Eintritts- und Übernachtungspreise 2018

  • Ab sofort kann man die Hotels - und damit auch die Eintrittskarten für den Europa-Park - für das Jahr 2018 buchen.


    Die Eintrittspreise für die Sommersaison sehen wie folgt aus (in Klammern die Steigerung gegenüber den diesjährigen Preisen):


    Erwachsene: 49,50 (+2,50)
    Kinder & Gäste ab 60 Jahren: 42,50 (+2,00)


    2-Tageskarte Erwachsene: 94,00 (+5,50)
    2-Tageskarte Kinder & Gäste ab 60 Jahren: 80,00 (+4,00)


    Clubkarte Erwachsene: 200,00 (+5,00 [statt wie in den letzten Jahren +10,00])
    Clubkarte Kinder: 170,00 (+5,00)
    Clubkarte Erwachsene ab 60 Jahren: 175,00 (+5,00)


    Hotels (Standardtarif für 1 Übernachtung für 2 Erwachsene im Standardzimmer):
    Bell Rock 239,00 (+9,00)
    Colosseo & Santa Isabel 227,00 (+8,00)
    Castillo Alcazar & El Andaluz 212,00 (+7,00)


    Quelle: http://www.europapark.de/reservierung

  • Gratuliere, @Patrick, dass du diese jährlich wiederkehrende Diskussion als erster lanciert hast!
    Aber: Wetten, dass du immernoch in gleicher Frequenz in den Park kommst?
    Von daher würde ich mich mit dem Vokabular mal noch schön zurückhalten, es sei denn, dein Unmut führt zu irgendwelchen Konsequenzen...

    • Offizieller Beitrag

    Bevor hier gleich die alljährliche Diskussion in Fahrt kommt, wollte ich euch erinnern: Gerne dürft ihr auch äußern, wenn ihr etwas nicht so toll findet, aber denkt bitte daran, dabei sachlich zu bleiben und weder andere User, noch sonst jemanden zu beleidigen oder anzugreifen.
    Danke. :)

  • Der Clubkarten Preis hält sich für mich noch in Grenzen nach 5 Tagen Park ist der Eintritt her in. Außerdem kann man mit der Karte einen Tag umsonst in's Phantasialand, Efteling, Port Aventura, Liseberg und 25% auf die Plopsaparks.

  • Gratuliere, @Patrick, dass du diese jährlich wiederkehrende Diskussion als erster lanciert hast!

    Ich vermute viel mehr, dass es sich hierbei um eine rhetorische Anspielung handelte. ;)


    Ich finde die Preise nach wie vor gerecht und durch die heutige konjunkturelle Situation der Wirtschaft absolut duldbar. Wenn man Parks mit ähnlichen Angeboten zu den Preisen des EPs vergleicht, sehen wir hier weiterhin eine deutliche Differenz zu deren Eintrittspreisen.

  • @Pocahontas


    Die Hotels haben eine Auslastungsquote von deutlich über 90%, also sind sehr viele Leute bereit, entsprechendes Geld für eine Übernachtung zu bezahlen. Folglich kann der Park die Preise weiter erhöhen und die Auslastung wird garantiert nicht sinken ;)

  • Das der Eintrittspreis angehoben wird ist ja völlig akzeptabel. Auch wenn er mit einer großen Steigerung von 2,50 EUR gegenüber 2016 deutlich zulegt.
    Sagen wir es mal so: So lange die Qualität des Park, egal in welchem Bereich, sei es das Theming, die Shows, Grünanlagen, die Sauberkeit, die Freundlichkeit etc. auf einem >sehr hohen< Level bleiben, finde ich es ok.


    Aber die Steigerung in den Hotels finde ich dan wirklich übertrieben hoch. Klar sind die Kosten gestiegen was Löhne, Unterhaltung etc. angeht, aber dann im z.B. im Bell Rock dann fast 10€ Aufschlag? ?(


    Hier ist ein Video von EPManiac, in dem man schön die Entwicklung des Eintrittspreises für die Zukunft sehen kann.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Die Nachfrage nach Übernachtungen ist defintiv da. Trotzdem kann man solche Preise als dreist oder überteuert empfinden.
    Das ist ähnlich wie mit den Eiskugeln im Park, die mittlerweile bei 1,90€ liegen, was ich ich persönlich maßlos überteuert finde. Und dennoch kaufen es die Leute.


    Was die Eintrittspreise und die Clubkarte betrifft, so muss ich sagen, dass das zwar im ersten Moment nach einem Haufen Geld klingt, ich aber die Preise durchaus in Ordnung und gerechtfertigt finde.
    Freizeitparks, vor allem die größeren, gehen in meinen Augen schon seit wenigen Jahren in die Richtung der oberen Mittelschicht, was das Besucherklientel betrifft. Niemand hat ein Anrecht auf Freizeitparkbesuche, genauso wie niemand ein Anrecht auf Hawaii-Urlaube hat. Man muss sich seine Urlaube und Freizeitaktivitäten halt entsprechend seines verfügbaren Budgets aussuchen.
    Wem die Hotelpreise zu hoch sind (so wie mir), der übernachtet halt in günstigeren Pensionen.
    Und wem die Eintrittrspreise zu hoch sind, der geht halt in günstigere Parks.
    Und bevor jetzt wieder das Argument mit der Familie kommt: Familie heißt nciht gleich arm. Ich kenne genug Familien, die sich deutlich mehr als den EP leisten können.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also ich will mir auf jeden Fall trotzdem wieder eine Club Karte kaufen, werde sie dann aber komplett selbst bezahlen müssen und dann wahrscheinlich der einzige in meiner Familie sein, der eine besitzt. Meiner restlichen Familie wird das einfach langsam zu viel. Von dem ersparten Geld können wir uns eine Woche Urlaub leisten.
    Sonst kenne ich einige weitere Familien, die sich nächstes Jahr keine Club Karte mehr kaufen werden.

  • Also ich habe im Juni dieses Jahr mit 5 Freunden (also zu sechst) eine Übernachting im Bell Rock mit 6x2 Eintrittskarten gebucht. Gesamtpreis: 760.-. Ziehe ich hier die Eintrittskarten (12x42 Euro = 504 Euro) ab bleiben pro Person 42 Euro für die Übernachtung, notabene in einem 4****+ Hotel.
    Ist das viel?!?!


    Man muss halt nicht in der Hochsaison buchen sondern wenns 20% auf alles gibt...

  • Die Eintrittspreise finde ich nach wie vor ok und gut verkraftbar für das was angeboten wird.


    Kritischer sehe ich da die Übernachtungspreise über € 100/Person für Zimmer und Frühstück - ist schon etwas hochgegriffen und liegt im Vergleich mit anderen Hotels in Deutschland od. z.B. Österreich (zumindest meiner Erfahrung nach) deutlich über dem 4-Sterne-Superior Bereich (bitte korrigiert mich wenn ihr hier andere Erfahrungen haben solltet).

  • Wie kommst du denn zu diesem Ergebnis? 2x49,50€=99€. Die 2 Tageskarte kostet 94€. Also spart man sich 5€.

    Ich glaube damit ist die Erhöhung gemeint. Die 2-Tageskarte wird nämlich im Vergleich zur Tageskarte teurer als bisher:


    Die 2-Tageskarte wird um 5,50€ teurer, während sich der Eintageskartenpreis um 2,50€ erhöht, was auf zwei Tage gesehen nur 5,00€ macht. Daher die 50ct.

  • Aber mich würde interessieren was denn die Preis Erhöhung rechtfertigt. Neuerungen, außer die Instandhaltungskosten gibt es ja nicht, aber mit den Einnahmen vom letzten Jahr konnte man das alles auch gut tragen.
    Naja ich komme ja wegen dem Park und nicht wegen den Hotels. Solange es da fair bleibt kann ich damit leben.