Panoramabahn

  • Tatsächlich positionieren sich die Züge vollautomatisch im Bahnhof. Dies geschieht mittels den RFID-Tags, welche am Boden montiert sind. Die Züge können durchaus rückwärts fahren, ansonsten würden sie es gar nicht aus dem Lokschuppen schaffen.

  • Anwärter auf den Darwin Award. Ich muss aber zugeben, dass das in den 90ern viele Jugendliche gemacht haben. Wahrscheinlich wurden auch deswegen die Tore installiert. War halt praktisch, wenn man unterwegs dort aussteigen konnte, wo man eigentlich hin wollte.

  • Gibt immer so Spezialisten :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Gibt immer so Spezialisten :

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ah, ich erinnere mich. Das Highlight an diesem Video ist aber immer noch der Schweizer :D

  • chris2907


    Das hat wohl mit den Ladestellen in den Bahnhöfen zu tun. Auf den letzten paar Metern übernimmt der Computer und sucht sich die jeweilige Ladeposition selbstständig. Da der Zug nicht zurückfahren kann/ darf, geschieht das durch langsames vorantasten.

    Ist zwar nervig, aber wahrscheinlich besser als „ups, vorbei…oh je, hoffentlich klappt es bei der nächsten Station sonst muss ich das Ladekabel rauskramen“ .


    Ich bin sicher, Rückwärtsfahrt mit Gästen im Park wird zumindest nicht gern gesehen. Beim Bund gab es auch immer einen Einlauf wenn man einen LKW auch nur einen Meter ohne Einweiser rückwärts bewegt hat (zivil interessiert das dann wieder keinen).


    By the way…die Ansage mit den 1,5 Metern beim Aussteigen könnte mittlerweile auch mal raus. Nicht, dass Abstand nicht generell eine gute Idee wäre, aber den Tag im EP zu verbringen und sich dann ausgerechnet beim Aussteigen aus der Panoramabahn Covid einzufangen - das wäre schon ein Sechser im Lotto.

  • Ein weiterer Zug der Panoramabahn wurde umgebaut und ist jetzt in den Farben Schwarz/Rot. Ich glaube das müsste der Zug aus dem Heidepark gewesen sein, das war der einzigste Zug der nicht umgebaut war.


    Foto ist von mir :)

  • Manchmal sind die Forderungen hier ziemlich daneben. Als die damals kamen war das Thema Europa noch nicht so in Stein gemeißelt. Wie beim Abenteuerland. Wenn die Eisenbahnen jetzt europäisch werden regen sich auch alle auf. Rosarote Nostalgie heißt das glaube ich.

  • Ich mag die Bahn. Aber auch hier hatten wir bei unserem letzten Besuch (letzten Freitag) ein Problem. Wir sollten plötzlich am Bahnhof Deutschland aussteigen "Der Zug endet hier". Das gestaltete sich jedoch etwas schwierig, weil im Ausgang bereits der nächste Zug stand, und da davon noch einer. Wir mussten durch den anderen Zug zwischen den Wagons zum Ausgang klettern. Da gabs ein bisschen Stau.