Eurosat - Coastiality

  • Also meine Erfahrungen anfang der Saison waren auch, dass sich die Attraktion kaum weiter entwickelt hat. Ich hatte diese Saison bereits zwei Fahrten auf Valerian, wovon bei einer kurz vor dem Lift das Handy in der Brille versagte (--> schwarzer Bildschirm). Allerdings durfte ich gleich darauf nochmal fahren (kostenlos natürlich).
    Bei beiden Fahrten hatte ich aber auch das Gefühl ewig im Pre-Show-Raum warten zu müssen, bis sich die Tür zum Einstieg endlich öffnet. Das Bewegen in der virtuellen Welt finde ich aber immer noch ganz spannend, und hätte das gerne etwas länger :D
    Wartezeiten gab es bei allen meiner Fahrten keine. Ich hab das Ticket gekauft und konnte sofort rein, ohne anstehen zu müssen. Bei allen fahrten war maximal der halbe Zug besetzt.


    Ich fahr Valerian nur noch, wenn ich mit Leuten im Park bin, die das noch nicht kennen, aber ausprobieren wollen. Alleine bzw mit der üblichen "Nerd-Clique" fahren wir nie.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • @wiaipi an der Kasse ^^


    @Orici Ich bins auch nur gefahren weil das meine Begleitung unbedingt ausprobieren wollte. Das die Attraktion aber so unzuverlässig läuft hätte ich nicht erwartet.
    Nun ja im nachhinein ist man immer schlauer.

  • Finde ich nicht gut daß man das Geld nicht erstattet oder eine erneute Fahrt angeboten hat.
    Ich habe heute das erste Mal auf dem Alpenexpress VR ausprobiert. Ich hatte nur auf einem Ohr Ton und der war sehr leise. Ich konnte dann direkt nochmal fahren und ich hatte auf beiden Ohren Ton.
    Ja,es war mal was anderes und eine neue Erfahrung,2 Euro dafür einmalig ok.
    6 Euro gebe ich dafür nicht aus!
    Wem ging es nach einem VR Erlebnis eigentlich ähnlich wie mir? Hab mich irgendwie bißerl anders gefühlt,nicht schlecht,aber anders...

  • Sind das Leute die normal Achterbahn gut vertragen und nur bei VR so reagieren?
    Woran liegt das?

  • Es kann auch an der falsch eingestellten Sehschärfe oder einem begrenzten Blickfeld zu tun haben, in dem man Scharf sehen kann. Ich habe dieses Semester in meinem Studium viel mit VR-Brillen experimentiert und mir wurde auch ohne bewegtes Bild schon leicht übel, wenn das Bild nicht scharf war.


    Zudem versucht eine VR-Brille ja auch, eine dreidimensionalen Raumeindruck zu simulieren, indem sie ähnlich wie bei einem 3D-Film jedes Auge mit unterschiedlichem Input bespielt. Wer also mit 3D-Filmen ein Problem hat (z.B. anfängt zu Schielen), könnte auch bei VR Probleme bekommen

  • Ich habe mit 3 D Filmen nie Probleme.
    Und hatte auch keine Probleme bei einem längeren Test mit einer VR Brille zu Hause. Da hab ich mich umgeguckt und sah den Raum und wurde erschreckt. War gar kein Problem.

  • Meine Erfahrung war auch leider nicht positiv.


    Ich habe den Film Valerian gesehen, und finde dass die Fahrt nun nicht sehr viel damit zu tun hat...


    Die Auflösung könnte besser sein. Als ich im Zug saß, bekam ich eine Fehlermeldung ins Display, ich solle mich an einen Mitarbeiter wenden. Das hab ich dann getan und man sagte mir das würde verschwinden. Meine Frau saß neben mir und hatte die gleiche Meldung im Display. Leider ist die Schrift nicht verschwunden, sonder war die ganze Fahrt über im Display. Das war extrem störend.
    Beim Ausstieg haben wir uns dann beschwert und durften nochmal fahren. Gute Lösung.
    Diesmal hatten wir keine Schrift im Visier. Bis wir in der "Wartehalle" vor dem Trommellift waren. Natürlich war es nun zu spät sich an einen Mitarbeiter zu wenden. Wieder die ganze Fahrt Schriftzug im Weg, und mir wurde so schlecht, dass ich mich dazu entschieden habe, den Helm auszuziehen. Nach der Fahrt habe ich mich wieder beschwert, und man hat uns unser Geld zurückgegeben. Wir mussten dazu in die Info am Turm.
    Das Resultat der beiden Fahrten war, dass uns beiden so schlecht war, dass wir an dem Tag keine weiteren Fahrgechäfte fahren konnten...

  • Darf man denn die Brille während der Fahrt ausziehen? Ich dachte, dass sei nicht erlaubt. Aber das ist schaade, dass es bei euch so Probleme gab. Hatte ich bis jetzt noch nie gehabt.

  • Nein, darf man nicht. Aber der Helm ist ja hinten am Wagen befestigt. Ich hab den vorsichtig abgenommen. Anders hätte ich warscheinlich gek...tzt
    Es hat auch niemand etwas dazu gesagt bei Einfahrt in den Bahnhof, ich war nicht der einzige der die Brille abgenommen hat.
    Ich werde nie wieder damit fahren.
    Etwas positives hatte die Sache, ich bin Cancan zur Hälfte als richtigen Darkride gefahren :)

  • Ist denn jemand von Euch schon "Crazy Bats" im Phantasialand gefahren?
    Ist das soviel besser? Ich höre und lese fast nur Positives.

  • Ich hatte das Vergnügen vor zwei Wochen Crazy Bats zu fahren. Die Bildqualität ist um einiges besser. Die neue Generation der Brillen ist echt gut.
    Auch das scharf stellen klappt über die Automatik sehr gut.
    Etwas Delay zwischen der Fahrt und dem Display ist schon da. Das hat mich leicht gestört.
    - bin da aber recht "sensibel", will heißen das ich da stark drauf achte. Aber nichts was ich in Rust nicht auch bemerke.


    Das Sichtfenster ist auch etwas "eingeschränkt", man sieht nur was vor einem sowie zu den Seiten passiert. Das reicht aber eigentlich, man dreht sich da ja eher selten um .


    Am Ende eine gute Investition in die Bahn.
    - mit keinen Zusatzkosten für den Besucher


    Wartezeit sowie Abfertigung waren soweit auch in Ordnung. Die geben sich da richtig Mühe.


    Ich würde mir wünschen dass die Brillen im EP einziehen.

  • Das ist natürlich etwas peinlich für den Europa-Park, bei dem Eurosat Coastiality ja wie ein Premiumprodukt verkauft wird. Und nein, ich will keine neue Preisdiskussion starten, weil ich weiß, dass der Upcharge nicht nur Einnahmen generieren, sondern vor allem den Besucherandrang regulieren soll. Zudem habe ich meine 6 € beide male gerne bezahlt.


    Dann sollte der Europa-Park aber, als weltweiter Vorreiter von VR-Coastern und Besitzer der Coastiality-Marke, auch dafür sorgen, dass dieses Vorzeigeprojekt technisch nicht abrutscht und vorzeigbar bleibt.


    Was mich persönlich am meisten geärgert hat, ist die Fantasielosigkeit und Austauschbarkeit des Films. Dass mein Raumgleiter(?) während des Lifthills spiralförmig vor sich hin gleitet, ist so unfassbar uninspiriert.


    Ist jemand von Euch mal Mount Mara im Bobbejaanland gefahren? Die Achterbahn hat auch einen sehr langsamen und vor allem langen Lifthill. Der Film zeigt einem währendessen, wie man (langsam) einen Berg hinunter fährt und der Kopf (zumindest meiner) glaubt das. So geht die wilde Fahrt schon auf dem Lifthill los. Sowas hätte man doch auch bei Valerian machen können. Gerade wenn man mal lönger in der Kurve steht, bevor es auf den Lifthill geht, wünscht man sich doch geradezu, dass es endlich losgeht. Und dann dauert erst wieder gefühlt ewig, bevor die Action losgeht. Eine verpasste Chance, wie ich finde.

  • Mir hat Valerian bei meinem Besuch auch nicht wirklich gefallen. Interessant fand ich allerdings das Einsteigen in den Zug mit der VR-Brille. Nur schade, dass man „einfach“ gerade aus gehen muss und dann irgendwie in den Zug muss. Ich hatte ehrlich gesagt mehr erwartet. Der Film war unsynchron und eher langweilig. 6€ dafür finde ich definitiv zu viel.


    Zu Crazy Bats möchte ich noch anmerken, dass ich da gefühlt der Einzige war, der enttäuscht war.
    Der VR-Coaster, der mir am Besten gefällt, ist der Alpenexpress mit dem Film Mienenexpress.


  • Der VR-Coaster, der mir am Besten gefällt, ist der Alpenexpress mit dem Film Mienenexpress.

    Erstaunlich, dass da der erste Film (zumindest für Dich und mich) noch immer der Beste auf dem Alpenexpress ist.


    Bist Du Pegasus mal mit dem Happy Family-VR gefahren? Das ist, trotz der geringen Länge, bisher mein Favourit aller Bahnen.