Eurosat - CanCan Coaster

  • Die 1. Blockbremse verzögert sehr stark. Was meint ihr, wäre der Zug ansonsten zu schnell beim kleinen Airtime-Hill vor der 2. Blockbremse ? Die 2. Blockbremse könnte auch weniger verzögern, da die Hauptbelastung in der Helix ja sowieso nur sehr kurz ist, das würde glaube ich schon gehen. Was meint ihr?


    lg Thomas

  • Ich bin ein wenig spät dran mit dem Thema Rollstuhlfahrer und Achterbahn, da ich als Mutter einer Rollstuhlfahrerin aber unmittelbar betroffen bin, möchte ich mich dennoch zu Wort melden.

    Wie soll ich es formulieren? Ich sage mal so, es ist in Ordnung, dass meine Tochter nicht mit den Achterbahnen fahren darf, weil die Evakuierung im Notfall sehr schwierig werden würde. Das sehen wir selbst auch so und wir möchten keine unnötige Gefahr eingehen. Das ist keine Achterbahnfahrt der Welt wert. Ein Notfall muss ja nicht immer das absolut schlimmste wie ein Brand bedeuten. Ein Stromausfall reicht ja auch schon, dass die Besucher aussteigen müssen. Ein Fahrstuhl nützt bei einer Evakuierung nichts. Im Brandfall darf man nicht fahren und bei Stromausfall funktioniert er wohl nicht. Da meine Tochter nicht laufen kann müsste sie eben getragen werden. Das geht recht gut wenn es sich um eine ebenerdige Attraktion handelt. Ich selbst habe meine Tochter schon einmal aus Piccolo Mondo herausgetragen. Es war anstrengend, aber sonst kein Problem.

    Eine steile Treppe, womöglich noch ziemlich ausgesetzt (bin absolut nicht schwindelfrei) möchte ich sie nicht tragen müssen!

    Selbst retten könnte sie sich zwar, indem sie auf allen Vieren krabbelt. So kann sie auch Treppen überwinden. Aber auf einem Metallgitter wäre das extrem schmerzhaft. Also, selbst wenn der Evakuierungsfall nur sehr selten eintritt, hätten wir bei der Fahrt doch immer ein ungutes Gefühl im Hinterkopf.


    Viel wichtiger wäre uns der Umbau einiger anderer Attraktionen, die zwar im Prinzip für sie erlaubt sind, die Ein- und Ausgänge aber so gestaltet sind, dass sie nicht damit fahren kann. Da wären z.B. die Marionettenbootsfahrt bei der man nicht mit dem Rollstuhl direkt an die Boote zum umsteigen ran fahren kann. Es gibt sogar extra ein Schild dafür am Behinderteneingang, dass Rollstuhlfahrer aufstehen und laufen sollen. Tja... :(

    Nächstes Beispiel, die Kolumbusjolle, bei der der Ausgang so schmal gestaltet ist, dass man nicht mit dem Rollstuhl rein kann und beim normalen Eingang ist ein Drehkreuz. Bei Feria Swing nebenan gibt es sogar eine Kamera am Ausgang, damit Rollstuhlfahrer innen bemerkt werden und der Ausgang wird dann vom Mitarbeiter extra geöffnet. Das ist lobenswert und ich wünschte, das gäbe es bei der Kolumbusjolle auch!

    Dann noch das recht neue Dancing Dingie. Eine wahnsinnig tolle Attraktion, wenn man nur mit dem Rollstuhl irgendwie ran könnte! Meine Tochter liebt Dancing Dingie, aber sie muss reingetragen werden. Ich wünschte, man hätte beim Bau an Rollstuhlfahrer gedacht.

    Das waren nur drei Beispiele, ich höre jetzt auf, weil das ja nichts mit der Eurosat zu tun hat. Ich wollte es nur loswerden.

  • Heute war irgendwie der Wurm drin. Bei der ersten Fahrt wurde ich in die letzte Reihe verfrachtet, nix von wegen freie Platzwahl. Das Resultat, mir war schlecht. <X


    Bei der zweiten Fahrt passte schon das Tempo beim Hochfahren nicht, dauerte viel zu lange. Als wir uns dann in die tiefe stürzten, herrschte totale Dunkelheit, die ganzen Deko-Elemente sind ausgefallen. Bei der Blockbremse hielten wir dann erst mal in voller Dunkelheit an und es ging nicht weiter. Zum Glück war es dunkel und ich musste nicht nach unten schauen. Meine größte Sorge war, das Licht geht jetzt an und wir laufen die Gittertreppen runter =O


    Licht blieb aber Gottseidank aus und wir fuhren nach ein paar Minuten bei voller Dunkelheit weiter nach unten. Hatte irgendwas retromäßiges, die Dunkelheit, erinnerte an die gute alte Euro-Sat. Ich finde die Deko-Elemente zwar inzwischen toll, aber mal wieder so eine Fahrt in der Finsternis zu machen, hat was. Nur bitte ohne Pause in der Mitte. Das brauch ich nicht noch mal :evil:

  • Ich notiere: “vor Eurosat aufs Klo gehen“

    :D

    Bei Poseidon machen wir das immer so, hängt die eigentlich immer noch so oft?


    Bei der neuen Eurosat konnten wir uns übrigens noch nie frei einen Platz wählen, es wurde immer eingeteilt.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Das mit Grottenblitzes Sitzzuteilung ist sehr interessant ?.


    Mir wurde auch schon leicht übel im Can Can Coaster. Ich bin nur nicht mehr sicher, ob ich da auch hinten gesessen bin.

    Das könnte aber gut sein, dass das Problem war. Das muss ich mal noch genauer beobachten mit den Sitzreihen.


    Beim Voletarium passiert das auch manchmal. Ich denke auch dort liegt es an der Sitzposition.


    Vielleicht hatte ich mich aber auch einfach zu sehr durch die Leckerlis im Park gefuttert - wer weiß ?.

  • Ich habe gerade die Lichtershow in Epcot entdeckt. Das wäre eine interessante Ergänzung der Eurosat-Kugel, gerade als Ersatz für die frühere Dekoration. Ich finde, dass sich dies wunderbar in die französische Häuserzeile samt dem Moulin Rouge einfügen würde. Durch die in der Kugel integrierten Lichter wirkt die Illusion besser als die aktuelle Projektion der Eurosat in der Wintersaison.


    #sternenhimmel


    https://fb.watch/8muQakHn2z/

  • Ich finde den Effekt wenn die Lampen nach außen strahlen und so Sterne erzeugen viel interessanter als die Lichtpunkte oben drauf. Das könnte auf der Euro Sat schon auch gut aussehen. Abends dann in bleu blanc rouge.

  • Licht blieb aber Gottseidank aus und wir fuhren nach ein paar Minuten bei voller Dunkelheit weiter nach unten. Hatte irgendwas retromäßiges, die Dunkelheit, erinnerte an die gute alte Euro-Sat. Ich finde die Deko-Elemente zwar inzwischen toll, aber mal wieder so eine Fahrt in der Finsternis zu machen, hat was. Nur bitte ohne Pause in der Mitte. Das brauch ich nicht noch mal :evil:

    Schließ doch einfach die Augen, mehr Retro geht echt nicht ;)

  • Ja selbst wenn man einen Sternenhimmel montieren würde, und die Deko-Elemente entfernen...es wäre nie wieder die alte Euro-Sat, weil die Gleise eine andere Geometrie haben.


    Also ich finde den CCC in der letzten Reihe super, weil gefühlt am intensivsten, wenn man da überhaupt von intensiv reden kann :D


    Fakt ist, sie haben das Projekt vergeigt, man hätte mehr daraus machen können, trotzdem ist es aber eine Freude damit zu fahren.

  • Älteren Beiträgen zufolge sehen das die Meisten im Forum so, wenn ich aber mal so die Youtube Kommentare unter sämtlichen Eurosat Videos lese (egal ob neue oder alte Sat) findet man überwiegend kritische Stimmen. Auch wenn ich mal so rumfrage empfinden viele die neue Sat als langweiliger. Was ich jedesmal höre ist, dass man den riesen Kürbis vermisst.


    Ich persönlich werde mich mit dieser Version niemals anfreunden, weil das Thema mich einfach null anspricht und ich ein grosser Fan von der Raumfahrt bin. Viele haben immer geschrieben das Thema Raumfahrt sei ausgelutscht. Ich finde aber es ist ein zeitloses Thema wie Piraten und Dinosaurier, und ist in Zeiten von einem Elon Musk wieder sehr aktuell. Es wäre schön gewesen wenn sie einfach die Schienen getauscht hätten und die Thematisierung auf das heutige Niveau gebracht hätten. Auch hätte man eine Umfrage zu dem Thema machen können ( neues oder gleiches Thema) ähnlich wie damals bei der Bobbahn.


    Ich glaube einfach es ging hier vor allem um die Kooperation mit dem Moulin Rouge, mal schauen wenn die ausläuft, vielleicht gibt es eine Eurosat 1.1 die dem Erbe Franz Macks gerecht wird.

  • Das Weltraum Thema hat aber nun einmal nicht zu Frankreich gepasst. Die Eurosat Kugel war schlicht eine Kopie des Spaceship Earth aus Epcot. Das Weltraumthema hat man dann gewählt, weil es zu der Kugel gepasst hat. Es gibt kaum eine Attraktion im Park, die mehr nach Disney Kopie ausgesehen hat.


    Da war es nur logisch, dass man sich von dem Thema getrennt hat und ein Thema gewählt hat, welches zum französischen Themenbereich passt. Dazu kommt, dass man mit der Euro Mir immer noch das Weltraumthema im Park hat. An dieser Stelle passt es viel besser.


    Ich kann nachvollziehen, dass man viel mit der alten Bahn verbindet, jedoch wird es eben auch nicht besser, wenn man die neue Bahn ewig schlecht redet. Wenn du dich damit nicht anfreunden kannst, dann ist das schade. Es wird aber eben für dich nicht besser, wenn du die Bahn anderen madig machst.


    Youtube Kommentare als Anhaltspunkt für die öffentliche Meinung ist übrigens die denkbar schlechteste Grundlage. Gerade in den sozialen Medien setzen sich die negativen Sichtweisen immer durch. Wenn du danach gehst, müsste Deutschland auch zu 90% aus Querdenkern bestehen, weil überall alles kritisiert wird.

  • Die alte Eurosat war auch eine legendäre Attraktion die einfach zum Park gehörte. Sie reihte sich ein mit z.B Euromir, Panoramabahn, Silver Star. Bahnen mit denen man sofort den Park verbindet. Ich stehe meistens hinter den Entscheidungen des Parks, diese habe ich aber nicht verstanden. Wie man es hätte machen können zeigt die Neugestaltung der Kolumbusjolle. Ich würde gerne mal mit Roland Mack darüber reden was seine Gedanken zu dem Thema sind.