Eurosat - Coastiality

  • @Thor Hat es denn bei dir auch immer verzögert zu den Bewegungen der Bahn reagiert?

    Eigentlich war alles sehr synchron, ausser bei der Einfahrt in den Trmellift. Da war das Bild so schräg nach rechts ausgerichtet obwohl wir gerade standen. Bei der Einfädelung in den Lift synchronisierte sich dies aber wieder.

  • Kann jemand berichten von den Wartezeiten? Ich höre von Leuten die regelmäßig im Park sind immer 0 Minuten. Das kann ja nicht sein,oder?

  • Das kann sein. Ich war Anfang Oktober im Park. Die Kapazität hat sich deutlich erhöht, da nun alle Plätze des Zugs besetzt werden. Ob beide Züge im Einsatz sind weiß ich nicht.
    In Verbindung mit den Zeittickets muss man tatsächlich kaum warten.

  • Vorgestern wars aber so.
    Ich stand im normalem Bahnhof, also ein VR Zug durchfuhr, mit nur 2 Leuten drin.
    Bin danach direkt zum VR Eingang, Ticket gekauft, ohne Wartezeit eingestiegen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Auch wir mussten gestern lediglich darauf warten, dass genug Leute für einen vollen Zug zusammen kamen.


    Mein Fazit nach meiner ersten Fahrt:


    Die Warteschlange ist für die kürze doch ganz gut gestaltet. Die ersten Schritte mit der Brille bis zum Zug sind dann wirklich sehr interessant, macht aber auch schon Laune auf die Fahrt und bis dahin hat auch alles funktioniert. Bei der Losfahrt fiel dann plötzlich erstmal meine Brille aus. "Tracking Ausfall" kam als Benachrichtigung, kam das schon öfter vor? Während des Lifthills synchronisierte diese sich wieder und alles funktionierte einwandfrei :pft:


    Insgesamt machte die Fahrt Spaß, aber ob ich nochmal 6 € dafür zahlen werde, bezweifle ich stark. Vor allem da ich die Film Qualität auch immer noch nicht so berauschend finde. :no:

    Top 3 Coaster:


    Taron
    Schwur des Kärnan
    Lost Gravity

  • Insgesamt machte die Fahrt Spaß, aber ob ich nochmal 6 € dafür zahlen werde, bezweifle ich stark. Vor allem da ich die Film Qualität auch immer noch nicht so berauschend finde. :no:

    Vielleicht denken genau so auch einige andere Besucher...


    Danke auch den Anderen für die Infos!

  • Ja, entweder sie merken, dass sie hier zu geldgeil waren und in ihrer grenzenlosen Arroganz die Attraktivität maßlos überschätzt haben.
    Alternativ erfüllen die 6 Euro nun tatsächlich den kommunizierten Zweck der Besucherregulierung, und die müssen da nichts merken, sondern das war so geplant.
    Ich freu mich schon auf die hämischen und schadenfrohen Kommentare wenn der Preis nach der anfangseuphorie wieder der Nachfrage angepasst wird..

  • Also ich bin ja letzte Woche auch zum ersten Mal gefahren, und möchte mal noch meinen Eindruck zu diesem VR-Erlebnis schildern.
    Positiv finde ich, dass man die Brille schon weit vor dem Einsteigen in den Zug aufzieht. Ebvenso, dass man die Preview bereits in der virtuelen Welt erlebt, die Mitmenschen im Previewraum als virtuelle Charaktere dargestellt werden, und dann eben letztendlich in der virtuelle Welt durch den Bahnhof läuft und in den Zug einsteigt.
    Das Tracking funktionierte hierbei hervorragend, auch wenn es tatsächlich etwas merkwürdig ist, den virtuellen Zug vor sich zu sehen, und diesen dann auch anzufassen.
    Desweiteren gefällt mir die Fahrt im Trommellift extrem gut. Die Fahrt in diesem Bergkrater nach oben, in dem es wirklich allerhand zu gucken gibt, ist alles andere als langweilig.
    Die eigentliche Fahrt ist dann eher solala. Es gibt ein paar sehr interessante Stellen, wie beispielsweise der First Drop, oder auch die Blockbremsen, die hervorragend in den Film integriert wurden. Allerdings, und da komm ich auch schon zu ein paar Negativpunkten, ist die restliche Fahrt vorbei an Raumschiffen und irgendwelchen Gebäuden eher langweilig. Ebenso finde ich es schade, dass man selbst nicht als Avatar dargestellt wird. Schaut man beispielsweise auf seine Füße oder Hände, sieht man ... nichts.
    Ebenso finde ich den VR-Film zwar sehr aufwändig gemacht, aber von der Grafikqualität gibt es da sicherlich noch etwas Luft nach oben. Da finde ich die Filme auf dem Alpenexpress grafisch deutlich besser.
    Ansonsten bleibt noch das leidige Thema der 6€ zu erwähnen ... im Gegensatz zum Alpenexpress 200% teurer, was ich nach der Fahrt aber auch nachvollziehen kann, gerade aufgrund des Trackingsystems und dass man sich selbst im virtuellen Raum bewegen kann. Für einmal fahren und das ganze zu erleben fand ich die 6€ in Ordnung. Um ein weiteres mal zu fahren, müsste schon die Filmqualität besser werden, oder wie auf dem Alpenexpress mehrere Filme angeboten werden.


    Unterm Strich finde ich aber, dass die Pionierarbeit des Parks hier durchaus etwas handfestes zutage gebracht hat. Etwas, das zwar an einigen Stellen noch die ein oder andere Verbesserung benötigt, aber dennoch schon solide genug ist, um dem Besucher ein wirklich spezielles Erlebnis bieten zu können.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • War letzte Woche auch im Park & habe einmal die neue Can Can Coaster & einmal die VR-Version ausprobiert.


    Zum Can Can, muss ich sagen, Lift ist cooler geworden, Fahrt angenehmer. Jedoch kann die Thematisierung während der Fahrt der früheren Weltraumthematik mit Licht etc. nicht Mal annähernd das Wasser reichen.


    Zum VR, ist wirklich cool gemacht, vorallem mit der Weiche, das man „zwei Bahnen“ auf einer Strecke anbieten kann.
    Jedoch finde ich diese zusätzlichen Kosten eine Frechheit...
    Ich meine wenn man an einem normalen Besuch einmal Alpenexpress VR & einmal Eurosat VR fährt, so kostet dich die „Tageskarte“ 57.50€..

  • Naja, was heißt frühere Weltraumthematik. Bis auf ein paar angestrahlte Planeten aus Pappe hatte die Bahn auch nicht viel mit Weltraum zu tun. Wenn man die alte "Thematisierung" mal mit den aktuellen im Park vergleicht, dann war sie Nostalgie hoch 100, aber trotzdem grottenschlecht.

  • Ich habe mich gestern auch durchgerungen, die 6 Euro in eine Fahrt mit Valerian zu investieren.
    Durch die Zeittickets war das Warten angenehm kurz (ca. 10 Minuten).
    Die Brille bereits im Preview-Raum aufzusetzen und damit rumzulaufen ist super! Was ich persönlich noch cooler fände wäre, wenn die zurückgelegte Wegstrecke mit der Brille größer wäre oder wenn man noch etwas freier im Raum rumlaufen könnte. War so aber auch super! :)
    Die Fahrt an sich fand ich gut, durch die Previews konnte man die Story auch super nachvollziehen.
    Was ich persönlich nicht so 100% super fand war das Ende. Unser Zug stand gefühlt ca. 5 Minuten still, das Bild war nur ein Standbild. Hier sollte man noch etwas einbauen, das die Leute unterhält. Vor allem da ja auch nicht ganz klar ist, wo man steht. Es wäre ja theoretisch möglich, bereits das Fahrtende erreicht zu haben... :pft:
    Alles in allem hat es mir, im Vergleich zu Pegasus VR, extrem gut gefallen und sehe die
    Coastiality-Technologie nun wieder etwas positiver.


    Was ich nach wie vor sehr schlecht finde, ist die Zusatzgebühr. Diese wird mich auch davon abhalten, Coastiality in viele Parkbesuche zu integrieren.


    Könnte man nicht pro Besuchstag eine Fahrt inklusive erhalten und nur darüber hinaus bezahlen? Wäre evtl. ein Mittelweg um die Kapazität geringer zu halten und zurück zum "all inclusive"-System zu kommen.

  • Nur gegen Barzahlung.
    Du bezahlst die 6€ bereist dann, wenn du dein Zeitticket holst.
    Momentan kriegt man aber meist schon Tickets fürs sofortige fahren, mit wenig Wartezeit.
    Ich konnte letzte Woche (war gegen ca. 15:00 Uhr an Valerian) ein Zeitticket kaufen, auf dem 15:00 Uhr stand ;)
    Man kriegt also durchaus auch noch zu späteren Zeitpunkten Tickets als beim Voletarium.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Was ich persönlich nicht so 100% super fand war das Ende. Unser Zug stand gefühlt ca. 5 Minuten still, das Bild war nur ein Standbild. Hier sollte man noch etwas einbauen, das die Leute unterhält. Vor allem da ja auch nicht ganz klar ist, wo man steht. Es wäre ja theoretisch möglich, bereits das Fahrtende erreicht zu haben... :pft:


    ...


    Könnte man nicht pro Besuchstag eine Fahrt inklusive erhalten und nur darüber hinaus bezahlen? Wäre evtl. ein Mittelweg um die Kapazität geringer zu halten und zurück zum "all inclusive"-System zu kommen.

    Zwei Antworten dazu: Bei dir scheint der nachfolgende Zug nicht pünktlich fertig geworden zu sein, das kann passieren, wenn es technische Probleme gibt oder die Gäste langsamer als erwartet einsteigen. Die ganze Bahn ist so geplant, dass die normale Bahn Vorrang hat vor VR, weshalb in so einem Fall der Zug eine Runde (ca. 4 Minuten) warten muss, bis die "Lücke " für ihn wieder vorbeikommt. Im Idealfall fährt ein Zug raus, und der nächste nimmt gleich diese Lücke, klappt auch in 95% der Fälle. Für die letzten 5% wird es aber mittelfristig eine Lösung geben.


    Leider würde selbst eine Fahrt pro Person das System komplett sprengen, an einem durchschnittlich gefüllten Tag können trotzdem nur weit weniger als 10% der Gäste mit VR Fahren.

  • Ich verstehe halt nicht, es gibt ja auch andere Angebote im Park, die auch nur eine bestimmte Anzahl an Personen am Tag nutzen können und dennoch im Eintrittspreis inklusive sind. Schaut euch mal Rulantica - The Musical an hier gibt es laut Epfans.info 627 Sitzplätze (inklusive Balkon). Bei 3 Vorstellungen am Tag können maximal 1.881 Personen diese Vorstellungen sehen.
    Coastiality hat laut Factsheet des Parks eine Kapazität von 210 pph und hat somit bei 9 Stunden Parköffnung (9-18 Uhr) eine Kapazität von 1.890 Personen pro Tag. Jedoch hat der Park gefühlt durchschnittlich bis 19:30 (hab leider keine offizielle Zahl hierzu gefunden) offen, was eine deutlich höhere Kapazität (>300 Personen) als Rulantica ergäbe.


    Rulantica ist kostenlos, erreicht weit weniger als 10% der Besucher (also deine Argumente @Patrick) und ist dennoch kostenlos?
    Soll man in Zukunft bei Achterbahnen für die erste Reihe auch einen Aufpreis bezahlen, nur weil diese eine wesentlich schlechtere Kapazität hat als die restlichen Reihen?


    Bitte seh das nicht als Angriff. Ich versuche nur zu verstehen, warum man es nicht schafft dieses Angebot kostenlos anzubieten. Es gibt einige andere Angebote, welche ebenfalls sehr beliebt sind und noch eine schlechtere Kapazität auf den Tag haben. Solange ich bislang jedes Argument von Parkseite mit Fakten widerlegen kann, sehe ich dahinter leider nur den Kommerzgedanken. Wäre ja auch nicht schlimm, ihr seid ein Unternehmen. Aber die Argumentation, die Ihr hierfür aufbringt kann ich schwer nachvollziehen. Gerne lasse ich mich eines besseren belehren.


    Mein Tipp den Eintrittspreis um einige Euros anheben (zB. 54€), dafür dann die Zusatzkosten entfernen. Ob die Leute 51€ oder 54€ bezahlen, ist, denke ich, den meisten Leuten egal.


    Infoquellen:
    Sitzplätze Theatro dell Arte: https://epfans.info/?id=1659,12,&PHPSESSID=dsmniwac
    Kapazität Coastiality: http://presse.europapark.com/d…ster-eurosat-coastiality/

  • Die Anhebung des Eintritspreises die du gerade vorgerechnet hast, wäre deutlich mehr auf kommerz ausgerichtet (ca 20k Leute am Tag, manchmal mehr manchmal weniger *3Euro = 60000Euro vgl. zu 2000*6 Euro) Du willst also das der Park allen mehr aus der Tasche zieht? ;)


    Das Argument mit der ersten Reihe zieht irgendwie nicht wirklich. Es gibt ja keine separate "First Row" Schlange.


    Auch die Musicals sind ein schlechter vergleich. Wenn man früh genug da ist ist man drin, zumal die auch nicht immer komplett besetzt sind.


    Es ist zu erwarten das eine VR Fahrt mit Free Roaming deutlich mehr Personen anzieht als andere Personen. Wenn man das nicht irgendwie reguliert sind hier, auch aufgrund der geringen Kapazität extrem lange Warteschlangen notwendig. Wo sollen die hin? Will man wirklich auch an leeren Tagen 90 Min warten?


    Im übrigen sind die 6€ immernoch ein ziemlich fairer Preis verglichen mit den Typischen VR Lounges. Bedenk auchmal das die Headsets gereinigt und desinfiziert werden müssen.


    Ich dreh jetzt mal den Spieß um. Ich habe noch nicht ein Argument gehört, warum das VR Konzept unbedingt im Preis inkludiert sein muss, lasse mich aber gerne eines besseren belehren.



    Disclaimer: Ich bin kein Freund von den Extragebühren. Also wirklich nicht. Aber ich sehe an bestimmten stellen echt garkeine Alternative dazu. Vielleicht hat ja da wer ne Idee :/

  • Die Anhebung des Eintritspreises die du gerade vorgerechnet hast, wäre deutlich mehr auf kommerz ausgerichtet (ca 20k Leute am Tag, manchmal mehr manchmal weniger *3Euro = 60000Euro vgl. zu 2000*6 Euro) Du willst also das der Park allen mehr aus der Tasche zieht? ;)

    Er hat nicht darüber diskutiert, ob sich VR-Angebot auf das Geld auswirken soll, dass die Leute im Park lassen. Sondern wo sich das auswirken soll. Und ob der Preis dann 51€, 53€ oder 54€ wären, ist doch völlig hinfällig, das waren Beispielpreise.


    Es gibt ja keine separate "First Row" Schlange.

    Er hat gesagt, dass man "bei Achterbahnen" auch für die erste Reihe Geld nehmen könnte. Also wie weit das mit den Zusatzkosten gehen könnte. Bei den First Row Warteschlangen Drehkreuz hin und wer durch will, muss 2€ zahlen^^

  • Er hat aber gesagt das es nur um den Kommerz geht und das ist ja, wie oben gerechnet nicht der Fall, da man das über die Eintrittsgelder mit viel weniger Aufwand und viel weniger Widerstand machen könnte. Ausserdem muss man, wenn man Beispiele bringt die nicht funktionieren, sich das auch anrechnen lassen ;)


    Wo gibt es denn im Europapark diese First Row Warteschlange? Und wenn der Park das nicht macht und dafür kein Geld nimmt ist das Argument es geht nur um den Kommerz auch wieder hinfällig.


    Ich denke mein Standpunkt, das es nicht nur ums Geld geht ist trotzdem klar geworden. Wenn nicht werde ich das beim nächsten mal klarer ausdrücken ;)