Wintersaison 2018/2019

  • Ein Großteil der Lichterketten MUSS eigentlich abgehängt werden, da er gar nicht an Tannenbäumen hängt. Denkt mal die vielen Lichterketten an den Zypressen vor den Hotels und am Colosseokreisel. Oder in England und dem Abenteuerland hängen auch unzählige in den alten Bäumen. Diese müssen ja logischerweise entfernt werden, ohne sie mit dem ganzen Baum wegwerfen zu können.

    Genau aus dem Grund, und dem was @CoasterRacer (siehe unten) kann ich mir das nicht vorstellen... Weil je weniger Lichterketten es sind, desto weniger lohnt es sich. Klar, es werden immer noch viele sein, die an entsorgbaren Bäumen hängen, aber halt nicht mehr ganz so viele, wie wenn man an alle denkt! Was ich mir aber dennoch vorstellen kann, dass sie die Ketten zwar abhängen, dann aber entsorgen. Dann wäre alles getrennt, man muss sich keine Mühe um die Kontrollen machen, und vor allem muss man sie dann nirgends einlagern! Aber ich weiss es nicht! Ich möchte hiermit keine Gerüchte schüren! Aber ich bin dennoch interessiert, ob es vielleicht eine Info von offizieller Seite gibt...

    Also ich könnte mir das beim besten Willen fast nicht vorstellen. Ich meine das macht Arbeit, kostet Zeit usw. Aber wenn man sich mal anschaut, was für ein Aufwand mit dem ganzen Park betrieben wird (da sind wir z.B. bei der Öffnung der Euromir letzten Samstag), was die ganzen vielen (nicht unbedingt notwenigen) Neuerungen z.B. bei MFC oder Jim Knopf kosten dann frage ich mich, warum wegen den "paar" Lichterketten im Verhältnis dazu so verantwortungslos umgegangen wird.

  • Selbst wenn die Bäume mit Ketten vom Park weg transportiert werden, würde eine externe Firma die Ketten Entfernen, da sonst eine Entdorgung nicht möglich wäre.


    Einfach einen Baum mit Kette wegwerfen ist in Deutschland so nicht möglich.

  • Da die Bäume dank der weißen Farbe ohnehin Restmüll (wenn nciht sogar Sondermüll) sind, können diese getrost mitsamt der billigen Lichterketten entsorgt werden. Würde man die Lichterketten wirklich entfernen und, hätte man, wie in den anderen Bäumen/Pflanzen und Gebäuden, hochwertigere Lichterketten genommen.

  • Der Rentner mit Hund, der täglich im EP filmt, hat auch festgehalten, wie die Weihnachtsbäume angeliefert und lackiert werden. Vielleicht hält er auch fest, wenn die dann entsorgt werden ;)


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hallo zusammen,


    beim Thema Entsorgung und Recycling bin ich tatsächlich überfragt. Ihr könnt aber sicher sein, dass beispielsweise Mülltrennung groß geschrieben wird. So ist es auf jeden Fall in unserem Büro. Es wird ganz genau drauf geachtet.
    Sollte es jemanden brennend interessieren was mit den Lichterketten passiert, dann könnt Ihr gerne eine offizielle Anfrage an info@europapark.de stellen.


    Viele Grüße
    Christof

  • Ich werfe nochmals folgendes in die Diskussion: warum müssen überhaupt so viele Weihnachtsbäume und LIchterketten verbaut werden. Oder an Halloween so viele Kürbisse? Im Prinzip beginnt schon dort der Wahnsinn und die Resourcenverschwendung. Vielleicht würde auch ein Viertel davon reichen ..


    Wobei im Vergleich zu den Resourcen, die der Park in einem Jahr verbraucht, ist das wiederum wahrscheinlich sehr wenig. Trotzdem stört es mich, dieses "wir können alles und machen alles und noch grösser, mehr, mehr noch mehr" ..

  • Ich werfe nochmals folgendes in die Diskussion: warum müssen überhaupt so viele Weihnachtsbäume und LIchterketten verbaut werden. Oder an Halloween so viele Kürbisse? Im Prinzip beginnt schon dort der Wahnsinn und die Resourcenverschwendung. Vielleicht würde auch ein Viertel davon reichen ..

    Wenn du mal rückblickend schaust, was die letzten Monate hier im Halloweenthread los war ("jedes Jahr wird die Deko gefühlt weniger", "finde ich schade, dass es Deko XY nicht mehr gibt", "die letzten Jahre gab es mehr Kürbisse"), dann dürfte das deine Frage beantworten.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Mülltrennung ist ja nun nicht wirklich besonders :D
    Schreibt jemand offiziell den Park an? Es brauchen ja nicht 10 Leute die gleiche Frage zu schicken.

  • @Orici genau, und daher hat das alles schon dekadente Züge. Einerseits von Seite Parkbetreibern, die sich gegenseitig zu immer noch mehr pushen, andererseits von den Besuchern, die einen komplett zugeschmückten Park erleben wollen und dann von den Betreibern auch noch erwarten, dass das alles sauber ökologisch mit reinem Gewissen "entsorgt" wird ..


    Andererseits scheint sich die Sache für die Parkbetreiber zu lohnen. Niemand käme sonst auf die Idee, tausende von lackierten Weihnachtsbäumen oder huntertausende von Kürbissen in einen Park zu stellen, wenn danach die Kasse nicht stimmen würde. Das Freizeitparkbusiness ist einfach BigBusiness. So viele Besucher wie in den letzten Jahren hatten die Parks noch nie.


    Im Prinzip kann man auch sagen, wenn wegen der Bäume in der ganzen Winterzeit 5000 Leute mehr kommen, dann hat sich die Sache schon gelohnt. Auch wenn man am Ende alles wegschmeisst. Wei die Beleuchtung ist sogar das günstigste von allem (Baum, Arbeitskraft, Lackierung, Beleuchtung).


    Und was redet ihr jetzt von Mülltrennung? Macht es die Sache besser, wenn es getrennt weggeschmissen wird?
    Und auch Kürbisse sind ein Problem. Für die gleiche Menge an Energie könnte man auch ein Nahrungsmittel herstellen. Weil die meisten Kürbisse vom Park werden wohl auch weggeschmissen.


    Letzendlich geht es aber ums Prinzip: VErgnügen ja! Dekadenz nein! Ist so wie die TV-Sendungen, wo essbares rumgeworfen wird ..

  • Mir ist Ökologie wirklich wichtig...und Mülltrennung bzw. eine ökologisch vertretbare Entsorgung ist auch sehr wichtig....und ja, ich hoffe, dass möglichst viele bzw. alle Lichterketten wiederverwendet werden...aber fangen wir jetzt wirklich an die "üppige" Winter- und Halloween-Deko in Frage zu stellen, die für viele hier einer der ganz entscheidenden Gründe dafür ist, dass der Park zu den verschiedenen Jahreszeite so schön bzw. "attraktiv" ist und so unterschiedlich wirkt? Echt jetzt? Es ist echt nicht zu glauben was in einem Fanforum wie diesem so alles in Frage gestellt wird...sorry, aber so empfinde ich das gerade 8| Ich hätte in dem Sinne einen Vorschlag: Die Hälfte der Achterbahnen entfernen - das würde den Strom für die Kettenlifte und die Launches sparen und es würde Platz entstehen um dort Bäume zu pflanzen :pft:

  • Die Kürbis Diskussion ist doch absurd. In der Halloween Saison kamen doch bestimmt mehr als 500.000 Besucher. 180.000 Kürbisse hat der Park aufgestellt. Das macht pro Besucher ca. 0,3 Kürbisse. Da der Park die Massen anzieht, verschwendet er im Schnitt auch nicht so viele Ressourcen. Da wird so manch ein @Eurosatfan zu Hause mehr verbrauchen.