Vildstrøm

  • Wir machen da immer ein Familybattle draus. Ich lasse niemanden durch und kämpfe mit allen Mitteln, wenn auch mal mit unfairen. :laugh3: Wenn es sein muss lege ich mich quer und lasse mich treiben. Auch beide Arme strecke ich mal aus um die Bahn zu blockieren. :dance2: Somit bin ich immer die erste im Austragen unseres Vildstromkampfes. Unsere Tochter lacht als und sagt das mein Verhalten im Vildstrom unfair sei. Aber sie hat immer noch ihren Spaß mit ihren alten Eltern. :dance1:

    Das klingt alles nach extrem viel Spass und Gaudi.

    Ich glaub, ich muss da auch mal hin.

  • Das klingt alles nach extrem viel Spass und Gaudi.

    Ich glaub, ich muss da auch mal hin.

    Wir kommen vor lauter lachen als total kraftlos aus dem Vildstrom raus und haben ganz zum Schluss Bauchweh vor lachen. Das ist so mega krass. Das Battle macht in der rechten Abzweigung am meisten Spaß da es dort wilder und schneller zugeht. :dance1: Am Anfang wird sich natürlich auch schon gebattelt was das Zeug her hält.

    Viel Spaß beim Ausprobieren! :dance3:

  • Das Stichwort ist nach meiner Erfahrung Körperspannung. Wenn man da natürlich rumwabbelt wie ein Sack Kartoffeln, dann wird es nichts. Tatsächlich ist man aber mit dem Kopf voraus noch etwas schneller unterwegs.

  • Ich bin in jedem Fall schon immer Team "Kopf-voraus" gewesen ^^ So kommt man auch viel geschmeidiger über die Kanten. Grade direkt nach dem tiefen Einstiegsbecken muss man so nicht auf die erste Kante hochklettern, sondern stößt sich einfach vom Boden ab und stürzt sich Kopf über ins Vergnügen :) Die Arme übernehmen die Steuerung und sorgen dafür, dass man nirgends mit dem Kopf anstößt und wenn ein Becken kommt holt man tief Luft und taucht einfach mit Schwung hinein :D

    Wir haben auf dieser Rutsche auch immer den Spaß unseres Lebens und rutschen immer meherere Runden direkt hintereinander um mal links mal rechts und wieder von vorne zu rutschen. Definitiv eine unserer Lieblingsattraktionen in Rulantica :dance1:

    Ganz toll finden wir übrigens den Countdown am Einstieg, der irgendwann nachgerüstet wurde. So wird es zumindest etwas entzerrt und die Gefahr ist nicht mehr ganz so groß, dass einem jemand mit Vollgas in den Rücken rutscht :thumbup:. Das war ja an vollen Tagen echt schlimm vorher.

  • Ich glaube auf dem Rücken oder sogar auf dem Hintern verstehe ich sofort, dass diese Rutsche als die langweiligste überhaupt wahrgenommen wird. Aber ja, Kopf voran auf dem Bauch, immer schön im Wettkampfmodus, entfaltet sie erst ihre Magie und macht wirklich wahnsinnig viel Spass! Sowas würde ich mir direkt in noch länger und extremer wünschen! :D Auf jeden Fall ein absolutes Highlight in Rulantica und evtl. sogar meine zweit liebste Rutsche.

    Aber schon spannend, wie die Rutsche so komplett unterschiedlich wirken kann, je nachdem, wie man sie rutscht.

  • Bin beim ersten Mal letztes Jahr auch sitzend gerutscht. Das ging gar nicht, bin immer auf dem Boden geschrammt und hatte wenig Spaß.


    Dieses Jahr nun auf dem Bauch und mit Schwimmbrille tauchend war‘s richtig spaßig.

    Allerdings muss man wirklich die Hände vorstrecken. Ich hatte das einmal vergessen auf der rechten Strecke mit den engeren Kurven und mir dabei ein leicht blutendes Näschen geholt.

    Danach mit den Händen voraus und links lief’s problemlos 🤩.

  • Ich bin in jedem Fall schon immer Team "Kopf-voraus" gewesen ^^ So kommt man auch viel geschmeidiger über die Kanten. Grade direkt nach dem tiefen Einstiegsbecken muss man so nicht auf die erste Kante hochklettern, sondern stößt sich einfach vom Boden ab und stürzt sich Kopf über ins Vergnügen :) Die Arme übernehmen die Steuerung und sorgen dafür, dass man nirgends mit dem Kopf anstößt und wenn ein Becken kommt holt man tief Luft und taucht einfach mit Schwung hinein :D

    Wir haben auf dieser Rutsche auch immer den Spaß unseres Lebens und rutschen immer meherere Runden direkt hintereinander um mal links mal rechts und wieder von vorne zu rutschen. Definitiv eine unserer Lieblingsattraktionen in Rulantica :dance1:

    Ganz toll finden wir übrigens den Countdown am Einstieg, der irgendwann nachgerüstet wurde. So wird es zumindest etwas entzerrt und die Gefahr ist nicht mehr ganz so groß, dass einem jemand mit Vollgas in den Rücken rutscht :thumbup:. Das war ja an vollen Tagen echt schlimm vorher.

    So unterschiedlich sind die Meinungen, ich finde den Countdown super nervig, und er nimmt einiges an Kapazität! Ich habe das Gefühl seit dem es den Countdown gibt, sind dort auch öfter Wartezeiten.

  • Ich bin auch Pro Countdown beim Einsteigebereich :thumbup: Die wenigen Sekunden sind rasch vorbei und haben trotzdem den angenehmen Effekt, dass man einen kleinen Abstand zu den Anderen hat.


    Wir waren am 15.2. in Rulantica und haben auch mehrere Male Vildstrom genutzt. Kommt bei unser ganzen Familie gut an.

    Ich bin anfangs auch in Bauchlage gerutscht, bis ich an der "Regeltafel" beim Einstieg gelesen habe, das dies nicht erlaubt sei. Danach in Rückenlage oder auch sitzend hat es aber aufgrund sehr langsamer Fahrt nur noch halb so viel Spass gemacht.

    Einzige nachteilige Erfahrung meinerseits: Ich habe mir in Bauchlage zweimal den Beckenknochen angestossen, gab blaue Flecken.. Aber dafür inkl. hohem Funfaktor :dance1:

  • Also ich feier es rückwärts auf dem rücken liegend und füße hoch dabei die Hände über den Kopf um bisschen abzufedern. Das macht am meisten spaß haha

  • Wieso Fehlplanung? Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben immer extrem viel Spaß im Vildstrom. Ich würde sogar sagen, dass es eine unsere Lieblingsattraktionen in Rulantica ist.

    Wir haben auch schon andere Wildwasserbahnen in den Aqua Mundos getestet und ich habe da jetzt keinen großen Unterschied festgestellt.

    Es geht bestimmt auch noch wilder, ist aber wie wahrscheinlich wie vieles im Europa Park eine ein Kompromiss zugunsten der Familienfreundlichkeit.

    Man möchte es halt nicht zur thrillig, um einen möglichst großen Personenkreis anzusprechen.

  • Wieso Fehlplanung? Wir (2 Erwachsene, 2 Kinder) haben immer extrem viel Spaß im Vildstrom. Ich würde sogar sagen, dass es eine unsere Lieblingsattraktionen in Rulantica ist.

    Wir haben auch schon andere Wildwasserbahnen in den Aqua Mundos getestet und ich habe da jetzt keinen großen Unterschied festgestellt.

    Es geht bestimmt auch noch wilder, ist aber wie wahrscheinlich wie vieles im Europa Park eine ein Kompromiss zugunsten der Familienfreundlichkeit.

    Man möchte es halt nicht zur thrillig, um einen möglichst großen Personenkreis anzusprechen.

    Na ja, eine Attraktion, bei der man in der erlaubten Rutschhaltung stecken bleibt ist meiner Meinung nach eine Fehlplanung. Mir ist bis auf Rulantica noch kein Wildbach untergekommen, der so schlimm in dieser Hinsicht ist.

  • Der Wildwasserfluss im Tropical Islands ist sogar noch "harmloser" als der vom Europa Park.

    Aber ich finde auch das man hier etwas mehr Action hätte erwarten können.


    Der Wildwasserfluss sollte jetzt nicht so extrem sein wie beispielsweise im Europabad in Karlsruhe (den finde ich richtig heftig), aber dennoch könnte man hier mehr Schmackes vertragen.


    Ich finde die von den Center Parcs bzw. den dortigen AquaMundus immer recht gelungen.

    Das Berühren der Figüren mit den Pfoten ist verboten!:S

  • Der Besuch ist nun zwar schon ein paar Wochen her, aber ich hatte es immer wieder vergessen, Rückmeldung zu euren Tipps zu geben.

    In Bauchlage mit Armen voraus ist tatsächlich am schnellsten/besten. Dieses Mal hat sogar auch die Rückenlage mit Körper komplett angespannt und "Hintern hoch", sodass man auf Schultern und Fersen rutscht halbwegs geklappt.

    ABER der Wildbach wird trotzdem keine Attraktion, die ich zwingend bei jedem Besuch erleben muss. Der Countdown ist, meine Meinung, zu kurz eingestellt. Wir hatten bei beiden Malen Familien mit kleinen Kindern vor uns, die natürlich nicht so flott unterwegs sind. Da holt man ziemlich schnell auf und muss Obacht geben, in keinen reinzurutschen. Damit möchte ich die Attraktion jetzt nicht komplett als schlecht bewerten (das Hauptklientel sind ja nun Mal Familien), aber ich werde mich eher mit den anderen Möglichkeiten erfreuen.


    Was mir dieses Mal aufgefallen ist, sind kurz nachdem man ins Wasser geht, stehen Schilder, die eine Rückenlage darstellen/empfehlen. Ich weis nicht, ob die dort schon immer stehen, da ich, mangels Brille, halb blind dort rumlaufe :S

  • Ja, da stehen schon lange Schilder, die die Rückenlage vorschreiben.


    Ich mein...kann ja jeder halten wie er/sie will, aber wer sich nicht an die Vorschrift hält und so schneller rutscht, der kann sich nicht über andere beschweren, die korrekt langsamer unterwegs sind und ihn aufhalten.


    Ich halte mich an die Rückenlage, da "speed bump in den Solarplexus" halt verdammt weh tut.

  • Meine Meinung sollte keine Beschwerde darstellen. Für mich persönlich ist sie in Rückenlage nunmal nicht spannend genug und in Bauchlage ist eine Gefährdung für andere, wie auch mich selbst, größer. Ich verstehe die vorgegeben Rutschregeln schon und finde es auch richtig.