Beiträge von mrAwesam

    Mich stört am Voletarium eigentlich nur, dass die Lautsprecher so laut sind (oder zumindest vor Monaten waren), dass der Soundtrack hörbar verzerrt :D Ich empfinde den Ton als grenzwertig, ein paar wenige dezibel runter drehen fände ich perfekt und angemessen für solch' Entertainment, und schöner klänge es auch.


    Ansonsten kann ich Kritik am Voletarium nur üben, weil der EP halt wieder seine Weltsensations-Marketing-Strategie hat. Wer sich 1A bewirbt, braucht auch ne 1A Projektion / Präsentation (von Sowohl Bild als auch Ton). Da sind mir auch schon leichte Imperfektionen aufgefallen, von den Übergängen der Beamer und anderen Dingen.


    Über den Inhalt des Films mache ich mir null Gedanken. Der wird schon noch ausgetauscht, bevor er tatsächlich ausgelutscht wird. Und eine Story hab ich mir bis jetzt noch nicht gewünscht - das Kriterium für ein Flying Theatre ist für mich, dass das Fliegen demonstriert wird. Allerdings war ich bis jetzt auch nur im Voletarium, vielleicht weiß ich ja gar nicht, was ich vermisse :)

    Bluefire geht easy mit Brille. Wenn du dich sorgst, dann halt Brillenband. Das geht noch mehr super easy. Im EP muss man sich da vor nichts sorgen, lass dir dadurch nicht den Spaß verderben ;) Ich habe mir erst im PortAventura eins gekauft, da merkt man, was Menschen mit losen Gegenständen auf Achterbahnen meinen. Bezüglich Parkregeln, geht es mir wie Orici, ich hab da noch nie irgendein Laut eines Mitarbeiters dazu gehört.

    Hm, ok, mit der Meinung kann ich leben :D Hat ja bis jetzt auch Spaß gemacht, die Bahn.


    Finde aber, dass man trotzdem weder EM, noch BF, noch irgendeine andere Attraktion mit SiSta vergleichen kann. Man hat dort überall unmittelbare Nähe zur Station, zum Terrain, zur Archtitektur oder sonstigem. Bis auf beim Adidas-Land. Das fand ich schon immer schlecht :D

    Mercedes / Daimler ist tatsächlich sehr deutsch. Wenn man Silver Star als deutsche Bahn betrachtet, macht es auch mehr Sinn. Er verkörpert dieses ruhige, edle Gefühl von Autos, die unter viel Schicht Lack und Kunstleder ihre umweltverschm schönen verbrennenden Metalltiere ruhig halten. Aus dem Grund bin ich auch der Meinung, dass Silver Star Charakter hat - wäre die Bahn nicht am Parkplatz, wäre das was anderes, wäre die Bahn bunter, dann auch.



    Tatsächlich befindet sich Silver Star auch nicht nur hinterm ECCC, sondern auch hinterm Matterhorn-Blitz und hinter Pegasus. Mir wäre es viel lieber, wenn man bei einer eventuellen Umgestaltung - passender ins Europakonzept - sich hier Ski-Orte der Schweiz aneignet, oder sowas, als dass es jetzt französisch werden muss. Ja, in Frankreich gibt es auch Alpen, aber ich denke, das verbindet man mehr mit der Schweiz oder Österreich. Von mir aus kann Silver Star auch eine "Enklave" der Vierschanzentournee werden :D Oder man lässt Silver Star einfach so, und "enhanced" das jetzige Thema Rennsport mit deutscher Vehikel-Werbung.

    so wie ich den "Aufbau" des Europaparks [...] erlebe, hat man aus jeder noch so seltsamen Ecke etwas geniales thematisiert.

    Es ist schon etwas schwer einen völlig freien Hyper am Parkplatz zu thematisieren, oder? Nur die Station zu themen wäre mir jetzt zu wenig. Ja, die jetzige Bahn ist nicht hervorragend, aber ich bin mir sicher, dass es nicht easy ist, diese Bahn gut französisch zu gestalten.

    Mein Post oben wurde eigentlich [...] bestätigt.
    Da sagt man, dass es den einen oder anderen Schnitzer gab und dann wird man gleich abgestempelt, dass man alles scheisse findet.

    Jein: Es nervt mich auch, dass man überall dauernd abgestempelt wird. Hier (oder auch generell in Deutschland) scheinen sich in letzter Zeit alle gegenseitig über einen Kamm zu scheren.
    Allerdings finde ich, dass "Dinge schlechter reden" nicht gleichzusetzen ist mit "alles scheiße finden". Du scheinst da ein bisschen dich zu fühlen, als hätte man sich gegen deine Kritik verschworen. Falls das stimmt und ich jetzt persönlich damit den Eindruck erweckt habe, möchte ich das als nicht-so-gewollt verdeutlichen :)


    Ich denke der Grund weshalb viele Fans schon kleine Dinge kritisieren ist, da sich der Park als der Weltbeste bezeichnet!

    +1.

    bei stärkerem Wind darf die Bahn nicht fahren, da sonst die Gefahr besteht, dass der Zug einen Hügel nicht schafft und somit per Kran zurück gezogen werden müsste und mehrere Tage ausfiele

    Ach, jetzt ist das Park-Team doch schon warm durch die Euromir ;)

    Ich verstehe nicht, was ihr mit einem Boost-Modus wollt. Da ist doch eine dicke fette Bremse, direkt vor dem First Drop. Ist das nicht schon die Lösung, diese sanfter zu stellen, oder weg zu lassen?
    Ich frage mich eher: Wie passiert das, dass der Zug stecken bleibt bei kälte und dann das Problem "behoben" wird und der nächste dann nicht mehr stecken bleibt? Werden die Räder neu gefettet für kältere Temperaturen, oder wird genau diese Bremse weiter geöffnet?

    Also man kann sich im Leben auch über alles beschweren ;)


    Natürlich hat es 16 Jahre gedauert, bis dieses Dach dahin kommt, aber wir können uns doch auch darauf einigen, dass der Winter die nasseste und kälteste Jahreszeit ist.
    Niemand hat sich in den 70ern beschwert, dass es Jahrzehnte gedauert hat, bis eine Tankanzeige in die Autos kam :) Man hat halt eine Verbesserungsmöglicheit bemerkt und daraufhin gehandelt. Finde ich gut.


    Und hässlich ist das Dach auch nicht. Es ist nicht wirklich schönn, ja. Aber passt ja zur Bahn, die ist halt sehr karg thematisiert und ansonsten schön technisch und grau. Da ist das Dach ok.
    Ich weiß auch nicht, wie man jetzt nur wegen diesem Dach die Chance ergreifen soll, daraus einen französischen Hyper zu machen. Selbst wenn man die Station toll französisiert und das Dach an eine Pre-Show anbindet ... was passiert dann mit dem 08-15 Layout über dem Parkplatz hinweg? Sollen die Schienen blau-weiß-rot werden?
    Der Coaster eignet sich nicht für viel mehr als das, was er jetzt eh ist. Wir wissen doch alle, dass die Bahn da steht, damit der Park eine große, spaßige Achterbahn hat, und nicht weil sie besonders gut ins Konzept passt (was nicht heißt, dass ich die Bahn nicht mag). Ich würde da jetzt nicht ums verrecken was dazuthematisieren, sonst endet es wie die Hälfte der Fahrten im Heide-Park, mit 3 Palmen und einer schrägen Statue.


    Da fände ich die Vorschläge, dieses Dach noch ins Rennsport-Theming mehr einzubinden besser, so vielleicht mit Motorteilen oder Reifen oder ein paar Bildschirmen etc

    Ich frage mich nur wieso dass die Halle von Batavia nun 'im Untergrund' ist: ist das Dach dann begrünt oder einfach ein Plan-Fehler?



    Ich verstehe nicht, wie ihr über eine simple ästhetische Entscheidung diskutieren könnt, während nebenan bluefire im Gazprom-Gebäude verschwindet, als tatsächlicher Grafik-Fehler :D
    Das Dach war schon vor dem Brand begrünt, ich schätze das ist durchaus gewollt.


    Zudem waren die Parkpläne schon immer "falsch" und für die bessere Ansicht gezeichnet, der aktuelle ist da nicht schlechter.

    Ich finde, man sollte Poseidon erst öffnen, wenn der See zugefroren ist ;)


    Vielleicht wird es ja dann eine neue Challenge für die ganz mutigen.


    Ich bin jedenfalls gerade erkältet und hätte da gar keine Lust drauf ;)


    Das ganze erinnert mich im übrigen auch an die ganzen Szenen in "Das Boot" in dem die Offiziere in Regencapes auf der Brücke dauernd im Dialog von fetten Atlantikwellen unterbrochen werden.


    Ich finde es cool, dass der Park das ganze versucht, allerdings wundert es mich, dass gerade Poseidon mit den häufigen Ausfällen und ungemütlichen Botten im Winter auf macht.

    Ich fand die deutsche Alle nie schlecht, aber auch nie extrem heimatlich oder bekannt, was daran liegt, dass halt die Auswahl der Gebäude irgendwo beschränkt sein muss, und ich in meiner Heimat (Dreiländereck DE/CH/FR) keine deutsche Altstadt kenne (nur Basel) und selten mal das alte Freiburg gesehen habe. Die Lüneburger Altstadt kenne ich mittlerweile ein bisschen, aber ich denke, das Ding ist eben, durch das durcheinander an Stilen ist halt für jeden etwas dabei, aber halt nur ein bisschen. Die restlichen 10 Stile, die einen an keine Stadt erinnern, in der man jemals war, scheinen einem dann halt eben etwas fremd.
    Eigentlich ganz lustig, so fühlt sich doch ein Rheinländer in Bayern auch nicht verstanden ;) Und ich als Grenzgänger an der Schweiz habe keine Ahnung, was diese platten deutschen von mir wollen, also ist die Architektur in dem Themenbereich ja eigentlich analog zur Sprache gesehen realistisch :D Gut, ja, dann müsste es in Italien auch Venezia und Napoli getrennt geben usw.


    Und +1 für dieses Gazprom-Hallen-Thema. Die Mercedes-Halle hat fast noch ein bisschen Stil, aber auch mehr potential als Stil. Und das Russland hässlich ist, finde ich falsch, aber tatsächlich steckt dort auch mehr potential drin. Man merkt im EP halt, dass eine kleine Ingenieursfamilie mit großem Traum plötzlich wirklich Erfolg hatte und andauernd mit neuen Lösungen daherkommen muss (und will), während jedes Jahr das Niveau wächst (im Durchschnitt ;) ). Da bleibt manchmal potential auf der Strecke, oder was früher für die badischen Volksleut eine Sensation war, ist auf Weltniveau wieder was anderes (außer für Roland, für den ist das immernoch alles eine Sensation ;) ).

    Anderes Thema:Silver Star hielt vor ein paar Tagen auf der Blockbremse an. Der Zug stand dann da für einige Minuten, bis er in der Finalen Bremse angehalten und evakuiert wurde. Danach fuhr die Bahnen mehrere Stunden wohl nicht.

    Sry für das Eigenzitat :D, aber weiß da tatsächlich niemand was zu?

    Aber ohne diese s..... Led Wand.

    Bitte, ja. Ich finde es irgendwie witzig, wie die fast jeden leicht stört (ja, ich weiß, es sagten schon manche, dass sie nicht stört).
    Etwas blöder aber finde ich, dass die Macks generell schon eine Geschichte mit "unintegrierten" Bildschirmen haben. Mir fiel schon oft v.a. in PiB auf, dass sie es an einigen Stellen nicht hinbekommen einen Bildschirm unauffällig zu benutzen. Oder, wenn es dann doch mal eine unauffällige Anzeigetafel ist, sind es die Wartezeiten, die man absolut nicht erkennen kann, wenn man nicht im richtigen Winkel dazu steht :| . Die alten mechanischen Anzeigen hatten kein Strom verbraucht und waren weit ersichtlich, dafür halt aufwendiger, weil halt MA-Hände benötigt werden.


    Ich fände es cool, wenn eine Attraktion unter Skandinavien hin kommt, bin aber auch skeptisch, ob da wirklich Platz für ist, und ob da was gescheites hinkommt. Lieber die Gazprom-Halle umfunktionieren :D

    Also ich finde das jetzt ein bisschen übertrieben. Ja, Silver Star ist nicht perfekt smooth, aber ich verstehe nicht, warum das stören sollte. Wenn wir schon bei Shambhala sind ... Dragon Khan schlägt wirklich deutlich im Tal nach dem First Drop, und der Coaster ist deutlich langsamer und kleiner. Zudem hat der Schulterbügel, die einem die Ohren verhauen, wenn man nicht aufpasst, und das in dem einzigen Bereich des Layouts, der keine Inversion hat!
    Ich habe Silver Star durchaus auch besser in Erinnerung und es wird wohl nicht mehr angenehmer werden (ich war damals, 2008, schon sehr geflasht von den angenehmen Sitzen und dem ruhigen Gefühl), aber besorgniserregend finde ich das nicht. Besorgniserregend sind, wie Orici schon erwähnt hat, SLCs oder richtige Woodies, die von CCI oder so. Und Poseidon. Poseidon ist schon seit Jahren nicht mehr dem EP Standard entsprechend m.E.
    Und soweit ich weiß hat die Masse auf Geschwindigkeit keinen Einfluss, da schwerere Objekte zwar mehr zum Boden gezogen werden, aber auch träger beschleunigen. Der Windwiderstand ist voll besetzt anders.
    Zudem denke ich, dass eine Bahn, die in einem kürzeren Zeitraum öfter beansprucht wird mehr leidet, als eine, die die gleichen Fahrten in längerer Zeit absolviert. Zumindest je nachdem, wie schnell sich das Material von dem vorigen Zug erholt. Ich schätze, dass gerade das auch zu dem "Warmfahreffekt" im EP mehr beitragen könnte.


    Anderes Thema:
    Silver Star hielt vor ein paar Tagen auf der Blockbremse an. Der Zug stand dann da für einige Minuten, bis er in der Finalen Bremse angehalten und evakuiert wurde. Danach fuhr die Bahnen mehrere Stunden wohl nicht.
    Wurde mir von meiner Schwester erzählt, welche sich in dem Zug befand. Weiß jemand was los war?

    Das Video ist echt zum Fremdschämen. Abgesehen davon, dass die "Pointe" nicht gut getimed ist, und tatsächlich die Animation auch technisch für einen Freizeitpark etwas dürftig ist, finde ich die Soundeffekte etwas peinlich und das Video eher gezwungen lustig.


    Ich verstehe auch die ganzen "Kindergerechten" Formen von Unterhaltung in den letzten Jahren nicht. Wir sind doch auch groß geworden, ohne, dass uns jemand extrem bunte, grelle, Animationen mit peinlichen Stimmen und schlechten Witzen gezeigt hat. Ich mochte auch als Kind (vor allem als Kind) den Europapark - ohne solche Werbetrailer -, oder hab mir Disney's Robin Hood als Fuchs reingezogen, da ist auch nicht jeder kontinuerlich happy und bunt und lustig und "hihihi schau mal den Baum an, den der Dino da hat"


    Ich denke aber, dass die Finale Attraktion nicht die Qualität des Videos wiederspiegelt. Ich freue mich ein bisschen darauf, auch wenn UdE super war.



    Zum Thema Warteschlangen:


    Ein großes Problem dabei ist, dass wir Menschen immer sofort das Gefühl haben, dass es nicht weiter gehen wird, wenn andere nicht sofort aufrücken. Anstatt sich mal hinzusetzen oder einfach bei einer leeren aber schönen Warteschlange langsam durchzulaufen, zu staunen und Fotos zu machen, läuft immer jeder sofort schnell vor bis alle stehen und steht dort dann rum. Ich hatte das auch erst am Samstag im PortAventura - dort hat mich sogar ein Fremder angetippt, weil ich die 5 Schritte Abstand zum vorausgehenden Gast nicht direkt aufgeholt habe. Die Schlange war aber mindestens noch 20 minuten lang.
    Theoretisch könnte man sich, wenn es heißt "30min", in die Mitte der Warteschlange setzen und 3, 4 Runden Skat spielen und dann weiter gehen. Jeder würde sich maßlos aufregen, aber die Schlange geht trotzdem nicht schneller vorbei, wenn man immer aufschließt.


    Andererseits verstehe ich aber das Argument, nicht beim 500. Mal auch noch die Schlange ganz durchlaufen zu müssen.
    Das Problem scheint schwer lösbar.


    Vielleicht mehr Pre-Shows, Sitzgelegenheiten etc. gegen Ende der Schlange und am Anfang das unwichtige Zickzack, das man skippen kann? Oder ein Alternativweg für die Wiederholungsbesucher, so wie in Harry Potter, das erste Jahr zu Fuß zum See und dann mit dem Boot zum Schloss und dann unterirdisch eine Treppe hoch, weils ne super Einführung ist, während die älteren Schüler einfach mit Kutschen vor die Tür fahren :D Wird aber ziemlich sicher nicht umsetzbar :( Da kann man ja dann keine Wartezeit berechnen. Mehr Zeittickets?

    Wenn man die Zahl von epfans.info zugrunde legt, dann käme man bei vier Zügen auf eine theoretische Kapazität von 1376 Personen pro Stunde.

    Formt man die Kapazität laut Parkwebsite (1450) um, kommt man auf einen Abschuss alle 49,6 Sekunden. Das bekommt man doch hin, oder? Die Zahl der Züge ist da doch komplett irrelevant, solange immer einer grade rechtzeitig ankommt und die MA nie auf den nächsten Zug warten müssen. Oder braucht bluefire im Reallife mehr als die 49,6s für das losfahren eines Zuges im 4-Zug-Betrieb?


    Ich glaube nicht, dass 1720 / 5 * 4 = 1376 der richtige Rechenweg ist, ab irgendeinem Zeitpunkt ist auch die Sättigung an dem erreicht, was die Mitarbeiter an Abfertigung hinbekommen:


    Bei 1720 müsste man alle 41,8 Sekunden einen Zug losschicken können und diese Zeit beinhaltet
    1) die Zeit, die der abfahrende Zug benötigt um die Station zu verlassen und gleichzeitig der leere ankommende Zug benötigt um an der richtigen Position in der Station zu halten
    2) die Zeit, die die Besucher brauchen um einzusteigen und ihr Gepäck zu verstauen
    und 3) die Zeit, die die Mitarbeiter brauchen, um die Bügel zu checken.
    Irgendwo gibt es da ein Minimum, was verhindert, dass dieser Rechenweg ohne weiteres funktioniert.


    Man würde ja auch nicht mehr Kapazität bekommen, wenn man noch ne Blockbremse in das Layout baut und dann einen 6ten Zug in den Betrieb nimmt, die Formel 1720 / 5 * 6 würde dann eine Kapazität von 2064 p/h ergeben, aber einen Abschuss alle 34,9 Sekunden erfordern und das ist schon arg unrealistisch. Das wäre sogar kürzer als California Screamin's durchschnittliche Abfahrt von 36s mit Doppelladestation(!).


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    Ich habe grade nochmal ein POV geschaut und bemerkt, dass der Zug vom Abfahren in der Station bis zum kompletten verlassen des Abschussbereiches ca 45s braucht. Wenn der Park den nächsten Zug erst losschickt, wenn die Tore vor dem Abschuss wieder zu sind, damit die Atmosphäre stimmt, und somit kein Zug den Darkride befahren könnte, bevor nicht der Abschuss frei ist etc., wäre das ein weiterer Punkt dafür, dass 1720 p/h unmöglich ist, da der zeitliche Abstand zwischen den Zügen damit zu klein wäre. Es dauert auch nochmal ne Weile, bis der Zug die Wirbelstrombremse komplett verlässt und damit die gesamte Strecke von der Blockbremse mitten im Layout bis zum sicheren Halt im Bremsbereich freigibt.
    Ich schätze somit ist 5-Zug-Betrieb nicht nur unnötig, sondern auch zeitlich unmöglich.

    Mal eine Frage zur Kapazität und dem Zugbetrieb von bluefire.
    Auf epfans.info steht: Gesamtkapazität: 1720 Personen/h (im 5 Zug Betrieb, allerdings ist dieser nicht möglich)


    Bisher bin ich auch immer davon ausgegangen, dass die lange Bremse vorm Abstellgleis einfach nur eine Wirbelstrombremse ist. Meines Wissens nach kann man mit Wirbelströmen Dinge verlangsamen, solange sie sich bewegen, aber nicht sicher und fest stoppen. Dafür braucht man doch immernoch die Reibungsbremsen, oder?
    Auf einem POV hab ich aber gesehen, dass sowohl die Blockbremse in der Mitte des Layouts als auch die letzte Bremse Wirbelstrombremsen sind mit einer einzelnen kleinen Reibungsbremse am Schluss. Heißt das, dass bluefire auch auf der langen Bremse komplett zum stehen kommen könnte? Ich dachte immer, das wäre nur eine Trim-Bremse und wirklich halten kann man nur auf den Reibrädern auf der Schiebebühne zu den Abstellgleisen. Und würde das nicht bedeuten, dass genug Blöcke und Platz vorhanden sind für alle 5 Züge?


    Ich hab es noch nie erlebt, dass bluefire dort gehalten hat. Und wenn das auf epfans.info so steht, was ist der Grund dafür, dass 5-Zug-Betrieb nicht möglich ist, bzw. woher kommt diese Information?

    Ich vermiss sie in der Hinsicht, dass man aus dem Thema hätte viel mehr machen können und es ab und zu mal ein ruhiges Plätzchen war wenn draußen die Massen vorbei gehetzt sind.

    Yees. Very Gothic diese Story. Ich war nur einmal drin und fand es sehr vergessen und offensichtlich, dass das keine Gäste hereinladen wird. Nicht gut aufgemacht, aber das Konzept ist cool und die Ruhe mochte ich auch.

    Saisoneröffnung:Ich tippe auf Midsomar rum. Eine Eröffnungsparty mit Blumenkränzen, Köttbullar, Eric, Preiselbeersaft und Imbusschlüsseln

    Surströmming nicht vergessen ;D Und Bleistifte wären mir lieber als Inbusse

    Dass das kein 1-Mann Job ist, ist mir klar. Mich würde es einfach sehr gerne genauer interessieren. Manchmal denke ich über sowas nach. Was war die letzte Achterbahn, bei der Franz Mack noch statische Berechnungen gemacht hat? Wer hatte die Idee zum Layout von bluefire? Halten die Leute von Mack Solutions Vorträge über Konzepte vor der Familie und die sagen dann "Danke, wir machen uns an die Arbeit" oder ist es genau andersrum?
    Als Michael Mack das Video zu der wieder Inbetriebnahme von Fjord Rafting getweeted hat, dachte ich mir "der hat studiert und vom Vater gelernt, der muss sicher wissen, wie die Pumpen funktionieren. Oder weiß er das gar nicht und dafür gibt es halt die Spezialisten? Ingenieur ist er nicht" Keine Ahnung, aber gerade weil das Unternehmen so viel Wert darauf legt, dass sie ein Familienbetrieb sind, frag ich mich sowas, wenn Bilder auftauchen oder es wieder einen neuen Unternehmenszweig von MACK gibt.



    So, sorry für Off-Topic. Island ist schön ... :pft: Finds interessant, dass man in den Darkrideteil von bluefire von außen reinschauen kann. War das schon immer so? Kommt mir da irgendwie heller vor. Schade eigentlich.

    Ich war seit langem wieder in der Arena und fand die Show eher enttäuschend.


    Klar, der Mann mit dem Kreuz umhängend hat es treffend gesagt "wir sind hier im Europapark, wir erzählen nur romantische Geschichten", als sich drei Leute dafür gemeldet haben, dass das Ende böse ausgeht, aber ich verstehe nicht wieso solche Storys noch erzählt werden.


    "Ist die Liebe stärker als das Äußere?" Keine Ahnung, aber der dunkle Prinz sucht sich seine Prinzessin doch auch nur aus, weil sie gut aussieht. Sonst kennt er sie ja auch nicht, auf was soll er sonst achten. Und die Prinzessin lässt sich in 5 Sekunden davon überzeugen mitzumachen, als sie nen glitzernden Mantel aus Silber vom Prinz kriegt, wooow. Vielleicht bin ich zu alt oder zu wenig kitschig, aber mir gefiel es nicht.


    Zudem hätte man den Effekt mit dem beweglichen Boden besser nutzen können, als einfach ein Zelt drüber zu stellen und dann alle dort "verschwinden" zu lassen.
    Auch die Teile mit der Pferdedressur verstehe ich nicht. Ich brauche in einer Show nicht zu sehen, dass sich ein Pferd auch vor dem Publikum verbeugen kann. Die Show war einfach etwas zu zusammenhangslos gestaltet, hier ein bisschen Comic Relief mit dem Esel, da ein bisschen tricksen auf dem Pferdesattel, dann wieder ein bisschen Story etc. Ich hab auch nicht die Absicht der Hexe verstanden. Die war halt einfach böse und soll nicht gewinnen, Ende. Da hätte man der Story entweder mehr Zeit geben können, oder es eine Aufführung für mehr Pferdekunst werden lassen, aber nicht so ein Kompromiss.


    Ich weiß nicht, ob es das richtige Zielpublikum beeindruckt, aber ich fand es für eine Show rund um eine Story herum zu lückenhaft und unkreativ, für Kampfszenen und großartige Darbietung etwas zu unspektakulär und für beeindruckende Tierszenen dann doch zu wenig beeindruckend. Vielleicht bin ich auch einfach nur verwöhnt. Kopfüber vom Sattel hängen kann ich mich selbst immerhin nicht :D