Panoramabahn

  • Das Rattern wär übrigens Heute im schwarzen Zug glaube ich an einem der letzten Wagen sehr gut zu hören. Beim Übergang in Russland konnte man auch die Bremsklötze beobachten wie diese sehr zittern an den Rädern, aber irgendwas ist ja an der Pano immer

  • RL1971 Die E-Züge wurden schon immer an jeder Station geladen. Aber Akkus haben sie nicht, die dabei Schaden nehmen. Das sind Kondensatoren.


    Eleganter wäre, wenn ein Zug den ganzen Tag schaffen würde. Dazu bräuchte man aber unter jedem Wagen einen Akku, der über Nacht geladen wird. Das dürfte recht teuer sein. Ein 50KW Akku für einen PKW kostet ca. 7000€. Dazu käme noch eine enorme Ladeinfrastruktur, da man drei bis vier Züge in einer Nacht laden müsste.

  • Das habe ich auch schon öfter gehört, dass die Induktions-Ladung wohl seit langem nicht mehr funktioniert. Aber wenn das nun schon so lange der Fall ist, könnte man sich doch mittlerweile von diesem Ladesystem verabschieden und eine einfache Kontaktierung á la Stromschiene oder ähnlichem in jedem Bahnhof einbauen.

  • Oder es wird ein Endloszug...wie im Geisterschloss...damit die PV Panels genügend Strom hervorzaubern :laugh2:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Der Zug fährt dann ja eh langsamer,je nach Sonneneinstrahlung ^^ und immer zwischen 10 Wagons sind zwei freie Wägen zum durch huschen ;)



    :laugh3:

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Heute hatte die Panoramabahn ein Problem, den ein Zug ist zwischen dem Spices und dem Fjord Rafting entgleist. Das Problem konnte von den Techniken schnell behoben werden. Aber die Stelle wurde dann von Techniken den ganzen Tag beobachtet und an den Schienen wurde gearbeitet.

  • Ich wollte eigentlich heute eine Rundfahrt machen, allerdings war mein Zug so langsam unterwegs, dass uns teilweise die Fußgänger überholten... bin daher nur von Deutschland bis Spanien gefahren und dort ausgestiegen. Möglicherweise hatte es auch damit zu tun?

  • Das Problem mit der Geschwindigkeit hatte ich letzte Woche auch bemerkt und nun weiß ich auch,warum die an besagter Stelle teilweise sogar stehengeblieben sind.

    Dachte das es an den bremsen lag die sehr unangenehme Geräusche von sich gaben.

  • Ok, Panoramabahn ist jetzt also Bummelbahn und zu Fuß ist man schneller :D

    Ich finde, in letzter Zeit steht man auch ziemlich lange im Bahnhof, fand ich letztes Jahr schon irgendwie doof.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • AHA... Als wir beim letzten Besuch mit der Panoramabahn gediegen durch den Park getuckert sind, kam mir doch tatsächlich der Gedanke, dass Corona uns doch wirklich stärker entschleunigt hat, als ursprünglich vermutet. Zumindest kamen mir die Kinderflugzeuge linkerhand so schnell vor und ich mir selbst so langsam...


    JETZT weiss ich, dass das am Zug lag und nicht an meiner eigenen Gefühlslage ??

  • Wir konsumieren die Bahn ja teilweise auch als Genußmittel, und nur manchmal als Transportmittel, um die Füße zu schonen. Fünf Minuten lang am Bahnhof rumstehen ist dann aber doch eher ermüdend.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Da es hier mal Thema war und das ja auch immer wieder von Leuten angemerkt wird das der Zug so langsam ist, hier mal ein kleiner unnützer Panoramabahn-Fact:


    Bei den neuen Elektroloks kann auf dem Display zwischen 1km/h, 4km/h und 8km/h gewählt werden. Der digitale Tacho endet auch bei 8 km/h.


    Jetzt wisst ihr mit welcher Geschwindigkeit der Zug durch den Park "heizt". ;)

  • Die unfassbar schnellen 8 km/h find ich klasse ?

    Was auch toll zu beobachten ist, ist, dass die Bahn in 0, Schritten nach oben geht.


    Wir haben auch unseren Lieblings“lokführer“: Johannes ?

    Der macht jeden Spaß mit, vor allem wenn er an der Jury auf der Spicesterrasse vorbeifährt


    Bilderquelle: ich

  • Johannes ist total toll!!!


    Die Langsamkeit beim Fahren bemängele ich gar nicht sondern eher die langen Standzeiten an den Haltestellen, wobei es mittlerweile glaube ich schon wieder etwas besser geworden ist als zu Zeiten wo immer noch der Stecker eingesteckt werden musste.