Blue Fire Megacoaster

  • Wir haben zu Hause immer ohne Schuhe (und Pferdeschwanz) gemessen, dann gabs im Park auch keine Enttäuschung. Macht ihr das beim Auto Fahren ohne Kindersitz dann auch so, dass ihr sie schon ohne Sitz mitfahren lasst, wenn sie mit Schuhen 1,50m sind?!

  • Hallo zusammen,


    wir fahren am Wochenende in den Park und unsere Kleine hat, je nach Schuhe, eine Größe von 120,5 bis 121,5. Kann man nicht an der Hotelrezeption (sind im Kronasar) messen lassen, und dann gibt's ein Band?

    Nein das gibts nur bei einigen Bahnen, zb bei Matterhornblitz oder Bobbahn

  • Wir haben zu Hause immer ohne Schuhe (und Pferdeschwanz) gemessen, dann gabs im Park auch keine Enttäuschung. Macht ihr das beim Auto Fahren ohne Kindersitz dann auch so, dass ihr sie schon ohne Sitz mitfahren lasst, wenn sie mit Schuhen 1,50m sind?!

    In Parks ist die Messung mit (normalen) Schuhen üblich. Warum sollte man dann zuhause anders messen?

  • Gibt es diese Bänder bei 1,20 m noch und wo? Kind wird ständig gemessen und komischer Weise kamen immer unterschiedliche Größen raus. Einmal durfte sie Can Can Coaster nicht fahren und war so enttäuscht, obwohl sie schon zig Mal gefahren ist. Habe dann gar nicht diskutiert.

  • Gibt es diese Bänder bei 1,20 m noch und wo? Kind wird ständig gemessen und komischer Weise kamen immer unterschiedliche Größen raus. Einmal durfte sie Can Can Coaster nicht fahren und war so enttäuscht, obwohl sie schon zig Mal gefahren ist. Habe dann gar nicht diskutiert.

    Diskutieren nützt da eh nicht. Ist das Kind zu diesem Zeitpunkt zu Klein istbes zu Klein. Wo es die Bänder gibt wüsste isch jetzt nicht, würde aber immer möglich morges messen lassen und da gleich nach einem Band fragen.

  • Kann nur vom CCC berichten, dort wurde mein Sohn mit Schuhen gemessen bevor wir uns dort in der Single Rider angestanden (er ist mit seinen 8 Jahren aktuell bei 1,35 m). Blue Fire traut er sich leider nicht zu fahren, obwohl seine Schwester und ich ihm immer vorschwärmen.


    danchen2 - drücke deiner Tochter die Daumen dass sie bis zum nächsten Mal noch etwas gewachsen ist und sie dann auch fahren darf.

  • Mein großer Respekt ging am Samstag kurz vor Parkschluss an den Operator bei Bluefire, der für die Platzzuweisung aus der verschiedenen Queues verantwortlich war. Wir haben zu zweit die Single Rider Queue getestet (wissend das wir NICHT zusammen fahren würden!) und direkt vor uns war eine sehr resolute Mutti mit DREI! Kindern unterschiedlichen Alters. Die Queue ging echt gut voran, kein leere Sitz blieb unaufgefüllt, die Operators haben das da wirklich allerbestens im Griff. Dann kam die Reihe an die Mutti mit Kinden, die dann erstmal einen riesen Aufriss veranstaltet hat, dass sie nur zusammen fahren wollen. Der Operator ist bemerkenswert ruhig aber sehr bestimmt und nachdrücklich geblieben, dass das so nich läuft. Bei laufendem Prozess der weiteren Einteilung aus den anderen beiden Queues! Er hat sogar verhindert, als die Mutter sich und die Kids in einem unbeobachteten Moment einfach trotzdrm an allen vorbei gedrängelt hat. Das Ende vom Lied war dann, dass Mutti und kleinstes Kind zusammen fahren durften, die anderen beiden Kids aber getrennt in verschiedenen Zügen vorgeschickt wurden. Hut ab, vor dem Durchsetzungswillen des Operator, der nach einem langen Tag in dieser Situation trotzdem nicht unhöflich oder ausfallend geworden ist und die Regeln durchgesetzt hat :thumbsup: <3 :thx:

    Meine Begleitung und ich sind dann auch wie von uns in Kauf genommen in verschiedenen Zügen gefahren wie es sein soll ^^

  • Wir waren am Samstag kurz vor Parkschluss und die reguläre Schlange hatte noch so 20-25 Minuten. Im Single Rider hatten wir grob geschätzt etwas mehr als 20 Leute vor uns und saßen nach knapp 10 Minuten im Zug. Pro Zug gehen im Schnitt 1 bis 2 Single Rider mit rein. Ganz selten fährt mal ein Zug ganz ohne Auffüllen durch Single Rider.

  • Ich habe mal ne Frage zur Bahn.


    Ich dachte immer Blue Fire wird mit 3 Zügen betrieben, bis irgendwann der 4 Zug Betrieb begann. Nun habe ich allerdings bei Videos und auch in Wikipedia gesehen, dass es 5 Züge gibt. Allerdings gibt es nur 3 Wartungsschiehen. Ich dachte immer, dass 3 Züge in der Halle stehen und einer vom Bahnhof aus gewartet werden kann, allerdings ist wohl auch dies nicht korrekt. Des Weiteren frage ich mich, wozu es 5 Züge gibt, wenn eh nur maximal 4 fahren können.


    Eventuell kann mich hier jemand aufklären, der etwas mehr Ahnung von der Anlage und meiner Lieblingsbahn hat :)

  • Im Bahnhof kann man zwei Züge unterbringen und der Rest in der Wartungsgarage.


    Bezüglich des fünften Zuges, dieser dient so viel ich weis einfach als "Ersatz". So kann man auch mit voller Kapazität fahren, wenn ein anderer Zug irgend eine Störung hat.

  • Wenn ich es richtig in Erinnerungen habe war man aufgrund getrennter Ein-/Ausstiegsplattform anfangs so optimistisch, dass ein 5-Zug-Betrieb tatsächlich vorgesehen war. Das Boarding hat sich aber als nicht zügig genug herausgestellt. Die Kapazität wurde ursprünglich auch mit 1.7xx pph angegeben, nach einigen Jahren dann aber auf 1.4xx korrigiert.

  • Hat Blue Fire überhaupt so viele Blockbereiche, dass ein 5 Zug Betrieb ohne regelmäßiges Greifen der Blockbremse im Mid Course Brake Run funktionieren kann?


    Zum Thema Abfertigung: Ich kann vielleicht einen schlechten Tag erwischt haben, aber als ich letztens in der Single Rider Queue stand, habe ich zum Zeitvertreib mal gestoppt in welchen Intervallen die Züge abgefertigt werden. An diesem Tag war der 4 Zug Betrieb mit durchschnittlich 50 Sekunden nicht wesentlich schneller als der 3 Zug Betrieb mit 55 Sekunden. Natürlich ist eine Kapazitätssteigerung um 10% nicht nichts, aber intuitiv hätte ich mehr erwartet.

  • Ein 5. Zug hätte Effektiv an der Kapazität nichts mehr ausgerichtet, außer lange Wartezeiten im Final Break Run.


    Ich habe eher die Geschichte gehört, dass man an vollen Tagen durch den 5. Zug immer gewährleisten möchte, im Falle eines Defektes des Zuges trotzdem mit voller Kapazität zu fahren.


    Ich habe witzigerweise mit der App Dispatch Timer erst neulich die Kapazität mit 4 Zügen ermittelt, und die lag bei guten 1500 pp/h.


    Bei 10% mehr Kapazität, welche ein solcher Zug bringt können am Tag gute 1300 Personen mehr mit der Bahn fahren. Das ist schon ordentlich.