Schlossrestaurant "Schloss Balthasar"

  • Diese Überlegung hatten wir auch schonmal, aber wieder verworfen, da es schwierig ist, die gezeigten Speisekarten aktuell zu halten.

    Gerne könnt ihr aber aktuelle Fotos der Speisekarten in den Thread zum jeweiligen Restaurant posten. Anhand des Beitragsdatums kann man zumindest grob abschätzen, ob die Karte noch (einigermaßen) aktuell ist.

  • Diskutieren wir dieses Jahr eigentlich wieder über das Schnitzel, welches nun 26,50€ kostet und weiterhin nur vom Schwein ist?

    Oder können wir uns dieses Jahr endgültig alle darauf direkt einigen, das der Preis nun endgültig eine Abstrusität ist, egal wie frisch und groß die Portion sein mag?

  • Meine Güte, wenn man bei den 3€ mehr das Risiko hat in den Disporahmen seiner EC Karte zu rutschen, sollte man sich nicht nur überlegen ob man vielleicht im Balthasar fehl am Platz ist, sondern ob man sich einen Besuch im Europapark überhaupt leisten kann. Bei Ruthmor im Phantasialand wurde der Preis anscheinend nicht erhöht.

  • Au ja, Schnitzeldiskussion! (stickpiek)


    2020 kostete das Schnitzel vom Schweinerücken übrigens noch 16.50 (mit Kartoffelgurkensalat statt Pommes und Salat).


    speisekarte_schloss_balthasar_2020
    Aperitif-Empfehlung € FRITZZ L.4.13 8,10 Crémant Rosé - 45 Jahre Europa-Park Edition | Rosato | Holunder | Erdbeere | Basilikum
    www.yumpu.com


    Das sind nun satte 10 Euro mehr in 4 Jahren. Oder 60% mehr. Kostet dasselbe Gericht dann 2028 42 Euro? 2032 67 Euro?


    Klar kann man sagen niemand muss da essen aber die Preise spielen schon verrückt im Moment.


    Für mich war jahrelang klar, egal wo ich im EP esse, es ist immer deutlich günstiger als in der heimischen Schweiz. Das ist mittlerweile nicht mehr garantiert. Schweineschnitzel/Pommes kriege ich z.B. in der Schweiz ab 15-17 Franken (SB-Restaurant) resp 20-22 Franken (bedient). Wenn mir als Schweizer mit Schweizer Lohn die Preise bald "heimisch" vorkommen, wie muss sich dann ein Deutscher fühlen?

  • Und @alljene, die sagen ach komm schon, wegen 50Cent oder 1 Euro mehr, tu nicht so:


    Wenn man einen Frosch in ein Glas Wasser setzt, und das Wasser blitzartig durch heisses Wasser tauscht, springt der Frosch raus. Erwärmt man das Wasser aber langsam um nur 1° pro Minute, bleibt der Frosch sitzen. Und sitzen. Bis zum bitteren Ende.


    Parallelen sind rein zufällig ;)

  • Auch interessant, damals gab es die Spätzlepfanne noch als Menü inklusive Vorspeisensalat mit Bacon und einer vollwertigen Nachspeise für 26,50€. Diese Saison zahlt man das alleine für die Pfanne ohne alles, und die Portion wirkt auf den Bildern, die ich die Tage auf Instagram gesehen habe sogar noch kleiner. :schnief:

    Das kann mir doch keiner erzählen, eine Preissteigerung von 8€ oder über 30% innerhalb von knapp drei Jahren, und damals gab es auch noch den alten Steuersatz mit 19%!

  • Einfache Antwort: ein Schweizer:innen fühlen sich wie zu Hause und Deutsch:innen wie im Schweizurlaub.


    In Wien werden ohne Beilage für ein paniertes Schweineschnitzel 19,90 aufgerufen dann noch Salat für 6,80 und Pommes für 6 und dann ist man direkt bei 32,70 für die Zusammensetzung, wie man sie im Balthasar findet.

    Und Wien und Freizeitparks haben halt auch ein gewisses „Touristen-Preisniveau“, man ist oder isst ja nicht beim Discounter.


    Die Wiener-Quelle:

    Figlmüller Bäckerstraße » Speisekarte | Figlmüller
    Das Figlmüller in der Bäckerstraße verwöhnt mit erstklassigen Gerichten der Wiener Küche ➜ Jetzt die aktuelle Speisekarte abrufen ✓
    www.figlmueller.at

  • yominator


    Also zumindest im Schweizer Themenbereich ist die Immersion mit Schweizer Preisen dann ja perfekt ;)


    Zum Schnitzel: Das Figlmüllerschnitzel kannst du nicht ernsthaft mit dem von Schloss Balthasar vergleichen, da liegen Welten dazwischen (selbst getestet).


    Dass es im EP teurer ist als anderswo, ist ja leider touristische Realität. Das ist auch nicht das Problem.


    Das Problem ist wie schnell und wie hoch die Preise anziehen. In Deutschland generell und im EP besonders sind die Gastropreise besonders stark gestiegen (im Vergleich zu F, CH, NL, AUT). Sie waren aber vorher auch extrem günstig. Wenn die Entwicklung ungebremst so weitergeht, kostet ein Schnitzel in 10 Jahren über 100 Euro!

  • Den Figlmueller als Paradebeispiel für ein Schnitzel in Wien zu nehmen, ist wie die Rechnung eines Cappuccinos am Markusplatz in Venedig zu posten 😆


    Glaub mir - du kriegst nirgendwo so günstig Schnitzeln wie in Wien!