Voletarium

  • Also wo ich zuoberst ganz aussen sitzen musste, wurde es mir wirklich ein bisschen schlecht. Ich kann das jetzt nicht gut beschreiben, aber ich musste wirklich auf die andere Seit der Leinwand schauen, weil die wölbung von der Leinwand so komisch war. Ich hoffe, ihr könnt verstehen was ich meine. Ganz aussen ist wirklich nicht gut. Aber in der mitte zu sitzen ist halt schwer und nur durch zufall erreichbar.

  • Zu den Zeittickets:


    wir waren Donnerstag und Freitag im Park (Parkplan grün). Es gibt verschiedene Zeitfenster, die über den Automaten stehen und für diese Zeit kann man sich dann das Ticket ziehen.
    Donnerstag haben wir uns um 13:45 ein Ticket in der Zeit für 14:25-14:55 gezogen.
    Freitag so gegen 10:30 für 13:00-13:30


    Wir konnten sowohl Do als auch Fr direkt zur Einteilung durchlaufen und waren bei der nächsten "Fahrt" mit dabei. Wartezeit war für Zeittickets 10 Minuten, normale Schlange waren 15 Minuten (wobei die Schlange schon im Vorsaal bei Ekki (??) begann und ich eher 20 Minuten vermute...


    Ich würde sagen, dass wir mit den Zeittickets wirklich 10 Minuten gewartet haben, allerdings meine ich hier die Zeit vom Betreten am Eingang (Scannen des Tickets) und bis zum Hinsetzten in den Gondeln.

  • Durch erhöhen der Bildrate, lässt sich an der Bildschärfe nichts verbessern. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.Besonders nicht bei dieser "Mogelpackung". Die zusätzlichen 48 fps sind berechnet. Was bei den verbauten Animationen ein Vorteil ist, ist bei Echtaufnahmen ein Nachteil.
    Dennoch ist es schön, das man da Voletarium weiter verbessern möchte.


    Eine Erhöhung der Framerate kann zu einer besseren "Bildschärfe" beitragen. Wenn die Zwischenbilder mit guten mathematischen Algorithmen berechnet werden,
    wird die momentan vorhandene Bewegungsunschärfe verringert. Natürlich wird durch die Zwischenbildberechnung nicht die Auflösung der Projektoren erhöht - diese
    liegt nach wie vor bei 3 x 4K (somit leider keine 8k-Auflösung) - aber der Film wirkt dadurch bestimmt flüssiger.

  • Zeittickets.


    Hatte bisher leider nur einmal das Glück Zeittickets zu bekommen. Bin meistens erst nach 11 Uhr im Park.


    Wartezeit war keine.


    Fahr auch sehr oft mit Babyswitch. Ist die selbe Warteschlange. Wartezeit bisher max. 5 Minuten.



    Montag letzte Woche hatte ich ein Tolles Erlebnis:
    Angezeigte Wartezeit 10 Minuten bei Singlerider, 25 Minuten normal.
    Bin dann bei Singlerider rein und total Erschrocken.
    Nicht eine Person stand oben zum Anstehen !!!! Leer, wirklich kein Mensch da !!!!
    Die Einteiler waren ganz nervös weil keiner kommt. ^^
    Im Kinosaal mussten wir sogar 5 Minuten warten. Ich denke dass mann versucht hat die Plätze zu füllen.
    Dachte dann das gibt ein Toller Tag mit 10x Fahren ohne Wartezeit.
    Leider waren es bei der 3 Fahrt dann schon wieder 30+ Wartezeit.

  • Eine Erhöhung der Framerate kann zu einer besseren "Bildschärfe" beitragen. Wenn die Zwischenbilder mit guten mathematischen Algorithmen berechnet werden,
    wird die momentan vorhandene Bewegungsunschärfe verringert. Natürlich wird durch die Zwischenbildberechnung nicht die Auflösung der Projektoren erhöht - diese
    liegt nach wie vor bei 3 x 4K (somit leider keine 8k-Auflösung) - aber der Film wirkt dadurch bestimmt flüssiger.

    Bildschärfe und flüssiger Film sind zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
    Auch 300fps erhöhen nicht die Bildschärfe, wenn die Kameraobjektive stellenweise falsch eingestellt waren oder der Fokus nicht immer richtig gesetzt war.
    Eine Erhöhung der Framerate kann zu einer besseren "Bildqualität" beitragen. Bildqualität ≠ Bildschärfe.
    Der Film läuft zwar aktuell mit 48fps, aber auch hier sind leider bereits berechnete Frames dabei, da die Kameras stellenweise nur mit ~40fps aufgezeichnet haben.
    Ein Update auf 96fps ist also ein Placebo. Anders sieht es bei den Animierten Filmteilen aus. Dort darf man sich auf eine kleine, echte Verbesserung freuen.
    Zu guter Letzt finde ich das Voletarium aber auch so wie es jetzt ist, eine sehr gelungene Attraktion. :)

  • Ich hatte mich auf die Bewegungsunschärfe bezogen und diese resultiert aus der zu geringen Framerate.
    Wird diese erhöht, wirkt das Bild während den Bewegungen/Flügen schärfer. Das kann man auch ganz einfach
    an einem TV oder Projektor zu Hause testen, in dem man die Zwischenbildberechnung aktiviert / deaktiviert - ich spreche aus Erfahrung :)

  • * 8| vielleicht ist es auch nur deshalb so " unscharf " weil ihr zuweit an der Leinwand sitzt :huh: , versucht es doch mal mit etwas mehr Abstand... :no:
    Wie daheim vorm Fernseher... sonst bekommt man schlechte Augen 8o


    *(Spaß)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich bin am Wochenende endlich das Voletarium geflogen und muss sagen, es hat mich echt überzeugt! Bis auf ein paar Dinge, die Meckern auf hohem Niveau sind! Mein grösster Kritikpunkt aber ist, dass der Film teilweise recht unscharf ist! Aber sonst: [Blockierte Grafik: https://www.facebook.com/images/emoji.php/v9/f79/1/16/1f44d_1f3fd.png]. Am besten hat mir auch das Zusammenspiel mit den Düften gefallen, zB beim Flug über den Wald vor dem Schloss Neuschwanstein, wo man mit verbundenenen Augen merken würde, dass man jetzt über einen Wald fliegt!
    Ich kann einen Flug damit allen empfehlen und auch meine grösste Angst ist nicht eingetreten: die Bahn lädt zu Wiederholungsfahrten ein!





    Ob es schon am Vorabend Tickets für den nächsten Tag gibt, weiß ich nicht. Und bis wann hängt natürlich stark vom Besucheraufkommen ab. Ich habe schon gehört, dass an vollen Tagen alle bis 11 Uhr oder so weg sind.

    Zu den Zeittickets, ich war am Sonntag nach Parkschluss da und da waren die Ticketautomaten blockiert und wurden erst am nächsten Tag wieder freigeschalten!

  • Gibt es nun in beiden Kinos die Vorhänge?

    Wie im Beitrag vor mir erwähnt: Nein, nur im Linken.
    Allerdings finde ich den Vorhang schon schön, da der Effekt des "Einfahrens" in die Leinwand besser rüberkommt.


    Außerdem wurde nun ein Projektor installiert der in die Mitte des Vorhangs den Voletarium Schriftzug in Gelb projiziert. Sieht sehr schön aus. Vielleicht kann man den Vorhang ja noch weiter gestalten, sodass dieser nicht so kahl ist.

  • "Bitte gehen Sie bis zum letzten freien Sitzplatz durch."
    Diese Aufforderung von Professor Nikolajew kommen die meisten Gäste im Voletarium nach und es gibt beim Einsteigen keinerlei Probleme.
    Allerdings habe ich jetzt auch schon das ein doer andere mal erlebt, dass Gäste eben nicht ganz duchlaufen, sondern sich einfach irgendwo hinsetzen. Da das Personal die Gäste ja in 3 10er-Gruppen (in den großen Gondelreihen) einteilt, stimmt so anschließend die Einteilung überhaupt nicht mehr. Familien müssen getrennt fahren, Kinder können nicht mehr neben ihren Eltern sitzen etc ...


    Dies is zum Glück nicht die Regel, dennoch mal allgemein die Frage, wie das bei euren Flügen so war? Klappte das mit der Einteilung? Wie wurde das gemacht?
    Ich hab jetzt schon mehrere Varianten erlebt.
    Einmal hat eine Mitarbeiterin vor dem Einstieg (also bevor der Sicherheitsfilm gezeigt wird) gesagt, wer bis zur dritten Gondel durchgeht, wer sich in die mittlere setzt, und wer die Gondel direkt beim Einstieg nehmen soll.
    Auch steht manchmal ein Mitarbeiter hinter der Tür, wenn diese aufgeht, und führt die ersten Gäste bis zur letzten Gondel durch.
    Beide Varianten klappen eigentlich ganz gut. Nur manchmal kommt eben keine von beiden zum Einsatz und die Gäste werden beim Einsteiegn völlig sich selbst überlassen. Den Hinweis des Professors haben die meisten nach den wenigen Minuten Film schon wieder vergessen.


    Wie sind denn eure Erfahrungen dazu?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Ja, ich habe das Gefühl, dass die Einteilung auf die Plätze etwas chaotisch verlaufen kann. Ich hatte schon unterschiedliche Mitarbeiter. Manchmal war ein Mitarbeiter erst gar nicht wirklich ersichtlich, manchmal hat er aber auch die Personen bis zum Platz begleitet. Ich hatte auch schon mitbekommen, dass Leute nicht zusammen sitzen konnten, weil irgendwas nicht gestimmt hat. Aber wenn die Leute nicht durchgehen, ist es halt immer ein Problem.

  • Übrigens gibt es jetzt zwischen den Gondeln Regale zur Ablage größerer Rucksäcke.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !