• Außerdem ist die Szene mit dem dem komischen winzigen Haus und der alten die alle 15 Sekunden Arthur schreit nervig und grenzt schon an Mitarbeiter-Folter.

    Aber echt! Das nervt total! Tut nicht viel zur Story bei und zumindest den Sound könnte man an der Stelle weg lassen.

    Ich finde es auch schlecht gelöst mit der goldenen Kante wo der Filmausschnitt dann wieder von vorne anfängt. Einfach überhaupt nicht immersiv, sondern wirkt amateurhaft.


    Das restliche Theming der Bahn finde ich jetzt zwar nicht Weltklasse, aber durchaus gut. Da könnte man bestimmt noch mehr draus machen aber dadurch, dass die Szenenwechsel relativ schnell sind, finde ich es nicht schlimm, dass das Theming nicht so viel Tiefe hat wie bei zB PiB, wo man deutlich länger Zeit hat sich umzuschauen.

  • Mal ganz ehrlich, ein ganz normaler Tagesbesucher würde das nicht auffallen und der würde sich auch keine Gedanken drüber machen. Auch wenn es nicht perfekt ist, ist es ausreichend. Der Spaß am fahren ist das wichtigstes und den haben die Allermeisten. Wenn man da so genau hinschauen würde, würde der Eine das besser machen wollen und der Andere wieder was anderes. Nichts wäre wahrscheinlich je perfekt.

    Ich denke ganz so gleichgültig sind die "normalen Tagesbesucher" auch nicht unbedingt 😉 Sehr viele, wenn nicht die deutliche Mehrheit, sind ja Wiederholungsbesucher und auch viele achten auf Details und jeder nimmt einen Gesamteindruck wahr. Ist natürlich auch immer Typsache, wie sehr ein Besucher auf solche Sachen achtet und eine Frage von Vergleichen, die der Besucher mit anderen Parks zieht, auch wenn er vielleicht nur einmal im Jahr einen solchen besucht.

    Ansonsten bin ich aber ganz bei dir: Ich mag Arthur auch sehr, die Bahn macht Spaß... außer dass ich das Thema noch immer irgendwie nicht so recht passend finde 😜 Aber das hatten wir ja auch schon öfter und ich weiß, dass in Frankreich die Fangemeinde größer ist. Ich kenne auch andere, für die ist Arthur die absolut beste und Lieblingsbahn im Park.

  • Letzte Woche am Eröffungstag hat es bei Arthur stellenweise sehr streng gerochen in der Warteschlange, findet ihr nicht auch? Als ob ein oder mehrere Tiere dort den Winter über Unterschlupf gefunden hätten. Anders kann ich es mir nicht erklären.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich denke ganz so gleichgültig sind die "normalen Tagesbesucher" auch nicht unbedingt 😉 Sehr viele, wenn nicht die deutliche Mehrheit, sind ja Wiederholungsbesucher und auch viele achten auf Details und jeder nimmt einen Gesamteindruck wahr. Ist natürlich auch immer Typsache, wie sehr ein Besucher auf solche Sachen achtet und eine Frage von Vergleichen, die der Besucher mit anderen Parks zieht, auch wenn er vielleicht nur einmal im Jahr einen solchen besucht.

    Ansonsten bin ich aber ganz bei dir: Ich mag Arthur auch sehr, die Bahn macht Spaß... außer dass ich das Thema noch immer irgendwie nicht so recht passend finde 😜 Aber das hatten wir ja auch schon öfter und ich weiß, dass in Frankreich die Fangemeinde größer ist. Ich kenne auch andere, für die ist Arthur die absolut beste und Lieblingsbahn im Park.

    Natürlich hast du Recht, auch Normalbesucher haben unterschiedliche Meinungen. Aber mit denen, die ich schon war und das waren nicht wenige, die waren einfach nur verzaubert und fanden sie super. Die Kinder sowieso. Kinder achten ja auf sowas eh nicht. Ich denke auch, dass die Thematisierung einfach auch nur Geschmackssache ist. Ich finde sie ansprechend.😊

  • Das ist ja auch ok. Aber ich denke für den Ep ist es jetzt kein Grund zum Beispiel Geld darein zu stecken, wenn es ja dem Normalbesucher reicht. Ich denke da wird einfach anders gedacht.

    Mich würde aufjedenfall interessieren welche Attraktion du am perfektesten in deinen Augen findest? Muss jetzt nicht aus dem Ep sein. Egal von wo.

    Okay, vom Ep finde ich am besten Thematisiert Snorri Touren. Oder gar Madame Freudenreich. Von anderen Parks muss man hier ganz klar das Disneyland loben. Die Attraktionen dort sind sehr Passend Thematisiert. (ich weiß unterschiedliches Budget, etc.) aber mit Snorri Touren und Madame Freudenreich hat man gezeigt was man kann. Diese Attraktionen sind eigentlich so gut wie Perfekt Thematisiert. Auch Jim Knopf ist wirklich spitze. Genauso wie die Zauberwelt der Diamanten. Bei Arthur würde ich die Thematisierung 2 dimensionaler machen. Es gibt extrem viele Kahle und Schwarze Stellen, diese könnte man auch einfach streichen und schon würde es nicht mehr so stark auffallen. Außerdem würde ich die Anfangsszene mit dem Schrumpfen entfernen und die Geschichte einführen. Wir müssen Arthur und seine Freunde von Maltazar. Dann die Szene mit den „Blitzen“ nach der Biene ergibt in meinen Augen auch kein Sinn…jedoch würde es die Szene deutlich aufwerten wenn man den Boden streichen würde. Die Szene im ersten Raum würde ich ändern, in dem ich mehr Pflanzen hinzufügen würde und mehr Kulisse im gesamten. Aktuelle wirkt es wie ein vorbei fahren an verschiedenen Animatronics. Es geht insgesamt einfach um die eindimensionale und faule Thematisierung, die man wie man schon oft bewiesen hat, so viel besser kann.

  • Arthur ist halt kein reiner Darkride wie Madame Freudenreich oder Snorri. Durch die Mischung aus Achterbahn und Darkride hat man vielleicht auf tiefergehende Thematisierung verzichtet.


    Das ist aber auch der Grund warum ich die Thematisierung für ausreichend halte, es ist halt ein bisschen von beidem.


    Nur mit der Leinwand am Anfang gebe ich Euch recht, das hätte man sich sparen können.

  • Der Widerspruch, dass man eigentlich schon geschrumpft ist und dann nochmal geschrumpft wird, ist mir noch nie aufgefallen. Tatsächlich ist mir noch nie aufgefallen, dass man am Anfang der Fahrt überhaupt geschrumpft wird. Die Story der Bahn habe ich eh noch nie so wirklich verstanden, weil es aufgrund der lauten Umgebungsgeräusche immer ganz schwer zu verstehen ist, was die Figuren sagen. Aber ich finde das nicht schlimm, ich mag Arthur trotzdem, ich erfreue mich dann eben einfach an den bunten Kulissen, der Musik und der Fahrt an sich.

  • Ich muss auch gestehen, dass ich die Thematisierung bei Arthur durchaus als gelungen bezeichne. Sicherlich mit einigen "Lücken", aber dafür hat man sich im Außenbereich mit dem "vertikalen Garten" sehr viel Mühe gemacht. Das wurde ein richtiger Hingucker. Und auch die Sitzplätze am Mühlbach liegen recht idyllisch.

    Zu den vermeindlichen Widersprüchen beim Schrumpfen muss ich sagen, dass man den Themenbereich (in dem man ja bereits geschrumpft ist) und die Attraktion Arthur getrennt sehen muss. Auf dieser Fahrt wird die Geschichte eben nochmal "erzählt". Genau genommen hätte man den Eingang zur Themenfahrt außerhalb der Halle legen müssen, um dann erst nach der Fahrt "geschrumpft" die Halle zu betreten. Aber das wäre schon sehr kleinlich gewesen.

  • Ich muss auch gestehen, dass ich die Thematisierung bei Arthur durchaus als gelungen bezeichne. Sicherlich mit einigen "Lücken", aber dafür hat man sich im Außenbereich mit dem "vertikalen Garten" sehr viel Mühe gemacht. Das wurde ein richtiger Hingucker. Und auch die Sitzplätze am Mühlbach liegen recht idyllisch.

    Zu den vermeindlichen Widersprüchen beim Schrumpfen muss ich sagen, dass man den Themenbereich (in dem man ja bereits geschrumpft ist) und die Attraktion Arthur getrennt sehen muss. Auf dieser Fahrt wird die Geschichte eben nochmal "erzählt". Genau genommen hätte man den Eingang zur Themenfahrt außerhalb der Halle legen müssen, um dann erst nach der Fahrt "geschrumpft" die Halle zu betreten. Aber das wäre schon sehr kleinlich gewesen.

    Das Stationsgebäude gehört für mich zur Attraktion dazu. Dort ist man bereits klein und mitten in der Welt der Minimoys.

  • Genau genommen hätte man den Eingang zur Themenfahrt außerhalb der Halle legen müssen, um dann erst nach der Fahrt "geschrumpft" die Halle zu betreten. Aber das wäre schon sehr kleinlich gewesen.

    Hä??? Wieso das denn? Einfach die unnötige Leinwand und die noch schlechtere Projektion im mini Haus weglassen und schon passt doch wieder alles. Die Leinwand vor der Paradise Alley ist übrigens noch unnötiger. Man hat hier einfach das Gefühl, das diese Leinwände nur da sind, damit eine Leinwand benutzt wird. Sie haben keinen Zweck der das Gesamterlebnis positiv beeinflusst.


    Und was hier auf den letzten Seiten geschrieben wurde ist ja wirklich beängstigend und traurig: „Für den Normalbesucher ausreichend“ „meine Frau findet es nicht schlimm“??? Was sind denn das für Aussagen. Ist das jetzt der Maßstab? Ausreichend. Klar, mit 4.0 bekommt man auch noch sein Abitur aber wo bleibt denn bitte der eigene Antrieb.


    Wenn Patrick und Lukas in der Baudoku vom ride layout sprechen, kannst du sehen, dass sie dafür brennen. Mir geht da das Herz auf, wenn ich sehe, wie Leute begeistert sind von dem, was sie tun.



    In vielen Szenen bei Arthur sehe ich dieses Feuer nicht. Mit Droomvlucht steht in Efteling z.B. ein ähnlicher Darkride von 1993 der Arthur mit Leichtigkeit in die Tasche steckt. Und das obwohl das Ride-System bei Arthur aus technischer Sichter Kilometer weit überlegen ist. Anstehbereich Einstieg und auch Ausstieg sind bei Droomvlucht fürchterlich überholt und alt und trotzdem sind die Showscenes so beeindruckend schön, dass der Ride einfach überzeugt. Das ist am Ende alles, was zählt. Bei Droomvlucht siehst du bei jeder Blume, dass die mit Leidenschaft von einer kreativen Person genau dort platziert wurde, wo sie am besten aussieht.

  • Sorry, Rick1989 , aber das ist jetzt ziemlich verzerrend, was du da schreibst. Ich selbst habe weder von "ausreichend" noch von "nicht schlimm" gesprochen. Ich habe sogar von "gelungen" gesprochen. Natürlich ist das meine Meinung. Und ich habe auch geschrieben, dass die Thematisierung Lücken hat, aber sie ist bestimmt nicht so schlecht, wie sie hier beschrieben wird, vom Außenbereich ganz zu schweigen.

    Zu dem Vergleich mit Droomvlucht muss ich sagen: Ja, einige sehr schöne Szenen und gute Landschaftsgestaltung. Mir hat Droomvlucht gut gefallen. Aber ein paar flügelschwingende und am Seil baumelnde Elfen sowie recht nüchterne Kabinen und eine Station mit U-Bahn-Charakter fand ich jetzt auch nicht so "brennend". Geschmackssache, o.k., aber andere Meinungen bitte aktzeptieren.

  • Der Widerspruch, dass man eigentlich schon geschrumpft ist und dann nochmal geschrumpft wird, ist mir noch nie aufgefallen. Tatsächlich ist mir noch nie aufgefallen, dass man am Anfang der Fahrt überhaupt geschrumpft wird. Die Story der Bahn habe ich eh noch nie so wirklich verstanden, weil es aufgrund der lauten Umgebungsgeräusche immer ganz schwer zu verstehen ist, was die Figuren sagen. Aber ich finde das nicht schlimm, ich mag Arthur trotzdem, ich erfreue mich dann eben einfach an den bunten Kulissen, der Musik und der Fahrt an sich.

    Mir geht es da genauso wie dir. Wegen dem Schrumpfen habe ich mir noch nie Gedanken gemacht, ob das sich Widerspricht oder nicht .😄

  • Ich denke nicht, dass es Sinn macht bei Arthur noch viel zu ändern. Es gibt ja bereits andere Anlagen gleicher Bauart, die deutlich überzeugender sind. Man hat sich bei Arthur einfach einen Prototypen hingestellt und wollte zeigen, was so geht. Weltklasse war da denke ich nie geplant.

  • Mir gefällt das Kompletterlebnis Arthur einfach gut. Natürlich fallen bei öfteren Fahrten ein paar Schwächen auf, das bleibt einfach nicht aus. Aber ich weiß auch noch wie beeindruckt ich bei meinem 1. Flug über die Halle war.