Rulantica - Allgemeines

    • Offizieller Beitrag

    Wie ist das eigentlich, wenn man Rulantica am Abend nutzt: Ist die angekündigte Schließzeit der Zeitpunkt, an dem die Rutschen etc. schließen, oder muss man dann Rulantica komplett verlassen haben, also bereits geduscht und umgezogen sein? Wenn man nicht im Hotel übernachtet und sich "komplett fertig gemacht" haben will, ist das schon ein Unterschied, besonders beim Abendticket. Finde es absolut in Ordnung, wenn man zur Schließzeit ausgecheckt haben muss, ist halt nur interessant vorher zu wissen.

  • Vorhin habe ich im Radio vom After-Work-Ticket gehört und online gerade auch das Nachmittagsticket entdeckt.


    Das After-Work-Ticket finde ich zeitlich und preislich eigentlich durchaus reizvoll - auch wenn man die Fastnachts-Ferien ganz bewusst ausgespaart hat. Weniger gefällt mir jedoch, dass man hier auch noch einen "After-Work-Cocktail" automatisch mit reingepackt hat. Wer kein Cocktail-Fan ist oder in 3 Std. nichts trinken möchte, zahlt diesen automatisch mit. 5-7 Euro, die ich persönlich lieber für andere Dinge (z.B. einen weiteren Besuch) ausgeben würde. :(


    Leider sind solche unschönen "Paket"-Angebote auch andernorts mittlerweile immer häufiger anzutreffen. Bei mir hinterlassen solche "Angebote" immer einen faden Beigeschmack. - Es erinnert mich an eine Bekannte, die bei der Übergabe Ihres Neuwagens durch den Händler zusätzlich einen riesigen Blumenstrauß sowie eine große Flasche Sekt überreicht bekam. Es stellt sich (nicht) die Frage wer sich mehr über den Kauf gefreut und die zusätzlichen Präsente in Wahrheit bezahlt hat. ;)

  • Eines ist inzwischen klar: der Traum der Rulantica-Macher, dass das Bad bereits Tage im Voraus von Hotelgästen ausgebucht sein wird hat sich definitiv nicht erfüllt. Jetzt wird versucht die Besucherzahlen mit diesen Angeboten zu pushen. Ich persönlich würde mir für Rulantica immer einen Tag Zeit nehmen, schon alleine wegen der Anreise. Und für einen Tag finde ich den aktuellen Eintrittspreis auch in Ordnung. Die Aktionspreise hingegen finde ich überhaupt nicht attraktiv. 25 Euro für 3 Stunden Feierabendbaden - ich weiß nicht.


    Der Erwartungsdruck für Rulantica war einfach so groß, dass man auch groß liefern musste. Dürfte so ein Bad langsamer entstehen, könnte es sich sicherlich deutlich besser und näher am Kunden entwickeln. Egal ob es die Thematisierung, die Attraktionen aber auch den Einttrittspreis angeht.


    Ich freue mich aber schon auf meinen nächsten Rulantica-Besuch - garantiert mit einem 1-Tages-Ticket :) .

  • @mb190877 Das stimmt zwar, allerdings ist da doch ein kleiner Denkfehler. Rulantica setzt ja Stark auf Theming, sodass man quasi, wie im EP, komplett in die Welt einttaucht, das hat man in Erding so jetzt nicht, deswegen darf Rulantica in der Hinsicht schon etwas mehr verlangen, aber nicht so viel.

    Ich Weiss nicht, was du mit dem Theming hast. Aber das Theming im EP allgemein und auch bei Rulantica ist für mich nicht sonderlich immersiv. Ein paar Fassaden und das wars. Nirgendwo - ausser vielleicht in der Schweiz - gibt es wirklich durchgängige Thematisierung. Und auch bei Rulantica merkt man eigentlich überall, dass man in einer Halle ist bzw. in einem Treppenhaus, wenn man bei den Rutschen ansteht...

  • @Volatus Da hast du Recht! Aber im Vergleich zu Erding ist Rulantica doch schon besser thematisiert. Natürlich ist es (weder im EL noch in R) nicht immersive, aber es ist nunmal durchgängig und besteht nicht nur aus einzelnen kleinen Elementen...

  • Es gibt in Europa kein einziges Schwimmbad, welches besser thematisiert ist.
    Snorri's Saga ist sogar besser thematisiert als jeder Lazy River den ich kenne.
    Dass man die Halle nicht komplett verstecken kann war doch klar.
    Wenn einem die Therme Erding besser gefällt, dann kann man sie ja gerne besuchen.
    Letztendlich kann man den Preis für Rulantica zahlen oder man lässt es eben bleiben.
    Ich bin froh, dass es nun ein weiteres großes Angebot neben dem Europa-Park gibt. Diese Rieseninvestition muss erst einmal bezahlt werden, da helfe ich doch gerne mit meinem Eintritt.

  • Fakt ist, dass die diversen Aktionen und Promotionen nicht unbedingt ein Hinweis dafür sind, dass die Besucher bei Rulantica die Türen einrennen.
    Ja ich weiss... Off-season... aber genau in der Off-season wollte man ja die Leute nach Rust holen. Und zur Zeit herrscht ja ideales Badewetter. In der Schweiz sind zudem seit Ende Januar in diversen Kantonen Sportferien.

  • Ich persönlich finde die Themstisierung in Rulantica super. Luft nach oben gibt es natürlich immer aber das ist doch meckern auf hohem Niveau. Mich stört es auch nicht dass man die Halle gut erkennen kann, denn in der Beschreibung heisst es ja dass Rulantica eine Sonderausstellung in einer alten Fischhalle ist.

  • Ich Weiss nicht, was du mit dem Theming hast. Aber das Theming im EP allgemein und auch bei Rulantica ist für mich nicht sonderlich immersiv. Ein paar Fassaden und das wars. Nirgendwo - ausser vielleicht in der Schweiz - gibt es wirklich durchgängige Thematisierung. Und auch bei Rulantica merkt man eigentlich überall, dass man in einer Halle ist bzw. in einem Treppenhaus, wenn man bei den Rutschen ansteht...


    Da möchte ich widersprechen. Im Europapark gibt es viele Bereiche mit sehr immersivem Theming. Nicht nur die genannte Schweiz, auch das griechische Dorf, die Deutsche Allee und die Skandinavische Gasse finde ich sehr gut thematisiert. Holland wird nach der Renovierung sicher auch sehr schön werden. Mit leichten Einschränkungen würde ich auch große Bereiche von Island und Irland als immersiv bezeichnen, ebenso Bereiche von Frankreich. Und auf Ebene der Attraktion sind die Warteschlangen der letzten Jahre sehr gut gelungen.
    Bei Rulantica sehe ich auch stärkere Einschränkungen, die wohl zT durch das Budget bedingt sind und durch die Story-Krücke der Ausstellungshalle aufgefangen werden sollen. Einige Bereiche wie die Lagune sind aber bereits hervorragend und mE als immersiv zu betrachten.

  • Fakt ist, dass die diversen Aktionen und Promotionen nicht unbedingt ein Hinweis dafür sind, dass die Besucher bei Rulantica die Türen einrennen.
    Ja ich weiss... Off-season... aber genau in der Off-season wollte man ja die Leute nach Rust holen. Und zur Zeit herrscht ja ideales Badewetter. In der Schweiz sind zudem seit Ende Januar in diversen Kantonen Sportferien.


    Natürlich deuten die Aktionen darauf hin, dass hier die Macks noch Optimierungsbedarf bzw - Möglichkeiten sehen. Die Frage ist, ob sie wirklich damit kalkuliert haben, dass im Winter außerhalb der Ferien unter der Woche ein nennenswerter Andrang herrscht. Falls ja, wäre das allerdings illusorisch gewesen und unter Umständen ein Problem für die finanzielle Tragbarkeit. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass sie derart realitätsfremd gerechnet haben.
    Ich denke eher, dass sie jetzt, nachdem die Anlaufphase vorbei ist und sie erste Zahlen haben, anfangen, mit verschiedenen (vermutlich schon von vornherein geplanten; solche Angebote ja nichts neues oder besonderes) Marketingmaßnahmen zu spielen und zu schauen, mit welchen Hebeln sie die Besucher am meisten locken können. Das gehört zum Grundwerkzeug, wenn man versucht, ein neues Unternehmen erfolgreich am Markt zu platzieren. Sorgen würde ich mir erst machen, wenn auch an Wochenenden und in Ferien Aktionen und Rabatte angeboten würden, wie es andere Freizeitparks ja durchaus auch mal machen.

  • Eines ist inzwischen klar: der Traum der Rulantica-Macher, dass das Bad bereits Tage im Voraus von Hotelgästen ausgebucht sein wird hat sich definitiv nicht erfüllt.

    Kleine Nachfrage: Haben sie das denn explizit so gesagt oder ist das nur eine Annahme? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das ernsthaft, abgesehen vielleicht von Wochenenden oder Ferien, angenommen wurde.


    PS: Frage: Kann man eigentlich mehrere Einträge hintereinander wie jetzt bei mir auch nachträglich zusammenführen? Fände ich schöner.

  • Es mag ja sein, dass Rulantica toll thematisiert ist. Leider, aber es ist so, das ist den meisten Leuten nicht so wichtig. Die Leute sind einfach nicht bereit so einen Aufpreis für eine Thematisierung zu zahlen. Die Leute wollen Attraktionen, die sie erleben und ausprobieren können.


    Und da ist meiner Meinung nach noch das größte Problem von Rulantica. Man bekommt für das Geld nicht das, was die Leute erwarten. Die Kosten für die Thematisierung sehen viele nicht.

  • So ein Bad braucht auch seine Anlaufzeit. Ich weiss auch nicht, wie gross der Park Rulantica schon vorab beworben hatte. Gut möglich das es in den Winterkatalogen 2019/2020 der Reiseveranstalter noch nicht drin war. Die Thomas Cook Pleite hat hier dem Park auch ein Vertriebskanal genommen.


    Die Leute müssen erst sich bewusst werden, dass Rulantica eine Option ist.

  • Es reicht auch, wenn in der Offsaison pro Tag ein paar hundert Leute mehr die Hotels buchen. Es bleibt ja nicht bei dem Rulantica Besuch, es gibt noch Abendessen und weitere Einnahmequellen. Letztendlich wird man definitiv mehr Leute in der Offsaison da haben und das ist was zählt. Dass Rulantica jeden Tag ausgebucht ist, war nie so vorgesehen. Zumindest liest man das nirgendwo.
    Die Angebote in der Nebensaison sind ja im Durchschnitt nicht günstiger als der normale Eintritt. Man bietet damit nur den Menschen in der Umgebung die Möglichkeit, Rulantica für ein paar Stunden zu besuchen.

  • Die nebensaison im Park wird dann wohl auch für Rulantica die Nebensaison sein, ich denke nicht dass viele Leute weite Anreisen für ein Spassbad in kauf nehmen. Für einen Freizeitpark in verbindung mit einem Spassbad sieht es dann vielleicht schon anders aus.

  • Die nebensaison im Park wird dann wohl auch für Rulantica die Nebensaison sein, ich denke nicht dass viele Leute weite Anreisen für ein Spassbad in kauf nehmen. Für einen Freizeitpark in verbindung mit einem Spassbad sieht es dann vielleicht schon anders aus.

    Oder wenn die Endausbaustufe erreicht ist ;-). Ich glaub mit der zweiten Halle wuerde es sich maßgeblich ändern. Denn dann wäre das Angebot größer wie bei z.b. Erding und die Thematisierung das i Tüpfelchen . Mir ist die sonstige Wasserfläche und die anzahl Rutschen einfach noch zu wenig um da hin zu fahren.... und da bin ich sicher nicht allein. Sprich: im Moment hängt Rulantica an der Nabelschnur vom Park. Hat der Park zu, ist nix los....

  • Die nebensaison im Park wird dann wohl auch für Rulantica die Nebensaison sein, ich denke nicht dass viele Leute weite Anreisen für ein Spassbad in kauf nehmen. Für einen Freizeitpark in verbindung mit einem Spassbad sieht es dann vielleicht schon anders aus.

    Wieso sagen die Macks in jedem Interview, dass man mit Rulantica den Schritt Richtung Ganzjahresdestination macht?