Snorri Touren

  • Es ist halt ne Kinderbahn, wie Piccolo Mondo. Und ich denke die Kids stört es nicht, wenn die Projektion nicht so optimal ist.

    nun ja, die Kinder oder die „normalen“ Tagesbesucher stört es sicher auch nicht das der Nebel in vielen Attraktionen nicht richtig funktioniert, oder das die Anfangsszene bei Batavia leider misslungen ist. Ich finde es aber einfach schade.

  • Hinten ist besser als vorne.

    Vorne bist du halt schon sehr nah an der Projektion und da kann man schon die Pixel zählen. Hinten fällt es weniger auf und man sieht auch ein bisschen mehr da man eben nicht gefühlt 30cm von der Leinwand entfernt ist.


    Eigentlich auch wie im echten Kino, ganz vorne ist einfach zu nah, weiter hinten sieht man mehr vom ganzen (ohne dabei jetzt den Kopf zu drehen).


    Wenn ich die Wahl hab zwischen vorne und hinten fahre ich meistens hinten.

  • Die Idee an sich ist ja schon ziemlich cool, auch dass sich die Schiene dabei bewegt. Dass die Auflösung sehr auffällt, ist im Park sicherlich schon bekannt.


    Ich gehe schon davon aus, dass sich bei den Projektoren/Auflösung schon noch was ändern wird. Die Projektoren müssen getauscht werden. Der Film muss mit höherer Auflösung erstellt werden. Ggf. muss die Technik erneuert werden, die den Film abspielt. Ist vermutlich wieder eine Frage der Priorität und Ressourcen. Im Moment konzentriert sich vieles auf die aktuellen Baustellen.

  • Ein absolutes Luxusproblem. Solange der Screen nicht schwarz oder orange-türkis gestreift ist, ist alles in Ordnung.


    Die schlechte Auflösung fiel mir beim 1.Mal zudem gar nicht auf. Viele Besucher fahren die Bahn sowieso nur 1x alle paar Jahre.

  • Natürlich ist das ein Luxusproblem, wie sehr viele Kritikpunkte, die hier im Forum auftauchen. Der Mensch ist nunmal so, dass er nie zufrieden ist, und wenn alle wichtigen ersten Ziele erreicht sind, sucht man sich halt die nächste Ebene an Optimierungsmöglichkeit. Da der Park in den meisten Dingen schon ziemlich gut ist, sind das oftl eben Kleinigkeiten. Die darf man auch ruhig diskutieren, finde ich, aber eben mit Augenmaß und ohne übertreibende Darstellungen. Hier wurde ein Projektor mit ungenügender Auflösung eingebaut, warum auch immer (Budget war alle, er stand irgendwo ungebraucht rum, vielleicht auch eine Fehleinschätzung, wieviel Auflösung tatsächlich gebraucht wird, keine Ahnung). Vermutlich hat man für den keinen anderen Verwendungszweck, also wird er eben zumindest ein paar Jahre lang benutzt, ist ja auch gut im Sinne der Nachhaltigkeit. Ich denke schon, dass in den nächsten 2-3 Jahre da eine Verbesserung kommt, da der Projektor entweder mal kaputt geht oder ein moderneres Gerät aus Energiespargründen sich lohnt. Und vielleicht gibt es dann gleich auch eine neue Videosequenz dazu, um etwas Abwechslung zu bringen.


    PS inzwischen gehe ich mit fortschreitender Weitsichtigkeit auch gern wieder in die erste Reihe, da ist halt dann alles etwas unscharf, aber kaum noch pixelig :)

  • Finde nicht, dass das ein Luxusproblem ist. Man will diesen Attraktionstyp weltweit verkaufen, dafür sollte man ihn auch in bester Qualität präsentieren und die Möglichkeiten aufzeigen. Das Fahrsystem ist grundsätzlich wenig innovativ, der Simulator ist jedoch ein echtes Highlight. Dass man da so einen unscharfen Film präsentiert ist schon merkwürdig.


    Ich stelle beim Europa-Park einfach immer wieder fest, dass es bei Neuheiten am Ende dann doch immer schnell gehen muss und kleine Details etwas auf der Strecke bleiben. Besonders bei den Piraten fällt mir das auf. Ich war von der ersten Fahrt so begeistert, weil da noch alle Effekte funktioniert haben. Da waren die Piraten wirklich auf einem ganz hohen Niveau. Mittlerweile gibt es aber eben viele kleine Defekte oder "Fehler", die einem auffallen, weil die Planung dann vermutlich doch etwas schneller gehen musste.


    Dabei würde ich den kreativen Köpfen in Rust gar keinen Vorwurf machen. Der Alpenexpress zeigt jetzt auch wieder, wie schnell es gehen muss. Ist doch logisch, dass da am Ende mehr Fehler entstehen, als bei einem Disney Konzern, der sich für Neuheiten Jahre Zeit nimmt. Am Ende ist es aber eben eine Geldfrage. Will man um jeden Preis immer das beste Produkt abliefern oder reicht auch ein sehr gutes Produkt, weil die Leute sowieso kaum etwas anderes als den Europa-Park kennen? Wenn die Vergleichbarkeit fehlt, dann ist der Europa-Park eben einfach perfekt.

  • Naja, Piraten, Snorri und jetzt Alpenexpress sind ja auch keine Neuheiten, sondern eben wirklich "möglichst schnell" die Attraktion/den Themenbereich wieder am Start haben. Klar hätte Snorri sicher auch etwas länger "warten" können und nur Skandinavien wird fertig gestellt.


    Bei wirklichen Neuheiten (zumindest für den EP) nimmt/nahm man sich durchaus Zeit, nur anscheinend bei den Erneuerungen nicht unbedingt.


    Und das ist eben schade. Dann dauert die Erneuerung/Wiederaufbau eben ein paar Monate mehr.

  • Ob das gerade bei Snorri ein Problem des Tempos ist, würde ich in Frage stellen. Die Auflösung eines Beamers wird man sich auch in der kurzen Zeit mal zeigen haben lassen. Bei anderen Effekten, die außergewöhnlicher sind (ertrinkender Pirat bei Batavia) kann das schon möglich sein. Bei Snorri war es vielleicht einfach eine Budget Frage. Und jetzt stellt sich die Frage, ob man nochmal ein paar tausend Euro investieren sollte. An der Beliebtheit und Wartezeit bei Snorri Touren wird sich dadurch nichts mehr ändern.

  • Finde nicht, dass das ein Luxusproblem ist. Man will diesen Attraktionstyp weltweit verkaufen, dafür sollte man ihn auch in bester Qualität präsentieren und die Möglichkeiten aufzeigen. Das Fahrsystem ist grundsätzlich wenig innovativ, der Simulator ist jedoch ein echtes Highlight. Dass man da so einen unscharfen Film präsentiert ist schon merkwürdig.


    Ich stelle beim Europa-Park einfach immer wieder fest, dass es bei Neuheiten am Ende dann doch immer schnell gehen muss und kleine Details etwas auf der Strecke bleiben. Besonders bei den Piraten fällt mir das auf. Ich war von der ersten Fahrt so begeistert, weil da noch alle Effekte funktioniert haben. Da waren die Piraten wirklich auf einem ganz hohen Niveau. Mittlerweile gibt es aber eben viele kleine Defekte oder "Fehler", die einem auffallen, weil die Planung dann vermutlich doch etwas schneller gehen musste.


    Dabei würde ich den kreativen Köpfen in Rust gar keinen Vorwurf machen. Der Alpenexpress zeigt jetzt auch wieder, wie schnell es gehen muss. Ist doch logisch, dass da am Ende mehr Fehler entstehen, als bei einem Disney Konzern, der sich für Neuheiten Jahre Zeit nimmt. Am Ende ist es aber eben eine Geldfrage. Will man um jeden Preis immer das beste Produkt abliefern oder reicht auch ein sehr gutes Produkt, weil die Leute sowieso kaum etwas anderes als den Europa-Park kennen? Wenn die Vergleichbarkeit fehlt, dann ist der Europa-Park eben einfach perfekt.

    Danke! Ich finde auch dass das nichts mit Luxusproblemen zu tun hat, es ist einfach schade und wertet meiner Meinung nach die Attraktionen extrem ab. Das ist genauso wie die Anfangsszene von Batavia, die einfach nicht funktioniert. Und ob man es so empfindet oder nicht, das kleine Dome bei Snorri Touren ist schon das Highlight der Attraktion, da es diese von allen anderen Attraktionen damit differenziert.

  • Natürlich sind das Neuheiten. Warum sollte insbesondere Snorri Touren keine Neuheit sein?

    Ich denke, dass war so gemeint, dass es nicht wie andere Neuheiten einen jahrelangen Vorlauf hatte, sondern die Planung innerhalb eines unerwarteten Wiederaufbauprojektes erfolgen musste.

  • Nunja, ohne diese könnte ja jeder einfach mittendrin aussteigen und frei rumlaufen. Ist in der Geisterbahn ja das gleiche.

    Wäre zwar grundsätzlich ein Fall von Dummheit, bei Piraten in Batavia müsste diese aber doch deutlich ausgeprägter sein.

  • Gefühlt alle Bahnen die mir einfallen ohne Bügel oder Tür haben etwas mit Wasser zu tun.


    Batavia, Josefina, Wildwasserbahn, Rafting, und evtl mehr.


    Bei Batavia, Josefina und Rafting wird wohl keiner ins Wasser wollen. Wildwasserbahn ist recht flot unterwegs.


    Alles andere ist sehr langsam und trotzden, da wäre es ohne Bügel sehr einfach.

  • Hängt das vielleicht mit der Beschränkung zusammen, ab wie viel Jahren Kinder ohne Begleitung eines Erwachsenen fahren dürfen?

    Menschen glänzen durch ihre Schönheit ... Achterbahnen durch ihren Stahl !