Geisterschloss

  • @LucasWa
    Du hast sicher nicht Unrecht mit deiner Aussage, dass der Park hier und da etwas Modernisierung betreiben muss, um nicht abzufallen.
    Aber genauso wichtig finde ich die Erhaltung von nostalgischem Charme. Genau das wird ja am Phantasialand (wenn du den Park schon als vergleich rangezogen hast) oft kritisiert. Der Park baut wunderbare neue Themenbereiche, dafür müssen aber echte Klassiker wie die Gondelbahn oder die Silbermine weichen. Nostalgie scheint also doch mehr Besuchern wichtig zu sein als bloß einer Hand voll Fans.


    Trotzdem hast du recht, dass sich ein Freizeitpark nicht nur darauf ausruhen kann.
    Aber das tut der EP meiner meinung nach auch gar nicht. Statt irgendwelcher Radikaltouren verbessert der Park Stück für Stück seine älteren Bereiche.
    Frankreich bekam einen neuen Flammkuchenstand, und die große Brücke über den See wurde teilweise entfernt. Eine Veränderung, die dem Flair des GESAMTEN Themenbereichs zugute kommt, ohne dass gleich ganze Häuserreihen renoviert, umgestrichen oder ersetzt wurden.
    Und auch Italien hat mit Volo da Vinci und der neuen Teatro Fassade in den letzten Jahren eine nette kleine Aufwertung bekommen, die den Bereich wieder optisch modernisiert und für Besucher interessant macht, ohne dass er dabei den nostalgischen Flair verliert, den doch so viele wertschätzen.
    Und ich denke, genau diese Balance, dieser Mittelweg, ist die richtige Lösung, um möglichst viele Besucher zufrieden zu stellen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Da gebe ich dir recht, die Aufwertung in Frankreich ist toll.


    Bzgl PHL muss ich widersprechen! Das PHL ersetzt Silbermiene mit Mittelalterdorf. Hier geht es um Update Italien alt -> Italien ähnlich nur in zeitgemäßer Qualität, da kann man kaum von Verlust sprechen.



    Bzgl der Authentizität in Italien: Die neue Fassade vom Theatro ist dreidimensional und hat eine tolle Patina/Struktur.


    Der Rest ist übersäht von unpassenden Kirmes-Lampen (gibt es in Original Italien ja nicht) und alle Verzeirungen (zb Fensterläden am Turm von Volo da Vinci) sind bloß aufgemalt.


    Ich sag ja nicht der Bereich soll völlig neu und der See weg - ich spreche von der Qualität der Fassaden! Wenn diese mit den heute möglichen
    Materialen und Techniken überarbeitet würden (siehe Fassade MFR/ECCC) wäre der Bereich viel hochwertiger.

  • Genau Orici,so macht es auch Disney,denn das was Disneyland Besucher überaus schätzen ist die Nostalgie!

  • Also ich fand den italienischen Themenbereich noch nie wirklich überzeugend. Verglichen mit Spanien oder Griechenland hatte ich dort noch nie (nicht mal für einen einzigen Moment lang) das Gefühl in Italien zu sein. Mit der Teatro Fassade hat man doch gezeigt das man es besser machen kann. Es ist das erste Gebäude in diesem ganzen Themenbereich, das sich wirklich nach Venedig "anfühlt". Dagegen wirken die anderen Fassaden wie billige Theaterkulissen. (Damrau war ja auch früher Bühnenbildner ;) )


    Versteht mich nicht falsch, ich habe genauso nostalgische Erinnerung an diesen Themenbereich und ich liebe den Damrau-Stil, der viele Teile des Parks bis heute prägt. Trotzdem finde ich, dass Italien nicht umbedingt seine beste Arbeit im Park ist.
    Ok es war ja auch sein erster Versuch. Vom Bühnenbildner zum Designer eines ganzen Themenbereichs ist es ja auch ein ziemlich großer Schritt. ;)


    Ich finde, dass viel von dem "alten Damrau-Charm" über die Jahre in Italien verloren gegangen ist. Das fing wohl damit an als man die ursprüngliche rafinierten Fassadenbemalungen (die wirklich an Bühnenbilder erinnert haben) überstrichen hat. Das kann man ganz gut am alten Teatro sehen. Da wurden gemalte Details einfach einfarbig orange überstrichen. Link


    Da also schon sehr viel von dem alten Charm verloren geagngen ist, fände ich eine Modernisierung der Fassaden auch wünschenswert. In keinem anderen Land Europas gibt es soviele wunderschöne Gebäude wie in Italien. Die Designer von MackSolution müssten sich nur mal in Venedig, Verona, Padua, Ferrara usw. umschauen und sie hätten genug Inspiration um die Fassaden umzugestallten.


    Ich habe mir darüber schon einige Gedanken gemacht, wie man Italien (mein Lieblingsreiseland) schöner ausgestallten könnte. Falls es jemanden interessiert kann ich das gerne im Italien Thread weiter ausführen.

  • Die Designer waren doch in Italien und das Ergebnis sieht man am Colosseo! ;)
    Mir gefällt Beides; das Hotel und der Themenbereich.

  • Ich finde es wirklich eine tolle Sache, das man dieses Jahr in der Weihnachtszeit kleinere weihnachtliche Dekorationen im Geisterschloss implementiert hat.


    So findet man zureit kleinere Geschenke (hier und dort), Strümpfe am Kamin und einige Figuren haben Weihnachtsmützen auf.


    Auch wenn es kleine Veränderungen sind, wertet es wirklich eine Atraktion auf.

  • Da bin ich ganz bei dir! Ich meine das ist nur ne Kleinigkeit und kein riesen Ding, aber trotzdem muss man erstens mal auf die Idee kommen und zweitens muss dann ja auch das ganze umgesetzt werden. Im Holiday Park werden ja nicht mal mehr die Figuren abgestaubt. Da haben wir selbst mit der Rumpelkammer ein Schmuckstück im Park stehen, auch wenns natürlich immer besser geht.

  • Ich würde mal mit deiner Behauptung "Im Holiday Park werden ja nicht mal mehr die Figuren abgestaubt" vorsichtig sein, wenn auch Mitarbeiter des Holiday-Parks hier unterwegs sind. Stell dir vor, es gibt sogar einen Putzplan, an welchen Tagen oder schließungszeiten welche Arbeiten anfallen.

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

  • Auch der Weltbeste Putzplan nutzt nix ( putzt nix),
    - der macht auch nichts -
    sondern die Mitarbeiter... oder nicht oder nicht richtig... ;)
    *iron*

    Spaß ist...?
    Das was Du daraus machst!
    *hydra* Hydro 4 ever *hydra*


    - Leute lasst den Kopf nicht hängen !!!
    Ist schlecht für die Nackenmuskulatur ... :aiiii:

  • Da muss man aber ganz klar sagen, das selbe war (ganz) früher in vielen älteren Attraktionen im Phantasialand auch so, das ist also kein Alleinstellungsmerkmal des Holiday Parks. Alte Bahnen sind halt oft auch schwieriger in der Pflege, es wird mit der Zeit ja auch alles empfindlicher ;)


    Aber mal ehrlich jeder Park hat so seine Ecken, wo einfach nicht oder zu selten saubergemacht wird. Ob das jetzt an Betriebswirtschaftlichen Entscheidungen, Faulheit der Mitarbeiter, unorganisiertheit oder zuwenig Zeit zum umsetzen eines Putzplans geschuldet ist ist eigentlich egal. Es ist sogar egal ob es wirklich so ist, sobald es für einen Gast ungepflegt aussieht (So wie scheinbar für @CoasterRacer ) ist es einfach nichtmehr optimal gelaufen. Da nützt dann auch der ausgefüllte Putzplan nichts.


    Aber seien wir doch mal ehrlich. Die ganzen Parks arbeiten auf einem recht hohen niveau, die Thematisierungen werden immer komplexer. Da sauber zu machen ist halt auch schon eine riesen Aufgabe, benötigt viel Zeit und damit Geld. Da kann ich es schon verstehen, das man das Level evtl. auf 95% runterschraubt. Ganz ehrlich würde ich in einem großen Darkride nicht sauber machen wollen. Soviele Ecken, Kanten und schwer erreichbare stellen. ;)

  • Also die Bahn, die mit Abstand am meisten Staub je hatte, war Poseidon. Da ich sie die letzten fünf Jahre nicht mehr gefahren bin kann ich nicht sagen, ob das besser geworden wäre. Aber ein Streichholz bei den Lüftungen hätte greicht, und mit einem riesen *Kawumm* wäre wohl die ganze Lüftung zwar wieder sauber gewesen, aber vielleicht auch sonst noch einiges rumgeflogen ..


    Edit: ich plaziere mal vorsichtshalber das hier, für den Satz mit dem Streichholz *iron*

  • Habe mich mal wieder auf der ACE Homepage schlau gemacht. Da ist nun auch Herr Giacomo Medaina vertreten. Ein italienischer Geisterjäger...
    Möglicherweise bald die neue Thematisierung für das Geisterschloss? Was denkt ihr?