Voletarium (Flying Theater, Brogent Technologies)

  • Ich meine mal gelesen zu haben, das die Zeittickets nur für die Mittagszeit ausgegeben werden, um den Besucherstrom etwas zu lenken und die ansonst um die Mittagszeit tote Deutsche Allee mit Leben zu füllen und den restlichen Park etwas zu entlasten.


    Was natürlich nicht dagegen spricht den Hotelgäste morgens eine Zugangskarte auszuhändigen.

  • Gestern in der PK wurde etwas zu den Kosten erwähnt. Pro Kino gibt es 3 Beamer. Jeder kostet komplett (mit Optik) ca. 125.000€. Außerdem hat jeder Beamer eine Fischei Optik für ca. 15.000€.


    Quelle: EP-Radio Mediathek "Die "Voletarium"-Pressekonferenz vom 01. Juni in voller Länge"

  • Das finde ich sehr gut dass die Zeittickets nicht den ganzen Tag über verteilt werden. Ich hab im Disneyland jaeher schlechte Erfahrungen mit diesem System gemacht hnd freue mich, dass der EP morgens und nachmittags das Voletarium ohne diese Tickets betreibt. Ich bin auch gespannt wie hoch die Tickets limitiert werden.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

    • Offizieller Beitrag

    Mich interessiert auch, ob man direkt morgens bei Parköffnung Tickets für jede der möglichen Uhrzeiten ziehen kann.
    Wenn dem so ist, habe ich die Befürchtung, dass die Massen direkt zum Ticketautomat stürmen und sich dann lange Schlangen bilden, was sehr hinderlich sein kann, wenn nicht genug Platz für die Schlange ist und die Leute vielleicht die Wege blockieren.
    Und eswäre ein Nachteil für Besucher, die nicht ganz so früh im Park sind.


    Wieviele Tickets pro Stunde zur Verfügung gestellt werden, darauf bin ich auch gespannt.

  • Woher kommt diese Info?

    Hab für meinen Youtubechannel beim Park nachgefragt. Anscheinend wurde das auch bei der Pressekonferenz erwähnt.
    Aufnahmen in der Warteschlange sind aber erlaubt.


    Mail vom Park:


    Zitat von Europa-Park

    Vielen Dank für Ihre Anfrage und das damit verbundene Interesse am Europa-Park und unserer neuen Attraktion, dem Voletarium.


    Das drehen von Onride-Videos im Voletarium ist strengstens untersagt, ebenso das hochladen auf Youtube.


    Wir bitten Sie dies zu berücksichtigen und die Regeln zu befolgen.

  • Was ich mich frage: Sind Onride Aufnahmen nur in der Anfangsphase verboten, weil das Vol. neu ist und der Park nicht will, dass man bei ihm abschaut? Oder ob es nur verboten ist um andere nicht zu Spoilern. Ich hab auch das Gefühl das "bestimmte" Personen sich an die Regelung nicht halten. Durch die Hetz Kampagne wissen wir ja das "bestimmte" Besuchergruppen alles filmen. Und ich befürchte das dies auch im Vol. passiert. Bin gespannt wie der Park das löst. In den Shows weißen sie ja Besucher die filmen daraufhin dass dies verboten ist. Wie sie dies im Vol. lösen ist schon eine Frage über die man nachdenken sollte. (Können ja nicht während des Filmes den Besucher ermahnen)

  • Ich denke bezüglich Videosmachen gelten beim Voletarium keine anderen Regeln als bei Achterbahnen. Genau wie in einer Achterbahn kann eine Kamera oder ein Handy runter fallen und womöglich einen Fahrgast in den Gondeln darunter verletzen, oder die Leinwand beschädigen.
    Bei Achterbahnen kommt auch keine extra Durchsage, aber es steht in der allgemeinen Parkordnung und auf den Schildern am Eingang jeder Achterbahn-Warteschlange.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Die Zeitkarte ist ja wie bei Disney und dient als kostenloser Fast Pass, der es Leuten die nicht anstehen wollen ermöglicht auch ohne Wartezeit zu fahren. Er dient nur zur Erweiterung der Kapazität. Wie das funktioniert ? Ich denke mal sehr ähnlich wie in den Disneyparks.

  • Fast Pässte dienen aber nicht zur Kapazitätserweiterung. Nur weil manche Leute nicht warten müssen können ja nicht mehr Leute pro Stunde fahren.
    Ich denke die sinnvollste Erklärung ist wirklich die, dass der Park um die Mittagszeit mehr Besucher in die deutsche Allee und den vorderen Parkbereich locken will. An für sich eigentlich ganz gut durchdacht. Ich bin mal gespannt wie sehr sich das auf die Wartezeiten der Attraktionen im hinteren Parkbereich auswirkt.


    Bei Disney bringen diese Fast Pässe meiner Meinung nach gar nichts. Ich hatte ja in meinem Disneyland-Bericht im alten Forum sehr ausführlich über meine Erfahrungen geschrieben (den veröffentliche ich demnächst nochmal). In Kurzform: Wir standen an den fast Pass Automaten bereits 15 Minuten an (direkt nach Parköffnung). Dieser galt dann bereits erst ab 12 Uhr. Also um 12 Uhr gefahren, aber selbst in der Fast Pass Schlange ca. 15-20 Minuten lang anstehen (reguläre Wartezeit bei 60 Minuten). Da mn den nächsten fast Pass erst lösen konnte, wenn der vorige benutzt wurde, hatten wir nach 12 Uhr keine Chance mehr auch nur für irgendeine Attraktion einen Fast Pass zu bekommen, da bereits alle weg waren. Fazit: Mehr als 1 fast Pass war bei Disney pro tag nicht nötig, und selbst der reduzierte die reguläre Wartezeit von 60 Minuten nicht einmal um die Hälfte. Haben wir zwei tage bei unterschiedlcihen Attraktionen genau so festgestellt (1x bei Ratatouille, 1x bei Big Thunder Mountain). An Tag 3 haben wir uns bei Parköffnung direkt in die normale Warteschlange begeben, die nur bei 10 Minuten lag (da alle am Fast Pass Automaten standen). Darum Fazit: Zeitersparnis bringt die Disneyversion nicht. Mann kann zwar bei einer Attraktion etwas weniger warten, wartet dafür an allen anderen etwas länger (da permanent Fast Pässler in die Züge gefüllt werden). Wenn Fast Pass, dann bitte kostenpflichtig (damit nicht zu viele Besucher einen haben), oder eben zur Besucherstromlenkung, wie es der EP mit dem Voletarium plant. Ich bin mal gespannt ob das gut funktioniert ... hoffe aber gleichzeitig, dass das für zukünftige Attraktionen nicht zum Standard wird.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich habe mal beim Sozial Media Team bezüglich des Zugangs für Hotelgäste nachgefragt... Hier die offizielle Antwort:



    Das Voletarium öffnet auch bereits um 08:30 Uhr, wie auch die Hotel VIP Öffnung. Allerdings, durch die Lage am Haupteingang, wird es für alle Besucher geöffnet haben.
    Der schnellste Zugang am morgen wird mit dem EP Express sein.


    Das Zeitticket erhältst du, nach aktuellem Strand der Dinge, an einem Automaten vor dem Voletarium. Dieser wird im Laufe der nächsten Woche installiert.


    Wir hoffen deine Fragen damit beantwortet zu haben. Solltest du noch offene Fragen haben, zögere bitte nicht uns zu schrieben.

    • Offizieller Beitrag

    Danke. Damit war dir ganze Diskussion, wie man die Hotelgäste separiert, für die Katz. :D Aber ich glaube diese Variante, dass es generell ab 8:30 Uhr öffnet, war auch mal dabei.

  • Wie ist das gemeint, dass der schnellste Zugang am Morgen mit dem EPE sein wird? (ich war noch nicht da und kenne die Lage der Eingänge nicht).
    Heisst das, dass dieser Eingang priorisiert wird und Hotelgäste somit dennoch einen Vorteil haben?


    Bin gespannt, wie sich diese frühere Öffnung auf die Ankunft der grossen Massen an Tagesgästen auswirkt...

    • Offizieller Beitrag

    Das heißt einfach nur, dass du als Hotelgast mit dem EP Express, der ebenfall schon ab 8:30 Uhr seine Runden dreht, von Spanien zum Haupteingang fahren kannst. Dort kannst du dann, wie die normalen Tagesbesucher, das Voletarium besuchen.

  • Muss es das heißen? Vielleicht dürfen Hotelgäste durch den Überdachten Weg vom EPE Bahnhhof zur Attraktion und stoßen kurz vorm Einstiegsbereich/oder vor der ersten Preshow zur Warteschlange und umgeht somit einen Teil des Wartebereichs?


    Kann aber auch gut sein das der Weg nur für die Business Besucher ist, die den Raum im Bogen angemietet haben und sich den Anzug nicht dreckig machen wollen.

  • -Wenn das Voletarium auch schon um 8.30 öffnet, schluckt es eine ganze Menge an Besuchern.


    -Da es am Eingang liegt wird jeder Besucher gleich beim betreten des Parks damit fahren wollen, was die Zeittickets zwischen 11 und 15 Uhr
    Sinnvoll macht.


    -Und Filmaufnahmen von Filmen fallen unter das Urheberrecht (Raubkopie)!

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Da das Voletarium nun offiziell eröffnet wurde, bitte ich euch eure Reviews und Diskussionen zur Attraktion im passenden Attraktionsthread (--> Voletarium) zu posten, und diesen Thread lediglich noch für rückwirkende Diskussionen zu den Bauarbeiten zu benutzen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !