Tarte Flambée

  • Bei meinem letzten Phantasialand-Besuch habe ich mir beim Heißen Baldur einen Flammkuchen mit süßem Schmand, Äpfeln, Zimt-Zucker und Honig gegönnt. Der war so lecker, ich wünschte, man würde ihn im EP auch in der Art anbieten! Ich habe ja letztes Jahr schon bemängelt, dass der Flammkuchen mit Äpfeln bei Tarte Flambée ohne Zucker daherkommt und daran hat sich leider auch nichts geändert :(

  • Bei meinem letzten Phantasialand-Besuch habe ich mir beim Heißen Baldur einen Flammkuchen mit süßem Schmand, Äpfeln, Zimt-Zucker und Honig gegönnt. Der war so lecker, ich wünschte, man würde ihn im EP auch in der Art anbieten! Ich habe ja letztes Jahr schon bemängelt, dass der Flammkuchen mit Äpfeln bei Tarte Flambée ohne Zucker daherkommt und daran hat sich leider auch nichts geändert :(

    Was die Flammkuchen-Variationen angeht, kann ich nicht mitreden, da ich persönlich NUR den schlichten Elsässer Art mit Sauerrahm, Speck und Zwiebeln esse.

    Aber im Vergleich zum Flammkuchen-Stand im Europapark hat mich der bei Baldur im Phantasialand ein wenig enttäuscht, auch wenn er mit 6,50 EUR für Parkverhältnisse recht günstig war.

  • Also ich muss jetzt leider meckern, tut mir leid:


    Wir wollten gerade mal wieder den Flammkuchen essen - haben wir letztlich dann auch.

    Beim bestellen war ich aber direkt etwas stutzig: ohne Zwiebeln beim klassischen Flammkuchen ging nicht - die wären schon vorbelegt. Naja, halt mit Zwiebeln genommen. Am Ende gab es das hier:



    Und der mit nur Käse ist jetzt eine Variante mit drei Käsesorten (und eine ist dabei, die ich gar nicht mochte):



    Die Teile wurden definitiv nicht vor Ort belegt - wie bisher immer. Vor der Belegestation ist ein größerer Sichtschutz aufgebaut. Ich vermute das wird alles zentral gemacht oder so eingekauft. Ein klarer Rückschritt zu bisher - bei gleichzeitiger Preiserhöhung. Sorry, das geht nicht. Wir sind dann nach jahrelangem treuen Flammkuchen-Essen hin und wieder leider raus. Echt schade.

  • Flamkuchen muss doch dünn sein, oder nicht? Über den Preis kann man allerdings diskutieren.... wir haben früher sehr gern da Flammkuchen gegessen, superlecker. Allerdings ist das schon Jahre her, weil uns nun immer die Warteschlange zu lang ist. Schade, wenn (auch) da die Qualität abgenommen hat.

  • War grad auch etwas verwundert, denn ein guter Flammkuchen muss doch hauchdünn sein?! Der Flammkuchen auf den Bildern sieht eigentlich sogar ganz lecker aus. Aber natürlich kann ich den Geschmack gar nicht beurteilen und wenn es wirklich eine Änderung gab von "Vor Ort belegt" zu "Vorbelegt" ist das natürlich schon schade - vor allem wenn es eine Preiserhöhung gab.🤔

  • Ich finde es schade, dass nicht "ohne Zwiebeln" oder "mit wenig Zwiebeln" bestellt werden kann. Nicht jeder mag oder verträgt das Gemüse.

    Der Sinn des Lebens ist nicht, die Wohnung aufgeräumt zu hinterlassen.

  • Ich finde es schade, dass nicht "ohne Zwiebeln" oder "mit wenig Zwiebeln" bestellt werden kann. Nicht jeder mag oder verträgt das Gemüse.

    Genau. Das war bei uns ja auch das Problem. Letztlich hat unser Sohn dann gesagt "dann halt mit Zwiebeln", aber eigentlich wollte er ohne - wie bisher auch immer möglich. Die Alternative wäre die Käse-Variante gewesen, die ihm vermutlich aber nicht geschmeckt hätte. Mir hat sie leider auch nicht so geschmeckt.

    Die klassische Variante war in Ordnung geschmacklich, aber Preis-Leistung passen da einfach leider gar nicht mehr für uns.


    Ich fand es einfach "früher" immer toll auch mal ne Variante mit Speck, Zwiebeln, Sauerrahm und Käse zu bekommen. Die Flexibilität ist jetzt halt komplett weg. Leider.

  • Sorry. Aber diese Flammkuchen sind schon eine Weile ein Witz. Ein Hauchdünnes Teil für fast 10 Euro.

    Es ist das Wesen eines Flammkuchens dass er hauchdünn ist.


    Der klassische Flammkuchen kostet hier beim Flammkuchen-Lieferdienst 9,90 € (je nach Belag zahlt man bis zu 13,90 €). Im Elsass war man schon letztes Jahr ab 12 € dabei und es ist mittlerweile sicherlich nicht billiger geworden.


    Ich will nicht den Preis verteidigen, den ich persönlich auch zu hoch finde für den Gegenwert (nicht nur beim Flammkuchen). Aber das sind mittlerweile die üblichen Preise und kein individueller Wucher.

  • Es ist ein sehr schwieriges Thema, weil man es einfach nicht jedem Recht machen kann, geht einfach nicht. Für den einen sind die Preise zu hoch, für den anderen könnten sie auch höher sein. Dem einen schmeckt der Flammkuchen, dem anderen nicht. Einer mag Zwiebeln, ein anderer nicht. Jemand mag Käse, jemand hasst Käse.


    Was ist jetzt genau die Erwartungshaltung an den Park? Was sollen sie tun?

  • Was ist jetzt genau die Erwartungshaltung an den Park? Was sollen sie tun?

    Aus meiner Sicht: Die Flammkuchen wieder vor Ort und auf Wunsch auch individuell anpassbar halten. Dann würde ich den aktuellen Preis noch ab und an zähneknirschend akzeptieren. So wie am Sonntag wäre ich raus. Aber das ist nur meine Meinung. :)