Brand im Europa-Park (26.05.2018)

    • Offizieller Beitrag

    Ich war gestern im Park.
    Als der Brand begann, fuhren die Geschäfte zunächst noch weiter. Ich bin dann noch Eurotower gefahren, da mir noch gar nicht klar war, woher der Rauch kam.
    Da danach immer mehr Menschen zum Ausgang strömten, sind wir auch raus. Dabei ging es sehr gesittet zu, es war keine Panik zu spüren.


    Heute läuft der Betrieb weitestgehend normal, auch Monorail und EPE fahren inzwischen.
    Der fliegende Holländer, der rote Baron und der Autoscooter fahren. Die Tassen sind hinter der Absperrung, aber sehen unverseht aus. An den beiden Kirchen konnte ich keine Schäden erkennen. Die Rafting Station ist auch unversehrt, die Boote stehen unbeschädigt im leeren Kanal. Spices hat geöffnet.
    Floß und African Queen fuhren eben nicht, vermutlich zu niedriger Wasserstand.
    Es laufen noch einzelne kleinere Löscharbeiten.

  • Aktuelle Infos auf epfans.info:


    https://www.epfans.info/?id=4906&lang=&

    Zum glück ist die Stabkirche nicht betroffen.


    Ich wünsche mir eigentlich nicht, dass jemals wieder "Piraten in Batavia" auf dem Parkplan steht. Ich würde auch nicht die exakt gleiche Häuserzeile in Skandinavien wollen. Das ist jetzt alles weg. Das gleiche, oder was ähnliches, wieder aufzubauen fänd ich nicht gut. In dieser Situation wäre eine Mischung aus Referenzen an die alten Bahnen sowie Konstrukte und neuen Sachen schöner. Fände es sehr komisch durch einen abgebrannten und wiedererrichteten Bereich zu laufen.


    Und zur möglichen Brandursache finde ich manche Theorien wieder eigenartig. Brandstiftung? Von wem, aus welchem Grund? Jemand der dem Park schaden möchte vielleicht, aber dieser Vorschlag, dass es absicht war? Wenn der Park neuen Platz braucht, reißt er Sachen ein, niemals würde die Familie Mack ein unkontrolliertes Feuer mitten in der Saison legen, nur um neue Attraktionen zu bauen. Oder läuft der Park neuerdings doch schlechter und man braucht Publicity durch Feuer? Nee, so Vorschläge versteh ich nicht. Und bei einem Anschlag sollen laut denen die momentan diese auf den Westen verüben ja Menschen sterben. Da gibt es in einem dichten Park deutlich einfachere Methoden, wenn man solche Absichten hat.


    Zudem hat der SRF keine Hinweise darauf, wo der Brand gestiftet wurde. Falls da Mal was von der Küche eines Restaurants stand, ist es jetzt wieder weg. Die Ursache ist unklar.

  • Weiß jemand ob das Kindertheater und die Speel Deel welche sich direkt hinter dem Theater befindet auch betroffen sind?
    Denn wenn die Mini Scooter wieder fahren dürfte der Bereich nicht betroffen sein. Die Halle befindet sich ja direkt neben dem Scooter.

  • Ich war Freitag Abends vor 8 Tagen erst mehrere Stunden im Fjord Restaurant.
    Das ist ein Schock und braucht seine Zeit.
    Was da an Erinnerungen zerstört wurden, ich fühl mich so leer.


    Respekt an das Management!
    Plakate drucken durch die Nacht, 9.00 Uhr öffnen, pro-aktiv handeln, wenig Verletzte bei einem Vollbrand...


    Leer, Stolz und Zuversichtlich
    Danke Familie Mack

  • In Facebook ist ein Video von der Monorail das Dach vom Kindermusical hat auch was abbekommen. Ich denke das dass Musical durch das Löschwasser beschädigt worden ist.

  • Nach dem Gestrigen Desaster sind die Server des Europa Park warscheinlich wieder Down.


    Weitere Informationen zum Thema sind unter http://digitale-medien-ep.de/ zu finden.




    EDIT: Die Webseite ist nun wieder erreichbar, jedoch sehr Langsam (und, nein es liegt nicht an meiner Internetverbindung) - Die Infoseite von Piraten in Batavia wurde dementsprechend aktualisiert. [Siehe Bildanhang]


    EDIT 2: Das schweizer Unternehmen PassengerTV, welches u.a in Zügen, Bussen und Tankstellen Nachrichten zeigt, hat mittlerweile auch mehrere Artikel zum Brand erstellt. [ Siehe Bildanhang 2]


    EDIT 3: Die Schweizer Billigzeitung "20 Minuten" hatte mittlerweilen eine eigene Rubrik für den Brand erstellt. [Siehe Bildanhang 3]


    Einmal editiert, zuletzt von domi77977 () aus folgendem Grund: Ergänzung, damit nicht all zuviele Beiträge entstehen...

  • Speel deel würde mich auch interessieren und ob die Wellenmaschine echt kaputt ist vom Fjordrafting :/

  • Also wir komme gerade aus de Park... Es war insgesamt eine sehr komische Stimmung und man hat gemerkt, dass überall improvisiert werde musste. Überall waren Mitarbeiter zu finden, die in Grüppchen zusammengestaden sind und sich über den Brand ausgetauscht haben. Es liefen auch noch Feuerwehrleute durch den Park. Die Monorail und der Aussichtsurm waren wohl die Attraktionen mit längster Anstehzeit. Die Bilder von dem vollständig abgebrannten Skadinavischen Dorf sind erschütternd und traurig und auch die Fassaden und Gebäude im holländischen Bereich sahen sehr stark beschädigt aus. Neben den besagten Ausfällen gab es heute viele weitere Störungen. Poseidon stand eine Weile still, der Traumzeitdom öffnete erst um 13 Uhr, bei Abenteuer Atlantis funktionierte die Technik nicht. Die Anzeigen zu Wartezeiten haben nicht funktioniert, die Schranken an den Parkplätzen waren offen. Zeittickets fürs Voletarium gab es nicht.
    Ich bin gespannt, wann sich die Situation einigermaßen normalisiert.

  • Ich denke die Wellenmaschine hats überlebt, aber die abgebrannten Bauteile sind sicherlich in den Kanal des Fjordes direkt bei den Wellenmaschinen runtergefallen

    Ja, der Kanal war leer und im Bereich der Höhle- ich kann gar nicht sagen, ob die noch da war - lagen jede Menge Trümmer im Kanal. Ich bin froh, dass die Kirche nichts abbekommen hat....

  • Also wir komme gerade aus de Park... Es war insgesamt eine sehr komische Stimmung und man hat gemerkt, dass überall improvisiert werde musste. Überall waren Mitarbeiter zu finden, die in Grüppchen zusammengestaden sind und sich über den Brand ausgetauscht haben. Es liefen auch noch Feuerwehrleute durch den Park. Die Monorail und der Aussichtsurm waren wohl die Attraktionen mit längster Anstehzeit. Die Bilder von dem vollständig abgebrannten Skadinavischen Dorf sind erschütternd und traurig und auch die Fassaden und Gebäude im holländischen Bereich sahen sehr stark beschädigt aus. Neben den besagten Ausfällen gab es heute viele weitere Störungen. Poseidon stand eine Weile still, der Traumzeitdom öffnete erst um 13 Uhr, bei Abenteuer Atlantis funktionierte die Technik nicht. Die Anzeigen zu Wartezeiten haben nicht funktioniert, die Schranken an den Parkplätzen waren offen. Zeittickets fürs Voletarium gab es nicht.
    Ich bin gespannt, wann sich die Situation einigermaßen normalisiert.

    Da wird es den Server Raum erwischt haben.


    Wo stehen nochmal die Rendering PCs? Nicht auch in einer Lagerhalle zum heizen.
    Wenn IT Infrastruktur an entscheidenden Stellen zerstört ist, dann überträgt sich das auf das gesamte System. Wie bei Organen bei Menschen.


    Ich bin so erschüttert, das hat keiner verdient und besonders nicht Familie M.!

  • Poseidon stand eine Weile still, der Traumzeitdom öffnete erst um 13 Uhr, bei Abenteuer Atlantis funktionierte die Technik nicht.

    Traumzeit Dome war wegen "Immer wieder Sonntags" zu (kommt bei den Hintergrund Sound einfach nicht gut).
    Atlantis hatte gestern vor dem Brand schon Probleme
    Und auch Poseidon kämpft leider immer Mal wieder mit Problemchen


    Ich bin sicher dass kritische IT Infrastruktur redundant an mehreren Standorten vorhanden ist