Voltron Nevera Coaster und Kroatien - Diskussion

  • Im Bahnhof können halt theoretisch auch noch Züge stehen

    Das glaube ich kaum, denn 7 Züge ist schon sehr viel. Man muss bedenken, dass sicherheitstechnisch pro Bahn-Abschnitt zwischen einer Bremse/Launch und dem nächsten Bremse/Launch ein Zug sein darf.


    1-2 Züge in der Station

    1 Zug bei der Effektschiene

    1 Zug von Beyond Vertical Launch +Inverted Top Hat bis zur Drehweiche

    1 Zug bei der Drehweiche

    1 Zug beim Rückweg (Drehweiche bis zur Station)

    1 Zug bei der Abschlussbremse



    Alle 36 Sekunden einen Zug. Mit 7 Zügen würden die gezielten 1600 Personen in der Stunde schon reichen, wie bereits angekündigt.


    :voltron:

    Möglicherweise haben sie ja noch einen Reservezug, dies bezweifle ich allerdings. Schlussendlich werden wir es ja bald sehen, dass wäre so meine Vermutung. Freu mich riesig auf die Bahn (schock)

  • Es ist aber keine klassische Station, sondern eine Moving Station. Daher werden wie bei Arthur mehrere Züge direkt hintereinander langsam durch die Station fahren. Ich schätze mal ca. 3 Züge gleichzeitig in der Station.

    Da gebe ich dir Recht. 2 Züge sicher ob ein 3 auch noch Platz hat, weiss ich nicht. So gross sah dann die Station auch nicht aus in der letzten Baudokumentation. Wäre aber toll.

  • Ich frage mich wie anders sich das Fahrgefühl auf den äusseren Sitzen im Vergleich zu den inneren anfühlen wird. So weit weg von den Schienen ist das ja fast schon wie fliegen!

    Ich bin die zwei Big Dipper und einige Wing Coaster gefahren und muss sagen da ist schon ein großer Unterschied. Bei den Big Dippern sind es halt einfach Sitze die weiter außen sind, fühlen sich aber während der Fahrt nicht viel anders an. Bei einem Wing Coaster kriegt man wirklich ein "anderes" Gefühl neben der Schiene zu fahren.

    Stell dir vor man nimmt bei Silver Star den Boden bei den äußeren Sitzen weg. Es sieht intensiver aus aber fährt sich genau gleich.

  • Ein Wingcoaster verhält sich während der Fahrt auch anders als ein Big Dipper. Die Fahrfiguren sind länger gezogen, die Geschwindigkeit in den Inversionen im Vergleich deutlich langsamer. Ein Big Dipper (und auch Voltron) setzt da eher auf enge Kurven und Figuren, die zügig durchfahren werden. Schätze mal, dass sich Voltron auf den äußeren Sitzen schon etwas anders anfühlen wird als den Inneren, aber mit dem Fahrgefühl eines Wingcoasters würde ich das trotzdem nicht vergleichen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich bin die zwei Big Dipper und einige Wing Coaster gefahren und muss sagen da ist schon ein großer Unterschied. Bei den Big Dippern sind es halt einfach Sitze die weiter außen sind, fühlen sich aber während der Fahrt nicht viel anders an. Bei einem Wing Coaster kriegt man wirklich ein "anderes" Gefühl neben der Schiene zu fahren.

    Stell dir vor man nimmt bei Silver Star den Boden bei den äußeren Sitzen weg. Es sieht intensiver aus aber fährt sich genau gleich.

    Der vergleich hinkt leider etwas, da es bei Silverstar KEINE rotation um die Längsachse gibt.

    Wenn du den Zug einmal um die Längsachse (in Fahrtrichtung) drehst bewegen sich die äußeren sitze mit einer höheren geschwindigkeit als die inneren Sitze. SO wird es auch bei Votron sein. (z. B. im Diveloop ect.)

    Natürlich ist der Abstand zur Schiene bei einem Wingcoaster noch größer, was auch die Rotationsgeschwindigkeit erhöht. Aber, wie im Bertrag zuvor schon gesagt, von natur aus langsamer rotieren muss, damit die Kräfte nicht ZU hoch werdden.

  • Der vergleich hinkt leider etwas, da es bei Silverstar KEINE rotation um die Längsachse gibt.

    Wenn du den Zug einmal um die Längsachse (in Fahrtrichtung) drehst bewegen sich die äußeren sitze mit einer höheren geschwindigkeit als die inneren Sitze. SO wird es auch bei Votron sein. (z. B. im Diveloop ect.)

    Natürlich ist der Abstand zur Schiene bei einem Wingcoaster noch größer, was auch die Rotationsgeschwindigkeit erhöht. Aber, wie im Bertrag zuvor schon gesagt, von natur aus langsamer rotieren muss, damit die Kräfte nicht ZU hoch werdden.

    Ich weiß zwar, was du meinst, aber die Rotation hast du in Grunde bei Silverstar trotzdem auch, nur halt auf den Rahmen der Kurvenneigung begrenzt, welche aber relativ langsam auf längerer Distanz erzielt wird.

    Ein wenig breiter als der Zug vom Silverstar dürfte der von Voltron schon sein, aber bei weitem nicht vergleichbar mit einem Wingcoaster.

    Die Fahrdynamik dürfte aber klar am höchsten sein.

    Außen vs. Innen? Da schließ ich mich den anderen an. Ein wenig Unterschied machts auf jeden Fall, mehr aber den Empfundenen durch den fehlenden Boden unter den Füßen.

    Der größte Unterschied bei Voltron dürfte sicherlich zwischen links außen und rechts außen auszumachen sein.

  • Ich bin die zwei Big Dipper und einige Wing Coaster gefahren und muss sagen da ist schon ein großer Unterschied. Bei den Big Dippern sind es halt einfach Sitze die weiter außen sind, fühlen sich aber während der Fahrt nicht viel anders an. Bei einem Wing Coaster kriegt man wirklich ein "anderes" Gefühl neben der Schiene zu fahren.

    Stell dir vor man nimmt bei Silver Star den Boden bei den äußeren Sitzen weg. Es sieht intensiver aus aber fährt sich genau gleich.

    Interessant! Bin mit Wingcoastern auch schon gefahren, aber denke dass sich die Fahrt hier etwas anders anfühlen wird und dass viel eher Unterschiede durch die Sitze entstehen können. Vor allem bei Rotationen, da man sich durch das Layout ja je nachdem schon ziemlich gradlinig auf einer grossen Drehachse ist, auch wenn man Fahrten von Big Dippern von aussen betrachtet. Aber vielleicht täuscht auch nur die Kameraperspektive, bin gespannt aufs POV.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Aufnahmen aus dem Park:

    Externer Inhalt www.instagram.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mir kommen die Tränen vor Freude ;( :love:

    Da fehlt mir nur der Spruch ein:
    Technik die begeistert!

    Ein hoch auf die deutsche Ingenieurskunst :prost:

    Das ganze Team kann wirklich super stolz auf sich sein - bravo :holy: