Silver Star

  • Wieso sollte es im Winter anders sein als im Sommer? Weil es früher dunkel wird und man deshalb früher schlafen geht? Eigentlich sollte es für Anwohner doch im Sommer störender sein, weil man da oft lange draußen sitzt und die Fenster auf hat...

  • Du kannst auch im Winter draußen sitzen und die Fenster öffnen 8|


    Gab es den SilverStar bei der ersten Winteröffnung denn schon...


    Die Lärmschutz Wand am FirstDrop kam ja auch erst später...


    Gibt vielleicht ja echt ein Winter Fahrverbot ... ?(

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Ich weiß daß man SilverStar bisher geschlossen hielt weil man im Winter ein anderes Publikum hat und wegen Kälte.

  • Es geht ja teilweise auch um logistische Dinge.
    Da Silver Star von einem fremden Hersteller ist (B&M), werden einmal jährlich die Züge zum Hersteller geschickt und auf Herz und Nieren geprüft.
    Der Hersteller bekommt natürlich nicht bloß die 3 Züge vom Silver Star, sondern noch von zig anderen Achterbahnen aus ganz Europa. Dass die meisten Parks diese jährliche Wartung in ihrer Offseason machen, dürfte wohl klar sein. Und dass dann nicht die zwei monate im Frühjahr ausreichen, ebenso.
    Da ist es natürlich logistisch schon nicht leicht, Silver Star bis Mitte Januar zu betreiben, dann die Züge wegzuschicken, und Ende März wieder alles da und fahrbereit zu haben.
    Glaube letzte Wintersaison waren auch bloß 2 Züge in Rust, während der dritte bereits auf dem Weg in die Schweiz war.


    Auch andere Achterbahnen wie Blue Fire fahren meines Wissens nach im Winter darum nie mit allen Zügen, da ein Teil bereit in Waldkirch sind, damit in der großen Offseason nur noch der Rest gecheckt werden muss. Wobei ich nicht weiß, ob bei hauseigenen Bahnen das sogar im Park passiert. ?(

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Keine Ahnung was da Standard ist.
    Ein ehemaliger Parkleiter (der, der echt super war ;) ), hat mir das bei Wodan mal so erklärt. Man scheint Räder und andere wichtige Bauteile mittels Röntgen auf Haarrisse zu überprüfen. Keine Ahnung, ob sowas vor Ort überhaupt möglich ist.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Also : Wieso sollte man den Silverstar genau für eine Wintersaison (den Ausgleich für Eurosat jetzt mal ausgenommen) fix machen und die Folgejahre wieder aus dem Programm nehmen ?


    Außerdem meine ich irgendwo gelesen zu haben, dass das Roland Macks Idee war. Der Betrieb soll wohl auch in den folgenden Wintersaisons fortgeführt werden.

  • Im Phantasialand laufen in der Wintersaison auch alle Achterbahnen. Die Achterbahnzüge werden soweit ich weiß nicht jährlich zu den Herstellern geschickt, die Techniker im Park nehmen die Züge auseinander und kontrollieren selbst.

  • Richtig nur alle paar Jahre steht eine komplettprüfung beim Hersteller Bzw. Prüfinstituten an.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Im Prinzip wird der Umfang der Prüfung durch den Prüfer anhand von Prüfvorgaben des Herstellers festgelegt.
    Der Prüfer kann, da die Prüfung seine Verantwortung ist davon abweichen. Der Betreiber kann strengere Grenzwerte oder zusätzliche Prüfungen festlegen.


    Anhand eines Prüfplanes wird normalerweise der Umfang einer Prüfung festgelegt. Das sind in der Regel Sicht,Röntgen, Ultraschall und Magnetpulverprüfungen die durchgeführt werden müssen. Dafür brauchst du natürlich entsprechendes Gerät und Leute die auch damit umgehen können. Etliche Parks schicken ihre Wägen also wirklich ein. Dann ist das "Nur" der Aufwand den Zug abzubauen und zum Hersteller zu Karren. Gerade für kleine Parks ist das interessant, da da kein Personal gebunden ist, der Hersteller ggf. Auch Teile da hat und die Monteure beim Hersteller geübter und schneller sind. Nach der Prüfung durch den Hersteller gibts die Doku von der Prüfung und der Tüv macht dann nochmal die Komplettabnahme.


    Da Mack Rides auch Hersteller ist haben die warscheinlich das Prüfequipment oder Partner die diese Prüfungen machen könnten. Ob sie diese Prüfung auch machen dürfen oder wollen ist eine andere Frage.


    Was die die Frage angeht ob Wodan Züge in die USA gehen. Wahrscheinlich nicht. Zum einen ist das zu teuer, zum anderen sind z.B. die Anforderungen an die Rückhaltesysteme deutlich geringer, keine Überschläge usw. Ich vermute mal, das die Züge in eine Halle kommen und dann dort eine Materialprüffirma die eintsprechenden Prüfungen durchführt.

  • Dankeschön für die ausführliche Erkältung, justulex.
    Also lagen ich mit meiner Kernaussage, dass die Zuge teilweisen hat nicht mehr vor Ort sind, doch nicht so falsch.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Zu justulexs Aussage muss man noch ergänzen, dass Mack Rides ein Partner von GCI ist und die Wartung der Bahnen von GCI in Europa durch Mack erfolgt.
    Genau das gleiche ist es ja mit Vekoma und RMC. Vekoma vertreibt die RMC Bahnen in Europa und umgekehrt. Daher werden wohl die Hersteller dann auf die Bahnen der anderen Herstellern warten

  • Geht es mir alleine so? Ich hatte bei meinen Fahrten auf Silver Star am Wochende das Gefühl, dass die Bahn den Tiefpunkt ihrer Fahreigenschaften erreicht hat. Die Wägen springen die ganze Zeit durch die Gegend. Es klappert, scheppert, ruckelt und Quietscht alles.


    Wir hatten auch einen Stopp auf der Midbrake. Das hatte ordentlich Bremskraft und hat sehr fest durchgezogen. Nach ein paar Minuten sind wir dann in Schneckentempo durch das restliche Layout gegurkt. Was ich schade fand, ist dass es weder eine Durchsage noch eine Entschuldigung der Mitarbeiter in der Station gab. Es wurde alles so angenommen, als sei es so normal.
    Loben muss ich die Phänomenal gute Taktung und Kapazität mit der sie diese Anlage durchtakten. Die Bahn fuhr konsequent in maixmal 70 Sekunden Abständen auf den Lift auf und kommt damit sogar an eine Kapazität, die weit über den angegebenen Werte liegt.
    Aufgrund dessen kann ich den oben genannten Punkt bezüglich der Fahreigenschaften gut verstehen. Universal hat Hulk nach 16 Jahren retrackt. Dort werden die Bahnen auch in einer ähnlichen Taktung bzw Masse (über den Tag gesehen) durch die Strecke geschickt. Daher wäre es bei Silver Star meiner Meinung nach auch zeitnah an der Zeit über ein Retracking bzw eine Grundsanierung in den nächsten Jahren nachzudenken.


    Seht ihr dies auch so?

  • Ich habe es auch schonmal weiter oben geschrieben - früher war eine Fahrt auf der Silverstar einfach nur geschmeidig. Mir macht es auch nicht mehr so viel Spaß - gerade das Geruckel nach dem First Drop ist schon grenzwertig. Klar, es gibt sicher schlimmere Bahnen (gar nicht so weit weg um die Spiegeltürme herum zum Beispiel...). Aber ich finde, dafür, dass es ein B&M ist, und dafür, dass die Fahrt früher so smooth war, ist die Silverstar in einem bedauerlichen Zustand... Aber es gibt ja auch andere Meinugnen: Erst wenn eine Achterbahn weh tut, ist sie eine Achterbahn und keine Kaffefahrt ;)

  • Ich bin die Bahn jetzt seit August nicht mehr gefahren, aber das viele das geruckel nach dem First Drop so unangenehm finden verstehe ich überhaupt nicht. Man wird einfach durch die hohen G Kräfte in den Sitz gepresst. Dabei ist das leichte hin und ger ruckeln wirklich nicht schlimm. Hat sich das so viel verschlimmert ?
    Ich persönlich bräuchte nach Stand August lange kein retracking der Bahn.
    Poseidon ist da viel extremer. Ich hab wirklich keinen Spaß mehr auf der Bahn. Die schläge die verteilt werden sitzen und tun ordentlich weh.