In welchem Freizeitpark seid ihr gerade?

  • Grüße aus Efteling! Man war das ein schöner Tag. Wir waren zum ersten Mal da und sind wirklich hin und weg. Danke für die vielen Tipps von Euch. Vielleicht schreib ich mal noch einen Bericht von unserem Familien-Kurzurlaub. Wir kommen definitiv wieder nach Efteling :thumbsup: ! Bild ist von mir

  • Gestern war ich noch im Toverland, es war eigentlich ganz angenehm aber komplett von Schulklassen überrannt. (Auf dem Busparkplatz standen 24 Doppelstockbusse)

    Ab heute bin ich 3 Tage im Efteling (Erstbesuch, im dritten Anlauf klappt’s dann auch endlich mal).

    Ohhh, ich fühle mit Dir. Das ist uns auch schon ein paar mal passiert. Die Schulen machen Ende Mai / Anfang Juni ihre Ausflüge ins Toverland.... Erfahrungsgemäß fahren die zwischen 14 - 15 Uhr wieder ab und es ist schlagartig leer.

  • Ich (wir) waren heute auch zu einem Erstbesuch in Efteling.
    Echt ein sehr cooler Park, klein aber fein würde ich sagen. Leider war der Baron, eine der wenigen Achterbahnen im Park, heute immer noch wegen Wartungsarbeiten geschlossen. Genau morgen macht er wieder auf 🙈 Und generell gibt es gerade einige Baustellen im Park, die durchaus etwas aufgefallen sind. Ich freue mich auf einen Besuch, wenn mal alle Baustellen abgeschlossen sind, ich denke dann wirkt der Park nochmal ganz anders.
    Es ist aber schön, wie viel Grün es gibt und wie viele ruhigen Ecken. Und wird hatten heute extremes Glück. Es war wirklich nichts los, wirklich anstehen kann man das eigentlich nicht nennen, ich würde sagen maximal 10 Minuten irgendwo. (Maximale Zeit laut App waren glaube ich mal 20 Minuten)
    Und wir haben die letzte Bahn in der Holzachterbahn erwischt und durften für ne zweite Runde sitzen bleiben! Die macht wirklich Spass und der Duelling Aspekt ist sehr cool gelöst und witzig. Achterbahntechnisch auf jeden Fall das Highlight.
    Python wirkt ein bisschen aus der Zeit gefallen und muss glaube ich wirklich im Kontext ihres Alters betrachtet werden. Keine Thematisierung und so, sieht eher etwas wie eine Kirmesbahn aus, aber macht Spass zu fahren.
    Vogel Rok war nett, leider recht kurz und vor uns waren mindestens 4 Leute Intensivst mit ihren Handys beschäftigt, einer mit Dauerlicht um vermutlich ein Selfie Video während der Fahrt zu drehen, die anderen auch mit Bildschirm auf voller Helligkeit... Da das Thema hier in einem anderen Thread zur genüge diskutiert wurde, sag ich dazu mal besser nichts weiter. Aber Handydisplays in einer völligen Dunkelachterbahn stören doch doppelt.

    Die Themenfahrten waren alle echt beeindruckend, vor allem Fata Morgana und Symbolika. Bei letzterem ist auch die PreShow ein ziemliches Highlight, finde ich. Droomvlucht war die erste Attraktion, die wir etwas langweiliger fanden.
    Der fliegende Holländer ist an sich auch sehr cool, nur leider hatten wir alle den Eindruck: Stark angefangen, stark nachgelassen. Die Ladestation ist wirklich extrem schön thematisiert und der Anfang wirklich gigantisch. Insbesondere wie der Nebel langsam daher kriecht und einen langsam völlig umschließt. Der Achterbahnteil ist ganz nett, aber danach passiert einfach nichts mehr, da würde ich mir irgendwie noch ein abrundendes Ende wünschen, einen weiteren Darkridepart oder sowas.

    Ich glaube wir haben es geschafft, wirklich so ziemlich jede Attraktion mitzunehmen (es waren allerdings wie gesagt um die 4 Attraktionen momentan geschlossen, wegen Sanierungsarbeiten, zusätzlich zu den anderen Baustellen im Park) und hatten einen echt schönen Tag.

  • Das habe ich auch beim Lesen gedacht. Der Park ist echt sehr groß. Ich denke den Märchenwald habt ihr bei Eurem Besuch übersehen. Der ist verglichen mit dem Märchenwald im Europa Park wirklich rießig. Aber es stimmt. Derzeit sind wirklich viele Baustellen im Park. Das ist uns auch nicht so positiv bei unserem Besuch aufgefallen. Auch bei uns war Baron leider wegen Wartungsarbeiten geschlossen.

  • Na gut, das war vielleicht etwas voreilig gesprochen, ich würde eher sagen: "Wir haben recht entspannt alle Hauptattraktionen fahren können, und das teilweise mehrfach" 😅
    Aber im Märchenwald waren wir zum Beispiel gar nicht, ebensowenig beim Volk van Laaf. Die Schneckenbahn sind wir auch nicht gefahren :D
    Und jetzt wo ich nochmal auf den Parkplan sehen, fällt mir auch auf, dass wir das 4D Kino vergessen haben.

    Um den Park wirklich zu entdecken, mit allem drum und dran, braucht es wohl auf jeden Fall eher zwei Tage. Einen mit Fokus auf den Attraktionen, den zweiten eher zum bummeln und Ecken entdecken.

    Die Größe vom Europapark hat er aber nicht, und ich denke er wirkte auf mich auch "eher klein", weil er recht "luftig" gestaltet ist. (Was ich aber schön finde). Es gibt also nicht so extrem diese super dichten und intensiven Themenbereiche wie z.B. im Phantasialand, wo diese ja wirklich dicht an dicht folgen.

    Übrigens auch sehr zu empfehlen wenn man da gerade in der Nähe ist: Die Dühnenlandschaft. Auch sehr beeindruckend!

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich am Anfang auch ein bisschen Orientierungsschwierigkeiten hatte. Aber so insgesamt fand ich den Park heute sehr überzeugend. Würde gerne öfter herkommen, habe aber ins Efteling ne Anreise von über 800 Kilometern. Naja ich bin ja noch 2 Tage hier. :dance1:

  • .

    Die Größe vom Europapark hat er aber nicht, und ich denke er wirkte auf mich auch "eher klein", weil er recht "luftig" gestaltet ist. (Was ich aber schön finde). Es gibt also nicht so extrem diese super dichten und intensiven Themenbereiche wie z.B. im Phantasialand, wo diese ja wirklich dicht an dicht folgen.



    Ich habe bei der Bemessung versucht die reine Parkumgrenzung - ohne Verwaltung , Betriebshöfe etc einzubeziehen.

  • Oha, aber deutlich weniger Unterschied als gedacht. Es stimmt schon, rein lauftechnisch hatte ich das Gefühl, einige Meter zurück gelegt zu haben, aber hätte nicht gedacht, dass Efteling doch so groß ist! Ist vermutlich wirklich die Dichte und Menge an Attraktionen und Achterbahnen, die den Europapark so viel größer wirken lassen. (Und vermutlich auch für eine höhere Kapazität sorgen).

  • Ja der Europa Park ist deutlich kleiner, als er sich meistens selbst verkauft. Man spricht ja schon lange von 95 ha. Da muss man aber sehr großzügig mit allen Parkplatzflächen rechnen, dass man da annähernd hin kommt.

  • Womit ich heute übrigens so gar nicht klar gekommen bin ist Villa Volta. Irgendwie krieg ich diesen Madhouses (das gleiche wie Fluch der Kassandra) immer leichte Motion Sicknes 🤷🏻‍♂️.

    Ich kann alles mögliche fahren (Talokan, und intensivere Kirmesfahrgeschäfte) ohne davon Kopfschmerzen oder Ähnliches zu kriegen, aber mit Madhouses komm ich gar nicht klar.

  • Gestern war ich noch im Toverland, es war eigentlich ganz angenehm aber komplett von Schulklassen überrannt. (Auf dem Busparkplatz standen 24 Doppelstockbusse)

    Ab heute bin ich 3 Tage im Efteling (Erstbesuch, im dritten Anlauf klappt’s dann auch endlich mal).

    Wir waren heute im Toverland und mein lieber Mann, das ist ja nicht mehr feierlich 🥴. Und es waren nur 10 Busse auf dem Parkplatz. Gefahren ist die Meute auch erst gegen 17 Uhr. Für die Eltern ist das ja toll am Abend da die Kinder wahrscheinlich völlig k.o. ins Bett fallen, aber mit Bildungsausflug hat das ja null zu tun, oder macht man das heute nicht mehr?


    Samstag bis Montag waren wir in de Panne, da waren zwar Montags auch ein paar Klassen und Kindergärten , aber kein high life wie heute 😳


    Und können wir bitte mal über diesen tollen Coaster the Ride to Happiness reden 😍?! Völlig unverständlich, dass man sich solch eine tolle Bahn nicht in den EP stellt. Das Argument mit „wir wollen nur Bahnen für die gesamte Familie und keiner soll Angst haben noch mal einzusteigen“ kann ich nicht gelten lassen nachdem ich gesehen habe wieviele Familien, Kinder und Wiederholungstäter mitgefahren sind.

  • Womit ich heute übrigens so gar nicht klar gekommen bin ist Villa Volta. Irgendwie krieg ich diesen Madhouses (das gleiche wie Fluch der Kassandra) immer leichte Motion Sicknes 🤷🏻‍♂️.

    Was ich bei Villa Volta nicht verstehe: warum hängt da an der Seite der Spiegel, an dem man immer das echte "unten" erkannen kann?

  • Und können wir bitte mal über diesen tollen Coaster the Ride to Happiness reden 😍?! Völlig unverständlich, dass man sich solch eine tolle Bahn nicht in den EP stellt. Das Argument mit „wir wollen nur Bahnen für die gesamte Familie und keiner soll Angst haben noch mal einzusteigen“ kann ich nicht gelten lassen nachdem ich gesehen habe wieviele Familien, Kinder und Wiederholungstäter mitgefahren sind.

    Das kann jetzt etwas weit hergeholt klingen, aber vielleicht hat man sich bewusst dagegen entschieden, einen Xtreme-Spinner in den EP zu stellen, da man bei Mack Rides nun auch mit dem Stryker Coaster (Bigger Dipper) eine weitere revolutionäre Neuentwicklung (bzw. Weiterentwicklung) ins Portfolio nehmen wollte und man somit zwei heiße Eisen im Feuer hat, damit Mack Rides weiterhin ein Global Player bleibt.

  • Solange dieses Teil ( und das ist leider noch nicht sicher) in den Holiday Park kommt, ist es mir eigentlich relativ Schnuppe. Es ist einfach nur so unglaublich schade dieses „Full Package“ (Layout, Theming, Soundtrack) nicht im eigenen Park stehen zu haben. Ob der Bigger Dipper mithalten kann wird sich dann zeigen.

  • Oha, aber deutlich weniger Unterschied als gedacht. Es stimmt schon, rein lauftechnisch hatte ich das Gefühl, einige Meter zurück gelegt zu haben, aber hätte nicht gedacht, dass Efteling doch so groß ist! Ist vermutlich wirklich die Dichte und Menge an Attraktionen und Achterbahnen, die den Europapark so viel größer wirken lassen. (Und vermutlich auch für eine höhere Kapazität sorgen).


    Die Form des Geländes macht wahrscheinlich auch etwas aus. Das Parkgelände von Efteling sieht auf dem Luftbild von Epfan95 ziemlich quadratisch aus, während das Gelände vom Europa-Park eher langgezogen ist und auch so ein paar verwinkelte Ecken hat. Dadurch können die Laufwege einfach länger sein, zum Beispiel wenn man von Deutschland nach Spanien möchte. Da ist man dann zu Fuß länger unterwegs als in so einem quadratischen Park wie Efteling, kommt gezwungenermaßen an mehr Attraktionen vorbei und so wirkt die Parkfläche dann größer.