Volo da Vinci

    • Offizieller Beitrag

    Beschreibung

    In dieser Attraktion gleiten die Fahrgäste hoch über den Köpfen der anderen Besucher davon. In Fluggefährten nach Plänen des italienischen Alleskönners Leonardo da Vinci, geht es über den italienischen, deutschen und französischen Themenbereich hinweg.

    Um schnell voranzukommen gilt es, in die Pedale zu treten. Tut man dies nicht, meldet sich eine dubiose, Mafiosi-Stimme, mit der freundlichen Aufforderung, doch bitte voranzumachen.

    Datenblatt

    Themenbereich:Italien
    Eröffnung:2011
    Hersteller:ETF Ride Systems
    Modellbezeichnung:Suspended Flight
    Anzahl der Gondeln:10
    Sitzplätze pro Gondel:4
    Streckenlänge:300 m
    Fahrzeit:4:00 min
    Kapazität:400 Gäste/Stunde
    Mindestalter:3 Jahre (Unter 8 Jahren in Begleitung eines Erwachsenen)
    Mindestgröße:90 cm (Unter 130 cm in Begleitung eines Erwachsenen)
    Taschenablage:Mitnahme während der Fahrt
    Single Rider:
    Virtual Line:
    Sonstige Informationen:

    Bildergalerie

  • habe gestern den Film "der Fall Collini" im Kino gesehen und wurde überrascht als ich die Stimme von der Animatronics von Da Vinci hörte...kann es sein das der Schauspieler Sandro Di Stefano den Text einsprach?

  • Die Mack Ausstellung.
    Quasi das was vor dem Rulantica Preview Center im Historama war.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • In den ersten Jahren haben wir das nicht besucht, weil immer irgendwie recht lange Wartezeit war, aber letztes und dieses Jahr kamen wir mit wenig Anstehen rein, und die Bahn gefällt uns überraschend gut. Das Dahingleiten zwischen den Bäumen ist sehr schön, eröffnet neue Ausblicke auf dieses Areal, und die Musik gefällt mir besonders, sie passt auch sehr schön.


    Bei der letzten Fahrt war ich daher enttäuischt, dass es in unserem Wagen keine Musik gab. Beim Aussteigen sprach ich den Einweiser darauf an, der nur meinte, dass nicht jeder Wagen Musik hätte. Das finde ich aber seltsam, kann ich mir kaum vorstellen, dass dies so geplant ist. Viel wahrscheinlicher ist wohl, dass in diesem Wagen der Ton einen technischen Defekt hatte, oder was meint ihr? Habt ihr schon was davon gehört, dass hier nicht jeder Wagen Onboard Sound hat?

  • Denke, dass da einfach der Ton defekt war. Der Mitarbeiter wollte wohl am Ausgang der Attraktion keine Diskussion starten.


    Mag die Bahn inzwischen auch sehr. Da merkt man erst einmal, wie schön der alte Bereich noch ist. Man fliegt über die verschiedenen Fahrgeschäfte hinweg und kann die Leute von oben beobachten. Macht mir sehr viel Spaß.

  • Leider wird der Wartebereich inzwischen von Jahr zu Jahr ein größerer Schandfleck. Die Gesamtheit aller eingeglasten Dekorationselemente ist verschmutzt, staubig, voller Geldmünzen und Müll. Man kann nur auf eine Reaktion des Parks hoffen. Dieser Bereich entspricht nicht dem Anspruch und der Qualität des Europaparks. Sonst natürlich eine wundervolle Attraktion.

  • Das hab ich mich auch schon gefragt.

    Spannend fände ich hier aber eher die rechtliche Frage: wem gehört das Geld? Ist es gesetzeswidrig, wenn da ein anderer Besucher einfach zugreift?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Sorry für den Doppelpost, aber habe selbst mal kurz recherchiert. Jemand, der sich da besser auskennt, kann mich gerne korrigieren wenn ich falsch liege.


    Wirft jemand eine Münze in diesen Glaskasten, gibt er damit sein Eigentumsrecht auf. Laut BGB ist die Münze also herrenlos und somit ohne Besitzer.

    Folglich gibt es zwei Möglichkeiten:

    Entweder der ursprüngliche Eigentümer wirft die Münze mit der Absicht einer EIgentumsübereignung in den Kasten; heißt, er übereignet das Besitzrecht der Münze wissentlich und willentlich an den EP, dann gehört die Münze dem Park, und ein Herausfischen wäre Diebstahl.

    Möglichkeit zwei ist, dass die Münze tatsächlich herrenlos wird, da der Reinwerfer sie nicht mit der Absicht, das Besitzrecht an den Park zu übereignen, hineinwirft, sondern eher aus anderern, abergäubischen Gründen. In dem Fall darf sich laut BGB jede Person das Besitzrecht einer herrenlosen Sache annehmen.

    Heißt für mich: ich darf das Geld aus den Glaskästen nehmen, ohne dass ich eine Straftat begehe (und ohne dass mich jemand daran hindern könnte).


    Wie schon gesagt, bin da etwas der Laie auf dem Gebiet, daher bitte um Krrektur, falls meine Gedankengänge falsch sind.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Orici Interessant. Wobei ich mir hier gut vorstellen könnte, dass der Park das nicht so cool fände, wenn jemand anfängt reinzugreifen und darin rumzuwühlen.


    Auch wenn das Geld herrenlos ist, der Glaskasten und alles andere was da drin ist gehört dem Park, also vermutlich eher nichts mit reingreifen. Das Glas ist ja da gerade damit die Leute nichts anfassen.


    Grundsätzlich aber schon richtig, nur wenn man nicht daran kommt ohne etwas anderes zu machen was man nicht machen sollte, dann ists eher schlecht.


    Gilt auch für das Geld bei Josefina, es *könnte* deins sein, wenn es auch eine (erlaubte) Methode gibt, da auch ran zu kommen.

  • Angel-Vorrichtungen mit Magneten dürften demnächst dann in Rust wohl ausverkauft sein. 😂


    Ich hatte tatsächlich immer gedacht, dass die Münzen bei Volo Da Vinci zur Deko gehören, weil mir keine der Münzen bekannt vorkam. Muss aber nichts heißen.

  • Auch wenn das Geld herrenlos ist, der Glaskasten und alles andere was da drin ist gehört dem Park,

    Genau das ist eben nicht der Fall. Nur weil es im Glaskasten landet, gehört es nicht automatisch dem Park. Da die Gäste ihre Münzen nicht mit der Absicht reinwerfen, um sie dem Park zu übereignen, ist der Park auch nicht der Besitzer der Münzen.

    Wenn jetzt jemand absichtlich Geld auf die Fußwege des Parks legt (aus welchen Gründen auch immer), dann gehört das Geld ebenfalls nicht dem Park, obwohl er Eigentümer der Fußwege ist. Ein Besitzrecht verlangt eine eindeutige Absicht einer Besitzübereignung.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Nach der Logik müsste dann mein Handy ja auch dem Park gehören, wenn es mir aus Versehen im Park auf den Boden fällt. Orici hat da schon recht, dass die Absicht eben unklar ist und das zu klären wäre.


    Gleichzeitig haben wir hier übrigens den eindeutigen Beweis, dass es sich um ein deutschsprachiges Forum handelt. Nur dort kann über solch absurde Rechtsfragen diskutiert werden. :D

  • In Rom im Trevi-Brunnen darfst Du das Geld definitiv nicht rausholen. Aber das ist ja auch italienisches Recht und nicht deutsches.

    Die Sache ist halt wirklich, wie Du an das Geld rankommst, ohne Parkeigentum zu "beschädigen", das Glas soll Dich ja abhalten, die Sachen darin zu berühren (also alles andere außer dem Geld).

  • In Rom im Trevi-Brunnen darfst Du das Geld definitiv nicht rausholen. Aber das ist ja auch italienisches Recht und nicht deutsches.

    Da sind es auch ca. 4000€ täglich, die auch jeden Tag rausgefischt und gespendet werden. Der Ursprung dort ist, dass man nach Rom zurückkehrt, wenn man dort Geld hineingeworfen hat. Macht im Vergleich bei Brunnen neben der Geisterbahn vielleicht Sinn, aber bei Volo da Vinci frage ich mich auch, was das soll. Wie ich das so wahrnehme, liegen da aber auch schon seit Jahren dieselben Scheine drin.


    Selbst wenn man davon ausgeht, dass das Geld keinen Besitzer mehr hat und aufgehoben werden dürfte, ist das Reingreifen in die Deko sicher nicht erlaubt.