Bar Chez Marianne

  • Wenn man wirklich sinnvoll was vom PHL kopieren will, dann sollte man den Churros Stand nehmen. Der ist um Welten besser als der im EP

    Das! Exakt das! Die Churros im EP waren schon enttäuschend. ;(

  • Durch eine vertrauenswürdige Quelle habe ich erfahren, dass die Phantasialand-Törtchen in einer eigenen Konditorei im Park, wo übrigens auch die Fantissima-Desserts gemacht werden, wirklich von Konditoren in Handarbeit hergestellt werden. Also keine TK- oder Fabrikware im Törtchen & Co. :) und ich nehme meine Verdächtigungen diesbez. zurück.

  • Das eine schließt für mich das andere nicht unbedingt aus...
    In eigener Konditorei hergestellt kann dann ja auch trotzdem eingefroren werden und als TK Ware angeliefert werden, da es sicher einige Produktionsabläufe für solche Durchsatzmassen erleichtert. Auch ein eigenes Werk ausserhalb des Parks würde ich persönlich tatsächlich gewissermaßen noch als Hausgemacht ansehen, da es eben nicht extern zugekauft wird.

    Wie andere aber auch schon geschrieben haben: Hausgemacht ist durchaus ein sehr dehnbarer Begriff :D

  • Es sind vieles dehnbare und fließende Begriffe, nicht nur "hausgemacht", sondern auch "Handarbeit". Wahrscheinlich wird auch in einer TK-Tortenfabrik (nein, ich meine nicht die von Gustav E. Lehmann mit dem Mäusebefall 😉 ) nicht alles maschinell hergestellt, sondern auch für einige Produktionsschritte Hand angelegt, wenn auch am Fließband. Auf der anderen Seite macht auch die kleine Patisserie oder Konditorei nicht jeden Schritt von Hand, sondern nutzt auch Maschinen. Die Übergänge sind hier fließend. Das macht es für uns Verbraucher leider nicht einfach und lässt auch leider Spielraum für Täuschungen.

    Viel spannender finde ich für mich ganz persönlich auch eher die Fragen: Was ist drin und ist es Massenware, die ich überall bekommen kann, oder etwas Besonderes?

  • Der EP arbeitet schon immer mit einigen lokalen Bäckereien zusammen, da ich aus der Region komme erkennt man einige Artikel (gerade Markantes wie Kuchen) durchaus von dem Bäcker in der Umgebung wieder. Unter anderem kauft der EP bei Bäckerei Armbruster in Schutterwald ein (die machen auch ofiziell Werbung mit dem EP, ist also durchaus bekannt). Diese Bäckerei wiederum hat ein Tochterunternehmen im Elsaß (Argru) - sind also auch ein Stückweit mit der französischen Patisserie vertraut. Im großen und ganzen werden die Produkte in Schutterwald hergestellt (und soweit ich weis vorgebacken) und in den einzelnen Filialen - und vermutlich auch im Europapark - dann frisch aufgebacken. Dies gilt zumindest für Brötchen, Brezeln usw. Wie das mit Kuchen, Torten und Patisserie aussieht weis ich leider nicht.

    Ex-Mitarbeiter, Jahreskarten-Dauerbesitzer und wöchentlicher Besucher.

  • Armbruster ist aber leider inzwischen schon eher Lebensmittelindustrie als Bäckerei. Seit dem die mal für einige Jahre die Ausschreibung für den Frankfurter Flughafen hatten, ist das immer mehr zur Fabrik geworden.

  • Viele der Backwaren in der französischen Bäckerei stammen beispielsweise vom Dreher. Die Hildabrötle gibt es vereinzelt auch in Fillialen der Bäckerei zu kaufen. Die Dinger schmecken aber nur stilecht im Europa-Park Original ^^

  • Ich hatte gerade einen leckeren Absacker im Chez Marianne.

    Das Angebot mit Alkohole - Lillet Wild Berry und gleich zwei Stück von den neuen Petit Fours ( Cannele Entremet und Operette Earl Grey).


    1) Cannele Entremet - es hat einen Karamellkern mit Mascarpone drum herum - einfach köstlich!

    2) Operette Earl Grey - leckere Schokolade mit leichtem Nussgeschmack und fluffigem Earl Grey Kuchen - leider Geil!


    Gesamt: 10,90€ +4,90€ = 15,80€


    Kaffee und Kuchen wird jetzt immer hier gemacht...

  • na da muss ich die Tage noch mal genau vorbeischauen. Danke für den Tip und die Bilder 👍

  • Ich liebe die neuen Törtchen und Eclairs 😍 In den vergangenen Tagen habe ich mich quer durchs Angebot probiert 😄 Besonders empfehlen kann ich das Eclair mit weißer Schokolade und Erdbeeren!




    (Fotos sind von mir)

  • sotis Oh, wie toll, darauf freue ich mich :) Man kann hoffentlich so viel kaufen, wie man möchte?


    Bei Törtchen & Co im Phantasialand fand ich es so schade, dass es nur die festgelegten Kombis gab, also Heißgetränk + 1 Törtchen oder 2 Eclairs oder 4 Cremeküsschen. Ich hätte z.B. gerne je ein Törtchen, Eclairs und Cremeküsschen genommen, aber das ging dort nicht.

  • Oben ist das Angebot gezeigt. Ein Törtchen + Getränk ist wohl die Basis. Ich weiß nicht ob es die dann auch einzeln gibt. In der Karte steht allerdings "jedes weitere". Also ein Getränk musst du dann wohl dazu nehmen.

  • Claudia K. Jein, also man muss ein Getränk dazu bestellen, entweder ein Heißgetränk oder ein alkoholisches Getränk (siehe Post von InkognitoEPFan ).

    Heißgetränk + Törtchen für 8,90 Euro

    Alkoholisches Getränk + Törtchen für 10,90 Euro


    Man kann aber zu einem Getränk beliebig viele Törtchen bestellen, jedes weitere Törtchen kostet dann 4,90 Euro, also z. B. Heißgetränk + 2 Törtchen für 13,80 Euro usw.


    Es ist aber leider nicht möglich, ein Törtchen ohne Getränk zu bestellen, also man sollte sich am besten schon vorher entscheiden, wie viele Törtchen man probieren möchte, sonst muss man wieder ein Getränk dazubestellen ^^

  • Patrik und sotis


    Danke euch beiden :) Dass es nur mit einem Heißgetränk geht, macht mir nichts aus, ich würde ohnehin zu einer Kaffeepause hingehen wollen. Ich würde nur gerne selbst bestimmen können, wie viele Törtchen ich probieren möchte, ohne dann nachher mit drei Tassen Kaffee dazusitzen. Okay, ich könnte jeweils Espresso nehmen, dann isses nicht so viel 😆 Aber da finde ich die Lösung hier doch besser, dass ich das Angebot einfach um ein weiteres Törtchen erweitern kann :)

  • Ich kann auch die gelbe "Mango-Kugel" auf dem zweiten Bild hinten empfehlen, die hatte ich letztens.

    Ex-Mitarbeiter, Jahreskarten-Dauerbesitzer und wöchentlicher Besucher.

  • Ich hatte den Royal Dome (Haselnuss sehr lecker verpackt =) und hatte nach längerem sitzen und Kaffee trinken dann doch noch Lust auf ein Eclair. Das konnte ich dann auch im nachhinein noch ohne Getränk nachbestellen. Also ganz so streng ist man da wohl nicht.