Rulantica - Das Buch

  • Hier mal eine Inhaltsangabe zum Rulantica Roman:


    Meermädchen Aquina hat sich schon immer anders gefühlt, als die übrigen Meermenschen auf Rulantica. Kurz nach ihrem zwölften Geburtstag erfährt sie das Unglaubliche: sie hat einen Zwillingsbruder. Mats, ein Menschenjunge! Und er befindet sich in großer Gefahr. Für Aquina gibt es kein Halten mehr, sie muss ihre wahre Familie finden, bevor es zu spät ist.


    Mats ist in einem Waisenhaus aufgewachsen, seit er als Findelkind am Strand aufgelesen wurde. Schon immer fürchtet er sich vor dem Meer und dem Wasser. Doch er ahnt nicht, dass er bald in das größte Abenteuer seines Lebens eintauchen wird!


    Mit ihrem Zusammentreffen erfüllen Mats und Aquina eine jahrhundertealte Prophezeiung der nordischen Götter – und dies kann die Rettung, aber auch den Untergang für die gesamte Inselwelt Rulanticas bedeuten …


    Quelle:
    Amazon

  • Ich hoffe, der Schreibstil dieser Einführung zieht sich nicht durch das ganze Buch. Gut geschrieben finde ich das nämlich nicht. Auch nicht für ein Kinderbuch.

  • Danke für die Leseprobe! Auf das Buch bin ich gespannt. Die Seitenzahl ist mit 240 Seiten recht überschaubar, bei einem Jugendbuch aber nicht ungewöhnlich. Ich hoffe, dass die Geschichte gut ausgearbeitet ist und somit auch für höhere Altersklassen als die angegebenen 10 Jahre interessant ist.
    Der Anfang der Geschichte ist im Stil einer Sage oder Legende geschrieben, das passt ganz gut und ich denke nicht, dass sich diese Schreibweise durch das ganze Buch zieht. Mir ist nur aufgefallen, dass Kailani überhaupt nicht erwähnt wird, obwohl sie im Musical eine so große Rolle spielt und sie diejenige war, die um Gnade gebeten hat. Ich hoffe, dass sich das klärt, denn sonst gibt es zwei Versionen der selben Geschichte. Im Grunde müssten die Zwillinge doch Nachfahren von Kailani und Fin sein, oder kam später noch einmal ein Mensch auf die Insel?
    Kailani müsste als Meermensch doch ziemlich lange leben, immerhin kam sie in der Wikingerzeit nach Rulantica und lebte 1557, als die Tre Kronor zur Insel kam, noch immer. Deshalb bin ich auch gespannt, ob sie im Buch vorkommt.

  • Super, dass es jetzt einen eigenen Thread zu den Romanen gibt :)
    Im Hotel Kronasar und im Wasserpark selbst gibt es viele Details zu entdecken über die man in der Romangeschichte mehr erfährt.


    Kurz zum eingescannten Heftchen, dass wir zur PK verteilt haben und auch in den Kronasar Zimmern ausliegen wird:
    Das Heftchen enthält HIntergrundinfos zur Entstehungsgeschichte von Rulantica und soll das Storytelling ein bisschen einordnen.
    Es ist nicht die offizielle Leseprobe. Als Leseprobe bezeichnen wir die ersten 20-30 Seiten des finalen Romantextes. Die Leseprobe werden wir aber auch bald veröffentlichen :)

  • Bisher leider noch nicht im Park. Aber macht ja total Sinn für Besucher des Rulantica Musicals :) Ich versuche da mal nächste Woche einen Stapel zu platzieren ;)
    *keine Gewähr und solange Vorrat reicht

    P.S.
    Kailani hat auch eine wichtige Rolle im Roman :)

  • Danke!!!! :dance1: Ich hoffe, dass der Stapel groß genug ist und ich ein Heftchen erwischen kann. :)


    Ich freue mich, dass Kailani (und Fin auch?) eine wichtige Rolle im Buch hat und bin ja schon so gespannt!

  • Gestern habe ich ein Heftchen im Vorraum vom Teatro mitgenommen, vielen Dank fürs auslegen!
    Der 12. Oktober ist schon vorgemerkt. :) Das Cover vom Buch gefällt mir schon einmal sehr gut. :thumbsup:

  • Ja, das neue Cover gefällt mir auch gut, obwohl ich auch das bisher gezeigte schön fand. Auf das Buch bin ich wirklich gespannt.
    Bei Amazon kann man sich das Buch ab Oktober ebenfalls bestellen, bisher gibt es aber noch kein Bild dazu. Interessant ist, dass bei Amazon eine Hörspiel CD von Rulantica (Altersempfehlung ab 4 Jahren) und erhältlich ab Februar 2020 aufgeführt ist. Text dazu: "Ein spannendes Hörspiel mit der Musik aus dem Rulantica Park". Das finde ich super!

  • Ich bin mit Sicherheit weit älter als eure Zielgruppe, aber leider nicht sonderlich begeistert.


    Das liegt primär am Schreibstil, ich finde Bücher in Präteritum und mit anderer Ausdrucksweise besser. Gutes Beispiel dafür ist die Diskussion um die "vegetarische" Meerjungfrau (will hier nicht spoilern deshalb bleibe ich etwas kryptisch).


    Dann ist die Geschichte äußerst vorhersehbar, lass mich hier auf Aquinas Begegnung mit dem Fischschwarm (sorry, Name vergessen, du weißt was ich meine) verweisen. Dass ihr, die durchaus clever dargestellt wird, nicht selbst auffällt, dass es eine andere Erklärung dafür gibt, dass sie keine Veränderung gemerkt hat...


    Und ich hoffe doch sehr, dass wir noch eine gute Erklärung dafür erhalten, dass Finn nicht Aquinas Papa und nicht mehr mit Kailani zusammen sein soll. Zwei Jahre Liebespaar im Musical, teils kitschig, im Buch ist Finn nicht mehr existent?
    (ja, natürlich hab ich eine Theorie dazu)

  • Also von der Geschichte her finde ich das erste Kapitel ganz gut. Schöner Anfang einer Fantasy-Saga, der auf jedenfall Lust auf mehr macht.
    Einziger Kritikpunkt ist der von meinem Vorredner schon erwähnte Schreibstil im Präsens. Liest sich anfangs ziemlich ungewohnt, und ich stolperte dadurch doch über einige Sätze.

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !