Silver Star

  • Letzte Woche ist mir aufgefallen, dass im unteren Stock der Queue einige Poster zerstört worden sind. Habe auch einige Franzosen gesehen, welche das Poster noch weiter zerstört haben. Leider konnten oder wollten sie mich nicht verstehen. Zumindest habe ich sie dazu gebracht aufzuhören. Mir ist sowieso schon einige Male aufgefallen, dass unter den Vandalen meistens französische Jugendliche sind. Natürlich möchte ich das jetzt nicht pauschalisieren. Gibt sicherlich auch Deutsche und Schweizer, die das machen. Ist lediglich eine Beobachtung von mir.

    PS. Das Foto unten ist nur eines der kleineren Schäden. :cursing:

  • Happy Birthday zum 20. Geburtstag! Auf weitere 20 tolle Jahre.


    Als Geschenk gab es für die Mitarbeiter ein voll funktionsfähgies 3D-Druck-Modell mit Widmung. Funktionsfähig bedeutet: Räder drehen, Radschilde sind in alle Richtungen drehbar und über Lenkstange wie in echt verbunden, das Chasis könnte sich passend zur Schiene drehen, der Haken unter dem Zug ist beweglich und als Operator wichtig: Die Bügel können separat geöffnet und geschlossen werden. Und bevor die Frage kommt: Die Druckdaten können auf coastermodellbau.de erworben werden. Mit viel Druckzeit, noch viel mehr Arbeitszeit (knapp 100 Stunden) zum Feilen und Lackieren und ganz viel Herzblut kommt dann sowas dabei herum:



    Edit: Funktionfähigkeit hinzugefügt

  • Wow, Caruso was für ein tolles Modell !


    Für viele ist’s die grösste Familienbahn Deutschlands… Für mich einfach DER Major Coaster im Europa-Park. Es ist vor allem nur einer von zwei B&M Hypercoaster in Europa und zusätzlich noch einer , der direkt bei mir im die Ecke steht. Ehrlich - bei Silver Star kommt es auch schon manchmal drauf an, wie stark die Trims greifen und wie warm gefahren die Bahn ist. Aber besonders der First Drop und der Part nach der Mid-Course Brake sind einfach spitze.



    Für mich einfach eine tolle Achterbahn.

  • Ich war auch im Eröffnungsjahr dort, damals mit Schulkameraden, kurz nach dem Abi. Einer von uns war etwas fülliger und ich kann mich daran erinnern, wie einer der Operator versuchte, seinen Bügel ordnungsgemäß zu schließen, was zunächst nicht funktionierte. Schlussendlich hat der Mitarbeiter mit seinem Knie nachgeholfen - der Bügel rastete ein und mein Kollege von damals musste doch laut aufstöhnen - durfte dann aber mitfahren und hat die Fahrt genossen :) Ich fand den Einsatz des Mitarbeiters wirklick klasse, weil er alles versucht hat, dass mein Kollege mitfahren konnte, anstatt ihn direkt rauszuschicken.


    Silver Star selbst ist okay, für mich im Grund eine große Berg und Tal-Bahn. Macht Spaß, ist aber nicht sooo intensiv, wie ich es mir gewünscht hätte.

  • Ich war am Samstag bei der Eröffnung und am Montag danach im Park. Samstag war super. Ich kann mich noch erinnern, dass zur damaligen Zeit der Fuss des beginn des Lifthill gerade noch im Park war, und der Rest außerhalb. Nach Parkschluss saß ich noch stundenlang dort auf dem Boden mit einem Kumpel und wir unterhielten uns über die Eindrücke des Tages und wie unvorstellbar das noch wenige Jahre zuvor war, dass hier eine solche Bahn stehen könnte. Im Hintergrund Leif die Musik der SWR3 Party. Am Montag lief die Bahn erst um 11Uhr und dann mit einem Zug, was die Wartezeiten recht hoch werden lies. Erst gegen 16Uhr holte man einen zweiten Zug auf die Bahn, da ein Kamerateam Aufnahmen machte und der zweite Zug am vorderen Bumper eine Kameraaufnahme montiert hatte. Trotzdem kam ich an dem Montag auf acht Fahrten. Wenige Wochen später gab es dann beim Fantreffen eine ERT.

  • Es gab da wenige Tage kurz vor Eröffnung diese Edeka Firmenfeier im Park, wo alle Mitarbeiter samt Familie in den Park durften. Ich sah die Testfahrten, die Bahn war aber noch geschlossen. Ich war selten so fröhlich und deprimiert zugleich.

  • Kostet 149. Aktuell seitliche Laufräder. Heute ist noch eins da.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.