Europa-Park & Disneyland - Ein Vergleich

  • Sponsoring hin Werbung her...


    Gut umgesetzte Werbung /Logos /Schriftzüge etc. auch in groß und auffällig von etablierten Marken sind mir persönlich lieber als zB.
    eine KIK Bandenwerbung in der Spanischen Arena oder
    TEDI Fahnen vor den Shops oder bewahre vor 1&1 Durchsagen in den Wartebereichen (Heute bestellt, morgen geliefert)
    Disney ist halt Disney mehr Werbung geht nicht und MackMedia ist EP... Wir werden uns daran gewöhnen ;)

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • In Disneyland würde man niemals eine Achterbahn hinstellen wie die Blue Fire oder Silver Star. Beides sind super Bahnen, aber für mich nur große Stahlkolosse. Schaut euch den Big Thunder Mountain, den Rockn Rollercoaster oder Space Mountain (Hyperspace Mountain).....all diese Bahnen haben eine 1a Thematisierung die sich bis zum Ausgang durchzieht.

    Abgesehen von Big Thunder Mountain, das ist eine absolute geniale Bahn ( wie die Bahn an den Felsen angepasst ist) sind die anderen Bahnen Indoor Bahnen, die lassen sich natürlich besser Thematisieren. Indiana Jones ist eigentlich auch nur eine Stahlkoloss, wir Blue Fire etc. Das liegt einfacht an der größe und Lage der Bahnen.
    Ich wüsste z.B. nicht wie man die Silver Star über dem Parkplatz vernünfitg thematisiern könnte.


    Bei unserem Besuch im September 2015 fand ich den Zauber etwas getrübt. Das DLP war bei weitem nicht in dem Zustand wie der EP. Oft übervolle Abfalleimer, abplatzende Farbe an den Gebäuden, etc. Die Grünanlagen waren auch nich immer gepflegt.
    Es hat sich so angefühlt wie wenn man von Deutschland nach Frankreich fährt. Die Achterbahnen sind alle net, aber nicht vergleichbar mit den Bahnen in anderen Parks. Liegt auch daran, dass die meisten Bahnen indoor sind und dementsprechend klein sind.
    Richtig gut (und wahrscheinlich auch von anderen Parks nicht zu erreichen) fand ich Tower of Terror, Ratatouille, Big Thunder Mountain. Eines der besten Sache die ich bis jetzt gesehen hab: Disney Dreams.
    Mir haben die Parks in Paris gefallen und ich werde sicher mal wieder hinfahren. ( und nicht nur wegen Dreams 8o ).

  • Ich bin total gegen Fantasy, Märchen kommen drauf an, wer die verfilmt hat, gucke wenn die von der DDR verfilmten Märchen, glaube Disney macht das nur in Trickform. Der Märchenpark im EP ist ganz nett zum sparzieren, insgesamt bin ich nicht so der Darkride Freund, außer Valhalla in Blackpool gefällt mir, laut Fotos ist Big Thunder Mountain genau meine Thematiesierung die ich mag, aber das war es ja dann fast. Shows sind nicht so meins, es sei denn es sind Art Quizshows, Tiershow, Stuntshow.


    Nun die Frage bin ich im DLP falsch oder lohnt sich ein Besuch mal, mich reizt die Stadt Paris mehr als der Park und das ist ziemlich eine Ausnahme.

  • Das wollte ich wissen, das wäre eine normale Antwort, das Bleib zu Hause, heißt für mich eher sperre dich in Keller ein, fühle mich deshalb etwas angegriffen.


    Also DLP meiden, in Efteling war ich im Zusammenhang mit ein Auslandspraktikum in Rotterdam, da bin ich der Meinung einmal sehen reicht für mich irgendwie, finde da Rotterdam auch spander, ins Walibi konnte ich nicht, weil es ausgebucht war wegen Halloween.

  • Wenn dich Efteling nicht überzeugt hat, dann wird Disneyland ähnlich sein. Die beiden Parks schlagen quasi in dieselbe Kerbe was die Schwerpunkte betrifft. Lediglich wenn du jetzt totaler Fan der Disneyfilme wärst, würde ich dir zumindest einen Besuch mal ans Herz legen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Selbst als Disneyfan war ich bei meinem ersten Besuch im Disneyland etwas enttäuscht, da es für mich zu wenig Disney war :D ich hatte mir das wohl etwas anders vorgestellt... meine Lieblingsfilme, die Trickfilme der 90er, finden im DLP kaum oder keine Beachtung. Stattdessen Dschungel, Weltall, wilder Westen - ich war verwirrt ^^ und die älteren Filme von Schneewittchen bis Peter Pan kannte ich damals kaum, deshalb war auch das Fantasyland enttäuschend.

  • Also ich bleib zu Hause. Denn DLP ist so gar nichts für mich (und ich war für meine Frau bereits ein mal 6 Tage lang dort).


    Mag sein, dass Joker etwas flapsig und pointiert formuliert hat. Aber er meinte das auf keinen Fall böse. Das war alles andere als ein Angriff.

  • Ich glaube du solltest dich wirklich eher auf die nicht Themenparks in Europa konzentrieren.


    Egal in welchem europäischen Themenpark du bist wird er dich früher oder später an irgendwelche Märchen oder Fantasiewelten erinnern.


    Ich denke dass es dir demnach in Walibi Holland oder auch dem Mirabilandia eher gefallen dürfte als in einem Efteling oder Disneyland.

  • Es gibt von Disney durchaus Realverfilmungen von Märchen: Cinderella, Die Schöne und das Biest, Into the Woods, Malificent...

    Okay. Aber das sind ja nur Realversionen der bereits vorhandenen Trickfilme, deshalb hab ich nicht an die gedacht. Aber ja, stimmt.

  • Das ist kurz gesagt eine zauberhafte Nanny. Also ein Kindermädchen mit außergewöhnlichen Fähigkeiten. Es wird im Film viel gesungen, das bekannteste Stück dürfte sein ( hoffentlich kein Tippfehler drin ) :

    Supercalifragilisticexpialigetisch


    Wird auch gerne in der Grundschule gesungen.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Gefällt dir vielleicht Asterix? Der Park Asterix - auch bei Paris wäre evtl. eine Alternative.


    Ich bin selbst auch nicht so ein Disneyfan und meine zwei Besuche im Disneyland Paris reichen mir. Efteling finde ich aber sehr schön.

    Den Baron 1898 hab ich als richtig guten Diver in Erinnerung.


    Und vom Park Asterix hab ich nur Gutes gehört. Den möchte ich auch selbst endlich mal besuchen. Vielleicht spricht dich ja auch diese Thematik mehr an - weniger kindlich oder süßlich. Das neue Hotel soll auch sehr schön sein.