Dynamische Eintrittspreise im Europa-Park?

  • alles nicht so einfach. Ich gestehe, dass ich bisher beim EP immer sehr geschätzt habe, dass man eben nicht bei der Planung den Kalender des Parks abgleichen muss (bei Disney machen wir das so, da es zum Teil große Unterschiede oder Aktionszeiträume gibt).


    Aber wenn es für den Park der richtige Weg ist, dann kann ich das voll akzeptieren. Die Frage ist eigentlich nur wie weit die Preise sich in den nächsten Jahren entwickeln. Bei der Jahreskarte müsste es in jedem Fall eine Variante ohne Ausschlusstage geben, die keinerlei eingerechnete Rabatte etc beinhalten. Das sollte schon möglich sein.


    Ich verstehe jede Familie etc. die für ein Wochenende Park an die 1000 € kommt. Da schluckt man natürlich. Aber es gibt genug Möglichkeiten. Rust bietet, wie ich finde, wirklich vernünftige Unterkünfte zu tollen Preisen. Essen kann man mit in den Park nehmen und Abends Pizza bestellen oder in ein Restaurant außerhalb des Parks.


    Meine Cousine ist beispielsweise mit Ihrem Mann und den 3 Kindern vor 2 Jahren in den Park. Eine Nacht im BellRock und 1 Nacht in der Pension in Rust. Die waren insgesamt sehr zufrieden mit dem gezahlten Gesamtpreis.

  • Ich habe keine Ahnung, ob ich das könnte bzw. wie das gehen würde, aber ich fände eine Umfrage spannend, wo die Schmerzgrenze für die Clubkarte liegen würde. (Ob das dann gut ist oder nicht, dass der Park mitliest, wird sich zeigen...)

  • Aktuell ist es ja so, dass man bei 4 Besuchen besser das Tagesticket nimmt, weil man damit günstiger fährt, als die Clubkarte. Ab dem 5.Besuch lohnt sich die Clubkarte. Dank Corona hab ich es bisher ja nie geschafft, öfters als 5 Mal im Jahr in den Park zu kommen. So richtig gelohnt hat sich meine Clubkarte bisher ja noch nie.


    Die Clubkarte wird sich immer irgendwie am Tagespreis orientieren. Geht der Tagespreis um 2€ hoch, geht die Clubkarte um 8€ hoch etc. Kostet die Clubkarte jetzt aber über 300€ bei ähnlich bleibenden Tagespreis außerhalb der Hochsaison, würde sich die Clubkarte für mich nicht mehr unbedingt lohnen, bei 6 Besuchen im Jahr. Wenn ich 7 oder 8 Mal in den Park gehen muss, dass sich eine Clubkarte überhaupt rechnet, wäre sie für mich gänzlich uninteressant, denn so viele Besuche hatte ich im Jahr nie. Das geht dann mit Sicherheit auch den Hotelgästen so, die einmal im Jahr für 5 Tage in den Park kommen, die kaufen sich dann auch keine Clubkarte mehr.


    Wenn der Europa-Park als mehr Geld für die Clubkarten verlangen will, dann eher mit einer Rulantica-Kombikarte zum Beispiel. Oder eben, Ermäßigung auf Rulantica etc.

    Letztlich wird es für den Park nicht darum gehen, die Clubkarten Besitzer zu vergraulen, sondern nach Möglichkeit noch viel mehr Clubkarten-Besitzer zu angeln, denn Clubkarten-Besitzer sind halt nun mal sicheres Kapital. Das sind Kunden, die immer wieder kommen. Durch gestaffelte Clubkarten-Preise könnte man sicher noch mehr Menschen dazu animieren, sich eine Clubkarte zu holen. Man erreicht dann auch diejenigen, denen die Clubkarte für ihre Bedürfnisse aktuell zu teuer ist etc.

  • Ich finde das mit den dynamischen Preisen im Endeffekt eine gute Sache, da bei rund 100.000 Clubkartenmitgliedern ich mir durchaus vorstellen kann das in weiterer Folge die Hochsaison mit zwei Clubkartenmodellen schon etwas entlastet wird. Ich könnte mir wie bei den Tageskartentarifen eine Clubkarte Basic bei der die Hochsaison ausgenommen ist, und Premium vorstellen. Das mit den Preisen ist ja sehr subjektiv, ob man diese als teuer empfindet oder nicht.

    Grundsätzlich muss man einmal anmerken das vor allem Besucher und Fans aus der Schweiz die Preise als moderat oder ok empfinden. Hier muß man aber auch bedenken das das schweizer Lohnniveau gegenüber dem deutschen ja viel höher ist - ungefähr das Doppelte vom Nettoeinkommen!

    Wenn also jetzt das Tagesticket 60 Euro kostet, ist das für die schweizer Gäste ja doch noch sehr günstig und in etwa das Empfinden als wären es bei uns 30 Euro. Ich hoffe ich sehe das richtig? Ich war doch schon einige Male in der Schweiz, und muß schon sagen auch die Gastronomie ist hier preislich sicher auf einem anderen Level wie in Deutschland. Man zahlt hier umgerechnet einfach deutlich mehr! Das spielt dem Europapark sicher in die Karten gegenüber anderen Parks, weil doch ein Viertel der Parkbesucher aus der Schweiz kommt und mehr als ein Drittel der Hotelgäste!

    Ich finde zb die derzeitige Europa Park Clubkarte vom Preis her wirklich ein Schnäppchen gegenüber anderen vergleichbaren Jahreskarten oder Saisonkartenmodellen bei Thermen, Saunen, Skigebieten oder anderen Freizeiteinrichtungen.

    Auch das Tagesticket für Erwachsene finde ich mit 60 Euro durchaus gerechtfertigt! Anders sieht es aber aus, wenn ich als Familie dort bin - speziell mit Kindern im Volksschulalter - hier finde ich die Preise für Kinder allmählich trotz des Angebots am Limit! Ein Familientarif wird hier früher oder später doch einmal zur Diskussion stehen denke ich! Auch die Hotelpreise sehe ich allmählich am Zenit der Preisentwicklung!

  • Wenn die Clubkarte nach Corona wieder zurück kommt, interessiert mich das erhöhte Einzelticket zu bestimmten Zeiten nicht so sehr. Wir werden die Clubkarte verlängern, da sich das aufgrund der vielen Besuche für uns lohnt. Ich hoffe jedoch, dass man mit der Clubkarte wie bisher, alle Tage nutzen kann.


    Gestaffelte Preise für die Clubkarte wären für mich OK, wenn der Preis für die "ohne Limit-Clubkarte", die an allen Öffnungstagen gilt, sich am Preis der bisherigen Clubkarte orientiert. (Plus der üblichen Preiserhöhung)

    Dann darf es gerne auch zusätzlich eine abgespeckte, vergünstigte Clubkarte geben, die dann eben nur unter der Woche und außerhalb der Ferienzeiten gilt. Ich kann mir schon vorstellen, dass es Bedarf dafür gibt. Würde ich in der Nähe des Europa Parks wohnen und hätte kein Schulpflichtiges Kind, ich würde mir so eine Karte holen.

    Da wir aber auf Wochenenden und Ferienzeiten angewiesen sind, wäre es für uns echt heftig, würde der Clubkartenpreis für die "ohne Limit Karte" auf Disney-Niveau anziehen. Vermutlich würden wir uns trotzdem so eine Clubkarte kaufen, aber müssten dann eben leider an anderer Stelle sparen. Anstatt ein Abendessen vor der Heimfahrt in einem der EP-Restaurants, dann eben nur noch eine Portion Pommes oder ein Stück Pizza. Macht auch satt, aber das Essen in den Restaurants macht mich glücklicher. Ich denke, wir würden dann auch die sonstigen Ausgaben im Park soweit reduzieren, als nur möglich. Also weniger Merch, kein Eis zwischendurch, keine Schokobananen, keine Poffertjes (schnief!) usw.

    Übers Jahr gesehen könnte man so die Mehrausgabe reduzieren, aber es würde mir wirklich ein Teil des Parkerlebnisses fehlen.

    Kombikarten mit Rulantica kann es von mir aus geben, solange man auch eine Version ohne den Wasserpark haben kann.

  • Das Baukastensystem klingt cool. Stellt euch vor man könnte optional

    Alle Tage mit Erhöhten Eintritt

    Oder eine bestimmte Anzahl von bestimmten Tagen dazubuchen.


    Wichtig ist mir "nur" Ende Dezember, auf Halloween kann ich soweit verzichten und Sommer...mal ehrlich: Man schwitzt sich hierzulande von Mai bis Oktober den Hintern ab und irgendwie werde ich meinen Sommerurlaub da unterbringen können.


    Disneyland kostet im Sommer mittlerweile 69€ oder? Weiß einer, wie sich der Preis prozentual für die Infinity Karte (450€) zusammen setzt?


    Btw DLP bietet Rabatt an bei einem Kauf von 5 Jahreskarten.


    Mir geht es bei der Clubkarte nicht um Essensgutscheine oder Geschenke, sondern, dass ich Geld auf die Theke lege und dann ganz oft in den Park komme und das evtl aus spontan.


    Was den Aufenthalt angeht: Wir schlafen schon länger nicht mehr in den Hotels sondern in einer Wohnung. Frühstück und Abendessen wird selber zubereitet und Mittags wird im Park gespeist.


    Kann mir aber die neue Clubkarte gut bei 365€ vorstellen. Oder die Anzahl der eigtl Öffnungstage × 1€.


    Solange man nicht disneymäßig im Dezember ausgeschlossen ist, bin ich bei fast allen dabei.

    Frage mich aber wie das Familien mit einem oder mehr Kindern hinbekommen sollen. Vor allem nach Corona.

  • Ich wünsche mir vor allem zubuchbare Optionen:
    - Rulantica Tickets

    - Rabatte in der Gastronomie

    - Angebote für Yullbe, Eatrenalin, Dinnershow und Co.


    Bei der Jahreskarte sollte es dafür dann auch verschiedene Staffelungen geben. Pro Tag 1€ wäre schon eine Lösung. Dann bietet man eine Karte an, die an allen Saisontagen verfügbar ist. Die würde in der Basisversion ohne Upgrades dann vielleicht 250€ kosten. Die günstigste Variante wäre dann die Wochentagskarte. Nur gültig an Wochentagen außerhalb der Ferien. Da wäre man dann vielleicht bei etwas über 100€.

    Das hätte den Vorteil, dass man sich seine Karte selbst zusammenstellen kann und nur das bezahlt, was man auch nutzt. DIe Premium Variante für über 400€ kann man ja trotzdem anbieten.

  • Wir fahren 2 bis 3 x im Jahr für jeweils drei bis 4 Tage nach Rust und sind daher mit der Jahreskarte gut beraten. Insbesondere weil man damit auch noch 1 x Efteling und 1 x das Phantasialand besuchen kann, was sich hier aus nrw einfach anbietet.

    Ich würde mal abwarten was passiert.

    Für einen Aufschrei würden sie sorgen, wenn man damit 30 Prozent Rabatt auf die Hotels bekommt, wie es bis vor 2 Jahren im Phantasialand der Fall war (für phl CK natürlich). Aber mir ist klar, dass das nie der Fall sein wird, zumal man als best-Hotel-Friend nur läppische 10 Prozent bekommt.


    Warten wir mal ab…


    Hauptsache es gibt überhaupt ne ermäßigte Karte. Ich wäre auch für ne 10er Karte zu haben.

  • Das 2-Tagesticket ist aber an sämtlichen Tagen der Saison gültig. Da könnte man ja auch staffeln. Unter der Woche außerhalb der Ferien kostet das 2-Tagesticket dann vielleicht weniger.


    Über Geldbeträge muss man an dieser Stelle ja auch nicht diskutieren. Letztendlich zeigt zum Beispiel der Movie Park im kleinen Rahmen, wie es gehen kann. Drei verschiedene Jahreskarten. Die Bronze Variante ist nur für unbegrenzte Parkbesuche, die silberne bietet ein paar Boni und die Gold-Karte bietet die höchsten Rabatte und freies Parken.

  • Zwei Tage Europa Park und der Nachwuchs ist voll zufrieden mit den Ferien. Und zwei Tage EP sind in der Regel auch billiger als eine Woche Ferien irgendwo.


    Grad mal geguckt: zwei Tage Park für 2 Erwachsene und zwei Kinder kosten 676 Euro mit Übernachtung im Bell Rock.

    Für 676 kann man auch eine Woche eine Ferienwohnung in einer Urlaubsregion haben. Das finde ich dann doch preiswerter als 1 (!) Übernachtung mit 2 Tagen Freizeitpark.


    Es geht beim Movie Park eben nicht um arme Studenten oder schlechte bezahlte Berufsgruppen. Du findest dort, nun, sagen wir es diplomatisch wie die Lehrer, Personen aus bildungsfernen Schichten die sich nicht zu benehmen wissen. Grund dafür sind die Preise und der hohe Anteil solcher Menschen im Ruhrgebiet.

  • Für 676 kann man auch eine Woche eine Ferienwohnung in einer Urlaubsregion haben. Das finde ich dann doch preiswerter als 1 (!) Übernachtung mit 2 Tagen Freizeitpark.

    Ja kann man, aber erlebt hat man für diesen Betrag noch nicht viel. Am Ende bleibt es eine persönliche Präferenz, was man mit den Ferien macht. Der Nachwuchs wird aber beides toll finden. Ich könnte mir sogar denken, dass der Nachwuchs zwei Tage Park und den Rest der Ferien zu Hause mit Freunden verbringen, besser findet als mit den Eltern eine Woche in eine Ferienwohnung.

  • Es gäbe auch noch die Variante zwei Tage Europapark und vier Übernachtungen außerhalb von Rust. Diese sind oftmals preiswerter, der Spaß kommt auch nicht zu kurz.

    Wo ein Wille ist, ist ein Weg, außerdem gilt es, Prioritäten zu setzen. Meine Priorität heißt Europapark, Übernachtung ist zweitrangig, beim Essen bin ich bescheiden, Merch brauche ich nicht.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich behaupte jetzt mal das man sich von der Vorstellung einer Jahreskarte die weniger kostet als es aktuell der Fall ist gleich wieder verabschieden kann.


    Genau das wurde doch in der Umfrage letztes Jahr so weit ich weiß auch gefragt. Ob quasi Interesse an einer abgespeckten Clubkarte besteht (Besuche nur an bestimmten Tagen, oder einmal pro Monat).


    Wozu macht man sonst so eine Umfrage, wenn man nicht mit den Gedanken spielt, so etwas anzubieten. Im Grunde genommen hätte der Europa-Park eigentlich genau diese Art von abgespeckter Clubkarte für diese Saison auch anbieten können, anstatt uns weiterhin ein kostenloses Ticket pro Monat zu schenken. Und ich bin ziemlich sicher, dass viele von uns diese Clubkarte-Light sogar mit Kusshand gekauft hätten.


    Vermutlich haben sie das deshalb nicht gemacht, weil sie sonst auf einmal 200.000 Clubkarten verkauft hätten.


    Dass eine Clubkarte zu gleichen Konditionen wie die aktuelle billiger wird, ist aber natürlich ausgeschlossen, das verlangt ja auch keiner.

  • Ja kann man, aber erlebt hat man für diesen Betrag noch nicht viel. [...]

    Klar wenn du das besichtigen von Tempelanlagen und Amphitheatern, Museumsbesuche, Stadtführungen als " nicht viel " bezeichnest. Ich habe die Sizilienexkursion, die weitaus weniger gekostet hat (inkl Flug) in einem Dauer-Mindblow verbracht und ich habe dermaßen viel erlebt und gesehen. Besonders in eine Stadt habe ich mich verliebt und möchte sobald wie möglich wieder dahin. Ich bin was mein Selbstvertrauen in Sprachkenntnissen angeht extrem gewachsen. Waren 5 unglaubliche Tage.

  • So richtig dynamisch sind die Eintrittspreise ja noch nicht. Es gibt einfach nur unterschiedliche statische Levels. Wirklich doof würde ich es finden, wenn man mit Frühbucherkontingenten o. ä. anfangen würde für reine Tagestickets. Sowas klingt zwar immer nach einem partiellen Vorteil, aber da der Park unter dem Strich nicht auf Umsatz verzichtet, würde es eigentlich bedeuten, dass Spontanität und/oder Angewiesensein auf besucherstarke Zeiten dann nochmal teurer würden. Solange es aber die aktuelle transparente Staffellung gibt, ist für mich alles in Ordnung.