

    Danach zu Fata Morgana: Eine gut thematisierte Themenfahrt durch eine "Verbotene Stadt." Hat uns gut gefallen, aber da finden wir die anderen Dark Rides besser. Auch hier steht vor dem Gebäude eine große Figur die von Parkmitarbeitern zum Leben erweckt wird und natürlich in der Bahn vorkommt.

    Es folgten auch noch diverse kleinere Fahrten mit dem Stroomtrain, Monorail, Gondoletta uvm.

    Märchenwald: Natürlich ging es dann längere Zeit in den Märchenwald. Und der ist wirklich sehr groß und es gibt so viel zu sehen. Plant mindestens 2 Stunden für diesen ein, einfach Wunderschön!

    Parkgastronomie: Verbesserungswürdig, sowohl Geschmack, als auch Auswahl.
    Danke für den Tipp in das Pfannkuchenhaus zu gehen, war sehr lecker & schön thematisiert. Außerdem waren wir noch im Poffertjeshaus. Die Poffertjes waren besser als im EP, sehr lecker.

    Shows: Wir haben 2 Shows besucht:
    Die Parkshow Raveljin, die ich besser finde, als die Show in der Europa-Park Arena, weil zum Einen die Kulisse schon mega gut ist und zum Anderen ganz viele Effekte benutzt werden.

    Abends um 22:15 fand dann noch Aquanura (Fontänenshow) statt. Diese finde ich wirklich weltklasse! Mit bekannter Musik aus dem Park und den Attraktionen, mit schönen Lichtern und verschiedensten Fontäneneinstellungen und Feuer. TOP. Da kommt der EP mit egal welcher Fontänenshow nicht mit.

    FAZIT: Efteling hat uns wirklich direkt in seinen Bann gezogen. Man wird verzaubert und durch die vielen Darkrides taucht man sehr tief in das Geschehen ein. Durch die längeren Laufwege mit ganz viel Natur, wo es auch mal ruhig ist, bekommt man wirklich ein tolles Urlaubsgefühl, wo man auch mal entspannen kann. Außerdem sind die Mitarbeiter freundlich (man sollte aber Englisch können) und alles ist nicht so hektisch wie im Phantasialand oder auch Europa-Park. (Vielleicht liegt das auch daran, das der Park bei unserem Besuch nicht voll war, 30 Minuten war die höchste Wartezeit.)

    Wir werden diesen Park jetzt mindestens einmal jährlich im Sommer zu den 22 Uhr-Öffnungen besuchen und Efteling ist bis jetzt nach dem Europa-Park für uns auf Platz 2! :love: