Kleinere Neuerungen 2019

  • Dann ist aber die Frage warum man auf so einen Deal eingeht? Die müssten ja dann auf den Park zugekommen sein und ein super Angebot gemacht haben. Denn bis auf die Thematisierung der Traumatica Häuser haben die ja nichts mit dem Europa-Park zu tun oder? Solche Buden sind ja auch Konkurenz für die Parkeigenen Anlagen.


    Wie auch immer, wenn die dinger Thematisiert sind und nicht frech im Weg rumstehen stören die mich auch nicht. (Beispiel Griechenland, neben der Ice Show) Dafür finde ich die Bude beispielsweise beim Eurotower absolut deplaziert. Ich hätte auch nicht gedacht das irgendwo in Island platz für gleich zwei weitere Buden dieser art ist.

  • Mich wundert es ja immer schon daß z.b.Disney auf zusätzliche Einnahmen durch Spiele und auch Onride Fotos verzichtet.
    Der EP ist da aus Unternehmersicht weit vorn. Sogar von Wichtelhausen gibts ein Onride Video! :D

  • @wiaipi
    Disney wälzt die fehlenden Einnahmen auf den Eintrittspreis um. Wie sonst sind 94€ für ein Tagesticket zu erklären? Eigentlich ist das aus Unternehmersicht sogar sinnvoller. Statt nur die paar Gäste für Wurfbuden bezahlen zu lassen, die einen Ball werfen wollen, kann man über den Eintrittspreise ausnhameslos jedem dafür bezahlen lassen, auch diejenigen, die die Buden nicht nutzen.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Außerdem will Disney nicht das Image einer billigen Kirmes haben, deshalb gibt's dort auch keine Wurfbuden. Außer in den Bereichen in denen es thematisch Sinn macht, z.B. im Pixar Pier in California Adventure oder im Dinorama in Animal Kingdom.


    Ich persönlich bräuchte die Wurf- und Spielbuden auch nicht im Europa-Park, aus eben jenen Gründen: Der Europa-Park ist auch keine Kirmes. Aber die Standgebühren, die HB Leisure zahlt, sind wohl zu lukrativ um darauf verzichten zu wollen.

  • Wäre es dann aber nicht Sinnvoller die Buden selber zu Betreiben? Ich meine, HB Leisure zahlt eine Standgebühr, machen ja aber auch selber noch Gewinn. Wenn man die Buden betreibt könnte man das Geld 1 zu 1 abkassieren.
    Und mal ehrlich, spätestens mit dem zusätzlichen Bezahlen bei dem "innovativen VR-Konzept" ist die Kirmesstrategie ja nicht mehr weit.

  • @Juls ähm da bin ich mir jetzt ehrlich gesagt gar nicht sicher, also ich weiss das die Firma die die Mazes baut aus Holland kommt und die Firma mit den Buden wohl aus England...


    die ganzen Spielautomaten gehören nicht dem EP wenn ich das noch richtig weiss dann ist nur das Pferderennen in England Park Eigentum. Also die Greifautomaten sind jedenfalls nicht vom Park

  • @wiaipi
    Wie sonst sind 94€ für ein Tagesticket zu erklären? Eigentlich ist das aus Unternehmersicht sogar sinnvoller.

    Naja...Wobei so ein Preis gerade Familien abschreckt und diese dann sagen:,, Dann gehen wir doch lieber in den EP, da ist es günstiger!" Also eigentlich könnte sich der Hohe Preis dann sogar negativ auf die Einnahmen auswirken...

  • Mal ne allgemeine Frage zu den Wurfbuden bzw Spielautomaten im Park: unterliegen diese eigentlich dem Glücksspielgesetz bzw dem Glücksspielstaatsvertrag? Und muss da der EP als Anbieter oder dann HB Leisure als Betreiber Abgaben bezahlen?
    Kenn mich da nicht sonderlich gut aus; kann mir aber vorstellen dass gerade wenn es um Glücksspiel geht in Deutschland einige bürokratische und finanzielle Hürden zu nehmen sind.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !

  • Ich finde diese Diskussion auch sehr interessant gerade . Denn auf der einen Seite bin ich absolut kein Freund von diesen ganzen mehr oder weniger liebevoll gestalteten zusätzlichen Buden. Das hat mich letztes Jahr schon so unglaublich gestört.


    Gegen solche integrierte Spiele wie in Spanien, oder dem Speel Deel habe ich jedoch wenig einzuwenden - wenn die nicht überhand nehmen.


    Was mich aber nun doch wundert: Ich dachte die Macks betreiben immer und alles selbst . Klar der Süßigkeiten und der Flammlachstand sind privat/ befreundet. Aber gerade in diesem Sektor wundert es mich doch. Denn die Mitarbeitenden sind ja auch über den Park dort angestellt oder liege ich da falsch ?

  • Also ich oute mich dann mal als Fan dieser "Spielangebote". Ich finde das einen tolles Zusatz bei einem Parkbesuch :)
    Ich räume daheim regelmäßig meinen gewonnenen Riesen-Donut von einem Eck des Sofas auf das andere um :D


    Allerdings bevorzuge ich stark die "Buden", die irgendwo integriert sind (Skandinavien alt & England). Die Standalone-Stände (Letzte Saison hinter dem Eurotower, am See Richtung Spices) gefallen mir nicht, die stehen da irgendwie mittendrin und sind nicht gerade schick... :huh:

  • Mal ne allgemeine Frage zu den Wurfbuden bzw Spielautomaten im Park: unterliegen diese eigentlich dem Glücksspielgesetz bzw dem Glücksspielstaatsvertrag?

    Wenn ich das richtig im Kopf habe ist das kein Glücksspiel, da es nicht nur auf Zufall basiert. Wie z.B. bei den Automaten in den Gaststätten. Afaik zählt da auch rein ob es Geldgewinne gibt oder nicht. Das ist nicht ganz so einfach...Vielleich kann da wer andere was genaueres zu sagen.

  • Disney ist eine Weltmarke und darum so teuer.
    Im Frontierland gibts auch eine thematisierte Spielbude. Das wäre ja auch in anderen Bereichen möglich.
    Ich kann es mir nicht weiter erklären, aber mit dem hohen Eintrittspreis hats nichts zu tun.
    Diese Denkweise "der EP ist viel günstiger, dann gehen wir lieber da hin als zu Disney" ist übrigens typisch deutsch.

  • der Süssigkeitenstand vorne beim Fanshop wird ja von einer schon lange mit den Macks befreundeten Familie betrieben, wenn ich das noch richtig weiss. Glaube die waren damals sogar vorgesehen als Parkleiter. Aber da kann ich mich jetzt auch irren.