Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Big Dipper im Industrial Look? Hm... da war doch was in Tripsdrill 8o


    Im Ernst das Concept Art sieht auf seine weise schon gut aus. Unten Backstein und oben die schönen Stuckelemente an der Fassade. Ich bin gespannt.

    Zum Name der Bahn passend, dennoch hoffe ich in der Weiterführung des Kroatischen Themenbereiches mehr "Mittelmeerfeeling"

  • Also mir gefällt das technische Gebilde nicht wirklich. Ich wünsch mir eine atemberaubende Landschaft mit Wasserfällen, so schön wie im Toverland.

    Auch idyllische Häusler, Gassen und Uferbereiche.

    Dieser Tower erinnert mich nun sogar an die Satellitenschüssel.

    Tesla hatte ja versucht die Erdatmosphäre elektrisch aufzuladen. Der Tower ist für mich so ein Mahnmal an seine unrealistischen Ideen.

    ich finde den Turm fantastisch. Er regt die Fantasie an und zeigt zu was Menschen fähig sind, wenn sie nur an sich glauben. So sieht jeder etwas anderes im "Tesla-Turm".

    Ob seine Ideen wirklich unrealistisch waren, oder sie einfach noch niemand richtig verstanden, bzw. umgesetzt hat, lassen wir mal offen. :pft:

    Was sicher ist, dass Tesla in meinen Augen einer der Grössten Erfinder alles Zeiten war. Immerhin verdanken wir ihm praktisch den 3-Phasen Drehstrom, das Mana, bzw. die Magische Energie unserer Zeit. Ohne ihn wären wir wahrscheinlich mit Edisons Gleichstromnetz unterwegs und keiner könnte sich Elektrizität wirklich leisten...

    Tesla war im Gegensatz zu Edison ein extrem schlechter Geschäftsmann, aber der Bessere Erfinder.

    • Offizieller Beitrag

    Die insgesamt vierte Folge der Baudokumentation ist mittlerweile online auf VEEJOY verfügbar. In dieser Episode liegt das hauptsächliche Augenmerk auf der thematischen Gestaltung, der passenden Dekoration und der Backstory zur Attraktion. Unter anderem wird ein Interview mit einem alten Bekannten in bislang unbekannter Position geführt, ein Blick ins Dekorationslager geworfen und anhand von spannenden Artworks die Thematisierung der neuen Achterbahn veranschaulicht.



    Wer Tesla hört, denkt heute erst einmal an ein Auto. Doch der Wissenschaftler Nikola Tesla, geboren 1856 im heutigen Kroatien, ist nicht nur Namensgeber für E-Autos. Als visionärer Erfinder inspiriert er auch die Story zum innovativen Coaster. Was seine Forschung zu kosmischer Energie mit der energiegeladenen Achterbahnfahrt zu tun hat, erklärt der Storyteller der MackNext. Der Designchef zeigt Patrick und Lukas bislang streng geheime Entwürfe für die wortwörtlich spannungsgeladene Thematisierung. Und in der Deko-Abteilung begutachten sie, wie das Ganze schon jetzt Form annimmt. Auf die geballten Infos gibt’s dann erstmal eine Gebäckspezialität – garantiert hausgemacht und Metzger-approved!

    Ihr findet die Folge hier: Baudokumentation - Folge 3: Story, Design und Deko (VEEJOY)


    Da sich die heutige Folge zum großen Teil mit der thematischen Gestaltung der entstehenden Achterbahn beschäftigt, markiert ein Interview den Einstieg: David, der nicht nur mit Kamera und Schnitt umgehen kann, sondern im Europa-Park ebenfalls für die Story-Entwicklung verantwortlich ist, gibt einige Einblicke: die Auseinandersetzung mit Nicola Tesla entstand aus einer Eingebung Michael Macks, für den der Erfinder kroatischer Herkunft eine große Inspiration darstellt. Nach Teslas Vorstellungen besteht die Welt aus kosmischer Energie, die man transportieren können sollte. Aus diesen Theorien hat das Storytelling des Unternehmens eine fantastische Geschichte geschaffen. Mithilfe einer Maschine (vermutlich die Achterbahn) soll kosmische Energie drahtlos übertragen werden. Dabei sollen die Gäste als kosmischer Energieträger in den Übetragungsstrahl eingespeist und damit während der Fahrt von Turm zu Turm (zwei Türme dürften damit bestätigt sein) geschossen werden.


    Einer von zwei großen Wardenclyffe Towers setzt ein optisches Erkennungszeichen des Themenbereichs und der Achterbahn.Das Stationsgebäude scheint eine alte, am Wasser stehende Fabrikhalle darzustellen.


    Um das Design-Thema und die weitere Umsetzung zu vertiefen, treffen sich EP_Lukas und Patrick mit Mathias Lange (Leitung Design & Development). Dieser erklärt, wie man eine durch das Storytelling erdachte Geschichte lebendig werden lässt. Auch hier setzt man sich intensiv mit dem Thema, in diesem Fall Nicola Tesla, auseinander und definiert die auszuarbeitende Welt. Wie soll denn das Europa-Park Kroatien aussehen? Über Skizzen und 3D-Modelle entwickelt sich schließlich der schlussendliche Themenbereich. Um ein authentisches Landesgefühl zu erschaffen, wird versucht, die Atmosphäre des jeweiligen Landes authentisch einzufangen, was neben ausführlicher Recherche auch Besuche vor Ort miteinschließt. Im Europa-Park soll demnach ein kroatischer Themenbereich mit reichlich Urlaubsflair entstehen.
    In Bezug auf die Achterbahn entsteht in diesem mediterranen Themenbereich im Second Layer ein technisches Theming, um die Welt um Nicola Tesla umzusetzen. In einem alten Wasserkraftwerk des ACE wird der Erfinder dabei ansässig und führt dort seine Experimente durch. Dabei wird es, wie bereits vorher erwähnt, um den Energietransport zwischen zwei Türmen gehen.


    Die Achterbahn wird sich zwischen zwei Nachbauten des Wardenclyffe Towers bewegen.Nicola Tesla hat in der fiktiven Geschichte ein altes Wasserkraftwerk übernommen und dieses sowohl außen als auch innen an seine Bedürfnisse angepasstIn einer weiteren Ansicht des Bereichs kann man auch die mediterranen Elemente des Themenbereichs erkennen.


    Schließlich begibt sich die Folge noch in die Dekoabteilung, die bereits frühzeitig (mehr als zwei Jahre vorher) damit beginnt, passende Elemente für den Themenbereich und die Attraktion zu sammeln und zusammenzustellen. Patrick unterhält sich dort mit Laura Ciano, der Projektleiterin für Thematisierung und Dekoration. Die verschiedenen Objekte werden auf verschiedene Weisen zusammengetragen: man kann an dieser Stelle z.B. von Ausräumungen profitieren, allerdings gibt es auch externe Anbieter, die Objekte verkaufen wollen. Das wachsame Auge des zuständigen Teams sorgt jedoch ebenfalls dafür, dass passende Dekorationen in den Themenbereichen landen. Dabei reist das Team auch gezielt in die jeweiligen Länder, um alles so authentisch wie möglich zu halten.
    Zwar lagert vieles auch in Rust direkt, weitere größere Außenlager befinden sich jedoch in Herbolzheim.


    Im abschließenden Q&A wird noch auf einige Fragen der Fans eingegangen:


    Wann wird die Attraktion eröffnet? Man arbeitet stark an 2023, jedoch haben Einzelteile sehr lange Lieferzeiten, die man abfangen muss. Man gibt Vollgas, kann aber im Moment noch nicht sagen, wann die Achterbahn an den Start gehen wird.


    Warum wird die Achterbahn nicht so schnell wie BlueFire oder Silver Star? Die Achterbahn wird viel wendiger als die beiden genannten Bahnen. Das funktioniert nur bei geringeren Geschwindigkeiten, bedeutet aber nicht, dass die Attraktion weniger spannend wird.


    Wie weit waren EP_Lukas und Patrick an der neuen Achterbahn beteiligt? Die beiden konnten sich an ein paar Stellen maßgeblich einbringen.


    Sind weitere Attraktionen im Themenbereich Kroatien geplant? Ja.


    Wo liegt der Zugang zum neuen Themenbereich? Man wird den Themenbereich von Griechenland und Russland aus betreten können.

    Bevor die Baudokumentation in eine kleine Staffelpause geht, erscheint nun noch eine Folge im September. Außerdem scheint wohl ein kleines Best-Of in Arbeit zu sein.

  • Geht es nur mir so, oder werden die Folgen immer länger? Also nicht falsch verstehen, ich finde es so super. Aber wenn man anschaut, Folge 1 ging knappe 10 Minuten und Folge 4 fast 25 Minuten, gibt es eine ordentliche Steigerung. Witzig finde ich die Anspielung auf die Sendung mit der Maus. :laugh3:

  • Geniale Folge wieder mal, mit sehr viel Infos zum Design im ersten Teil und dem typischen Humor in der zweiten Hälfte.


    Finde das Design wirklich gut und man sieht ja auf dem einen Foto schon die typisch Kroatischen Häuser. Würde mir da keine Sorge machen, dass wir nur ein Industrie-Viertel bekommen, schließlich will man ja in Kroatien Urlaubs-Feeling schaffen. Es soll sich hier um ein ehemaliges Wasserkraftwerk handeln. Und wie wir gestern vermutet haben wird es zwei dieser Türme geben. Ist natürlich Geschmacksache, aber ich finde es klasse :love:


    Weitere Highlights. Hildabrödle und der rote Knopf. Ich lag am Boden vor lachen :laugh3:


    Ansonsten versucht man die Bahn noch 2023 fertig zu bekommen, was aber aufgrund von Lieferschwierigkeiten eben nicht als gesichert gilt. Denke, Saisonstart 2023 können wir abhaken.


    Und es wird weitere Attraktionen im Themenbereich geben. ;)

  • Ich wünsche es mir; dass genau wie gezeigt umgesetzt wird! :love:

    Zuerst werden die Menschen das neue abstreiten, dann werden Sie es schlecht reden und schließlich werden sie so tun, als hätten sie es schon immer gekannt.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das denn realistisch vom Standort her?

    Ich interpretiere das Bild eher so, dass diese Häuser in Richtung des griechischen Themenbereich stehen würden. Allerdings gebe ich dir Recht, dass ich bei diesem Bild nicht unbedingt eine genaue Umsetzung erwarte, sondern es eher als atmosphärische und nur grobe örtliche Orientierung einstufen würde.
    Dennoch bestätigt die Folge und auch dieses Bild, dass der Themenbereich durchaus mit kroatischem Urlaubsflair daher kommen wird. Wenn die Atmosphäre ähnlich eingefangen werden kann wie auf diesem Bild, sieht das doch schon mal vielversprechend aus.

  • Warum tragen die beiden Herren während des Interviews mit dem Designer Matthias Lange ständig verschiedene T-Shirts? 😂 Fand ich ziemlich lustig.


    Ansonsten erfährt man sehr viele Details. Weit mehr als bei den anderen Folgen, wie ich finde. Ich finde die Artworks sehr interessant!


    Zudem könnte ich mir vorstellen, dass der Innenhof im Fabrik-Style aufgebaut sein wird. Alles was nicht zum Innenhof und zur Achterbahn gehört (also ausserhalb des Innenhofs), könnte dann eher mit einer "Urlaubs-Gestaltung" sein. Zum Beispiel mit Häusern wie im Hintergrund des Artworks. Oder mit einem Küsten flair.

    • Offizieller Beitrag

    grottenblitz : Das könnte auch einfach eine Sammlung von Skizzen bzw. Projekten sein, an dem gearbeitet wurde. Einen Zusammenhang sehe ich da bisher nicht, da doch sehr viele verschiedene Artworks hier zusammen hängen... Sollte sich für die Euro MIR etwas ergeben, besprechen wir das in einem eigenen Thema :) Ebenso wenn es neue Informationen zur Ballonfahrt gibt.

  • Richtig gute Folge, neben vielen Informationen gab es auch reichlich zu lachen, das nennt man beste Unterhaltung! :thumbup: Richtig süß und Mega lustig , dass Ed und Eurofant als Maus und Elefant dabei waren.

    Fürs nächste Interview mit David sollte das Team sich vielleicht eine Fliegenklatsche bereit legen, also echt, dieses fliegende Biest... :D