Madame Freudenreich Curiosités

  • Zur Geister-Rikscha:


    Bin damit einmal gefahren und war enttäuscht. Habe gedacht dass man sich darin wenigstens etwas gruseln kann, aber Fehlanzeige. Man fährt lediglich mit relativ großen Abstand an wenig gruseligen aber durchaus schönen Figuren vorbei. Finde die Attraktion als allgemeine Themenfahrt ganz gut, aber unter einer "Geister-Rikscha" habe ich mir was anderes vorgestellt.

    Die Geister Rikscha möchte ja auch keine gruselige Höllenfahrt sein, sondern sie erzählt die Geschichte der chinesischen Todesmythen. Ich habe mal ein Video gesehen, in dem anhand jeder Szene die entsprechenden Mythen erklärt wurden: (3) PHANTASIALAND | Kennst Du die geheimnisvollen chinesischen Geschichten aus der GEISTER RIKSCHA? - YouTube

  • Die Geister Rikscha möchte ja auch keine gruselige Höllenfahrt sein, sondern sie erzählt die Geschichte der chinesischen Todesmythen. Ich habe mal ein Video gesehen, in dem anhand jeder Szene die entsprechenden Mythen erklärt wurden: (3) PHANTASIALAND | Kennst Du die geheimnisvollen chinesischen Geschichten aus der GEISTER RIKSCHA? - YouTube

    Gefühlt 837 mal gefahren, aber noch nie diese Doku gesehen. Danke!! :thumbup:

  • Ich hoffe ja doch, dass die Geister-Rickscha noch länger bestehen bleibt. Sie hat mir noch gut gefallen als ich sie das letzte Mal gefahren bin. Das war 2021. Diese Probleme, die beschrieben werden sind mir so gar nicht aufgefallen. Es wäre einfach schade, wenn das Phantasialand gar keine Themenfahrt mehr hätte.

  • Wie wäre es in einem Phantasialand Thread weiter zu schreiben?

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Solange Eva nicht das finale Schicksal wie der Drache im HoPa erleidet, soll mir alles recht sein. :D

    Wer es übrigens nicht weiss:

    Ihm wurde bei der Demontage der Kopf abgeflext, sonst hätte er nicht durch den Ausgang gepasst. Jetzt ist er auf einer Mittelalterausstellung irgendwo.

  • Das habe ich weiter vorne bereits erwähnt. Er findet bald einen Platz im Historischen Museum der Pfalz. Zuerst wird er aber restaurariert. Also er könnte ein schlimmeres Schicksal haben.


    Speyer: Drache aus dem Holiday Park kommt ins Museum
    Der Drache aus dem Holiday Park in Haßloch hat eine neue Heimat: Er gehört nun dem Historischen Museum in Speyer. Aber was will ein Museum mit einer…
    www.swr.de

  • Das ist so auch falsch. Chiapas hat als relativ neue Attraktion erst mindestens eine neue Animatronic erhalten. Außerdem gibt es in Rookburgh mindestens 2 neue Roboter. Sind keine Puppen im klassischen Sinne aber dass es keine mehr gibt ist schlichtweg falsch.

    Wow, nicht weniger als 2 Animatronics in Rookburgh! :huh: Mittlerweile werden Attraktionen abgerissen, wo es 100 oder mehr waren. Auf dem Höhepunkt Mitte der 1990er Jahre gab es im Phantasialand über 700 bewegliche Figuren. Heute sind es, mit Ausnahme von Geister Rikscha, höchstens noch 15.


    Jeder weiß, dass Phantasialand es liebt, Weltrekorde zu brechen, und sie streben auch nach dem Rekord für die meisten Animatronics, die in den Müll geworfen werden.

  • Und es funktioniert am Ende trotzdem. Weil man eben dafür Themenbereiche erschafft, die so höchstens Disney aus dem Boden stampfen könnte. Die Themenbereiche sind für sich stimmig und brauchen im Prinzip keine Animatronics, weil sie auch so wirken.


    Mir persönlich gefallen Attraktionen mit guten Animatronics auch gut, aber dafür muss man eben zu Disney fahren. Offensichtlich sind zweitklassige Animatronics einfach keine Option für das Phantasialand. Und erstklassige Animatronics werden sie sich nicht leisten können.


    Ich mag beispielsweise die neuen Piraten in Batavia, aber die Animatronics sind leider immer noch schlechter als die Animatronics von Disney aus den 90ern. Und genau das will das Phantasialand offensichtlich nicht.

  • "Immersion" ist für mich auch zu einem regelrechten Unwort geworden, genau wie auf der Kirmes "Vollthematisierung".

    Ich für meinen Teil möchte von Animatronics unterhalten werden, die passend zur Szenerie gekleidet sind, die sich in irgendeiner Form bewegen und nen spannenden oder auch lustigen Spruch auf den Lippen haben. Ob es nun in der Qualität einer PiB von 1987 ist oder in der von Disney 2023 ist mir relativ egal. Und ich glaube, einem Großteil des Publikums auch ;)

  • Mir persönlich gefallen Attraktionen mit guten Animatronics auch gut, aber dafür muss man eben zu Disney fahren. Offensichtlich sind zweitklassige Animatronics einfach keine Option für das Phantasialand. Und erstklassige Animatronics werden sie sich nicht leisten können.


    Ich mag beispielsweise die neuen Piraten in Batavia, aber die Animatronics sind leider immer noch schlechter als die Animatronics von Disney aus den 90ern. Und genau das will das Phantasialand offensichtlich nicht.

    Natürlich stimmt das. Schon in den 1960er Jahren baute Disney bessere Animatronics als alle heutigen europäischen Parks zusammen. Aber Disney und „unsere“ Parks sind in Bezug auf Budgets und Kreativteams überhaupt nicht vergleichbar.


    Das bedeutet nicht, dass Phantasialand (in Zusammenarbeit mit Hofmann) keine gute Animatronics gebaut hat. Sie haben fantastische Shows mit Klimbimski und Scala präsentiert. Ich denke, sie kamen der Disney-Qualität ziemlich nahe.

  • Vorhin hat in der Wäscheszene die Beleuchtung an der Wand geblitzt, gelinkt und ständig die Farben gewechselt.

    Ist das neu und gewollt? Oder ein Defekt?

    Sah ein bisschen aus wie ne Disco.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !