Europa-Park & Disneyland - Ein Vergleich

  • Es geht ja nicht nur darum, welcher Preis für einen Freizeitpark gerechfertigt ist.

    Hab ich einen Park, der zweimal so groß wie der EP ist und baulich extrem teure und aufwändige Attraktionen bietet, klar, dann wäre ein Eintrittspreis von 200 Euro aufwärts natürlich gerechtfertigt.

    Es geht ja vielmehr darum, wie lange können die Menschen diese Preiserhöhungen noch mitgehen?

    Was, wenn in 10, 15 Jahren ein Tag in einem großen Freizeitpark umgerechnet 500 Euro kostet, vielleicht sogar noch viel mehr? Was ist dann?

    Wird dann ein Freizeitpark eines Tages zu einem Luxusort nur noch für sehr wohlhabende Menschen?

  • Das ist aber die Problematik des ewigen Wachstums. Irgendwann kommt der Punkt, wo es für den Europa-Park keinen Sinn mehr macht zu wachsen. Dann steigert man die Umsätze eben über noch höhere Preise, geringere Qualität, usw.


    Parks wie das Phantasialand zeigen, dass man auch mit gleichbleibenden Besucherzahlen einen Park betreiben kann. Letztendlich steigert man hier die Umsätze über extrem hochwertige Gastronomie und viele andere Faktoren.

  • Umso größer ein Freizeitpark wird umso mehr Potential entwickelt er für mehr Besucher. Vor 20 Jahren haben mir im EP 2 Tage gereicht. Mittlerweile finde ich muß man 3 Tage einkalkulieren.

    Was ich beim EP nicht wirklich verstehe ist, daß er 3 Tages Tickets nur EP Resortgästen anbietet, und nicht Gästen die zb im Ort oder in der Umgebung übernachten.

    Er würde den Gewinn eher steigern jeden potentiellen Gast ein 3 Tages Ticket anzubieten! Ein 2 Tagesticket und dann nochmal den vollen Preis für ein Tagesticket wollen denk ich die wenigsten zahlen! Ich spreche hier natürlich das Kundenklientel an, das nicht im Besitz eines Resortpasses ist!

  • Vielleicht funktioniert genau dies auch so gut, das man keine Dreitagestickets anbietet. Im Hotel ist das klar, da bringt die zusätzliche Übernachtung mehr Kohle. Durch die Onlinebuchung ist das alles doch total transparent für den Europapark nachvollziehbar. Da sehen die auch, das da keine Übernachtung in den eigenen Hotels dranhängt da kein Hoteleingang dazugebucht wurde.

  • Ist mir trotzdem nicht ganz klar das der Park hier wirklich besser fährt. Man müsste meiner Meinung nach ja nicht den Sonderpreis des jetzigen 3 Tagesticket für EP Resortgäste verwenden - der könnte ja weiterhin exklusiv für Hotelgäste sein.

    Es geht mehr darum einfach "externe Übernachtungsgäste" für einen dritten Tag in den Park zu "locken" mit einen kleinen Preisvorteil!

    So etwa....

    1 Tagesticket € 61,50

    2 Tagesticket € 116,50

    3 Tagesticket € 166,50


    Das hier der Park nichts macht find ich merkwürdig, weil es bei einem Teil des Klientels das im Dorf oder in der Umgebung übernachten würde sicher fruchten würde!

  • Nochmals, etwas deutlicher erklärt:

    Vielleicht existieren bereits viele Buchungen an drei Tagen oder sogar mehr, welche man keinem Hotelzimmer unter dem eigenen Dach zuordnen kann. Warum also einen Rabatt anbieten, wenn dies vielleicht nicht nötig ist?

    Ich finde die Kulanz mit dem Beherbergungsschein, welcher den günstigeren Onlineintritt vor Ort ermöglicht schon mehr als genug.

    Die eiserne Regel ist doch, das Tickets des Europapark niemals verramscht werden. Und das wird auch dort knallhart durchgezogen, ohne Rabatte. Und wenn es nur etwas mehr als 10€ sind.

  • täglich von 08:30 Uhr bis 23:00 Uhr, das sind 14,5 h. In Rust bin ich höchstens bei absoluter Überfüllung im Sommer mal von 09:00 Uhr bis 20:00 Uhr im Park, in der Regel also eher 9h. Das sind eben 5,5 h mehr Parkbesuch

    Aus meiner Erfahrung her muss ich sagen das so toll und lange das erscheint- für mich persönlich nicht die Realität widerspiegelt - dank immenser warte Zeiten - da relativiert sich einiges an Zeiten …

  • Aus meiner Erfahrung her muss ich sagen das so toll und lange das erscheint- für mich persönlich nicht die Realität widerspiegelt - dank immenser warte Zeiten - da relativiert sich einiges an Zeiten …

    Die immensen Wartezeiten von denen du hier sprichst, sind aber hauptsächlich am Wochenende.

    Und da gebe ich dir recht, da relativiert sich die längere Öffnungszeit ziemlich schnell.


    Unter der Woche hast du, mal abgesehen von Fotospots mit den Prinzessinnen und co, bei den Großattraktionen 20-50 Minuten.

    Der Crushcoaster allerdings kann aufgrund der schlechten Kapazität aber auch gerne mal 60-90 Minuten haben

  • In solchen Momenten merkt man dann, dass man in Rust eigentlich genau so ein Kommerzprodukt geschaffen hat wie in Paris.

    Ein Freizeitpark der Geld verdienen möchte, ist das denn die Möglichkeit? Skandal!!!!!1!!111!

    *iron*


    Hast du beim Herr Disney in Paris bereits etwas gegessen? Die meisten Speisen dort sind mit Verlaub ungenießbar, und das für gleich den dreifachen Preis des Europapark. Habe ich selbst erlebt und bekomme ich immer wieder erneut auch von anderen Bekannten bestätigt.

  • Das kann ich so nicht bestätigen. Ich war positiv überrascht vom Essen im Disneyland. Ich hatte so viel schlechtes gelesen. Nichts davon hat gestimmt und ich habe in den letzten anderthalb Jahren einiges dort getestet. Ja, günstig ist es wirklich nicht. Aber das ist es im EP leider auch nicht mehr.

  • Wo hast du denn konkret gegessen, Bedienrestaurant oder woanders? Ich beziehe mich auf Selbstbedienung und Snacks, da fällt der deutsche Pavillon dort ganz negativ auf. Preise wie auf dem Oktoberfest und schlimmer, Quali hab ich keinen Vergleich in Deutschland. Vermutlich weil man den Koch hierzulande mit Fackeln vertreiben würde.

  • Also ungenießbar ist kompletter Quatsch. Alles was wir dort gegessen hatten war gut oder solide. Ungenießbar? Nope. Und dreifacher Preis? Nein. Teurer als in Rust zum damaligen Zeitpunkt, ja. Aber dreifacher Preis, nein.

  • Habt ihr dort wirklich alles gegessen? Ich hatte meine schlechten Erfahrungen, und wie bereits geschrieben wurde, bin oder war ich damit nicht alleine. Freut mich wenn das für euch anders gelaufen ist, macht meine Erlebnisse aber auch nicht rückgängig oder unerlebt.

  • Ich würde behaupten von uns hat keiner alles gegessen - auch du vermutlich nicht. Ich würde aber genauso behaupten, dass ich dein „die meisten Speisen sind ungenießbar“ widerlegen kann. Objektiv betrachtet ist das einfach Quatsch. Und jetzt vielleicht wieder zurück zum Bamboe Baai.

  • Ich war Jahreskartenbesitzer und habe mit gutem Rabatt irgendwann ausschließlich in den Bedienungsrestaurants und Buffetrestaurants gegessen. Auf diesem Niveau bietet der Europa-Park vielleicht noch das Balthasar, für alles andere muss man in die teuren Hotels.


    Also ja, ich maße mir an, dass ich die Unterschiede in Rust und Paris bewerten kann. Im Pinocchio SB Restaurant zu essen ist auch so ziemlich der größte Fehler, den man machen kann. Hier wird ganz eindeutig die unwissende Masse abgefertigt und mit billigstem Essen bewirtet.

  • KathaEP Ich war sowohl in unterschiedlichen Service Restaurants, als auch beim Buffet im Downtown und Agrabah und bei diversen SB Restaurants. Ich habe im Village, im Hotel NY und in den Parks gegessen. Und alles war gut. Besser als im Efteling. Da hab ich im Park selbst nicht nichts gefunden, was ich gut fand. Snacks und das Essen in den Hotels ausgenommen. Das war wirklich lecker. Ich teile deine Meinung also nicht. Wenn es bei dir so war, tut mir das leid. Vor über 20 Jahren fand ich es auch mies. Wir waren deshalb erst 2022 wieder dort und positiv überrascht. es hat sich einiges zum positiven entwickelt in den letzten Jahren. Ich mag das DLP mittlerweile. Und wir fahren jetzt mindestens einmal im Jahr hin

  • Ein Freizeitpark der Geld verdienen möchte, ist das denn die Möglichkeit? Skandal!!!!!1!!111!

    *iron*


    Hast du beim Herr Disney in Paris bereits etwas gegessen? Die meisten Speisen dort sind mit Verlaub ungenießbar, und das für gleich den dreifachen Preis des Europapark. Habe ich selbst erlebt und bekomme ich immer wieder erneut auch von anderen Bekannten bestätigt.

    Ich war auch sogar sehr angetan von der Disney Gastro. Haben in verschiedenen Restaurants gegessen und uns auch mal Snacks gegönnt. Meiner Meinung nach war das Preis-Leistungs-Verhältnis deutlich besser. Auch Portionen und Geschmack waren meiner Meinung nach durch die Bank bei allen Snacks und Gerichten besser als im EP.

  • Wo hast du denn konkret gegessen, Bedienrestaurant oder woanders? Ich beziehe mich auf Selbstbedienung und Snacks, da fällt der deutsche Pavillon dort ganz negativ auf. Preise wie auf dem Oktoberfest und schlimmer, Quali hab ich keinen Vergleich in Deutschland. Vermutlich weil man den Koch hierzulande mit Fackeln vertreiben würde.

    Redest du jetzt von EPCOT oder von Disneyland Paris wie in deinem Post zuvor? Wo soll bitte ein Deutscher Pavillon sein in Paris?